Perfekte Welle nicht mehr spielen???

V

Vibration

fl!nker F!nger
Reaktionen
0
Hi,

hab gehört das einige Radio-und Musiksender folgende 3 Lieder aus dem Programm nehmen wollen. Das ganze aufgrund des Tsunami in Asien.

1. Juli-Perfekte Welle
2. Herbert Grönemeyer-Land unter
3. Witt/Heppner-Die Flut

Wollte wohl mal eure Meinungen dazu hören, vorrausgesetzt es gibt so ein Thema noch nicht.

Grüße und guten Rutsch

Ich halte von solchen Maßnachmen in der Regel nicht viel, aber in diesem Fall, könnten sich einige Menschen schon auf die Füße getreten fühlen - zumal Deutschland auch sehr viele Opfer zu beklagen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich voll und ganz verstehen. Ist irgendwo eine Sache des Anstandes. Betrachtet man sich bspw. mal den Text von "Perfekte Welle", kann man diesen genau auf das Unglück reflektieren.

"jetzt kommt sie langsam auf dich zu
das Wasser schlägt dir ins Gesicht
du siehst dein Leben wie ein Film
du kannst nicht glauben, dass sie bricht"

...
"Deine Hände sind schon taub
Du hast Salz in deinen Augen
zwischen Tränen und Staub
fällt es schwer noch dran zu glauben
du hast dein Leben lang gewartet
hast die Wellen nie gezählt
du hast das Alles nicht gewollt
du hast viel zu schnell gelebt."

etc. Wäre ich von diese Katastrophe betroffen, würd ich ausflippen wenn ich sowas im Radio hören müsste.

Ist doch ok.
es gibt bestimmt zuhörer, die davon betroffen sind, die so einen Text, egal wie er gemeint ist, gar nicht so lustig finden.
Rücksichtnahme ist doch nicht verkehrt, oder?

hm. Ich find das ein bisschen lächerlich. Das ist irgendwie so eine Hintenrum - Moral. Völlig sinnlos. Welcher Betroffene dieses Unglücks regt sich über so ein Lied auf? Keiner. Es gibt im Moment Wichtigeres. Lieber sollten die Radiosender die Lieder weiterhin spielen und die Künstler das Geld, was sie dafür bekommen, spenden. Klingt vielleicht auch komisch, macht aber mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig davon:
ICH KANN'S ECHT NIT MEHR HÖREN!!! :rolleyes:

lolo schrieb:
Ist doch ok.
es gibt bestimmt zuhörer, die davon betroffen sind, die so einen Text, egal wie er gemeint ist, gar nicht so lustig finden.
Rücksichtnahme ist doch nicht verkehrt, oder?

Ich weiss nicht...müsste man dann nicht jeden Text, dessen Inhalt über "Fly high in the sky and have fun in the sun" hinausgeht, kritisieren?
Dürfte man dann nicht nur total total harmlose, sinnentleerte Musik spielen?

Also ich finds mächtig albern.

Nik Wel schrieb:
hm. Ich find das ein bisschen lächerlich. Das ist irgendwie so eine Hintenrum - Moral. Völlig sinnlos. Welcher Betroffene dieses Unglücks regt sich über so ein Lied auf? Keiner. Es gibt im Moment Wichtigeres. Lieber sollten die Radiosender die Lieder weiterhin spielen und die Künstler das Geld, was sie dafür bekommen, spenden. Klingt vielleicht auch komisch, macht aber mehr Sinn.

word!!! macht mehr sinn.

S-Phyte schrieb:
word!!! macht mehr sinn.

Schließe mich dem S-Phyte und den Anderen da an!!! Finde diese Maßnahme auch TOTAL LÄCHERLICH UND ÜBERTRIEBEN!

Lieber sollte man heute kein geld für BÖLLER UND SON ****** ausgeben, sondern das Geld lieber spenden! HAB ICH ZUM BEISPIEL AUCH GEMACHT!!!

ich finde, die radiosender hätten uns das nicht unbedingt mitteilen brauchen. die "perfekte welle" hat zwar gerade eine gefährliche konnotation wegen der aktuellen situation, aber der song wird doch eh nicht mehr so oft gespielt (wenn ich das richtig mitkriege...?). auf mtv oder viva hab ich seit der flutkatastrophe auch nicht mehr wegen juli umschalten müssen, es wär mir nicht aufgefallen, falls die sowas nicht mehr spielen würden.

ich finds gut, dass die radiosender derartige lieder lieber aus der rotation lassen, aber sie hätten das meiner meinung nach nicht ankündigen brauchen. das macht sie irgendwie indirekt zu samaritern...
außerdem ist's eh nicht schad um die songs... :rolleyes:

Ich hab so das Gefühl, dass das Thema hier für die meisten eine andere Bedeutung hat, weil der Song eh den meisten auf die Nerven geht. Kann ich verstehen, aber wie wäre das denn bei Tracks, die euch was bedeuten?

Würdet ihr "Higher State Of Consciousness" nicht mehr spielen, wenn im Freundeskreis jemand auf einem LSD-Trip hängen geblieben wäre?
Wie steht es mit "Lose My Breath" nach einem Giftgasanschlag?
"The Bomb" nach einem Selbstmordattentat?

Ja, was in Asien passiert ist, ist eine schlimme Sache.
Man muss aber eigentlich nur mal die Nachrichten einschalten um zu sehen, dass es jeden Tag sehr viel Leid auf der Welt gibt. Es gibt viele Arten damit umzugehen. Wegschauen und einfach weiter Party machen ist eine. Mit Spenden und direkter Hilfe etwas dagegen zu tun eine andere. Bestimmte Songs nicht mehr zu spielen, die mit der Sache aber rein gar nichts zu tun haben (denn sie waren ja schon geschrieben bevor das Unglück passierte) ist einfach nur Blödsinn,unehrlich und hilft keinem wirklich.

das problem mit den oben genannten lieder ist doch, dass sie auf deutsch sind und jeder depp den text genau versteht. und wenn danna uch noch so genau beschrieben wird, wie ne welle auf einen zukommt, kann das schon ganz schön makaber sein, in der jetzigen zeit.

ich find das alles übertrieben. in den bekannten nachrichten sender läuft seit tagen nix anderes, und die printmedien machen da auch gleich mit, obwohl es keiner mehr hören kann. und jetzt noch das nichtspielen diverser musiktitel, deren beweggründe beim produzieren ganz andere waren. völlig unverständlich solch ein hysterie. seit jahren gibs im sudan bürgerkrieg mit mittlerweile über 2 mio. toten, und den lebenden geht es da noch viel schlechter. nur weil da offenbar noch keine italiener, deutsche, franzosen, finnen oder weiß der geier umgekommen sind, ist es offenbar kein thema. mal wieder ne schieflage bei der katastrophen-berichterstattunge, sei es eine durch die natur oder den menschen verursachte katastrophe. na ja...

Thomas K. schrieb:
ich find das alles übertrieben. in den bekannten nachrichten sender läuft seit tagen nix anderes, und die printmedien machen da auch gleich mit, obwohl es keiner mehr hören kann. und jetzt noch das nichtspielen diverser musiktitel, deren beweggründe beim produzieren ganz andere waren. völlig unverständlich solch ein hysterie. seit jahren gibs im sudan bürgerkrieg mit mittlerweile über 2 mio. toten, und den lebenden geht es da noch viel schlechter. nur weil da offenbar noch keine italiener, deutsche, franzosen, finnen oder weiß der geier umgekommen sind, ist es offenbar kein thema. mal wieder ne schieflage bei der katastrophen-berichterstattunge, sei es eine durch die natur oder den menschen verursachte katastrophe. na ja...

solche neunmalklugen Aussagen gibts jedesmal wieder, wenn die Menscheheit von einer Katastrophe geschockt ist. Sowas kann ich auch nicht mehr hören. blabla...

Als ob im Sudan innerhalb weniger Minuten 125.000 Menschen gestorben sind. Ist doch klar, dass die Menschen von solch einer Katastrophe mehr geschockt sind, auch weil es eben ein Urlauberparadies ist. Und vielleicht auch weil dort eben viele Europäer umgekommen sind. Allerdings trauerst du doch auch eher um deine Mutter, als um deinen Nachbarn, oder???

