Weil kein Club und kein Studio Bock darauf hat, alle 3-4 Jahre neue Mischpulte, CDPlayer, Plattenspieler, usw. zu kaufen und zu installieren, von den Kosten mal ganz abgesehen.
genau das war in den letzten 10 jahren bei pioneer aber der fall. und alle haben mitgemacht.
der cdj 2000 kam 2009 und stand schnell überall. anfang 2013 der 2000 nexus und 2016 der nxs2. wurde immer gekauft und schnell ausgetauscht.
diese Software bei all ihren Geräten ohne große Variationen (im Prinzip nur 7" vs 10" Displaygröße und Single-Deck vs AiO-Station) einsetzen
was gleichzeitig den nachteil hat, daß auch von problemen alle betroffen sind.
Da muss nicht mehr viel experimentiert und angepasst werden, neue Features können über kostenfreie Updates nachgeliefert werden
sofern das auch gemacht wird. wenn ich mich an meine denon-zeit erinnere, war das so ne sache.
es hat z.b. 2 jahre gedauert, bis man die trackliste nach datum sortieren konnte
ist mir ein rätsel, daß solch grundlegende sachen nicht von anfang an dabei sind. aber spätestens, wenn die kunden darauf hinweisen, muß das schnellstens nachgeholt werden. ist peinlich genug. aber 2 jahre ...
es gab noch etliche ähnliche beispiele von benutzerwünschen, die eigentlich selbstverständlich und alles andere als schwierig einzubauen sind, die aber nie umgesetzt wurden.
banale User-Requests wie z.B. den Vinyl Speed Adjust beim XDJ1000 Mk2 auf Stop-Time Only umstellen zu können, wurden vom guten Pulse direkt abgelehnt. Man solle doch bitte direkt ein neues Modell kaufen.
das ist zwar ärgerlich für die käufer, aber eine klare aussage. pioneer hat offenbar ein klares konzept, was welches gerät können soll und was nicht.
ganz generell haben denon und pioneer einfach andere schwerpunkte. obwohl denon mit dem start der prime serie damals groß angekündigt hat, auf konfrontation mit pioneer in discos/clubs/festivals zu gehen, haben ihre prioritäten das nicht widergespiegelt. wie oben schon erwähnt, haben grundlegende sachen gefehlt und wurden auch nicht zeitnah nachgezogen. zudem hat man stark auf sachen wie streaming gesetzt, was kein profi nutzt. niemand der halbwegs professionell an die sache rangeht spielt lieder, die er noch nie gehört hat. insbesondere nicht, wenn man an den playern nicht mal die analysierte geschwindigkeit ändern kann. und die probleme mit dem klang der denons machen das ganze sowieso hinfällig.
ich denke grob kann man sagen, daß denon hauptsächlich den privatmarkt abdeckt und vielleicht noch sachen wie hochzeiten oder bars.
pioneer hingegen setzt auf kontinuität, klang und gute wartung. die ersatzteilversorgung von pioneer z.b. ist hervorragend. es gibt nicht nur alles, sondern das auch überall. man geht insgesamt den pragmatischen weg und konzentriert sich auf das, was professionellen betreibern und djs wichtig ist.
bei controllern und alles-in-einem geräte verschiebt sich das natürlich leicht, aber die generelle richtung bleibt.