Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

in irgend einem Forum war die reder von anscheinend 6 Kanälen und der Effecteinheit vom DJM 900.... is da was dran?

Unwahrscheinlich.
Wäre dem so, dürfte das Teil preislich sicher schon auf die 2000,- - Grenze zumarschieren.

Warten wir die NAMM ab, vielleicht legt Pio dann ja nen Striptease hin.

Unwahrscheinlich.
Wäre dem so, dürfte das Teil preislich sicher schon auf die 2000,- - Grenze zumarschieren.

Warten wir die NAMM ab, vielleicht legt Pio dann ja nen Striptease hin.

Die Aussage gibt es an zwei unabhängigen Quellen. VK sollte ca. 1200.- sein, angeblich. Ich werde definitiv warten, Serato ist schlicht die falsche Variante und ich werde den Teufel tun und alle Cue-Punkte etc neu setzen. No Way!

ABER: Ich bezweifele stark, dass eines dieser Schlachschiffe meins wird, denn sie sind schlicht deutlich zu groß. Also wird man wohl nicht drum herum kommen den Ergo-K mal anzukrabbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage gibt es an zwei unabhängigen Quellen. VK sollte ca. 1200.- sein, angeblich. Ich werde definitiv warten, Serato ist schlicht die falsche Variante und ich werde den Teufel tun und alle Cue-Punkte etc neu setzen. No Way!

ABER: Ich bezweifele stark, dass eines dieser Schlachschiffe meins wird, denn sie sind schlicht deutlich zu groß. Also wird man wohl nicht drum herum kommen den Ergo-K mal anzukrabbeln.

Naja falsche Variante? Warum...?:cool: ist denke ich einfach Geschmacksache! In meiner Umgebung arbeitet nahezu Jeder Club damit- im meinem Freundeskreis auch! Da hört man dann auch nur Traktor?! -Schrott! Naja, ich habe zu wenig Erfahrung mit Traktor um ein Feedback ab zu geben!
DDJ-Ergo K? Naja, meiner Meinung nach vergleichst du dann einen PkW mit nem Go-Kart :d
Groß ist der Ddj-sx in jedem Fall - aber dadurch auch sehr Komfortabel!
Das mit den Cue Punkten kann ich gut verstehen...

Naja falsche Variante? Warum...?:cool: ist denke ich einfach Geschmacksache! In meiner Umgebung arbeitet nahezu Jeder Club damit- im meinem Freundeskreis auch! Da hört man dann auch nur Traktor?! -Schrott! Naja, ich habe zu wenig Erfahrung mit Traktor um ein Feedback ab zu geben!
DDJ-Ergo K? Naja, meiner Meinung nach vergleichst du dann einen PkW mit nem Go-Kart :d
Groß ist der Ddj-sx in jedem Fall - aber dadurch auch sehr Komfortabel!
Das mit den Cue Punkten kann ich gut verstehen...

Nachdem ich gestern den DDJ SX unter den Fingern hatte muss ich deine Aussage relativieren. Zwischen dem Ergo-K und dem SX sind keine Welten beim Handling, auch klanglich nicht. Er Punktet natürlich bei Layout/Möglichkeiten. Ergo mit Booth-Out, zweitem Mikroeingang und zwei frei mappbaren Buttons und Rotarys (!!!) und ich wäre völlig zufrieden. So knapp kam bisher noch keiner an meine Wunschvorstellung. Verstehe ohnehin nicht wieso sie nicht grundsätzlich zwei Rotarys oder Buttons zusätzlich einbringen, die belegt werden können. Denn alle vorhandenen sind ja gut genutzt und nicht wirklich neu zu belegen ohne auf etwas verzichten zu müssen was man doch häufig braucht. Dies ist der Grund wieso ich immer noch auf meine Faderfox schwöre. Alles da wo es Sinn macht, genialer Workflow nur ein Jogwheel vermisse ich einfach.

Weder Traktor noch Serato ist besser oder schlechter, es gibt unterschiedliche Aspekte die besser gelöst sind. Aber diese relativeren sich wenn man sich selbt Mappings einrichtet und es einfach gewohnt ist. Fest steht Traktor bleibt, von daher muss Pioneer nachlegen und mich sehr davon überzeugen.

Ergo-K hätte den klaren Nachteil, dass keine zwei Mirkofone rangehen und es keinen Booth out gibt. Ein möglicher TX hätte den Nachteil, dass er schlicht in eine Menge Booth-Plätze gar nicht reinpasst. Letzteres ist dann wohl eher das K.O. Kriterium, oder man baut sich eine Auflage mit der er schwebend über vorhandenes Equipment gelegt werden kann. Aber bei dem Preis eigentlich ein No-Go.

Einige sagen ja es kommt ein TX und verweisen auf zuverlässige Quellen. Allerdings sind es nun weniger als drei Wochen bis zur NAMM in Anaheim,CA. War es bisher nicht üblich die Neuheiten dort vorzustellen, da wäre doch nun mal Zeit ein Krümelchen von Pioneer zu streuen.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr die tx quellen mal posten? ich find nix aussagekräftiges :D

ich überöleg ja auch noch sx oder auf tx warten. nächste sx lieferung kommt ja eh erst im februar

könnt ihr die tx quellen mal posten? ich find nix aussagekräftiges :D

ich überöleg ja auch noch sx oder auf tx warten. nächste sx lieferung kommt ja eh erst im februar

Auf Facebook sagt Pioneer klar aus, dass es keinen TX geben wird. Also gibt es mal wieder zwei Aussagen. Allerdings bedeuten diese alle nichts. NAMM ist ja bald, also mal abwarten vielleicht kommt ja aus einer anderen Ecke was brauchbares.

Gegenfrage, bekommt man den SX so hin, dass alles 100% in Traktor läuft. Erinner mich da schwach an Problem mit den Jogwheels.

Ich bin wegen der Größe auch zurück zu meinem Vestax VCI-400. Hier weiß ich die 2 zusätzlichen Rotarys für Loops usw. echt zu schätzen. Keine Frage- der Pio ist schon ein Top Teil. Preis-Leistungstechnisch geht der Pio voll in Ordnung. Hab mir den VCI-400 jetzt auch schön mit Loop Roll Tasten gemappt. Neu hätte ich mir den VCI-400 für 769.-nicht gekauft. Habe ihn neuwertig für 500.- bekommen, nun noch das Serato Update abwarten für 129 $ und gut is.

Werde mir den SX wohl auch nochmal bestellen...

Er hat mir gut gefallen... Vielleicht erwische ich einen der problemlos funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Mein SX ist seit Freitag endlich unterwegs. Mit etwas Glück wird er heute spätestens morgen eintreffen.

Habe ich nicht mit gerechnet, da fast alle Händler den Controller ab Anfang Februar erst liefern können und auch der Plattenkoffer den Liefertermin dahin gehend geändert hat.

Anscheinend betrifft das nur die weiteren Neubestellungen.
Meinen hatte ich am 13.12.2012 geordert.

Ich bin sehr gespannt, da ich von einem Xponent umsteige und vorher immer mit Traktor gearbeitet habe. Da scheiden sich ja hier die Geister....

Da scheiden sich ja hier die Geister....

Man hat halt einfach keine Lust alle Cuepunkte Beatgrids etc neu zu setzen. Gäbe es eine Art Translation ich würde vielleicht wechseln

Aussage von Pioneer DJ auf Facebook: Es wird die nächsten 15 Monate keinen TX geben.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt einfach keine Lust alle Cuepunkte Beatgrids etc neu zu setzen. Gäbe es eine Art Translation ich würde vielleicht wechseln
...

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es so ein Tool.
Bin gerade noch auf Arbeit, später kann ich mal zuhause nachsehen...

Hat denn jemand das TSI File von einem gewissen Viper mal ausprobiert? Sind da alle Funktionen abgedeckt?

Habe hier mal den Beitrag überflogen. Seit letzter Woche habe ich einen daheim stehen :) Vorher war ich auf einem Numark NS6 unterwegs.

Hardware Probleme scheinen nicht der Fall zu sein, keine ausgeleierten Teile (wie in manchen Posts zu lesen ist). Ganz im Gegenteil. Mir persönlich gefällt die Haptik besser als bei meinem alten Controller. Die Line-Fader z. B. bieten einen höheren Widerstand. Der LPF und HPF direkt auf den Kanälen gefällt mir auch sehr gut. Auch die Pads liegen mir irgendwie besser als normale Buttons. Und dann das schnelle switchen zwischen den hot cues und rolls :) Und endlich kann ich die Effekte noch etwas anpassen :eek:

Das Einzige was mich ein wenig stört ist, dass der Pitch-Fader fast keinen Widerstand bietet und sehr nah am jog wheel hängt. Bei unkontrollierten Handbewegungen oder Wurstfingern kann man leicht dagegen geraten :D

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung :) Jemand zufällig an nem Numark NS6 interessiert? :d

Die ganzen Probleme der Vorredner kann ich bei meinem DDJ-Sx absolut nicht bestätigen. Habe die letzten Wochen das Ding eifrig getestet und bin immernoch sehr zufrieden. Nix ist ausgeleiert, hakt oder sonstwas. Das Teil macht von Mix zu Mix mehr Spaß und die ohnehin leichte Bedienung wird immer intuitiver. Der Klang ist ebenfalls top, von daher alles bestens.

Dann gebe ich auch eben meinen Senf dazu: Meiner (etwa 1 1/2 Monate alt) weisst bisher auch noch keinerlei Mängel auf. Bin vollauf zufrieden.

Das Problem, das sich die Deck-Kränze nicht mehr drehten konnte mit einer Neuinstallation von Serato behoben werden. Auch die Phono-In`s (ja, für mich auch wichtig) klingen IMHO recht gut.

Ich bin zufrieden.

das tool würd mich auch schwer interessieren!!!!

Sorry, hatte es wohl falsch in Erinnerung.
Gibt ein ofizielles Tool von NI, welches von Serato zu Traktor konvertiert, anders herum gibts wohl eine Beta,
nicht öffentlich zu bekommen.
Ich bemühe mich mal darum, mehr in Kürze...

Hat denn jemand das TSI File von einem gewissen Viper mal ausprobiert? Sind da alle Funktionen abgedeckt?

Backup machen, testen, Report abliefern?! ;)

Mir macht das Teil von Tag zu Tag mehr Spaß! Ist einfach der absolute Hammer! :D

...dann schmeiß mal nen Link rüber und ich teste es :)

http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=528

Ich habs auch mal getestet und funzt alles problemlos.
Aber wie schon mehrfach erwähnt: Ist halt Standard-MIDI, sodass die Latenz doch deutlich anders ist (eben kein HID). Muss jeder selber für sich entscheiden ob das wichtig ist.

Ich benutze die Jogs halt zum manuellen Pitchbend und da fahre ich mit Serato eindeutig besser. Auch beim Pitchregler.

naja, wenn man mit den midijogs scratchen will, spielt die latenz schon ne rolle, aber dann würde ich eh zu timecode tendieren.

finde es schade das bei serato dj kein timecode support gibt so wie bei traktor.

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Ist halt Standard-MIDI, sodass die Latenz doch deutlich anders ist (eben kein HID). Muss jeder selber für sich entscheiden ob das wichtig ist.

Butter, Fische, Meerschweinchen ... Zahlenwerte sagen wenig aus über das tatsächliche Handling. Wie schlimm ist es ... Scratchen ist zu 100% ausgeschlossen ... es geht ums Angleichen und um die Reaktion ... kann man damit arbeiten oder nicht?

Angleichen, Cue's anfahren+Reaktion alles Top, hatte das Teil 2 Monate, nur für Hardcore Scratcher sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.

Neue Themen

Zurück
Oben