Perfeckt konfigurierter Computer von Anfang an?

J

JeansHN

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
6
Servus,
ich habe mich gerade dazu entschlossen, dass ich meinen Computer komplett platt machen werde und neu bespiele.
Ich möchte einfach weniger Programme drauf spielen, also wirklich nur das Nötigste und nicht jedes Spiel einer ComputerBild-Spiele DVD wie ichs früher gemacht hab.
Auf meinem Computer sind nämlich echt übelst viele Programme (hab ihn seid vier Jahren, dass heißt seit ich 12 bin^^) und da jetzt ich noch Games und anderes Zeugs drauf, dass ich früher einfach mal draufgehauen hab.

Mein Computer ist obwohl er 4Jahre alt ist noch top in Schuss und ein bisschen aufgepimpt (Arbeitsspeicher) ist er auch.

So jetzt zu meinem Anliegen:
Ich möchte das neue System (Windows XP) gleich von Anfang an richtig konfigurieren und möglichst gut auf das Musik Mixen auslegen.
Klar werden noch wenige nützliche Programme wie Skype, ICQ oder einige wenige I-Netgames wie 2moons, CSS darauf installiert sein aber mich interessiert hauptsächlich wie ich in aufs Mixen ausrichte.
Gibts da Möglichkeiten das von Anfang an richtig zu machen.
Ich möchte, dass Ableton Live 7 möglichst flüssig läuft.
Hat jemand schon seinen Computer aufs Mixen ausgelegt und wenn ja wie konfiguriert?

Gruß Jens

Hast du mehrere Partitionen?

Ich würde 2 Partitionen machen, einmal C und wirklich nur grundlegende Sachen installieren, danach eine Spiegelung der HD mit Acronis True Image erstellen und auf ner externen Platte/DVD ablegen.
Sollte mal nicht harmonisieren einfach das Image aufspielen und das System ist in ein paar Minuten wieder flott.
Auf der anderen Partition würde ich Sachen wie Bilder, Musik und den ganzen "Eigene Dateien"-Kram ablegen. Von der Partition kann in regelmässigen Abständen eine Sicherung erstellt werden.

Wie sind denn die Leistungsdaten des PCs?

Jo du sagts 2 Partitionen.
Ich wollte eigentlich 3 machen, und zwar so aufteilen:
1. eine Partition für den ganzen Windows Kram
2. nur Musik und Musikprogramme
3. Spiele und Programme

Eine externe Festplatte hab ich auch, also die Systemimagedatei kann ich erstellen, no proplem.
Auf die externe kommt auch ne komplette Sicherung der Musik, außerdem Bilder und die schulischen Angelegenheiten (Referate, Projekte)
Ist das so empfehlenswert?

Meine Systemdaten:
Hab Windows XP + das Service Pack2.
512 MB Ram
3,00 Ghz
Intel Pentium 4
ATI Graphic Karte

Gruß Jens

Hey,

ganz unabhängig davon, wie du dein System konfigurierst, kann es gut sein, dass Ableton Live in der 7er Version einige Probleme macht, insbesondere wenn du noch viele Plugin-Programme laufen lässt.
512 MB Arbeitsspeicher sind leider einfach nicht besonders viel...

edit: "Probleme macht" war vielleicht etwas hart - besser ausgedrückt: "nicht uneingeschränkt komfortabel läuft".

Danke für die Antworten.

@Soereck:
Ja das war wirklich n bisschen hart ausgedrückt, weil Ableton Live 7 läuft sogar auf meinem jetzigen vollgemüllten System wirklich gut und bis auf winzige Ruckler kann ich mich nicht beschweren.
Aber du hast Recht 512 Arbeitsspeicher sind wirklich ned viel.
Und was meinst du mir Plugin-Programmen?
Sag mal n paar Beispiele bitte.
@Blackriver:
Joa nur brauch ich das nicht.
Ich kann so leben wie es läuft und wie gesagt auf dem vollgemüllten Computer läuft es sogar noch sehr gut.

