PA-Boxen für Partykeller gesucht!

J

Junky

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi zusammen,
suche für meinen Partykeller (ca. 25 m² groß) ein paar PA Boxen. Preis sollte 300 Euro nicht überschreiten und schon gutes Preis- Leistungsverhälniss haben. Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, ob ich lieber in jede Ecke, also zwei Paare kaufen sollte, weil es evtl. schallt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dank im Vorraus

euer Junky

Spare noch mal das dreifache!
Erst dann macht es Sinn Empfehlungen auszusprechen, denn mit den Boxen allein ist es ja nicht getan!

Für 300 € bekoomt man das übliche Semiproffessionelle von DAP-Audio.
Halte ich für nen Partykeller aber für ausreichend.
Die besseren, wie die RW Serie, haben ja auch nicht diese schreienden Piezos sondern schon nen guten klang.
Der Nachteil der Piezos ist ja bekannt : Die sind im Verhältniss zu den anderen Lautsprechern zu leise - Also wird lauter gedreht - erst kreischen Sie und dann rauchen Sie ab :p
Als PA würde ich Sie aber aufgrund des Schalldrucks nicht bezeichnen wolllen - Für einen Mittelgroßen Partykeller aber voll ausreichend.
Da währen für normale Lautstärken: 2 DAP RW 10 mit Einer Palladium 500 - Mit Speakon Kabel Adapter / Stativ um die 360 €.
Wenns mehr wummsen soll : 2 RW 12 mit einer Palladium 700 Mit Kabel / Stative um die 420 €.
Die DAP RW Serie hat meiner Ansicht in dem Preissegment das beste Preis / Leistungsverhältniss.

Wirklich guter Klang währe für 500 € möglich - Syrincs Music Mate. Passt eigentlich noch für nen 25 m² raum,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas (halbwegs) Professionelles haben willst muss ich zgl. Budget quamen leider zustimmen, da wirst du mit 300,- nicht sehr weit kommen.

Im genannten Rahmen und für die Raumgrösse könnte ich dir diese vom Thomann empfehlen:
http://www.thomann.de/thoiw4_the_box_pa110a_prodinfo.html
Damit habe ich im kleinsten Rahmen ganz gute Erfahrungen gemacht, für das Geld ist der Klang OK. Sind ausserdem aktiv, d.h. du sparst dir eine extra Endstufe. Ich denke, dass ist für 25m^2 ganz OK, 4 Stk. sind da nicht notwendig.

Grüße,
muecke.

Die Sx80 von Electro Voice werden zur Zeit abverkauft, da die neue Serie (ZX 1) rausgekommen ist.

Wenn Du kleine kompakte Boxen mit Mördersound haben willst schau Dir die mal an:

Hier gehts zu den Sx80

Leider über Deinen Budget, aber nicht umsonst die meistverkaufte PA Box der Welt ist die

SX-300

Da haste dann wirklich laut :p

Grüsse
M

Für 25m² reicht eine Syrincs M3-220. Liegt aber bei ca. 450,-€
Alles komplett. Boxen, Bass Kabel und Aktiv.

ACHTUNG! BETRACHTET DIES ALS EINEN NEUEN THREAD!!!

guten tag zusammen, da ich noch unter 15 beiträgen bin, darf ich keinen neuen thread eröffnen, doch ich habe ein problem, bei dem IHR mir wahrscheinlich am besten weiterhelfen könnt und ich brauche euren rat. der titel "PA-Boxen" passt auch ganz gut, ansonsten hat mein anliegen nichts mit dem thread an sich zu tun: BITTE WEITERLESEN!

