Erfahrungen Notstromaggregat ...
...hab heute beim obi nen generator geholt, laut obi hat der 2,2 kw. Wenn ich jetzt aber online nach dem suche was auf dem ding drauf steht: yamaha mz175 kommt aber ein viel stärkeres teil.
...
reicht der generator für die geräte ?
soll ich noch irgendwas beachten ?
wie sieht das mit spannungsspitzen und ähnlichem aus, wie kann ich mein equipment schützen ?
da so nen generator relativ laut ist: wie weit kann ich den mit ner kabeltrommel wegstellen ?
kann ich auch im laufenden betrieb nachfüllen ?
Nach meiner Erfahrung mit vergleichbarer Technik (plus Kühlschrank plus Zapfanlage plus Partybeleuchtung) an einem ähnlichen Aggregat würde ich sagen, das haut hin.
Es muß
immer ein 500W Baustahler o. Ä. als konstante Grundlast betrieben werden (Verminderung von Spannungsschwankungen)! Immer zuerst das Aggregat einschalten und stabilen Grundlastbetrieb abwarten. Anschließend nach und nach die elektronischen Geräte einschalten, Abschaltung in umgekehrter Reihenfolge.
Ein Aggi mit genügend großem Tank wählen bzw.
rechtzeitig nachtanken.
Auf keinen Fall sollte das Aggregat wegen Treibstoffmangel abschalten!! Auch an den Fall Spielmaxe à la "Licht/Ton-Aus-Späßchen" denken! Es wird abgeraten, das Aggi bei laufendem Betrieb nachzufüllen (außer bei Gekapselten, wo es ausdrücklich erlaubt ist) - es besteht Entzündungsgefahr bei Benzinverschüttung am heißen Auspuff! Wenn Nachfüllen bei laufendem Betrieb, dann sehr vorsichtig mit Trichter mit langem Schlauch und Wischtücher bereithalten; bei Dunkelheit mit (LED-) Taschenlampen arbeiten.
"Benzin aus" ist uns einmal passiert und etliche Glühlampen einer Deko-Lichterkette sind regelrecht explodiert (Glas abgefallen). Daß in diesem einen Fall die Elektronik keinen Schaden genommen hat, war ein sehr großer Glücksfall!! Übereinstimmend wird in Foren im Internet der "Benzin-alle-Fall" als Worst Case beschrieben, der in vielen Fällen einige oder den größten Anteil der Geräte geschrottet hat (Spannungsspitze im Abschaltfall)!!
Durch Lesen von Erfahrungsberichten bin ich noch vorsichtiger geworden und habe mir einen Power Conditioner
FURMAN AC-210E besorgt (
Innenansicht). Der Furman-Deutschlandvertrieb hat die Power Conditioner Schutzfunktionen im beschriebenen Anwendungsfall in einen Telefongespräch bestätigt (Merit Serie ausgenommen). Vielleicht taugt es auch nur zur Beruhigung des Gewissens ...
Ich habe im September wieder VAs mit Aggregat, da werde ich Folgendes machen:
vor und
nach AC-210E je ein Digitalvoltmeter mit Logfunktion Min-/Max-Spannung - ich habe die entsprechende Ausrüstung (Echtzeitdarstellung über potentialfreie IR-Schnittstellen an PC). Ich bin selbst sehr an den Ergebnissen interessiert!
Klar sind Notstromaggregate laut und sollten abgesetzt am besten hinter einem Erdwall oder in einer Grube betrieben werden. Man sollte möglichst mit
einer 50m Kabeltrommel (mindestens 1,5²) weggehen und möglichst wenig Netzverteilerleisten in Reihe schalten (eigentlich ist es gar nicht erlaubt, aber seien wir realistisch ...). Also besser wenige "große" Netzverteilerleisten als viele Kleine (
keinen billigen Chinaschrott!) besorgen - möglichst sternförmig von der Kabeltrommel verteilen! Für Geräte mit Eurostecker ausreichend
solche Adapter besorgen.
EDIT:
Erfahrungen bei VAs in den Monaten Juni/September: In der Nähe von Wiesen/Waldrändern gibt es in der Nacht - speziell in den frühen Morgenstunden - unglaublich starke Tau-Bildung an buchstäblich jedem Gegenstand!! Dies unbedingt berücksichtigen ... ich lade immer alle wichtigen Geräte noch in der Nacht ein und transportiere sie ab!
eBill