Gruß Jens

wenn du n paar euro übrig hast kannste dir ja noch 1gb arbeitsspeicher in pc reinkaufen,
kostet derzeit ja wirklich fast nix der arbeitsspeicher...

[/QUOTE]Dann verstehe ich den Thread nicht...[/QUOTE]

Mir geht es nicht darum, dass Ableton besser läuft, sondern ich mache es deshalb weil ich den ganzen alten Sch... weg haben will.
Da sind Programme drauf die brauch ich schon lange nicht mehr und die alle zu deinstallieren würde ewig dauern.
Aber trotzdem will ich den Computer von anfang an optimal konfiguriren.

Also für Ableton hab ich sowieso nur die mitgelieferten Instrummente und keine plugins.

@Jens:
Joa das stimmt...
wieviel sollte ich den investieren, damit ich einen guten 1g Arbeitsspeicher bekomme?
Hast n Tipp?

Gruß Jens

Lass erstmal nen RAM-Test über deinen Rechner laufen der dir dann sagt, welchen RAM du überhaupt verwenden kannst.

wie mach ich den RAM test?
was bringt mir des?

platt machen will ich den computer auf jeden fall, das steht fest.
bringts des dann überhaupt noch, den ramtest vor dem plattmachen zu machen?

also muss ich gar nichts groß konfigurieren?
kann ich einfach mein zeugs neu, schön geordnet draufspielen?
und sind die 2 partitionen oke?
oder warum hast du mir 2 empfholen?

gruß jens

RAM würde ich auch mehr reinkloppen. Hab auf dem MBP mit 2 gig Ram durch gewisse VST teilweise Ruckler ^^

den Arbeitspeicher Würde ich solassen.

TIP: Kaufe dir am besten Eine EXTERNE festplatte /Kosten auch net mehr so viel

Gruß Flo

ok, also mal ausführlicher:

1. Du musst einen RAM-Test machen um herauszufinden was für einen RAM du drin hast und mit welchem der kompatibel ist. Neben der 'Leistung' (DDR RAM256 etc.) enthalten RAM-Beschreibungen noch eine weitere Spezifikation, nämlich so etwas wie z.b. PC3200 oder PC400. Wenn die neuen RAM-Bausteine nicht mit dem (den) Alten funktionieren das Aufrüsten nicht. Aus diesem Grund sollte man vorher checken welchen RAM der Rechner gerade hat. Programme hierzu gibt es im Netz - müsste jetzt selbst mit Hilfe einer Suchmaschine nachschauen. Diese zeigen dir dann auch an, mit wieviel RAM der Rechner klarkommt und wieviel Slots noch frei sind.

2. Es ist grundsätzlich egal, wann du diesen Test machst, da sich die RAM-Bausteine durch das Formatieren der Festplatte ja nicht ändern.

3. 2 Partionen sind mE nach ausreichend (1. Programme und Betriebssystem 2. Daten). Solltest du mit dem Gedanken spielen, noch ein Linux installieren darfst du halt nicht die ganze Platte formatieren und den Datenteil nicht in NTFS, aber das führt jetzt zu weit...

Viel Erfolg!

vieln dank für all die antworten!
oke dann werd ich demnächst (aber nach dem plattmachen) mal so einen Ramtest machen.
weil ein schönen neuer arbeitsspeicher wäre schon nicht schlecht:D
und 2 externe festplatten hab ich schon.
ne also linux möchte ich beim besten willen nicht^^

@peep:
komisch...
habe wirklich nur 512MB Ram und Ableton läuft wirklich genial!
fast keine ruckler!
aber ich hab auch keine plugins.

mal ne andere frage:
wer (arbeitsspeicher oder ähnliches...) ist für folgendes verantwortlich?:wenn ich einen m-audio trigger finger an meinen pc anshcließe und mit ableton damit synchronisiere dann drücke ich ja die tasten um clips aus ableton zu spielen.
ob die clips jetzt gleich nachdem ich den utton gedrückt hab abspielen oder erst 3sekunden nach dem drücken ist natürlich sehr entscheidend.
was kann das schneller machen bzw. welches teil des computers ist für diese verzögerung verantwortlich?

Neue Themen

Zurück
Oben