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren 2 hübsche Boxen gekauft, mit denen ich immer superzufrieden war. Es handelt sich um das Modell Reloop PA-300.
Dieses Jahr hatte ich die Dinger mal wieder auf der Nature One dabei, und dabei sind die wohl ziemlich kaputt gegangen. Ich habe zu dem Zeitpunkt nichts davon gemerkt, wir konnten die ganze Zeit problemlos Musik hören. Aber zu Hause kam dann der Schock: Es sind nur noch die Höhen zu hören!!! Mir ist schleierhaft wie das passieren konnte (vielleicht beim Transport?), aber durch das Anschließen eines anderen Verstärkers wurde der Beweis erbracht dass es difinitiv an den Boxen liegt. Fest steht also: Meine schönen Boxen sind im Arsch :(
Das Problem sieht folgender Maßen aus:
Box 1: Höhen einwandfrei, überhauptkeine Mitten, überhauptkein Bass
Box 2: Höhen einwandfrei, Mitten extrem leise, Bass extrem leise (man muss sehr genau hinhören, aber es gibt doch einen winzigen unterschied zu box nr.1)
Zunächst würde mich mal interessieren, wer genau dieses Problem schonmal hatte mit seinen PA-Boxen und wo der Defekt lag?
Und nun mein großes Anliegen: Was kann ich tun um bald wieder Mucke hören zu können? Ich brauch mir ja wohl keine neuen Boxen holen oder? Sind die Tief- und Mitteltöner komplett kaputt oder blos irgendein Wackelkontakt? Kann sowas auch an den Kabeln liegen? Wie teuer sind die einzelnen Bausteine einer PA-Box? Kann ich diese Teile als Laie einfach so einbauen oder ist das nix für Anfänger? Wo bekomme ich Tief- und Mitteltöner am Billigsten? Was kostet es, wenn man die Boxen im Laden reparieren lässt? Wieviel Zeitaufwand bedeutet das Ganze?
BITTE BITTE gebt mit tipps wie ich schnell und ohne viel Geld (Ich sage einfach mal viel Geld sind so 100 Euro) wieder Musik hören kann?
Ich würde gerne mal die Boxen aufschrauben und schauen ob vielleicht nur ein paar Kabel nicht mehr richtig stecken, aber ich hab kein plan was da drinnen abgeht, hat vielleicht jemand einen "Bauplan" von diesen Boxen?
Gebt mir alle Infos die ihr zu dem Thema habt, bitte!!!
Ich sterbe ohne Musik!!!

Danke fürs Durchlesen und eventuelle Antworten ;)

Schöne Grüße, Lukas

PS: um dann doch mal auf den ursprünglichen thread zu sprechen zu kommen, auch wenn es schon lange her ist: meine reloop pa-300 boxen habe ich für 130 euro pro stück gekauft und es hat LOCKER ausgereicht um kleinere partys damit zu beschallen. 3 jahre haben sie gute dienste geleistet, auch auf dem nature one camping village, da braucht man keine 1000 euro... mann mann mann habt ihr alle hohe ansprüche. naja ihr seid halt djs 8) aber ich wollts nur mal gesagt haben: es gibt auch den sog. ottonormalverbraucher....
naja vielleicht würden meine boxen jetzt auch noch laufen wenn ich mir teurere geholt hätte, vielleicht aber auch nicht
für richtige partys reicht sowas natürlich nicht, das ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Kabel?
Wenn du keine Ahnung davon hast wirds wohl nix mit selber heile machen...

Ich würde dir empfehlen die Bassteller und Mitteltöner einzeln zu testen, aber da du keine Ahnung hast wie das geht oder wie man die ausbaut siehst schlecht aus ...

haste keinen Kumpel der sich nen bisschen damit auskennt?!

KeksSchmuggler schrieb:
haste keinen Kumpel der sich nen bisschen damit
auskennt?!

leider nicht :(
aber vielleicht kannst du mir ja erklären wie ich bass und mitten einzeln testen kann???
also andere kabel werde ich zwar mal probieren aber ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich daran liegt...
danke trotzdem!

sind das deine Boxen?

nach dem Bild da oben würde ich dir als erstes empfehlen die Ballgitter/Schutzgitter abzubauen. Dazu musst du denke ich mal mit nem Kreuzschlitz durch das Gitter oben-links, -rechts & unten-links, -rechts in den Ecken die Schrauben lösen dann kannst du schon mal die Gitter abnehmen.
Danach würd ich die Bassteller rausnehmen die sind bei 12 Zoll meistens mit 6-8 Schrauben fest gemacht danach kannst du den Bassteller vorsichtig rausnehmen
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder ist irgendwo am Bassteller das Anschlusskabel gelötet
oder
das Anschlusskabel ist aufgesteckt

wenn du testen willst ob die Bassteller gehen kommst du nicht drum rum sie komplett auszubauen also Kabel ankneifen oder Stecker ziehen.

jetzt kannst du Boxen per stinknormales Lautsprecher Kabel an nen normalen Reviever oder Endstufe mit Bananenstecker (Klemmterminal) anschließen denk dran die Tonquelle nicht zu laut aufzudrehen willst ja nur gucken ob überhaupt was rauskommt.
Denk dran Plus an Plus und Minus an Minus zu polen.

