Für alle, die in derselben Situation sind, wie ich beim Start dieses Threads. Nach über einem Jahr intensivem Auflegen und einer Menge Gigs möchte ich mein Resümee mit euch teilen.
Ich entschied mich damals für die The Box PA302A und legte ca. 20 Hochzeiten damit auf. Bei niedrigen und mittleren Lautstärken ist diese Box aus meiner Sicht nach wie vor hervorragend. Sie hat einen guten uns warmen Klang. Hebt man die Lautstärke auf Hochzeits-Disco-Niveau (ca. 40m² Tanzfläche), stößt die Box an ihre Grenzen. Das oberste Drittel sollte einfach nicht verwendet werden. Eine weitere Problematik ist der Abstrahlwinkel. Das äußert sich so, dass die Box nur gut klingt, wenn man sich im perfekten Abstrahlwinkel befindet. Dieser ist aber sehr klein, worunter der Klang überall anders leidet.
Tipps zum Betrieb der PA-302A:
Gesamtlautstärkeregler an der Box: auf maximum
Bass bei niedrigen Lautstärken auf 01:00 Uhr (Also etwas rechts von Mittel)
Bass bei hohen Lautstärken auf 11:00 Uhr runter
Höhen generell: Mittel
In Verbindung mit dem Subwoofer TA18 von The Box wird das Soundergebnis zwar gesteigert, aber es fehlen deutlich die tieferen Mitten. Diese sind nur da, wenn man die PA302A fullrange betreibt, wodurch sie bei höheren Lautstärken wieder übersteuern. Der TA18 seinerseits wacht erst bei mittleren Lautstärken auf. Hat man dieses Set braucht man aus meiner Sicht dringend eine aktive Frequenzweiche und regelt die Tops auf Highpass 90Hz und den SUB so, dass er passabel klingt. Angeblich kickt der TA18 besser, wenn er unterhalb von 45Hz kein Signal bekommt (Weiche). Eine deutliche Qualitätssteigerung erreichte ich mit den PA302A in Verbindung mit dem Mackie SW1801 Subwoofer und seinen Highpass Buchsen. Allerdings fehlt je nach Räumlichkeit der Mitteltonbereich massiv (vor allem in alten Schlössern mit viel Marmor und hohen Räumen).
Abschließend kann ich jedem angehenden DJ zum Kauf der PA302A dann raten, wenn er sich, so wie ich, bessere Lautsprecher "verdienen" will. Nach einer Weile hört man, was einem wichtig ist. Hier ist es auch ganzganz wichtig, die Lautsprecher selber probezuhören! In Treppendorf bei Thomann geht das ganz gut und dort habe ich auch erst gesehen/gehört, dass zB. die Behringer B302Neo gar nicht gut klang (Stand Juli 2012), obwohl sie überall als hervorragend bewertet wurde.
Ich werde mich nun von den PA302A verabschieden und gegen höherwertige Tops ersetzen. ;-)
Beste Grüße,
Mario
PS, ein ganz nettes Video über ganz was anderes:
http://www.wimp.com/performedexpressions/