Pegelanzeige DJM 800

J

Janbow

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Nabend.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, ob's ein "Bug" im Gerät ist oder ich einfach nur zu blöd bin, es zu verstehen. Folgendes "Problem":

CDJ-200 digital am DJM-800 angeschlossen und über die Pegelanzeige des Kanals auf 0 dB ausgepegelt, alle EQs auf 12-Uhr-Stellung. Wenn ich den Bass komplett raus drehe, geht die Pegelanzeige deutlich hoch (bis +2/+4). Ich vestehe es nicht, dadurch, dass ich den Bass raus nehme wird das Signal ja nicht lauter, eher im Gegenteil. Effekte werden natürlich keine verwendet!

Kann mir das jemand bitte erklären?

Das wird wohl etwas mit den einzelnen Phasen der elektronischen Audio Welle zu tun haben. Wenn du deinen EQ in Mittelstellung hast, liegen in deinem Track die Wellen so, dass sich die Basswellen teilweise mit den Mid und High Wellen gegenseitig auslöschen (Interferenz). Wenn du die Basswellen in der Intensität verminderst, ist die Auslöschung nicht mehr so groß und der Pegel geht in diesem Falle nach oben.

Diese Theorie funktioniert jedoch nur, wenn das DJM die einzelnen Frequenzen in getrennten Signalen verarbeitet. Ich weiß leider nicht, wie der DJM genau arbeitet.

Ich habe dieses Phänomen an meinem DJM 800 übrigens auch schon beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl etwas mit den einzelnen Phasen der elektronischen Audio Welle zu tun haben. Wenn du deinen EQ in Mittelstellung hast, liegen in deinem Track die Wellen so, dass sich die Basswellen teilweise mit den Mid und High Wellen gegenseitig auslöschen (Interferenz). Wenn du die Basswellen in der Intensität verminderst, ist die Auslöschung nicht mehr so groß und der Pegel geht in diesem Falle nach oben

Alles klar ne.:eek::D

Die Erklärung von Dtd-Track war jetzt vielleicht nicht ganz glücklich forumuliert, aber der Erklärungsansatz ist nicht unbedingt abwegig.

Dass der Pegel eines Audiosignals ansteigen kann, wenn man ein Lowcut-Filter draufhaut, ist Fakt und bei Toningenieuren altbekannt. Allerdings geht es da meistens eher um eine Cutfrequenz im Sub- oder Tiefbassbereich und nicht um das Rausdrehen des gesamten Bassbereiches (k.A. wo die Trennfrequenzen des EQs des DJM liegen). Wäre aber dennoch rein theoretisch möglich, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt. ;)

Also ich halte das für kaum Möglich, da der Bass den höchsten "Energieanteil" im Audiosignal hat und da der DJ-EQ eigentlich eine Aneinanderreihung von Passfiltern ist, im Falle Bass also ein Hochpass, glaube ich kaum, dass wenn man dem Signal derartig viel Energie wegnimmt, dass eine wie auch immer geartete Erhöhung der Mitten oder Höhen es schafft den Pegel über Ausgangsniveau zu heben.

Abgesehen von der Anzeige, wie klingt es denn, wenn du an dem betreffenden EQ drehst? Hast du das mit allen digitalen Eingängen probiert, oder nur mit einem? Hast du zwei CDJ 200 oder nur einen, bei dem das Phänomen auftritt? Wie schon erwähnt: wie verhält es sich bei analogen Signalen?

Liegt an der Reso des EQs.
Dreh mal den Filter rein da passiert das gleiche.

Wie immer gilt:
Trau deinen Ohren und nicht deinen Augen.
Verstehe diesen VU Meter Mumpitz eh nicht, braucht kein Schwein.

Danke für die Antworten. Ich habe heute mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass

- nicht bei jedem Track der Ausschlag so krass ist, bei manchen fällt es auch überhaupt nicht auf

- das ganze auch bei analogem Signal ist und auch auf allen Kanälen (auch mit Scratch Live nochmal getestet)

Am CDJ kann es rein logisch gesehen ohnehin nicht liegen und (nur um die Frage zu beantworten) habe ich auch zwei davon.

@ Snaip: Hast vollkommen recht. Ich mag aber trotzdem noch ein wenig Kontrolle, gerade wenn ich ein paar Stunden am Stück auflege, stumpfe ich doch etwas ab und werde mit der Zeit eher lauter, weshalb ich dann (sofern kein dB-mess vorhanden) meistens auf die LEDs schaue. Da ist mir dieses "Phänomen" halt aufgefallen, hätte ja auch was kaputt sein können ;)

Neue Themen

Zurück
Oben