Wenn jetzt noch was aus dem Bassteller an Ton kommt dann ist entweder das Anschlussterminal deiner Box kaputt oder die Frequenzweiche ...
ach ja ich übernehme keine Garantie dafür das das funktioniert oder so ist halt bisschen blöde übers Inet das zu erklären...
Ansonsten guck einfach mal bei eBay gibts neue Teller schon recht günstig ...

Zuletzt bearbeitet:
hi keksschmuggler,

also danke für die erklärung!
ja die abgebildeten boxen sind genau die, die ich habe...
ich hab das allerdings nicht richtig verstanden wie ich die bassteller teste.
ich muss sie also ausbauen und dann? du schreibst ich soll die boxen dann normal an nen verstärker anschließen, wie meinst du das? ich dachte ich soll die bassteller aus den boxen herausnehmen und sie EINZELN testen! aber wie schließe ich NUR den bassteller an meinen verstärker an?
vielleicht komme ich von selbst drauf, wenn ich die dinger mal aufgeschraubt habe, werde jetzt damit beginnen! aber wäre nett wenn du das noch etwas genauer erläutern könntest wie du das meinst. Danke!!!

Gruß, Lukas

Nachtrag: Also das Gitter ist jetzt weg und ich habe die 6 schrauben des basstellers gelöst, und das dingen rausgenommen. war garanicht so einfach weil es auch noch festgeklebt war, aber jetzt habe ich einsicht ins innere der box. aber es scheint alles in ordnung zu sein...
was soll ich jetzt genau tun?
so ich bin jetzt erstmal grade weg und schaue später nochmal rein, bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
sry schreib fehler...
also jetzt kannst du nen normales Lautsprecherkabel (kein Speakon oder sowas) in den Verstärker stecken, der Klemmstecker hat die anderen beiden enden hältst du jeweils an den Plus und Minus Pol des Basstellers.

Also Quasi so wie auf dem Montage von mir die ich EXTRA für dein Problem angefertig habe ...
wenns dann immer noch nicht geh Adde mich bei ICQ

Unglaubliches Erklärungsbild

Reloop 12 Zoll Bassteller für 34,90

tja ganz klar zu weit aufgerissen.
bei dem was da alles defekt ist, ists am billigsten neue zu kaufen.

ich denke mal nicht, daß die reloops viel technik an bord haben.
kannst höchstens mal reinschauen was da so verbaut is - stichwort frequenzweiche...

hey, vielen dank für deine antwort und die nette zeichnung!
also ich hab jetzt den verstärker und den bassteller direkt mit dem kabel verbunden - also ich halte dann die kabelenden da ran. doch aus dem bassteller kommt - wie gehabt - überhaupt kein sound, dafür aber aus dem hochtöner. für mich als laie heisst das: die kabelverbindungen in der box sind wohl soweit in ordnung dass strom (und musik) vom bassteller zum hochtöner fliesst. und: der bassteller selbst ist hinüber!
sehe ich das richtig?
mein nächster schritt wäre jetzt, dass ich mir so einen bassteller kaufe (sofern ich beim händler die möglichkeit habe, die ware im notfall umzutauschen) und den mal auf dieselbe weise teste. dieser müsste dann ja funktionieren, nicht wahr? und wenn dem nicht so ist, liegt der fehler ganz woanders, aber was könnte es dann noch sein? wenns die kabel wären, würde ja garkein strom fließen nehme ich an... wie gesagt, der verstärker ist es auch nicht da ich zwei verschiedene geräte getestet habe und dort auch die kopfhörer einwandfreien klang liefern...

bis später!

@Rentier:

Hi, was ist genau eine frequenzweiche und wo ist die zu finden? also wie sieht sowas aus? und was meinst du mit zuweit aufgerissen?

