Patchbay

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Reaktionen
9
Da ich demnächst wieder eine Patchbay anschaffen wollte, wollte ich mich mal erkundigen mit welchen ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt. Und welche man uneingeschränkt empfehlen kann?

Wir haben bereits eine PX3000 von Behringer. Sollte wieder in dem Preisbereich sein.

Hab mich mal etwas umgekuckt und folgendes gesichtet:
Neutrik NYS-SSP
Behringer PX1000
Samson S-Patch
The SSSnake PB48

Wer kann zu einer von diesen was sagen?Was nutzt ihr für welche?Lohnen sich die teueren?Wie groß sind da die Unterschiede?

Benutze auch die von Neutrik... Bin voll und ganz zufrieden. Spielt doch keine Rolle, oder gibts da wirklich riiiiiesen Unteschiede?

Wozu nutzt man Patchbays überhaupt?
Ok, um Ordnung und Übersicht über die Verdrahtung zu erlangen.

Ihr führt also alle Audiosignale die in die Geräte im Rack laufen bzw. wieder kommen über'ne Patchbay vom/zum Pult.
Hmm, jetzt braucht man aber mehr Kabel.
Und dolle ordentlicher wird's dabei auch nicht, dann könnte man doch eher'n Multicoresystem verwenden.

Klärt mich mal bitte auf. ;)

Gruß,Pete

Edit:
Ahso, verstehe.
Es geht ja um die Flexibilität dabei, bei Multicoresystemen müsste man ja trotzdem dauernd unter'm Tisch bzw. hinter'm Rack rumkrabbeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Patchbays lohnen sich eigendlich erst, wenn man ne ganze Menge Klangerzeuger und Effekte hat. Bei meinen paar Geräten bin ich immer noch am rumkrabbeln :)

Ich sehe da aber noch nen anderes Problem bei Patchbays ... die Dinger an sich kosten ja nicht die Welt ... aber die nötigen Kabel :rolleyes: ... wenn da alles schön von Sommer sein soll ... huihuihui ... des wird teuer ;)

Sehe ich auch etwas anders. Patchbays lohnen sich schon dann, wenn man zu faul ist, für einen geinserteten Effekt zwei Kabel wo rauszuziehen und woanders reinzustecken. Kann mit Rückenproblemen und vor allem Anstrengung verbunden sein, je nach dem wie die Kabel liegen ;)
Na gut 3-5 Outboardgeräte sollten's für die Anschaffung dann doch schon sein.
Nen Patchbay klemmt man halt an und lässt es hinten verstauben, weil man alles von vorne Regeln kann, sofern man vorher alles vorausschauend gerstöpselt und - wenn Feature vorhanden - am Patchbay eingestellt hat.

Hmm, also ich hab über die Behringer Patchbays ausnahmslos gutes gehört, selbst von Leuten, die sonst nur auf Highend stehn. Ist auch das einzige Gerät von Behringer, über das ich mal nur Gutes gehört habe.
Aber naja, Neutrik ist auch nicht viel teurer.
Von Behringer bekommt man halt immer - egal bei was - mehr Features pro Geld als bei anderen Herstellern. Verarbeitungsqualität meist halt made in China.

Neue Themen

Zurück
Oben