Phasenverschiebung

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Reaktionen
10
Hi Zusammen,

ich habe jetzt schon öfters etwas von einer Phasenverschiebung gelesen, könnte aber wahrscheinlich keine erkennen, weil ich mir überhaupt net vorstellen kann, wie sich das anhört. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen, evtl. sogar mit einem kleinem soundbeispiel? Und dann komtm als Lösungsansatz dazu, daß man die Phasen umkeheren sollte.. natürlich die nächste frage: Wie macht man sowas:)

Danke schon mal ..

Gruß
L.

bei fast jedem sequencer gibt es in den kanälen der mixer n einfachen schalter bei dem man die phase drehen kann ;)

bei ner phasenverschiebung kommts halt zu auslöschungen im sound. sprich besonders im bassbereich führen oft gleichwertige tonlagen mit verschiedenen wellenformlängen zu unsymmetrischen überlagerungen. das resultat ist das sich beide signale halt miteinander addieren/subtrahieren und dadurch der sogenannte "matsch" untenrum entsteht un es einfach nichmehr "wummst und kickt" sondern oft nur noch undifferenziert dröhnt oder so.
hoffe das war verständlich und auch halbwegs richtig ...hihi :)

ja das ist im Prinzip das, was ich bisher so gelesen habe. Das mit dem Schalter ist neu. Kannst mir sagen wie der sich bei Cubase nennt? Habe Cubase Essential 4 :)

Nen Beispielsample hast net wa? :) Kann mir gerade nur halt schwer vorstellen, wie das klingt..

Kopier mal einen Track von einer Spur auf eine andere und route sie auf den selben ausgang, dann verschiebste die kopie mal ein paar milisekunden nach rechts oder links. was du dann hörst ist eine phasenverschiebung.

Der phase-invert schalter dreht die phase um 180 grad, das bringt meistens nur noch mehr auslöschungen und der track wird unter umständen nicht mehr mono-kompatibel.... Sowas kommt z.B vom Presswerk sofort zurück

mitnichten herr kollege rennsack :D
so krass sind phasenprobleme heute auch nicht mehr. aber achten sollten man schon druff. :)

Wenn der vom Major-Label mit der Absicht der Veröffentlichung und "Broadcastings" zum Presswerk gegeben wird und die stellen eine Mono-Inkobabilität fest pressen die es für gewöhnlich nicht sondern fragen nach ob die Phasenfehler sein sollen.

Das Label wird sich an den Produzenten wenden mit der Aussage das das Endprodukt durch sämtliche technischen Eingangskontrollen der Radio und Fernsehsender Fallen wird.

Kurze Phasenverschiebungen sind unproblematisch aber wenn es längere passagen sind wird kein sender es senden...

das ist mir natürlich vollkommen klar herr kollege, ich bezog meine äußerung auf ihre direkte annahme, das das material eventuell gleich nach dem mixdown zum presswerk geht. in jedem normalen fall geht ja der fertige trak noch zum mastern oder ist es bei ihnen anders?

(ick liebe es heute mal den ganz förmlichen raushängen zu lassen HAHAR :D)

Danke erstmla für eure Infos... also sollte ich bereits versuchen im Vorfeld per Equalizer solche Phasenverschiebungen zu vermeiden ... ?? habe nämlich bei einem Song den Verdacht unter diesem Phänomen zu leiden ...

Die Phasenlage hat mal nichts mit etwaigen Filtereien zu Tun, Du kannst zwar bedingt mit einem Filter gegen Auslöschungen vorgehen in dem du ein bestimmtes Frequenzband dämpfst welches in verdacht steht gegenphasig zum Nutzsignal zu sein, aber an der Phasenlage änderst du damit nichts. und förderlich für den Endklang ist es auch nicht.

Man sollte einfach im Vorfeld schon Phasenschweinrein ausschliessen indem man die Finger von extrem kurzen Hallfahnen, Stereo-Spreadtools und so weiter lässt.

Ebenfalls sollte man bei der Aufnahme von realen instrumenten den Phase-InvertSchalter mit Bedacht einsetzten.

Das ding ist eigentlich gemacht um z.b. bei der Abnahmen von gegenläufigen membranen eine naturgemäß auftretende Phasendrehung zu kompensieren.

Beispiel: Du nimmst eine Snare-Drum mit 2 Mikrofonen ab. Mikro 1 nimmt das Fell von oben ab und Mikro 2 die Ketten von unten. Jetzt invertiert man die Phasenlage von Mikro 2 um Auslöschungen zu kompensieren, denn wenn die Snare geschlgen wird bewegt sich die Membrane von Mikro 1 weg und auf Mikro 2 zu. Ohne Phasenkorrektur abgenommen würden sich diverse Frequenzen auslöschen.

Die Phasenlage hat mal nichts mit etwaigen Filtereien zu Tun, Du kannst zwar bedingt mit einem Filter gegen Auslöschungen vorgehen in dem du ein bestimmtes Frequenzband dämpfst welches in verdacht steht gegenphasig zum Nutzsignal zu sein, aber an der Phasenlage änderst du damit nichts. und förderlich für den Endklang ist es auch nicht.
Das stimmt so nicht.
Man kann mit einem Filter sehr wohl die Phase beeinflussen. In der Regel sind alle Filter die man im Audiobereich einsetzt aber so designt, daß der Phasengang nach Filterung linear bleibt.
Filter arbeiten im komplexen Zahlenbereich! Der Realteil ist dabei der Frequenzgang, der Imaginärteil der Phasengang. Ich kann also Filter bauen, die den Phasengang beliebig beeinflussen - genau so wie das auch mit der Filterung des Frequenzgangs gemacht wird.

Natürlich kann man solche Filter bauen, genauso wie man Kaffeemaschinen bauen kann mit denen man sich auch rasieren kann,...

Es ging dem Threadsteller aber anscheinend um die Serienfilter aus seinem Sequenzer oder einfache VSTs. mit denen kann man eben nicht mal so mir nicht dir nichts in die Phasenlage eingreifen...

Genau darum ging es mir.. :D Ich danke euch erstmal allen für eure Unterstützung :)

Neue Themen

Zurück
Oben