Zuletzt bearbeitet:
zu weit aufreissen = zu laut aufgedreht.

frequenzweiche ist meist direkt hinter den anschlussklemmen im inneren der box.
ich nehme mal an, da ist bei dem preis nichts aktives drin.

sprich: du kannst da eh kaum was kaputt bekommen.
sieht in etwa so aus:
300264_BB_02_FB.EPS.jpg

können auch ncoh mehr bauteile sein.

teste mal das zeug einzeln (aufschrauben, teller rausziehen, lautsprecherkabel vom verstärker ranhalten).
polung sollte im übrigen egal sein - kaum einen lautsprecher juckt es, ob er drückt oder zieht.

hi!
also so ein ding wie du es da abgebildet hast, gibt es in meinen boxen definitiv nicht! also es gibt da bestimmt so ne frequenzweiche, aber die sieht dann anders aus: hinter den anschlussklemmen gehen einfach für plus und minus jeweils 3 kabel richtung hoch- mittel- und tieftöner ohne großes technikgewirr.
also der test ergibt: wenn ich die lautsprecherkabel an bassteller oder mitteltöner halte, kommt immer nur sound aus dem hochtöner, die anderen geben keinen ton von sich.
also gibt es jetzt wohl zwei möglichkeiten: entweder muss ich pro box zwei teile austauschen, da diese defekt sind. das würde mich laut elevator.de auf knapp 100 euro bringen: siehe http://www.elevator.de/product_info.php/info/p962-diverse-Motorolla-Mittelt-ner-M-4.html
und http://www.elevator.de/product_info.php/info/p567-Reloop-PA-300-Bass-12-Zoll.html
oder:
die frequenzweichen sind kaputt.
gibt es sonst noch was?

schöne grüße und gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ein paar neue und günstige (günstig ist nicht billig!) Lautsprecher. Da du kein bischen Ahnung von sowas hast kannst du deine auch nicht reparieren.
Und falls dir neue Lautsprecher zu teuer sind, kannst ja mal nach nem Plan zum Lautsprecher selbst bauen googeln (gibts bestimmt!).
Wie Maddy schon gesagt hat, würd ich den Fahrstuhl auch nicht empfehlen. Schau auf diversen Preisvergleichseiten und vergleiche die Händler. Oder geh zum PA-Laden um die Ecke (der repariert bestimmt auch deine alten... :D ).

Hi, also Treiber würd ich (für Reloop) in dem kleinen Elektrobastelladen um die Ecke kaufen oder im Lautsprecher -Selbstbauladen, die haben viel bessere Preise als der Lift.
Mfg -T-

wenn die anschlussklemmenrückseite keine kiste dran hat dann gibts auch keine frequenzweiche was ich mir schon fast dachte.
wenn die dinger auch so keinen mucks von sich geben sind sie definitiv hin, daß hat nichts mehr mit der (wahrscheinlich eh nicht vorhandenen) frequenzweiche zu tun.

LorenzoDiNapoli schrieb:
Kauf Dir ein paar neue und günstige (günstig ist nicht billig!) Lautsprecher. Da du kein bischen Ahnung von sowas hast kannst du deine auch nicht reparieren.

Hi, also dann empfiehl mir doch bitte mal ein paar boxen, und was genau heisst für dich billig? also mehr als 200 euro kann ich momentan auf keinen fall ausgeben, von daher käme es wohl billiger wenn ich die alten boxen reparieren lasse (oder es selber mache, so schwer kann das ja nicht sein, einfach die entsprechenden teile auswechseln und fertig). denn wie gesagt war ich 3 jahre lang extrem zufreiden mit den dingern und würde mich nur schweren herzens davon trennen. wenn neue boxen: müssen ja keine pa-boxen sein, die nehmen eh so viel platz weg... vielleicht so ein surroundsystem... gibts da was in meiner preisklasse? hm oder doch reparieren lassen???? ich bin ratlos...
100 euro für die ersatzteile oder weit pber 100 euro (nehme ich mal an) für komplett neue boxen... was meint ihr kann ich bei ebay noch für diese halb-kaputten boxen verlangen??? also gehäuse und hochtöner sind ja einwandfreiem zustand :D

LorenzoDiNapoli schrieb:
Und falls dir neue Lautsprecher zu teuer sind, kannst ja mal nach nem Plan zum Lautsprecher selbst bauen googeln (gibts bestimmt!).

Hm, wenn ich mir welche selbst baue kann ich ja (um möglichst wenig auszugeben) schonmal mit dem was ich habe, anfangen. und das ist dann ja fast dasselbe wie wenn ich sie reparieren lasse...

-T- schrieb:
Hi, also Treiber würd ich (für Reloop) in dem kleinen Elektrobastelladen um die Ecke kaufen oder im Lautsprecher -Selbstbauladen, die haben viel bessere Preise als der Lift.
Mfg -T-

Was sind genau die Treiber???

gruß, Lukas

Zuletzt bearbeitet:
lukkas schrieb:
Was sind genau die Treiber???
Die einzelnen Lautsprecher.

Schau mal bei conrad.de oder reichelt.de nach dem Zeug, daß ist zwar auch nich das dollste aber immer noch günstiger als der Lift.
Wenn du so zufrieden warst würde ich die Dinge auch tauschen. 8 Lötstellen lösen und wieder anzubringen sollte doch für irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis möglich sein.

Erinnert mich an ne Partyvorbereitung... "Hier is n Technics, der braucht diese neuen Stecker hier, wer von euch lötet die mal an?" - 30min vor Beginn der VA...

Frag doch einfach mal rum ob dir jemand das fix lötet, daß dauert keine 10min!

Hey, er will seine box richten und keine neue box kaufen! Und nur durch GENAU sowas wird er sich Wissen in sachen Tontechnik aneignen.
Es ist ja kein trara, sowas auszuwechseln. Was ist jetzt wenn er eine teuerer Box hat und das gleiche passiert (kann ja da auch passieren)?? Auch eine neue kaufen?? also.

lukkas schrieb:
hi!
also so ein ding wie du es da abgebildet hast, gibt es in meinen boxen definitiv nicht! also es gibt da bestimmt so ne frequenzweiche, aber die sieht dann anders aus: hinter den anschlussklemmen gehen einfach für plus und minus jeweils 3 kabel richtung hoch- mittel- und tieftöner ohne großes technikgewirr.

Also deine Box muss irgendwo eine Frequenzweiche haben. Manchmal ist diese auch in einem kleinen plastikkästchen enthalten.
Aber nach deinem Beschreibungen ist ja der Lautsprecher kaputt. Und dafür kaufst du dir einfach einen neuen - muss ja nicht der gleiche sein, der vorher drinnen war (ich mein jetzt marke - die werte sollten schon gleich sein (impendanz, watt)) also größe vom Tief- und mitteltöner rausfinden (schätz mal 15" und der andere ein bissal kleiner - is eh alles einheitsgröße), dann boxenkabel abstecken und auf den neuen lautsprecher anstecken - anschrauben. das wars

Hm, wenn ich mir welche selbst baue kann ich ja (um möglichst wenig auszugeben) schonmal mit dem was ich habe, anfangen. und das ist dann ja fast dasselbe wie wenn ich sie reparieren lasse...

Nein, nicht wirklich, du hast ja das komplette gehäuse schon. Da kann man sich dann eigentlich ziemlich auslassen. Nur braucht man dafür ein wenig tontechnisches wissen um das auch richtig zu machen (ist ja kein legobaukasten)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch allen :)

Beak schrieb:
Also deine Box muss irgendwo eine Frequenzweiche haben. Manchmal ist diese auch in einem kleinen plastikkästchen enthalten.

Tja, das einzige was da in frage kommt, ausser dem dingen hinter den anschlussklemmen, ist ein kleines längliches gelbes plastikteil (etwa so groß wie eine halbierte zigarette), das mit dem mitteltöner verbunden ist, dort in der luft schwebt und aus dem ein draht in die höhe ragt... ansonsten ist die box so ziemlich leer...
also ich tendiere mehr zum reparieren als zum neukaufen!
ich denke das mit dem löten ist kein großes problem, ich habe in so nem praktikum mal geholfen, die telefonanlage eines bürokomplexes zu verlöten, is ja eigentlich kein ding, aber so ein gerät besitze ich nicht und ich wüsste auch nicht wer sowas hat, aber ich werd mich mal umhören....
frage: wenn ich mir so einen bassteller (und mitteltöner) kaufe, sind dann kabel inklusive? also hängen dann schon die kabel da dran und ich muss sie nur noch hinten mit den anschlussklemmen verbinden? dann würde ich mir das löten nämlich sparen weil an den anschlussklemmen die kabel nicht gelötet sondern gesteckt werden :D
nur um nochmal draufzusprechen zu kommen: wenn ihr sagt ich soll mir neue boxen holen, an welche preisklasse habt ihr da gedacht?
als armer student habe ich leider nicht viele möglichkeiten.
dadurch dass mein dvd-player und mein fahrrad seit neuestem auch schrott sind, wird das nämlich ein sehr teurer monat und solcher luxus wie neue boxen passt nicht in meine planung....

Zuletzt bearbeitet: