Piepton!!!

handelsüblichen entzerrer davor hab ich im auto heißt ground loop isolator

Sorry aber muss das Thema hier nochmal aufwärmen. Mir geht das Problem immernoch auf den Sack. Nun suche ich nach einem umschalter. Den ich zwischen PC und Mixer klemme. Weiss jemand wo es sowas gibt oder wie sowas heißt? Ich find da einfach nichts. Also Theoretisch:

Kanal a und Kanal b mit jeweils Ein- und Ausgang und Umschalter zw. Kanal a und b.

Ich würde es so machen:
-Signal vom PC kommt an den Mixer an einen regelbaren Eingang (LineIn-Kanal in der Regel)
-Signal vom Mixer kommt von einem regelbaren Ausgang (Booth, Monitor Out, Master2 - wie auch immer es bei dir heist)

Wenn du aufnehmen willst, ziehst du den Linefader runter an dem der PC hängt.
Dann kommt dein aufzunehmendes Signal nicht zurück in den Mixer und es gibt keine Schleife.

Wenn du Musik vom PC über deinen Mixer hören willst, drehst du den Ausgang der zum PC führt runter.
So geht das Signal zwar an den normalen Master und somit deine Boxen aber es kommt nicht zurück in den PC. Also auch keine Schleife.

Danke für den Tipp. Allerdings hab ich beim Aufnehmen kein Problem zumindest ist hinterher kein Piepton da. Das ist schonmal Positiv. Denke das liegt daran das der line out vom Pc an den line in des Mischpults geht und ich diesen Line in beim aufnehmen auf Phono gestellt habe weil ich ja nur mit Platten auflege. Daher bräuchte ich eigentlich nur noch einen ganz normalen Schalter, über den ich beim höhren über PC den REC out abschalten kann. Den dieser Ausgang verhält sich wie der Master und den kann ich nicht einfach aus schalten dann höhre ich ja nichts mehr.

Deswegen meinte ich ja, dass du nicht den RecOut sondern den MonitorOut benutzen kannst, denn dann kannst du den Ausgang einfach am Mischpult runter drehen. Deine Boxen/Verstärker hängen ja sicher am MasterOut.

Das is das Ding. Meine Boxen hängen am Monitor out. Wenn ich das mal geändert habe, dann is deine Lösung eigentlich Perfekt. Denke ich sollte mir einfach XLR Kabel zulegen (um den Master out zu nutzen) und mein Problem is gegessen.

Das is das Ding. Meine Boxen hängen am Monitor out. Wenn ich das mal geändert habe, dann is deine Lösung eigentlich Perfekt. Denke ich sollte mir einfach XLR Kabel zulegen (um den Master out zu nutzen) und mein Problem is gegessen.

Ja. Ist sicher ne günstigere Lösung als ein extra Gerät zwischen zu schalten um den RecOut zu deaktivieren.
Falls du allerdings noch andere Quellen als deinen Mixer aufnehmen willst, dann kannst du dir auch ein kleines Mischpult holen und mit dem RecOut da reingehen und dann weiter in den Rechner. Dann kannst du bei Bedarf auch ein Tapedeck, Microfon oder was auch immer an die anderen Kanäle hängen. Gerade bei billigen Soundkarten lohnt sich das manchmal, weil dann durch häufiges An/Abstecken der Kabel nicht die Eingänge so schnell kaputt gehen.

Hab jetzt XLR Kabel und es Funktioniert.

Neue Themen

Zurück
Oben