Pioneer DJM 400 oder Allen & Heath 32

hey leute , hab grade einen djm600 zu hause zu stehn und merke , dass ich dieses große Vieh eigentlich gar nicht brauche. Will den jetzt verkaufen und mir nen djm 400 holen. Denke , dass der 40eer der perfekte mixer für mich wäre , da ich sowieso noch ganz am anfang stehe. hab jetzt ma ne frage zur vorhörfunktion. beim djm600 hat ich ya nen mixing regler. dann konnte ich über den linefadern die kanäle auswählen. wie siehts beim djm400 aus. da is ya dieser regler nich vorhanden.wie macht man das da. isses ein großer unterscheid im vergleich zum 600er oder liegt es im rahmen?

a&h kmmt bei mir nich in frage.... finde auch nich dass man den djm400 mit den 32er vergleichen kann. alleine wegen dem preis. djm400=450,- / 650,-
200euro unterschied sind schon krass. ist klar dass man dafür mehr erwarten kann.

thx
mfg panic
 
im DJM-400-Thread steht zwar noch mehr dazu, aber kurz gesagt:

einfach einen Kanal wählen (die Knöppe sind ja links) und den mit einem Ohr vorhören. Mit dem anderen Ohr die Lautsprecher anhören. So wie es DJs schon seit Jahrzehnten gemacht haben, als es noch nicht diese lustigen Cue-Mix-Regler gab.

Ich hab auch kein Cue-Mix und noch nichtmal nen Knopf, um "Master" auf'n Heady zu legen und ich behaupte dennoch, dass ich das für mich geilste Pult hab, das es gibt.
 
.....trotzdem sind die vorteile der cue-mix-funktion nicht ganz von der hand zu weisen. klar kann man auch ohne mixen, aber wenn man keine lautsprecher verwenden kann, - aus welchem grund auch immer - ist es eine geniale erfindung, zumal man damit bereits im headie einen übergang simulieren kann, ohne den gain-regler nochmal zu berühren, nachdem der pegel eingestellt wurde...
 
die cue-mix-funktion war u.a. einer der gründe warum ich mir den djm400 jetzt definitiv nicht holen werde. bin eigentlich pioneer fan , hab aber zu viele guter argumente gefunden , die für den xone32 sprechen. jedoch gibt es bei youtube oder sonst online so gut wie gar keine brauchbaren videos!!!

wäre also super nett , wenn sich jemand die mühe machen würde und mal selbst ein kleines video zur verfügung stellen würde. muss auch nicht lang sein , einfach nur ein paar min. wo man den mixer und sein können in aktion sehen kann.

thx
panic
 
hab grade einen djm600 zu hause zu stehn [..]Will den jetzt verkaufen [..] ich sowieso noch ganz am anfang stehe

Du hast also bereits einen einwandfreien PROFI-Mixer (mit dem Profis Geld verdienen...) zu Hause stehen und willst den wegen ein paar cm Platz verkaufen und willst Dir ernsthaft den (Gebraucht-) Verkaufs- und Kauf Stress bzw. Risiko antun?

Sorry, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Behalt doch das 600er, gewöhn Dich dran und gut ist! ;)
 
Vor meinem DJM 400 ohne CUE Mix Funktion hatte ich auch nen 3 Kanal Pult
mit CUE Mix. Ganz ehrlich..., ich hab mich einen Tag umgewöhnt und dann
lief es genauso gut. Habs auch nie bereut den DJM 400 gekauft zu haben. :cool:

Hätte ich aber damals ein 600er Pult gehabt, hätte ich ihn mir
mit Sicherheit nicht gekauft. Ist in meinen Augen reinste Geld & Nerven Verschwendung, da du ja ein klasse Pult zu Hause stehen hast. :rolleyes:

///edit
Vorallem was ist, wenn du dir, in noch nicht absehbarer Zeit, weitere Geräte zulegen möchtest?!
(Wenn du denn überhaupt nur 2 hast) Da sind 4 Kanäle vorteilhafter gegenüber 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Filup: Die Möglichkeit besteht natürlich schon... dazu wird halt der 2. Master Out verwendet... auch kein Problem.

Die Anschlüsse/Ausgänge des DJM-400 sieht man ja hier, ne: klick!

;)

Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass man zwischen Line und Phono über einen Schalter auf der Rückseite des DJM-400 wählen muss?

Lege mit Traktor Scratch auf und ab und zu kommt dann halt auch mal eine "normale" Platte auf den Teller. Bei meinen derzeitigen Mischpult (Vestax PCV175) schalte ich dann mit den Switches über den Gain zwischen Line Und Phono um.

Bei dem 400er gibts ja nur noch CD und Line/Phono. Das Umschalten per Rückseite wäre wirklich doof irgendwie...? Oder hab ich da jetzt einfach nur nen Denkfehler?
 
Da hast du nen Denkfehler :) Du hast am DJM auch über den Gains einen Hebel zum Umschalten zwischen Line und Phono-Eingang.

Was du auf der Rückseite vom Gerät hast, ist noch eine weitere Möglichkeit, den eigentlichen Phono-Eingang noch als Line zu nutzen.

Mit anderen Worten: Du kannst theoretisch gesehen auch 4 Line-Quellen anschließen.

Aber der Umschaltmodus prinzipiell von Line auf Phono erfolgt mttels Kippschalter überm Gain.
 
Richtig. An "CD" kommt auch ein CD-Player oder eine andere Line-Quelle (PC z.b.). Du hast aber auf der Rückseite auch noch eine zweite Anschlußmöglichkeit für Line (PC oder CD) und Phono. Und mittels eines Buttons auf der Rückseite kannst du dem Pult sagen, ob am zweiten Eingang (also Line/Phono) nun eine Line-Quelle oder ein TT dran hängt :)

Und der Kippschalter über dem Gain ist einfach dazu da, um zwischen den Eingängen "CD" oder "Line/Phono" zu wechseln.
 
Haben die EQs des DJM-400 beim Vorhören eigentlich eine Wirkung? Sprich, höre ich im Kopfhörer, wenn ich z.B. die Mitten rausdrehe? Das stört mich irgendwie bei meinem jetztigen Pult ungemein, da dieser das nicht kann.
 
Haben die EQs des DJM-400 beim Vorhören eigentlich eine Wirkung? Sprich, höre ich im Kopfhörer, wenn ich z.B. die Mitten rausdrehe? Das stört mich irgendwie bei meinem jetztigen Pult ungemein, da dieser das nicht kann.

Klar haben sie das!
 
Wenn du Fader Start aktiviert hast und den Linefader hochziehst, läuft der CD-Player ab dem Cuepunkt los...
 
Ich glaub ich kenn die Hälfte der Funktionen meines Mixers nicht^^
 
Da soll ja bekanntlich das Manual Abhilfe schaffen ;)

Aber eine Frage tut sich mir auch noch auf, die ich nirgendo beantworten konnte. An der linken Seite vom DJM-400 ist so ne kleine Klappe, wenn man die abzieht, kann man dort irgendwas anschließen - nur, was? :confused: (ja, ich habs Manual gelesen, aber nichts gefunden...)
 
Das ist sicher ein "Service" Anschluss, sprich wenn du das Pult einschickst für eventuelle Diagnostik Programme und/oder Firmware updates!

Ist imo die einzig logische Erklärung.
 
Habe seit 3 Tagen auch meinen DJM-400. Nagelneu für 360€ ersteigert! :cool:

An der linken Seite vom DJM-400 ist so ne kleine Klappe

Auf der rechten Seite oben ist auch eine! Wofür ist die denn?!
 
Da hast du ja einen schönen alten Thread ausgegraben,...

Wie ray schon sagte wird das bestimmt ein Service Anschluss sein, da - wenn ich mich richtig erinnere -, das ja auch ne' 8 Polige Stiftleiste oder so war.

Ich weiß imho garnicht warum alle wegen der Vorhörfunktion vom 400er meckern. Schon mal dran gearbeitet?
Ich find's garnicht so schlecht, komme gut damit zurecht.
 
Da hast du ja einen schönen alten Thread ausgegraben,...
Ja, in der Tat. War ja nicht geschlossen
:)
Wie ray schon sagte wird das bestimmt ein Service Anschluss sein
Ich sprach von der rechten, nicht linken Seite. :)

warum alle wegen der Vorhörfunktion vom 400er meckern
Also alle tuen's sicher nicht. Ein Cue-Mix Regler wäre aber schon praktisch. Vorallem Platz wäre genug da! Ich lerne mich aber auch ohne ein und es klappt. Zudem hab ich jetzt noch einen HDJ-1000 und da kann man nochmal Mono-Stereo umschalten. Den genauen zusammenhang zur cue-section werde ich noch erarbeiten müssen aber es eröffnet nochmal weitere Spielereien
 
also ich bin noch net so lange im geschäft und hab gerade nen billimixer zuhause rumstehen und wollte mir evtl den a&h ersteigern....nur leider hat der ja keine effekte....kann man ein externes effektgerät zusätzlich anschließen oder ist das nicht zu machen?
 
ja geht.

allerdings musst du das effect signal über einen der 3 kanäle wieder einschleifen
 

Neue Themen


Zurück
Oben