PA Verleih fragt DJ

T

twobeers

Mitglied
Reaktionen
0
Hi DJs!
Will euch mal was gutes tun und einen guten Mixer kaufen.
Bis jetzt hab ich den Gemini UMX SE im Auge.
Was gibts denn noch in der Preisklasse brauchbares?

Grüße, Tobias

Also, für mich klingt das nach: "Hallo, wir sind ein PA Verleih und wollen euch DJs (also unseren Kunden) was gutes tun und einen neuen Mixer anbieten. Welcher sollte das sein?"

Meine Interpretation.

twobeers schrieb:
Hi DJs!
Will euch mal was gutes tun und einen guten Mixer kaufen.
Bis jetzt hab ich den Gemini UMX SE im Auge.
Was gibts denn noch in der Preisklasse brauchbares?

Grüße, Tobias

Wie???
Ich seh das so: Du suchst was vergleichbares vom Gemini UMX SE. Fragst desshalb. Aber warum tust du uns damit was gutes? Oder ist das einfach ein Scherz? Was das Forumsthema angeht, keine Ahnung. Kann mir evtl. so 'nen Reim drauf machen: Du arbeites bei 'nem PA Verlei.
:confused: :confused: :confused:

sasch schrieb:
Was das Forumsthema angeht, keine Ahnung.
Das Forumsthema ist das Auflegen und auch teilweise das Selbstproduzieren von Musik, sowohl im Elektronischen, als auch im Hip Hop-, Black-, Raggae- und RnB-Bereich... :p :D

Sorry, ging nicht anders... ;)

@ sasch

Schon klar. Nur'n Spaß! ;)

@ Topic

Also, ich denke mal, twobeers ist Teil eines PA-Verleihs. Er meinte mit "ich will euch mal was Gutes tun" sicher nur "uns DJs", da wir ja alle zusammen ein nette, große Familie sind, stimmt's? ;) :D
Und nun möchte er ("uns" Djs) halt einen neuen Mixer kaufen und möchte halt gern wissen, was "wir" denn bevorzugen... :D

also wenn du mir was gutes tun willst kannste mir nen xone 92 kaufen ;)

Madman schrieb:
da wir ja alle zusammen ein nette, große Familie sind, stimmt's? ;) :D
Word!

Achso, neuer Mixer für mich! Das ist aber überhaupt nicht unnötig. :D Bin da mal bescheiden. Hätte gern 'ne Spezialanfertigung. So 'n Mix aus Ecler NUO 5 und A&H Xone 92.

Hallo,

also ich halte den vorgeschlagenen Gemini nicht unbedingt für eine gute Auswahl. Am Besten informiere Dich mal über die Fader und deren Eigenschaften -> LINK (Quelle: Musicstore.de) damit Du nicht einen Mixer holst, wo Du auch gleich am Besten noch ein Set Ersatzfader mitbestellen müsstest.
An sonsten würde ich das übliche Vorschlagen: einen Technics, oder Pioneer, der auch gleich 4 Kanäle hat, sonnst kann es schon schnell passieren, das die Kunden bei Dir nicht das bekommen was sie brauchen. Oder wie gesagt einen Allen & Heath, die Momentan auch sehr beliebt sind. Kostet zwar mehr, aber was will man als PAVerleih mit einem Mixer, den nachher keiner haben möchte ?

grüsse

Also ich besitze einen UMX-7 Mixer und habe mir erst vor wenigen Wochen einen neuen Fader bestellt.
Die Artikelbezeichnung der Fader hat sich von Proglide auf Railglide geändert. Die Verpackung des Railglide UMX Fader der bei mir angekommen ist trägt das UMX-SE Logo, ist also der Fader, der in diesem Mixer verbaut ist. Auf jeden Fall waren beim alten UMX Fader 2 der 4 Leitungen, auf den der schlitten rutscht, aus Gold, bei dem neuen Railglide sind alle 4 Leitungen schwarz (Kohleirgendwas..) siehe
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=2067

Mal abgesehen von den Fadern die fast die selben sind, wie in der alten UMX Serie hab ich mal grade den UMX-9 mit dem UMX-Se verglichen, das scheint ein und der selbe Mixer im anderen Gehäuse zu sein.

Ich lege mit dem Gemini nun seit über 2 Jahren Hiphop auf und kann dem Mixer auf diesem Gebiet eigentlich Bestnoten geben, da die Fader hervorragend zum Scratchen und Mixen geeignet sind.
Wie es für andere Musikbereiche aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn überhaupt würde ich da eher zu nem gebrauchten UMX-9 greifen, der dürfte gebraucht für um die 100€ über Ebay zu haben sein.

PS: Mich wunderts wirklich wie man die Frage des Threads nicht verstehen kann
:D

und ich dachte ich hätte die Frage verstanden... :D

Die von mir vorgeschlagenen Mixer sind allerdings wesentlich höher in der Preisklasse, als der Gemini. Also ist Dein PA-Verleih sicherlich noch in der "Aufbauphase". Ich hätte bei dem von Dir vorgeschlagenen Mixer allerdings Bedenken, ob es so der Renner werden wird!
Wünsche dennoch viel Erfolg mit dem Projekt!

grüsse

kAuf dir nen Pioneer DJM 500 oder 600.

