Paypal Sicherheit!

Sebastian

Sebastian

Power-User
Reaktionen
0
ich hab ne Frage bezüglich paypal" bin dabei im forum was zu verkaufen und möchte den betrag auf mein paypal konto überwiesen haben. Wenn ich das geld habe schicke ich das paket los und überweise das geld auf mein richtiges konto... meine frage jetzt. der käufer kann er wenn er das paket erhalten hat dann einfach seine zahlung an mich zurückziehen das geld kassieren und meine lieferung ????

Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach.

Das Funktioniert meines Wissens nur mit dem PayPal Käuferschutz (und den gibt es nur bei Käufen über die eBay Plattform).

Von daher sollte es diese Funktion so nicht geben.

japs nur ich hab den shit hier im forum verkauft

ich hatte mal nen fall, in dem ich als verkäufer geprellt wurde, da ich wahrscheinlich mit ner geklauten kreditkarte bezahlt wurde.

ware war beim käufer, scheinbar alles ok. dann wurde mein konto rückbelastet, ich hatte ein minus (weil ich die kaufsumme schon auf mein bannkonto gebucht hatte) und musste es auf null ausgleichen, sonst hätte paypal mich gemahnt. ergo hatte ich die summe an PP zu zahlen.

geld weg, ware weg.

der käufer hat strikt behauptet, dass alles legal war und PP das eigenmächtig gemacht hat. aber er ist mehrfach meiner aufforderung nicht nachgekommen, mir die summe per überweisung zurückzuzahlen. anzeige gestellt, aktion im sand verlaufen.

für mich eindeutiger betrug gewesen und für mich die ewige lektion, mich nie über PP bezahlen zu lassen. selber zahlen meinetwegen, aber nicht als empfänger auftreten. PP als zwischenhändler verdient auch noch via zinsen daran. zugleich werden aber die bankdaten damit verschleiert. haste zahlungsvorgänge bei ner richtigen bank, haste nur 2 parteien, die aufklärungsdaten beisteuern müssen, nicht 3.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal nen fall, in dem ich als verkäufer geprellt wurde, da ich wahrscheinlich mit ner geklauten kreditkarte bezahlt wurde.

ware war beim käufer, scheinbar alles ok. dann wurde mein konto rückbelastet, ich hatte ein minus (weil ich die kaufsumme schon auf mein bannkonto gebucht hatte) und musste es auf null ausgleichen, sonst hätte paypal mich gemahnt. ergo hatte ich die summe an PP zu zahlen.

geld weg, ware weg.

der käufer hat strikt behauptet, dass alles legal war und PP das eigenmächtig gemacht hat. aber er ist mehrfach meiner aufforderung nicht nachgekommen, mir die summe per überweisung zurückzuzahlen. anzeige gestellt, aktion im sand verlaufen.

für mich eindeutiger betrug gewesen und für mich die ewige lektion, mich nie über PP bezahlen zu lassen. selber zahlen meinetwegen, aber nicht als empfänger auftreten. PP als zwischenhändler verdient auch noch via zinsen daran. zugleich werden aber die bankdaten damit verschleiert. haste zahlungsvorgänge bei ner richtigen bank, haste nur 2 parteien, die aufklärungsdaten beisteuern müssen, nicht 3.
Gleiches ist mir passiert, allerdings habe ich mein Geld durch eine Anzeige wegen Betruges wiederbekommen.

Lustigerweise hatte dieses Ebaymitglied bei diversen anderen Leuten die gleiche Masche abgezogen. Dieses habe ich durch Anschreiben der anderen Mitglieder über die Bewertungen herausgefunden.

Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr über Paypal bezahlen.

mein käufer hat mit handys gehandelt und war nach kurzer zeit kein ebay mitglied mehr. die adresse war anscheinend nur ne briefkastenadresse, daher auch mein klarer verdacht.

ha ihr macht mir angst. aber danke für die infos!

wenn du als verkäufer ganz sicher sein möchtest, laß dir den betrag auf dein eigenes bankkonto überweisen.
wenn du öfters handelst, würd ich mir ein extra konto dafür anlegen.

sobald der geldeingang auf deinem konto verbucht wurde, kann der überweisende bei seiner bank kopf stehn und bekommt das geld nicht wieder.

http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php

Zuletzt bearbeitet:
andere frage. seit wann macht paypal eine sicherheitsprüfung???

ich habe 70 eus bezahlt, aber das wird erst geprüft? wtf. es wurde schon von meinem konto abgezogen, was soll denn da geprüft werden?

ich habe merfach ü 600 eus damit bezahlt, und das ging fix, und jetzt prüfen die 70 eus? wtf? von wegen schnelles bezahlen:mad:

wenns von deinen bankkonto abgezogen wurde, heißt es noch lange nicht dass paypal das auch im selben moment bekommt. kann bis zu 3 werktage tage dauern, muss nicht, kann!
je nach dem wie schnell die buchungssysteme der kreditinstitute untereinander sind...
paypal wartet doch nur den geldeingang ab... mehr nicht...

wenns von deinen bankkonto abgezogen wurde, heißt es noch lange nicht dass paypal das auch im selben moment bekommt. kann bis zu 3 werktage tage dauern, muss nicht, kann!
je nach dem wie schnell die buchungssysteme der kreditinstitute untereinander sind...
paypal wartet doch nur den geldeingang ab... mehr nicht...

und das zum ersten mal!!!

