Pflege von Lautsprechern

Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Reaktionen
35
Hi Leutz,

sagt mal. was önnt ihr mir eigentlich allgemein zu Pflege von Studiolautsprechern sagen. Ich hab die Samson Resolv 65A. Nebenbei hab ich auch ein brummiges niedriges Geräusch bei vergrößerung der Lautstärke. Liegt das vielleicht am Stromnetz. Vielleicht sollten ich die Lautsprecher von anderen Steckdosen Strom bekommen als die übrigen Geräte...?

neulich hattest du noch die 80er

und wenn sie mal wieder dreckig sind, Hochdruckreiniger aber nicht auf die Hochtonkarlotten zielen da kriegt man die Dellen so schwer wieder raus :D

@Audio-Pro: Ups sorry stimmt...hab die 80A...schlagt mich tot!

@DDD: Hey ich habs echt versucht...mich ganz ganz dolle angestrengt...aber darüber kann ich nich lachen...sorry.

Werd jetzt bestimmt nich in die Apotheke gehn und Hirschtalg kaufen.

Wie wärs jetzt mal mit n´bissel ernsthaftigkeit? Danke...

Zuletzt bearbeitet:
oder das Gehäuse mit einem Entbrummhammer bearbeiten.

hammer5kg.jpg

Wie währe es mit einem Gummipflegemittel für die Sicke des Tiefmittenlautsprecher ?
Eine "geschemidige " Sicke sorgt ja schließlich für einen geschmeidigeren und druckvolleren Bass als eine auf dauer den harten Alltagsbelastungen aus gesetzten immer spröder werdenden Sicke.
An sonsten würde ich noch vorchlagen in regelmäßigen Abständen die Bassteflexrohre zu säubern, damit der Bass noch ein weg aus der Box raus findet und sich nicht erst an Wollmäusen vorbei kämpfen muss
Ironiemodus aus :p
Normale Pflege reicht natürlich

OUps, DDD war mal wieder schneller - Aber er hat den Bassreflexjoke vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
ich pflege meine lautsprecher so:

abstauben und ab und zu kontrolle der membran usw...

sonst nichts

Ich hab auch Lautsprecher zu Hause.

Ich weiß jetzt also dass ich sie abstauben musss. Wie funktioniert das genau? Gibt es da ein Programm das ich mir wo runterladen kann.

Bitte helft mir schnell, meine Lautsprecher sind schon ziemlich staubig...

Ich habs immer mit dem Amplitudenschneidegerät abgekratzt weil die Bienen haben Honig produziert, zusammen mit dem Staub...das klebte nachher wie die Sau.

Den Talg kannst du dir sparen wenn du die öfters benutzt.
Wichtig ist vor allem eine sanfte ordentliche Einspielzeit damit der Kleber etc. erst weich wird und sich die Schwingspule einschwingen kann.
Dann sollte man den LS nach und nach mehr belasten, aber behutsam dabei vorgehen. Sobald das erledigt ist sollte es reichen den ab und an abzustauben, evtl. optisch auf Risse in der Membran/Sicke untersuchen etc.

eine hat irgendwie angst von mir... der hochtöner versteckt sich in der boxe, habe ihn sogar mit staubsauger nicht herauslocken können :(

passiert mir immer mim woofer :( der verkriecht sich immer unterm schreibtisch !

Neue Themen

Zurück
Oben