Das ist das Standardgerät, ob man es jetzt toll finden mag, oder nicht,
aber ich leg daheim auch damit auf, und in den clubs steht es auch rum,
folglich wirst du damit wohl am wenigsten probleme haben,
weil wenn ich abends ´draußen bin und mir mein eqipment leihe,
dann leihe ich mir das zeugs, das ich eh daheim hab usw...

Dj C. Rohdan schrieb:

ganz meine Meinung jeder kann damit umgehen ausserdem sind sie robust!

Wobei ich vom 500 abraten würde und dir den 600 empfehlen könnte weil beim 500 gehen die fader sehr schnell kaputt und lassen sich nicht so leicht austauschen wie beim 600 und mit verleihgeräten wird ja bekanntermansen nicht so gut umgegangen wie mit dem eigenen!

Also ich würde bei dem Heutigen Markt angebot auf keinen fall mehr zur DJM 500/600 reihe raten! Investiere lieber in ein Denon DN X-1500, damit hast du auch sicher keine Probleme mehr... Da sind wircklich gute Line Fader eingebaut und einer der besten Crossfader die man aktuell auf dem Markt bekommen kann... In Pioneer ist nur low-Cost Housemarke verbaut, da wirst nicht Glücklich wenn du im Jahr 1-2 mal die Fader erneuern darfst...

MfG MaXiMo

Verleihen würde ich nur robuste Geräte, die nicht schnell schlapp machen, wenig Pflege brauchen und jeder Otto-Normal DJ bedienen kann, sprich :

Rodec MX Serie
Dynacord M1
Allen & Heath Xone 62/92 (fahren viele drauf ab ;) )
Ecler Mac v Serie (Mein Tip in Sachen Preis/Haltbarkeit)

Alle sind aber nichts für Scratch-Fanatiker, aber ich möchte einen Turntablist erleben, der einen Mixer für ein Event ausleiht :D . Ist für viele wie mit den Schuhen, alles muss erst eingetragen werden.

Dj C. Rohdan schrieb:

Schon, aber man muß sich ja irgendfwie von der Menge abheben. :D Mein erster Mixer war ein Ecler SMAC 32, also was total anderes als der Pioneer. Aber als ich das erste mal im Club vor dem Pioneer stand, bin ich eigentlich ziemlich schnell damit klargekommen. 5 min. eingewöhnen und es läuft. Will damit sagen, der Pioneer ist sehr Bedienerfreundlich, aber man braucht den für daheim nicht unbedingt. 2 Kanäle reichen eigentlich. Ecler Nuo 2 reicht würd ich sagen. Wenn man noch ein Effektgerät brauch, kann man ja ein externes kaufen. Evtl. Pioneer, von den Effekten heer klasse. Das NUO hat auch eine sehr gute Effektduchschleifung mit Poti und Pre/Post einstellung für jeden Kanal.

@twobeers: Was ist nun???? Thread eröffnen und Vorschläge bekommen, aber nix mehr von sich hören lassen. tss, tss, net wirklich nett.

aaaaaaaaalso!
erstmal finde ich es unverständlich wie man was missverstehen kann an meiner frage.
PA Verleih fragt (also ich, ich frage ja) DJ (also euch, weil Deejayforum)
Da wir als PA Verleih öfters djs engagieren und auch equip verleihen dachte ich frage ich doch direkt an der quelle womit der profi gerne arbeitet!
Dachte das wäre nett, bevor ich irgendeinen schrott kaufe und sich nahher alle beschweren.
Preis ist mir primär wurscht, aber das Material muss sich auch wieder reinfahren!
Also sollte es kein High End Prdukt sein sondern ein solider guter mixer mit 3-4 line ins und gutem vorverstärker.
Sagen wir mal Preislimit max 400 Euronen.
Bitte konkrete Vorschläge mit realistischen Preisen.

Vielen Dank!

Hier wird man des öfteren Missverstanden...
Also ich würe dir den hier empfehlen:

http://www.thomann.de/artikel-182546.html?sn=0bf78ca7b8ac24817f467ee77d92afee

Genau das was du brauchst, sehr gute robuste ;) Verarbeitung (Fader brechen nicht, Potis sind fest verankert) und guter Service.
Gibt es auch noch mit 4 Kanälen wird dann aber noch teurer...
Ausserdem ist er sehr einfach gehalten sodas jeder DJ ihn benutzen kann.
Bei fast allen Geräten unter der 500.- Euro Klasse wirst du Probleme bei der Verarbeitung bekommen...

aaaaaah.
da komen wir der sache doch schon sehr nahe!!

Ich würd dir auch zum NUO raten. Wie schon gesagt hatte ich den Smac jahrelang und bin sehr gut gefahren und der NUO setzt da noch einen drauf. Ich liebe diese Spanischen Schätzchen.

Neue Themen

Zurück
Oben