Das kommt bei mir immer auf den Shop an. Beim großen T oder beim Aufzug kann ich auch immer direkt per Lastschrift zahlen, aber bei anderen Shops ist das nicht immer so, warum weiss ich auch nicht.

andere frage. seit wann macht paypal eine sicherheitsprüfung???

Soweit ich weiss, ist das eine stichprobenhafte Routine. PP nimmt sich irgendwelche Transaktionen zur Prüfung und friert die Zahlung für eine kurze Zeit ein. Sollte in dieser Wartezeit kein Veto vom belasteten PP-Konto kommen, wird die Zahlung wieder freigegeben und abgeschlossen.
Das geschieht wie gesagt stichprobenartig und ist unabhängig davon, welche Summen über welchen Zeitraum bereits über deinen Account geflossen sind.

Soweit ich weiss, ist das eine stichprobenhafte Routine. PP nimmt sich irgendwelche Transaktionen zur Prüfung und friert die Zahlung für eine kurze Zeit ein. Sollte in dieser Wartezeit kein Veto vom belasteten PP-Konto kommen, wird die Zahlung wieder freigegeben und abgeschlossen.
Das geschieht wie gesagt stichprobenartig und ist unabhängig davon, welche Summen über welchen Zeitraum bereits über deinen Account geflossen sind.

ok, hatte ich mir auch gedacht, na dann warte ich noch auf meinen neuen coolen t shirts......hehe:):D

Das kommt bei mir immer auf den Shop an. Beim großen T oder beim Aufzug kann ich auch immer direkt per Lastschrift zahlen, aber bei anderen Shops ist das nicht immer so, warum weiss ich auch nicht.

Ich glaube du vewechselst da was. Wenn Paypal schon als unsicher für Verkäufer benannt wird, dann ist Lastschrift die Hölle. daher bietet das auch kaum jemand an.
Wo man bei Paypal noch eine Chance hat zurückgegangenes Geld relativ einfach durch diverse Nachweise (auch bei KK-Missbrauch) wiederzuerlangen, ist das bei Lastschrift nicht möglich. Da ist dann Geld & Ware weg, weil der Käufer ohne Angabe von Gründen rückbuchen kann. Da hilft dann nur der Weg über Gerichte, aber auch der nicht wirklich wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Ja ich habe es anders gemeint. Ich als käufer gebe Paypalzahlung an und Paypal sendet das Geld direkt an den Shop weiter - obwohl ich kein Paypalgthaben habe - meine Ware wird versand und Paypal holt sich dann im Lastschriftverfahren das Geld das sie mir "vorgelegt" haben direkt von meinem Konto.
Vllt gibt Paypal den Shop auch erst grünes Licht sobald das LSV eingeleitet ist, aber so funktioniert es jedenfalls bei mir ganz gut.

Als Verkäufer hatte ich Gottseidank noch keine Probleme gehabt weil die Leute nicht auf abzocken aus waren. Ist mir aber ein Denkzettel der Thread hier, vllt lasse ich das auch in Zukunft.

Das stimmt. Selbst bei einem Betrug, wenn Du selber überwiesen hast, kommst Du nie an Dein Geld. Denn das ist dann auch weg. ;)

Und genau das ist doch das schöne an Lastschrift: Das Geld kann man von seiner Bank wieder zurückbuchen lassen innerhalb gewisser Fristen.
Das wär ja auch noch schöner, sonst könnte jeder, der irgendwie an deine Bankdaten gekommen ist, nach Lust und Laune das Konto plündern.

Ganz abgesehen davon, daß man seine Kontodaten ja nur vertrauenswürdigen Unternehmen gibt. Das große T ist so eins.

EDIT: natürlich gilt das nur aus Kundensicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist doch das schöne an Lastschrift: Das Geld kann man von seiner Bank wieder zurückbuchen lassen innerhalb gewisser Fristen.

du hast 6 wochen nach zugang des kontoauszugs zeit.

Das wär ja auch noch schöner, sonst könnte jeder, der irgendwie an deine Bankdaten gekommen ist, nach Lust und Laune das Konto plündern.

du glaubst garnicht, wie viele betrüger sich da erfolgreich eine goldene nase verdienen!

du glaubst garnicht, wie viele betrüger sich da erfolgreich eine goldene nase verdienen!

Das glaube ich sehr wohl. Oder würde dir jede 20-Euro-Abbuchung rechtzeitig auffallen? Mir vielleicht nicht.
In ominösen Kreisen kursieren sicher auch jede Menge irgendwo abgegriffene Kundendatenbanken. Von 1000 Leuten jeweils 10 Euro abgebucht und vielleicht 10 Leute merken's überhaupt - 10000 Euro abgreifen, Konto existiert bei genaueren Nachfragen auch gar nicht mehr, und wer schaltet schon for 10 Euro die Polizei ein?

naja, zumindest die kontoauszüge sollte man sich schon genau ansehn...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben