Hallo,
in unserem Ort (Buchholz in der Nordheide) möchte ein Kumpel mit seiner Gruppe (3 Leute insgesamt) eine Party veranstalten. Die Jungs haben schon öfters Modenschauen beschallt mit ihrer Tontechnik! Es sieht folgendermaßen aus:
Die Schützenhalle kostet 300€ für eine Abend. Die Tontechnik würde ausreichen. Bei der Lichttechnik würde es nicht reichen, d.h. wir brauchen noch zusätzlich Licht. Ich würde für den Abend den DJ machen und würde dafür nichts nehmen: 1. Weil er ein sehr guter Kumpel ist und 2. weil ich einfach nur meinen Bekanntheitsgrad steigern möchte. Wir rechnen mit 800 Gästen (16 Jahre bis was weiß ich) . Allerdings brauchen wir dann noch Getränke, "Barkeeper", Türsteher und Werbung (obwohl ich denke, dass man durch Facebook die meisten Gäste locken kann)
Denkt ihr wir würden Sponsoren bekommen? Und wenn ja, welche und vorallem wie??
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (uns) helfen könntet!!
Gruss
800 gäste ausm stand? respekt. ich kenn mehrere crews die haben 5-6 jahre gebraucht, um konstant einmal im monat so 200-300 zahlende zusammenzubekommen in ner millionenstadt(zugegeben ist der sound etwas abseits vom mainstream).
anyway, sponsoren gehen bei der größe definitiv, vorallem wenn ihr die gastro zu 100% unter eurer kontrolle habt.
also da wären zB.:
- becks. die hauen ganz gerne mal bisschen freiware raus und stellen auch noch kühlschränke(die definitv besser zum arbeiten sind als von red bull und anderen energy drinks)
- red bull hat schöne eisbehälter. andererseits gibts immer mal wieder neue energydrinks, die ihre produkte positionieren wollen und entsprechend spendabler sind. also eben freiware/gastroequip etc.
- diverse schnapsfirmen. absolut/smirnoff/jägermeister etc. da sollten eigentlich günstigere preise drin sein.
- wenn die großen nicht einsteigen: lokale brauereien. da solltet ihr auf jedenfall auch equipment bekommen.
- zigarettenfirmen
- alles an lifestyle******. ich denk da an klamottenfirmen in erster linie, wegen den modeschauen.
- fitnesstudios vielleicht, wenns so n atzenrave wird
nochwas: dieses drogensponsoring ist evtl. nicht möglich. es gibt durchaus locations, wo das im vertrag explizit untersagt ist. kenne ich hauptsächlich von staatlich geförderten (jugend-)kulturvereinen.
außerdem grundsätzlich: je besser der ruf und bekanntheitsgrad von veranstaltungen/clubs desto mehr kohle. und die zielgruppe ist halt wichtig, also am besten sponsoren suchen, deren produkte auf der party gut ankommen könnten.
in eurem fall ein kleiner rat: das liest sich so, als hättet ihr da noch nicht viel erfahrung. also würde ich an eurer stelle erstmal eine veranstaltung durchziehen in der größenordnung ohne sponsoring(außer halt brauerei/getränkemarkt). 300€ miete und keine künstlergagen ist ja quasi geschenkt. unterschätzt nicht, was das alles allein im logistischen bereich an arbeit bedeutet, wenn ihr da alles komplett in eigenregie macht. ich möchte da nicht zu sehr ins detail gehen, nur soviel: aufbau wenn möglich am vortag der party erledigen, ansonsten stellt euch auf einen langen arbeitstag ein und nehmt euch 2 tage danach frei für regeneration.