Pioneer DJM 400 oder Allen & Heath 32

DaRemy

DaRemy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Also ich erlaube mir hier einfach mal einen Thread zu eröffnen wie es ihn schon zu Hauf hier im Forum gibt.
Kenne mich auch aus mit der Materie, dass soll jetzt hier nicht die Frage sein.
Vielmehr würde ich gerne wissen von Leuten, die öfters mal nen Test auf ner Messe oder im DJ Zubehör Laden machen, was sie von den beiden im Topic genannten Mischpulten im Vergleich halten.

Was brauche ich???
Das Geld von meinem nächsten Gig wird diesmal in einen neuen Mixer investiert.
Entschieden hab ich mich schon fast. Nur schwanke ich noch zwischen dem DJM 400 und dem 32er A&H.

Was ich mich zudem noch frage: Wie kann ich beim DJM recorden, wenn ich kein Record Ausgang hab? Und: wie schneiden die Filter vom 32er im Vergleich zum 92 er ab???

THX :)

Hi Remy,

also ich kann dir den Xone 32 nur empfehlen. Nur schon wegen den Linefadern. Der Filter ist erste spitze. Also man merkt keinen großen bzw. gar keinen Unterschied zum 92 mehr. Was vielleicht einwenig dumm gelöst ist, sind die Gainregler. Die befinden sich hinten. Aber ich sehe da kein Problem damit.Nach 5 min hat man sich dran gewöhnt. Zum DJM 400 kann ich leider nix sagen. Aber ich erlaube mir zu sagen, das du mit dem Xone 32 besser wegkommst.

Momentan ist der Xone 32 günstig. Es gab auch Zeiten, da hat er fast 800 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
J.C. Royce schrieb:
Momentan ist der Xone 32 günstig. Es gab auch Zeiten, da hat er fast 800 Euro gekostet.

Ja ich hab den Xone 32 jetzt schon bei einem Preis von ca. 650 Euro liegen sehen. Naja und irgendwie reizt es mich schon ein A&H mein Eigen nennen zu können. Wegen den Gains weiß ich Bescheid. Denke aber, dass man eigentlich mit klar kommen sollte, sonst hätten es die Entwickler ja nicht so gemacht?!

Der DJM-400 ist zwar günstiger als der Xone 32, aber mir persönlich stören einige Dinge (rein von den technischen Daten her) am DJM 400. Zum Beispiel die Ausgänge. Zwei Master Chinch, die sich (vermute ich mal) über ein Masterpoti steuern lassen :confused: ?. Für zu Hause möge es ja gehen. Aber in der Preisklasse sollte min. ein Master und ein Booth seperat sein. Idealer Weise noch ein Record-Out. Die Vorhörfunktion ist für mich persönlich nicht mein Ding. Das ist beim Xone 32 aufjedenfall besser gelöst. Und die Effekteinheit, naja, wer sie braucht ist ok. Wenn du dich doch vielleicht für ein Pioneer entscheidest , halte mal bei Ebay Ausschau nach dem DJM-707. Oder du besorgst die ein gebrauchten DJM-600.

ich denke es kommt auch stark drauf an was man mixen möchte. ich glaub nicht dass die 2 mischpulte die gleiche zielgruppe haben

Chris Ruff schrieb:
ich denke es kommt auch stark drauf an was man mixen möchte. ich glaub nicht dass die 2 mischpulte die gleiche zielgruppe haben
was mag jemand auflegen, der als Usertitel "Minimalist" hat? ;)
das macht die Entscheidung wohl nicht einfacher...

so'n Sampler wie beim DJM400 ist schon ganz nice, aber der Sampler hat nichtmal seinen eigenen Kanal, sondern muss auf Kanal 1 oder 2 gelegt werden...das macht das ganze nicht nur komplizierter, sondern schränkt die Möglichkeiten auch ein...die schlechte Vorhörfunktion hätte auch nicht sein müssen...
außerdem ist das DJM400 noch neu, und wird in 1-2 Jahren sicher 100€ weniger kosten...wenn man das dann irgendwann wieder verkaufen will ist es kaum noch was wert

bis auf den Sampler (und den Preis) hat das DJM400 dem Xone32 eigentlich nichts entgegenzusetzen, jedoch ist die Funktionalität des Samplers sehr eingeschränkt, da er keinen eigenen Kanal hat...beim Xone32 bezahlst du gut 200€ mehr, dafür fährst du damit auf der sicheren Schiene

Eigentlich kann man gleich dann ein DJM 300 nehmen. Ich meine am 400 ist doch nur die Effektsektion neu?

Sonst schau dir noch mal den Nuo 2 bzw. 3 von Ecler an. Die sind auch ganz geil.

Die Ecler sind ihr Geld aber leider nicht wert, jedenfalls das Nuo 2 ... der letzte Rotz ...

Also so verallgemeinernt kannste das aber auch net sagen....mein nuo2 is absolut top und is jeden cent wert gewesen!

Greetz
Meedo

Es macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit diversen Marken! Viele ****en über Pioneer ab, obwohl die Mischpulte rocken ;)

Redface schrieb:
Es macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit diversen Marken! Viele ****en über Pioneer ab, obwohl die Mischpulte rocken ;)
Ja stimmt, hast ja recht, jeder denkt sich seinen Teil....wollt halt nur auch mal die andere Seite der medaille aufzeigen ;) :D

PS: Redi, dir noch viel Glück bei deiner Suche nach nem neuen Pult...schon was im Auge?? ;)
Greetz
Meedo

Naja einen Nuo 2 oder Nuo 3 will ich eigentlich nicht haben.
Ich tendiere jetzt doch schon zum A&H...
vor allem, weil mir das Pioneer hinsichtlich seiner Ausgänge und seiner Vorhörsektion etwas konfus macht. Schlimm genug, wenn man in einem Club mit einem 500er Vorhören muss. Hab mir schon angewöhnt beim Vorhören die Mitten der neuen Platte lauter zu stellen, damit ich besser höre... Andere Möglichkeiten des Tunings beim Vorhören bleiben da ja leider aus...

Wo ist denn das Problem beim Vorhören mit dem 500er? Habe da ehrlich gesagt nie Probleme mit und das seit Jahren :p

Redface schrieb:
Wo ist denn das Problem beim Vorhören mit dem 500er? Habe da ehrlich gesagt nie Probleme mit und das seit Jahren :p

Naja ein wirkliches Problem ergibt sich natürlich nicht.
Hatte halt bei meinem ersten Pult die Möglichkeit der Feinjustierung hinsichtlich der Lautstärke von CH1 und CH2 beim Vorhören. Und musste somit nicht kaum an den EQs drehen, falls die neue Platte schlecht zu hören war.
Hab mir das dann aber schnell abgwöhnt, als ich gemerkt hatte, dass das mit nem 500er nicht möglich ist. Weil auf vielen Partys wo ich dann aufgelegt hab eben nichts anderes stand. Ist halt für nen Anfänger, der ich damals war, alles nicht so einfach... :p

Weißt was ich meine? ;)

Also habe das DJM400 nur relativ kurz probiert, Verarbeitung ist gut, Klnag ist gut, Effekte sind gut.

Negativs an dem Pult ist hier schon alles genannt worden.

Ich würde aber auch zum A&H greifen, ist in meinen Augen das bessere Mischpult.
Gerade für minimal... :cool:

Snaip schrieb:
Ich würde aber auch zum A&H greifen, ist in meinen Augen das bessere Mischpult.
Gerade für minimal... :cool:

Oh sorry Leute... bin hier eigentlich nicht so oft aktiv wie in anderen Foren. Das "Minimal" steht noch aus meiner Sturm und Drang Zeit da... :p ... Hab vergessen es zu ändern...
Ich lege Elektro Techno und wenn es verlangt wird House.
Aber dennoch passt das A&H würde ich sagen.
Sobald ich es hab kommt ein Bericht :)

ist zwar offtopic aber will nicht nen extra thread aufmachen:

kann mir jemand sagen ob es so ohneweiters möglich ist die linefaderkappen von xone 32 auszutauschen? ich finde die nähmlich sehr komisch zum anfassen.

würde auch gerne wissen wie leichtgängig der fader für den filter ist?

ontopic:
also ich würde mir auch das xone statt dem djm kaufen, ich schätze mal dann brauchst du dich dein lebenlang nicht mehr um nen neuen mixer umzusehen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
sozio schrieb:
ontopic:
also ich würde mir auch das xone statt dem djm kaufen, ich schätze mal dann brauchst du dich dein lebenlang nicht mehr um nen neuen mixer umzusehen.

lg

Ich schätze da hast du wohl Recht.
Wegen den Fadern hab ich auch noch eine Frage: Sind von Werk aus nicht Goldkontaktdinger am Start und nur gegen Aufpreis bekommt man die Penny & Giles? Weiß jemand was? Ich meine sowas mal hier gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Naja...

Also ich fand das xone32 um ganz ehrlich zu sein richtig bes.chissen...
Der Druck auf der Fontplatte hat sich schon nach kurzer Zeit gelöst gehabt, und die Potis auf der Rückseite fand ich selbst nach 3 Stunden Mixin immer noch zum k.otzen...

Bevor so viel Geld in so ein Pult reinknallst, würd ich mir eher das Dateq XTC holen... Da kriegst auf jeden fall was für dein Geld...

MfG MaX!Mo

Möchte hier auch nochmal ein bisschen Senf dazugeben...

Also ich hab seit ein paar Tagen - nach ewigem Hin und Her - den Xone32 zu Hause stehen. Insgesamt ein Topmixer, das ist ja klar. Klanglich ganz obere Liga. Allerdings, und hier würde ich mich auch nochmal über andere Meinungen freuen...

!!! DIE KANALFADER !!!

In diesem Thread hat ja jemand geschrieben, die seien ein Argument FÜR den Xone. Diese Meinung kann ich leider nicht teilen! Sie mögen technisch super sein (weiss ich nicht so genau), aber von der allseits beschworenen Haptik finde ich sie schon ein starkes Stück (um nicht zu sagen, ich war erst mal fassungslos!) Sie wackeln extrem, und geben einem eben gerade nicht das Gefühl, das man nach belieben daran herum reissen kann... Eher so, "bitte vorsicht! nur ganz behutsam anfassen!" Dies trifft nur auf die Kanalfader zu, der Crossfader und alle Potis sind Bombe (z.B. im Vergleich zu der Nuo Serie, wo die EQs wirklich wackelig sind.)
Nun habe ich mir nochmal andere Pulte angesehen, namentlich die Ureis und die Eclers. Meiner Meinung nach lässt einzig bei Urei die Verarbeitung (-> Haptik) keine Wünsche offen.
Was sagen andere erfahrene Xone Benutzer über die Kanalfader?

Gruß,

Til.

Ich hatte ein xone 32 gehabt. Die Kanalfader waren tip top. Da hat nix gewackelt und der Xone 32 war gebraucht und ca. 2 Jahre alt gewesen.

Bei meinem 62er und 92er hat auch nichts gewackelt...

Bei einem Freund von mir wackelt am Nuo2 aber auch nichts!

Wie schnell gewöhnt man sich eigentlich an die Tatsache, dass die Gains hinten am Pult sind?

Und: Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht???

:confused:

Remy schrieb:
Wie schnell gewöhnt man sich eigentlich an die Tatsache, dass die Gains hinten am Pult sind?

Obwohl ich das Pult noch kaum benutzt habe, würde ich sagen: kein Thema. (1) Sie haben die gleiche Drehrichtung wie die Potis oben drauf. (2) Man fühlt den "Zeiger", d.h. du weisst wie weit sie aufgedreht sind. (3) Die 4-fach LEDs pro Kanal geben ausreichend Feedback über die Aussteuerung. (Glaubt man vieleicht nicht, die 4 LEDs reichen tatsächlich.)

Remy schrieb:
Und: Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht???

Kein Plan.

Gruß, Til.

:confused:[/QUOTE]

Neue Themen

Zurück
Oben