pa erweitern

missoctober

missoctober

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Hallo,

Ich benutze derzeit 2 passive JBL EON 1500 über eine Endstufe.
Macht es Sinn zusätzlich einen aktiven Sub über einen zweiten Output vom Mixer zu betreiben? Oder klingt es dann noch beschissener als die EONs alleine? :D

mfg michi
 
besorg dir ne weiche, die zwischen die amps von tops und subs kommt, und mixer kommt und es wird voller und entspannter klingen
 
Grundsätzlich hat Danny vollkommen recht! Da du explizit nach einem aktiven Subwoofer fragtest, kannst du dir ggf. auch die Frequenzweiche sparen. Denn manche aktive Subwoofer haben eine integrierte Frequenzweiche. Du gehst dabei vom Mixer mit beiden Kanälen in den Subwoofer (XLR) und dann von dortaus in die Endstufen der Tops (auch XLR) und von dort aus halt weiter in die Topteile (Speakon)

Ich würde dir allerdings noch raten für den Sub nicht mehr als max 600€ auszugeben. Das lohnt sich bei den Tops leider wirklich nicht.
 
Ich sehe das auch so - ein aktiver Sub bringt dir sicher etwas und eine interne Frequenzweiche haben viele Modelle. Meist kann man bei den XLR Ausgängen am Sub das Signal unverändert und über die Weiche abgreiffen.

Die Investition in einen guten Sub lohnt sich aber sicher, vielleicht werden später ja auch mal die Tops ausgemustert und durch Bessere ersetzt. Dann wärs doch schade, wenn der Sub Müll wäre. Kommt halt ein wenig darauf an, ob du künftig eher noch ausbauen willst.
 
dann brauche ich quasi auch keine endstufe mehr oder? nurnoch den sub?
 
Wie ist es denn um Dein Budget gestellt und was ist Dein bisheriger Eindruck von den EON-Lautsprechern?

Generell würd ich die mit einem 18er betreiben.

Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal beraten lassen.
Zusätzlich zu einem Aktiven Sub würde ich mich nach einem Lautsprechermangamentsystem umschauen.
Das tracks_ds_24.htm von Thomann hatt zwar Mankos in sachen Bedienbarkeit ist bezahlbarste Tool am Markt mit vielen Features.
Mit dem Teil würde sich unter anderem das Klangbild der EONS äüßerst Possitiv verändern lassen - Insbesondere die Hochtöner könnten Effiktiv gebändigt werden.
Die Zeit, sich mit dem Setup DS 2/4 ein paar Stunden zu beschäftigen, ist in meinem Augen auch keine verlorene Zeit sondern mann gewinnt an Eindrücken seine Anlage sauberer Einzustellen und zu betreiben.
Vorteil der Bedienung über PC-Schnittstelle ist das auch Anfänger das teil konfigurieren können - Nicht nur Freaks die sich was gebrauchtes und besseres holen.
Bandpass wie immer leicht grummelig/Brummig aber viele wollen ja diesen Effekt...
TA-18

mackie thump*

Beraten lassen wie er sich zu dem nächst verlinkten verhält

Schön wuchtig - Nicht nur vom Gewicht:d

* Eher ein Fliegengewicht

Nen 12 er würde ich nicht zu diesen Tops nehmen - Passt einfach nicht zum Gesamtkonzept

guck dir doch mal die db opera subs an, habe selber die db sub 12 hier und die können für ihre 12" richtig viel druck machen...

http://www.thomann.de/de/search.htm...&pc=show&chk118085=on&chk79891=on&chk49557=on
 
Zuletzt bearbeitet:
die eons finde ich garnicht so schlecht wie immer gemunkelt wird :D. die bisherige pa passt jetzt locker in einen vw polo :D, das wird mit einem 18zoller auch nichtmehr machbar sein :D.

Das budget steht bisher nicht fest. Wenn die Anschaffung sinnvoll ist gebe ich gern auch bisschen mehr aus.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das viele hier Bandpässe in einem Preissegment von über 1000€ empfehlen, wo es dort von besseren Lösungen nur so wimmelt.
Sie machen im ersten eindruck eine menge Druck aber es mangelt idR an einer detailierten Tief- und Kickbassbasswiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauche ich quasi auch keine endstufe mehr oder? nurnoch den sub?

Nein, Deine Tops bleiben passiv. Dazu brauchst Du weiterhin die Endstufe.

Was hier mit einem Filter/einer Weiche in den Subs gemeint ist, ist idR eine einfache aktive Frequenzweiche für die Line-Signale.

Du gehst Stereo aus Deinem Mischpult mit vermutlich XLR in den Aktivsub, diese gibt die tiefen Töne wieder, die High/Mids werden idR über XLR an
a) den internen Verstärker aktiver Topteile oder
b) einen externen Verstärker für die Topteile weitergeleitet.

Bei Dir ist es dann Version b.
 

Neue Themen


Zurück
Oben