Diese sind nicht hörbar.Hab' ich wenn ich in 24bit aufnehme und auf 16bit reduziere nicht auch einen zusätzlichen Qualitätsverlust, als wenn ich direkt in 16bit aufnehme? (z.B. durch Quantisierungsfehler)
Bei 24bit hast Du 16,7mio Schritte, bei 16bit nur 65534. Pro 6dB Pegel würde Dir hier pauschal schonmal ein Bit fehlen. Um diesen Verlust zu eliminieren, nimmt man in 24bit auf, normalisiert und rechnet dann auf 16bit herunter.
Ich sage Dir ganz ehrlich, wer Wavelab hat, der nutzt kein MP3 Gain. Das wäre das gleiche, als wenn ich einen Jaguar kaufe, aber nur mit einem Twingo herumfahre.Bevor ich komprimiere habe ich eigentlich schon soweit versucht sicherzustellen, dass das Signal in Ordnung ist. (kein Clipping...)
Mp3gain verändert doch nur den Teil des Mp3-Tags, der den Grundpegel für die Mp3 selbst beschreibt (der mit 89db als Standard angenommen wird) und nicht das Signal selbst.
Und dieser Grundpegel kann durch Veränderung mehr oder weniger frei nach oben oder unten verschoben werden, bis es nicht mehr clippt (mp3 wurde zu laut abgespielt) bzw. der Maximalpegel der Mp3 ohne Peaküberschreitung erreicht ist.
Oder versteh ich da was falsch?
Stimmt, wenn welche drin sind, zeigt er sie an.--> Globale Analyse
Da sind die Peaks für beide Kanäle aufgeführt (Pegelüberschreitung~Clipping?) und der letzte Reiter des Fenster heisst "Fehler" und darin ist u.a. Clipping als Punkt, mit Schwellenwertangabe.