ACHTUNG! BETRACHTET DIES ALS EINEN NEUEN THREAD!!!
guten tag zusammen, da ich noch unter 15 beiträgen bin, darf ich keinen neuen thread eröffnen, doch ich habe ein problem, bei dem IHR mir wahrscheinlich am besten weiterhelfen könnt und ich brauche euren rat. der titel "PA-Boxen" passt auch ganz gut, ansonsten hat mein anliegen nichts mit dem thread an sich zu tun: BITTE WEITERLESEN!
Ich habe mir vor knapp 3 Jahren 2 hübsche Boxen gekauft, mit denen ich immer superzufrieden war. Es handelt sich um das Modell Reloop PA-300.
Dieses Jahr hatte ich die Dinger mal wieder auf der Nature One dabei, und dabei sind die wohl ziemlich kaputt gegangen. Ich habe zu dem Zeitpunkt nichts davon gemerkt, wir konnten die ganze Zeit problemlos Musik hören. Aber zu Hause kam dann der Schock: Es sind nur noch die Höhen zu hören!!! Mir ist schleierhaft wie das passieren konnte (vielleicht beim Transport?), aber durch das Anschließen eines anderen Verstärkers wurde der Beweis erbracht dass es difinitiv an den Boxen liegt. Fest steht also: Meine schönen Boxen sind im Arsch
Das Problem sieht folgender Maßen aus:
Box 1: Höhen einwandfrei, überhauptkeine Mitten, überhauptkein Bass
Box 2: Höhen einwandfrei, Mitten extrem leise, Bass extrem leise (man muss sehr genau hinhören, aber es gibt doch einen winzigen unterschied zu box nr.1)
Zunächst würde mich mal interessieren, wer genau dieses Problem schonmal hatte mit seinen PA-Boxen und wo der Defekt lag?
Und nun mein großes Anliegen: Was kann ich tun um bald wieder Mucke hören zu können? Ich brauch mir ja wohl keine neuen Boxen holen oder? Sind die Tief- und Mitteltöner komplett kaputt oder blos irgendein Wackelkontakt? Kann sowas auch an den Kabeln liegen? Wie teuer sind die einzelnen Bausteine einer PA-Box? Kann ich diese Teile als Laie einfach so einbauen oder ist das nix für Anfänger? Wo bekomme ich Tief- und Mitteltöner am Billigsten? Was kostet es, wenn man die Boxen im Laden reparieren lässt? Wieviel Zeitaufwand bedeutet das Ganze?
BITTE BITTE gebt mit tipps wie ich schnell und ohne viel Geld (Ich sage einfach mal viel Geld sind so 100 Euro) wieder Musik hören kann?
Ich würde gerne mal die Boxen aufschrauben und schauen ob vielleicht nur ein paar Kabel nicht mehr richtig stecken, aber ich hab kein plan was da drinnen abgeht, hat vielleicht jemand einen "Bauplan" von diesen Boxen?
Gebt mir alle Infos die ihr zu dem Thema habt, bitte!!!
Ich sterbe ohne Musik!!!
Danke fürs Durchlesen und eventuelle Antworten
Schöne Grüße, Lukas
PS: um dann doch mal auf den ursprünglichen thread zu sprechen zu kommen, auch wenn es schon lange her ist: meine reloop pa-300 boxen habe ich für 130 euro pro stück gekauft und es hat LOCKER ausgereicht um kleinere partys damit zu beschallen. 3 jahre haben sie gute dienste geleistet, auch auf dem nature one camping village, da braucht man keine 1000 euro... mann mann mann habt ihr alle hohe ansprüche. naja ihr seid halt djs 8) aber ich wollts nur mal gesagt haben: es gibt auch den sog. ottonormalverbraucher....
naja vielleicht würden meine boxen jetzt auch noch laufen wenn ich mir teurere geholt hätte, vielleicht aber auch nicht
für richtige partys reicht sowas natürlich nicht, das ist klar...