Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Beschwert sich denn da nicht irgendwann die HDD deines Laptop? Die sind eigentlich dazu gedacht, im horizontal ausgerichteten Zustand zu arbeiten. Glaubte bisher jedenfalls, dass man sich mit dem Lesekopf nicht unbedingt einen Freund macht, wenn man die HDD dauerhaft derart ungewöhnlich ausgerichtet betreibt.

nö bis jetzt ist alles ok!
 
Hier mal mein zusammengewürfeltes eckchen.

Bin momentan ein komplettes Pult am Bauen, solange muss das hier herhalten:

t6pcsn.jpg
 
ja sind sie. Ist ja auch nur zum Übergang. Denke morgen wird mein Pult fertig.

Dann ist alles wieder gleichhoch ;)

OK, also nur ne Notlösung .. dachte schon :).

Warum hochkant? bist Du HipHop/Scratch/Turntablelism?

Und worauf steht das Ganze? Die Leute wollen mehr vom Pult und weniger den 'Inhalt' sehen :)
 
OK, also nur ne Notlösung .. dachte schon :).

Warum hochkant? bist Du HipHop/Scratch/Turntablelism?

Und worauf steht das Ganze? Die Leute wollen mehr vom Pult und weniger den 'Inhalt' sehen :)

Hochkant nur wegen dem Platz. TTs sind gerade neu bzw gebraucht gekauft aber neu in meinem Zimmer ;) Da muss ich natürlich erstmal Platz für schaffen :)

Hier sieht mans ganz gut wo die TTs draufstehen :)

mrad51.jpg


Das ist Links ein Rack von meinem Schreibtisch bzw meiner Workstation, und Links ein kleiner aber stabiler Balkontisch :) Hatte leider nichts anderes was zumindest annähernd die höhe vom Rack hat.

Die boxen und den Kram dahinter am besten garnicht beachten, sind nur als ehöhung von meinem Amp gedacht :)

Edit: Die füsse vom Linken sind ganz unten bzw eingeschraubt, damit der höhenunterschied nicht so extrem ist.

Grüsse, Syntexx
 
Sieht abenteuerlich aus :D .. aber was will man machen, irgendwie muss man sich halt zum Ziel kämpfen! Und das lautet "Mukke machen"!!! :d
 
hab mal ne frage bezüglich der statik von der Ikealösung.

und zwar will ich mir für meine Neue Wohnung auch die Expedit/Capita/Lack Kombination bauen.

Allerdings soll das Lack seitlich überm Pult weggehen und nicht wie bei dem meisten hier nach hinten versetzt.

Wie siehts da mit der statik aus?

Hält ein Lack mit nur einem Capita Fuß nen ca 5kg schweren laptop?

hier noch eine Grafik um das ganze zu verdeutlichen :
expeditversuch.png


(ich hatte leider tierischen spaß mit dem neuen Paint :D habs zum ersten mal seit Windows 7 benutzt und konnte nicht mehr aufhören :D )

wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte ;) das teil wird dann nächste woche gebaut und natürlich auch geposted
 
...ich glaub, das gibt keinen, weil nämlich die Füße so aussehen (seitenansicht):

capita.JPG


Dazu kommt, das Lack innen hohl ist. Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn man "...das blöde Ding" abflext und irgendwie anders befestigt, aber ich würde sagen, datt jeht nich...
 

Das geht auf jeden Fall - Im Grunde ist deine Lösung, statisch gesehen, nicht anders, als bei den Leuten (ich hab das auch so), die das Ding nach vorne gebaut haben.

Das es nicht wirklich 100 % stabil ist, dass muss dir klar sein - aber für den Heimgebrauch ist das in Ordnung. Die größte Problematik hierbei ist der "hohle Raum" des Oberbrett des Expedit. Da liegt das eigtl. statische Problem, dass man hier kein gutes "Fundament" für die Verankerung des Capita findet. Deshalb muss man hier äußerst behutsam vorgehen und darf sich keinen Fehler erlauben, um nicht ein seitliches "Einbrechen" des Bohrlochs berbeizuführen.

Großes Problem ist auch die blöde Gewindestange a dem einen Ende des Capita. Ich hab es so gemacht, dass ich diese abgeflext habe und diese, um eine längere (Brettdicke Expedit) angeschweisst habe. Für die Statik des ganzen System wohl die bessere Lösung, ...da die Unterseite, quasi die "Mutter" (Gewindestange = Schraube) als großflächige Scheibe die Kräfte (bzw. Gewicht) von oben besser abträgt.
 
der hohlraum (das statische problem) braucht nur über entsprechende grössere
scheiben ober- und unterhal des auflage"brettes" verstärkt werden.

sprich ne grundplatte (keine ahnung, sag jetzt mal 100 x 100 x 5) oben und
unten angebracht, welche durchgeschraubt verbunden werden. macht er die
obere platte etwas stärker, könnte auch die angesprochene gewindestange
(welche einerseits verbindungsmittel udn andererseits schubanker ist) in die
grundplatte eingeschraubt werde.
 
Loch bohren (Nur in eine Seite) .. mit Bauschaum ausspritzen ... warten .. noch mal Loch bohren (komplett durch) ..
 
äh ja :D, hab ich gar nicht 'mitbekommen'

Also, das Ende schaut net raus, oder wie?

Es gibt spezielle 'Muttern' die sind wie eine Hülse mit Innengewinde und 'Flansch' .. damit kann man der Gewindestange 'entgegen kommen'

Du bist doch Metaller mann! :D
 
Mein zweiter 1D ist auf dem Weg zu mir. Nur werde ich jetzt folgendes Problem haben. Da die Capita (Schräghalterung) den Platz des eigentlichen Pultes in der Tiefe verkürzen, und die 1D zukünftig direkt davor sitzen, ...habe ich mir überlegt ein einfaches Brett (1530 x 450 x 160 mm) auf das Pult drauf zu schrauben und dort, wo die Capita sitzen das Holz dementsprechend auszusparen. Vielleicht nicht die absolut eleganteste Lösung, aber sicherlich die praktischste und auch geldtechnisch sehr schonend...

Hie meine Planung:

33kzo5e.jpg


21jozza.jpg


2ngrd00.jpg
 
:D

sag man auf der baustelle hol mir mal ne x5-CrNi-18-10 schraube m36 :D:d

also alleine aus zeitgründen würd ich ne m36er va holen lassen :D:p

und wenn die Schraube aber aus X2-CrNiMo17-12-2 sein soll und der Lehrling mit ner x5-CrNi-18-10 ankommt?? Dann stehste da! :D :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben