Pioneer DDJ-SR (Serato DJ Controller)

AW: Pioneer DDJ-SR (2-Kanal Serato DJ Controller)

Nein die funktioniert beschissen b.z.w garnicht.

Denn wenn ich mir das Video so ankucke sehe ich da kein Display.

weil die gleiche beschreibung der Jog-Wheels auch beim SX steht.

Da ist kein Display!

Soll leider kein Display wie der SX haben:mad:, USB- Power hat eben nicht nur Vorteile. Bin mal auf den Headphone out + MainOutput Level gespannt. Wenn der ok ist, ist das mein neuer Controller.
Hatte meinen SX damals nur wegen der Größe verkauft.

Dann Freunde, gibt's auch wieder ein neues Viper Mapping für Traktor von mir.
Hab auch schon langsam Programmier- Langeweile :)
Bin mal gespannt, wann das Teil lieferbar sein wird

Habe grade vom grossen "T" im Service erfahren, dass Pioneer gestern den Liefertermin 20.11.13 (noch zwei Monate warten...) bestätigt hat - mal sehen, was sich daran noch ändert;)

:mad::mad:
Also nix mit Oktober...

Was denkt Ihr wird der Preis dieses Gerätes in einem Jahr fallen?

Was denkt Ihr wird der Preis dieses Gerätes in einem Jahr fallen?

wenn pioneer so weiter aufm digitalen markt weiter macht wird das gerät in 1 jahr vermutlich niemand mehr haben wollen weil es schon 100 andere "tolle" controller gibt.

aber ich schau mal in meine glaskugel, die aber sehr beschlagen ist

Tante Edith sagt: Da bin ich wohl im Thread verrutscht! Jetzt stimmts :)

Eine schöne Alternative zum Plastikbomber S2, jedoch mit einigen Abstrichen vom SX:
  • Kein Standalone-Betrieb möglich
  • Nur USB-powered
  • Master als TRS statt XLR
  • Booth-Poti auf der Rückseite
  • Kurze Pitchfader ohne Pfeil-LEDs
  • Eingeschränkte VU-Meter
  • Kein Needle-Seatch
  • Kein Censor/Reverse
  • Kein Beatgrid-Edit
  • Kein Jog-Display
  • Kein Mic-EQ
  • Kein Dual Deck
Dafür neu:
  • Pad Plus
  • CF Reverse
  • Sampler-Poti
  • Loop-Display

Verarbeitung und Material sollen gleichgut sein. Der Preis ist damit okay.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin zusammen

Ich frage für einen Freund, der morgen wohl den DDJ-SR bekommt.
Gibt es schon ein akzeptables und funktionsfähiges Mapping für den SR?

Danke im Voraus

Hallo :)

Bin ganz neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer des geilen Teils!

Nur gibt es ein paar Dinge die mich stören, aber die liegen wohl eher an der Serato DJ Software.

Denke ich habe die Bedienung noch nicht 100% im Griff, sprich es kann auch sein das der Fehler bei mir liegt :D

Sodala ...

An was liegt es, dass bei manchen Tracks (leider auch bei frisch gekauften) das BPM Tracking (Beatgrind) nicht funktioniert? Nicht das ich es zum mixen bräuchte, aber dadurch funktionieren die Pads auch nicht :(

Und ich habe bei einigen Tracks Aussetzer (im ms. Bereich) die verdammt störend sind. Hier beobachte ich das auch in dem Moment die Anzeige der Auslastung in den roten Bereich springt.

Dachte schon es liegt an meinem MBP, aber nein, auch am MacPro beobachte ich diese Aussetzer. Kann es am Betriebssystem liegen? Fahre mit beiden Geräten auf OS X 10.9 ...

Kennt wer dieses Problem des Aussetzens und kann ich den Beat irgendwie selber setzen?

Vl. weiss wer von euch Rat?

Schonmal Danke für euren Input & LG
MM

Hallo :)

Bin ganz neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer des geilen Teils!

Nur gibt es ein paar Dinge die mich stören, aber die liegen wohl eher an der Serato DJ Software.

Denke ich habe die Bedienung noch nicht 100% im Griff, sprich es kann auch sein das der Fehler bei mir liegt :D

Sodala ...

An was liegt es, dass bei manchen Tracks (leider auch bei frisch gekauften) das BPM Tracking (Beatgrind) nicht funktioniert? Nicht das ich es zum mixen bräuchte, aber dadurch funktionieren die Pads auch nicht :(

Und ich habe bei einigen Tracks Aussetzer (im ms. Bereich) die verdammt störend sind. Hier beobachte ich das auch in dem Moment die Anzeige der Auslastung in den roten Bereich springt.

Dachte schon es liegt an meinem MBP, aber nein, auch am MacPro beobachte ich diese Aussetzer. Kann es am Betriebssystem liegen? Fahre mit beiden Geräten auf OS X 10.9 ...

Kennt wer dieses Problem des Aussetzens und kann ich den Beat irgendwie selber setzen?

Vl. weiss wer von euch Rat?

Schonmal Danke für euren Input & LG
MM

du must deine crates erstellen und die tracks analysieren bevor du sie spielst. das geht indem du den controller nicht angeschlossen hast. dann ist der button "analyze all" erst sichtbar.

danach sollte die cpu schonmal deutlich unten bleiben. wenn immer noch aussetzer da sind, dann würde ich die latenz des controllers im asio treiber etwas höher stellen.

Cool, das probier ich gleich mal!

Dankeschön

MM

hallo. ich habe heute den ddj sr bekommen, da über ebay ist das case für ein ddj sx mit bei der anbieter hatte wohl nicht soviel ahnung kurz um case zu gross.

nun hab ich mir überlegt wenn man alles zumacht und es umher trägt (wenn man das richtige hat also eins für das ddj sr mit laptop halterung) wie bleibt der controller dadrin fest? also wenn ich nach den fotos für cases gehe müsste der ja immer gegen die bodenplatte vom laptop knallen weil ja nichts von oben drauf drückt.

hatte bis vor kurzem plattenspieler und diese cases hatten ein dickes polster oben die den plattenspieler einen sehr guten halt gaben ohne wackeln. aber vom logischen überlegen her geht das mit dem controller case nicht.

wäre schön wenn jemand ein passendes für den ddj sr hätte und mir infos gibt ob er umher wackel oder nicht beim transport. hier noch zwei bilder damit es besser nachvollziehbar ist. d7ddfb4e.jpgzomo-flightcase-p-ddj-sr-plus-nse-fr-1-x-pioneer-ddj-sr--laptop_Zomo-Flightcase-P-DDJ-SR-Plus-NS.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mal was anderes.

wenn ich die ROLL funktion nutze die ich wirklich cool finde dann ist dabei leider immer der slip modus an auch wenn er eigentlich aus ist das regt mich auf.

wie kann ich das slip modus dings abstellen wenn ich rollen will :) ps: benutzerhandbuch hat wenn ich alles richtig gemacht habe hat nicht geholfen. ja ich nutze serato dj

genau das ist ja der sinn in roll :D

du kannst ja einfach loopen und nen passenden loop machen

achso :) hmm ich finds nicht gut.

ich rolle gern bevor der bass wieder einsetzt, nur da automatisch slip an ist, ist wenn ich roll löse der track schon beim 3 oder 4 beat was sich dann blöd anhört wie ich finde.

genau das ist ja der sinn in roll :D

du kannst ja einfach loopen und nen passenden loop machen

ich finds normal und auch gut so, war bei meinem alten setup auch so, da hab ich die Rollkuntion von DJM900 genutzt weil die
Loop-Funktion vom CDJ 850 nicht gerade die beste war. dort ist der Track auch hin hintergrund weiter gelaufen.
Wenn ich bei meiner SX die Rollfunktion nutze zähle ich die 8 takte mit und lass im richtigen moment wieder los.
An hand des Screen siehst du ja dann der Bass wieder einsetzt. Ich denke mal, der Slip-Mode ist nur für das Scartchen relevant.

Hallo,
ich habe vor mir den DDJ SR in den Tagen bzw. Wochen zu kaufen. Um einen besseren Eindruck zu bekommen und mich mit dem Controller halbwegs vertraut zu machen habe ich mir ein paar YouTube Videos über den SR angeschaut. In diesen Videos ist mir aber etwas aufgefallen. Nachdem der Controller angeschlossen war und der erste Track lief flackerten alle Tasten die mit Hintergrundbeleuchtung ausgelegt sind. Nun zu meiner Frage: Ist dieses flackern der Lichter normal oder liegt das an dem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=IsEMasYuSc4

Dieses minimale Flackern liegt am Video und ist normal / öfters zu beobachten.
Ich bin kein Elektroniker... LEDs laufen ja mit Gleichstrom, aber dieser Pulseffekt kann vllt. am Dimmer liegen, sodass minimales Flimmern auftritt. Normalerweise nicht zu sehen, je nach Aufnahmefrequenz der Kamera kann es aber auffallen. Du musst Dir jedenfalls keine Sorgen machen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dieses minimale Flackern liegt am Video und ist normal / öfters zu beobachten.
Ich bin kein Elektroniker... LEDs laufen ja mit Gleichstrom, aber dieser Pulseffekt kann vllt. am Dimmer liegen, sodass minimales Flimmern auftritt. Normalerweise nicht zu sehen, je nach Aufnahmefrequenz der Kamera kann es aber auffallen. Du musst Dir jedenfalls keine Sorgen machen. :)

Danke für die schnelle Antwort.

Was SORAR geschrieben hat stimmt im groben.

Aus der Steckdose kommen bei uns i.d.R 220 V mit 50 Hz.
Der DDJ-SR ist meines Wissens nach Bus-Powerd, sprich er bekommt den Strom direkt über die USB Schnittstelle, dort liegen i.d.R. 5 V Gleichspannung an.
Das Netzteil vom Computer wandelt nicht nur die Spannung auf 24 oder 12 V sonder ist auch Gleichrichter.

Auf dem Bild bei Wikipedia sieht man ja auch sehr schön, das nun die Amplituden keinen negativen Ausschlag mehr haben, sonder es nur noch positive Spannungsbögen gibt, d.h. die Spannung liegt nicht voll konstant an macht weiterhin die "Kurvenbewegung". Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, aber im groben sollte es als Erläuterung reichen.

500px-Gratz.rectifier.en.svg.png

Was zu dem Flackern im Video führt:
Ein Video wird normal mit 24 - 25 Bildern pro Sekunde (fps = Frames per Second) aufgenommen, da kann es sein, das genau in dem Moment, wenn die Spannung nicht voll anliegt und die LED etwas dunkler leuchtet ein Bild aufgenommen wird. Es entsteht also der Eindruck, die Buttons würden flackern oder flimmern - was sie ja auch rein physikalisch tun. Das Auge sieht aber schon ab ca. 14 - 16 Bildern pro Sekunde flüssig und nimmt normalerweise daher das flackern gar nicht wahr.

Kurzum es kommt zu Überschneidungen von dem was unser Auge normalerweise sieht und dem was eine Kamera aufnimmt.
Das sieht man auch oft bei Fernsehaufnahmen von Leinwänden, das die hälfte des Bildes fehlt oder sich ein Streifen quer durchs Bild zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich verwende den Pioneer DDJ SR mit Serato DJ 1.6.3
Im Setup kann ich im Punkt Monitoring nicht zwischen Master-CUE und Split-CUE wechseln. Alles bleibt grau hinterlegt. Ist das ein Software Problem? Oder unterstüzt meine Hardware nicht diese Funktion?
Ich mach das noch nicht all zu lange. Ich dachte Split-Cueing bieten alle Controller an.

Vielen Dank

flackerten alle Tasten die mit Hintergrundbeleuchtung ausgelegt sind. Nun zu meiner Frage: Ist dieses flackern der Lichter normal oder liegt das an dem Video?
Die vorherigen Antworten sind in dieser Hinsicht übrigens leider falsch. Um Strom, Bauteile und Leiterbahnen zu sparen betreiben die Entwickler die LEDs im Multiplexverfahren, d.h. es leuchtet immer nur eine LED, das aber mit voller Energie und nur für sehr kurze Zeit - dann kommt die nächste LED dran. Das geschieht mehrere 1000 Mal pro Sekunde und darum bekommt das relativ träge Auge es nicht mit, wohl aber die Kamera. Dimmen erfolgt über die Zeitverhältnisse.

Ist das ein Software Problem? Oder unterstüzt meine Hardware nicht diese Funktion?
Ich mach das noch nicht all zu lange. Ich dachte Split-Cueing bieten alle Controller an.
Der Hardware ist es doch völlig egal ob die Software ihr eine Rechts- und ein Links- oder ein Master- und ein Cue-Signal schickt, die sind hardwaremäßig alle gleich.

Es ist also ein Bug oder eine Unzulänglichkeit in Serato DJ, vielleicht auch eine lizenzbedingte Einschränkung - alles leider weder selten noch neu bei SDJ... :rolleyes:

DDJ-SR Mapping Problem/ Defekt ? (Serato)

Hey,

war heute ein wenig an mischen gewesen und nach einiger zeit fing mein ddj-sr an zu spinnen.

bei betätigen des sync buttons (linkes deck) synct er mal. mal verändert er das serato layout (fügt die anzeige für fx, sampler usw hinzu bzw blendet sie wieder aus), der cue button startet manchmal den player von deck 2 und der hot cue startet beide decks von neu....alles sehr seltsam :D

hab natürlich die üblichen sachen wie rechner neustarten, serato neuinstallieren, firmware vom controller updaten usw durch, aber es hat sich trotzdem nichts geändert.
was auch noch auffällig ist, ist dass beim linken deck die leuchten über den 2x4 pads eher rosa statt wie sonst dunkel-rot leuchten.

naja, vllt weiß ja jmd von euch weiter - ansonsten muss ich des wohl leider einschicken

schöne grüße

Neue Themen

Zurück
Oben