Immer diese Neunmalklugen, jedesmal...

hier ist noch so einer: http://www.zeit.de/2005/01/13__Anklage

Zuletzt bearbeitet:
mag sein. jedoch gibt es nach jeder menschlichen Katastrophe diese Leute, die meinen, man müsse sich nicht aufregen und nicht schockiert sein, weil ja woanders auf der Welt auch Menschen sterben - dagegen hab ich meine Meinung gesetzt. Wessen Aussage nun klug und wessen neunmalklug war, kann jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, es geht MIR auf die Nerven. habe ja nicht für alle anderen gesprochen.

neumalklug...immer wieder gerne. wenn man mal genau lesen würde, hab ich kein einziges wort darüber verloren, das ich nicht schockiert oder berührt werde. btw. ich hab gespendet, aber das nur am rande. es ging lediglich darum, das es mir nicht passt, wieviel theater jetzt darum gemacht würd, und andere weitaus schlimmere regionen dieser welt einfach so dadurch in den hintergrund fallen, ob wohl die dort lebenden "opfer" genauso viel anteilnahme verdient hätten.

aber wenn man stattdessen lieber polemisch mit dem hammer hauen will...oder nur kann...

zuerst muss ich den bisherigen doppelmoral-zitaten beipflichten!

ist es nicht so, dass in diesem fall der betrachtungswinkel immer nur subjektiv ausfällt?

wenn man nun immer so vefahren würde, dürfte man z.b auch nicht mehr grönemeyer's "ich dreh mich um dich" spielen, da sich in diesem falle alle menschen, die wiederum einen anderen geliebten menschen durch krebs oder eine andere krankheit verloren haben, auf die füsse getreten fühlen könnten...

dann aber andererseits mehrere millionen euro zur jahreswende in den himmel blasen - herrlich...

vor allem finde ich es auch sehr lustig und erstaunlich, dass mittlerweile auf songtexte geachtet wird - bei englischsprachigen liedern wird nicht boykottiert, nach dem motto ; "vesteht doch eh keiner", aber sobald in lied unserer muttersprache einen nicht gewollten zusammenhang zu einer katastrophe aufweist, bringt dies umgehend moralapostel und sittenwächter auf den plan...

aber, solange die böhsen onkelz mit jedem neuen album auf platz eins der deutschen charts landen, ist ja noch alles in butter...

was wird als nächstes boykottiert? "new wave" - musik, die beach boys, nalin & kane (beachball) oder gar das label "tsunami"?

@ Flynn : Dein Posting ist echt der Hammer! Hab es grad mindestens 3 mal gelesen und muss echt ein RIESEN Lob an dich rausschicken! Du bringst genau DAS sowas von präzise auf den Punkt, was viele andere, wie auch ich, zu diesem Thema denken!

FÜR MICH DER BESTE BEITRAG ZU NEM THREAD SEIT LANGEM!!!

Großer Respekt von mir! *Daumen hoch*

Was haben jetzt die Böhsen Onkelz damit zu tun? Zum einen legen die es nicht wirklich darauf an in den Charts zu sein, da das wirklich mal eine nicht-kommerzielle Band ist (daher z.B. zum letzten Release auch kein Videoclip). Zum anderen Zweifelst du doch irgendwo die Moral an - bist auch ein Vertreter der Meinung, das die Böhsen Onkelz "rechts" sind?

Hier mal mein Senf:

Ist zwar heftig was da passiert ist aber irgendwann muß jeder mal sterben. Säuglinge sterben bei der Geburt, alte an Herzversagen. Da kann man nix gegen machen und muß es akzeptieren. Wenn jemand aus meiner Familie bei der Katastrophe sterben würde wäre ich natürlich betroffen aber mir wäre es sowas von *******egal ob da jetzt plötzlich im Radio "Die Perfekte Welle" läuft. Das eine hat doch absolut nix mit dem anderen zu tun.

Ich sehe das aber auch aus der Sicht der Überlebenden. Die meisten werden das nicht so leicht wegstecken können und viele werden bestimmt Alpträume haben. Da kommen solche Lieder nicht gut. Andererseits ist es wie mit TV. Wenn man was über das Unglück sieht schaltet man weg, auch beim Radio gibts eine Funktion um umzuschalten (zumindest bei Geräten nach 1930).

Im großen und ganzen eine komplette Schwachsinnsaktion.

PS.
Wieso werden hier Wörter beschnitten ? Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört ? Dafür kann man verklagt werden und in Amerika erschossen ;)

-offtpic-
hab ich da jetzt was verpasst? sind die onkelz nicht die begründer des skinrocks schlechthin? ich meine mittlerweile sind die texte ja nicht mehr rechtsradikal, aber alles ab rock-o-rama und davor is schon ziemlich krank, oder?
-ende-

zum thread
ich finds lächerlich. ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand sich angegriffen fühlt wenn er dieses lied hört (vor allem weil es das ja schon lange vorher gab) denke mal das sich auf die weise für 99% aller lieder n grund finden lassen würde, sie nicht mehr zu spielen.

Neue Themen

Zurück
Oben