Pa Boxen gesucht! Sind die hier was?

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich möchte mir gerne ein PA System zulegen. Zu Anfangs wollte ich nicht mehr als so um die 1000€ hinlegen und hatte mich schon fest in das Sirus Sonic 2 verliebt was wohl für seinen Preis doch so garnicht so schlecht is. Ich will auf jedenfall zwei Bässe und zwei Tops haben sonst hätte ich auch ein einfaches system von hk oder so gekauft. Jetzt hab ich mich doch dazu durchgerungen den Preis etwas anzuheben.

Ich habe mich mal bei thomann.de umgeschaut und hab mir dort folgende Sachen zusammengesucht.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115.htm

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm?sid=aab4cd555e42fd326064d77d4cf66601

Jetzt ist meine frage an euch. wäre dieses system klanglich etwas? Ich mein ja schon weil DB is ja auch mal ne marke die was aussagt von daher glaube ich ,dass das System nicht schlecht wäre. Und meine zweite Frage: Was glaubt ihr bis wie viel Leute und welche Raumgrößen kann ich damit beschallen?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu schreibt.

achja nochwas: die Musikrichtung beträgt viel pop oldies usw. also was worauf es auf gute höhen und mitteltöne ankommt. ab und zu mal techno aber ich glaube vom bass her reichen solche systeme schon leicht)

Bin auch für alternative Systemvorschläge dankbar sollte nur nciht viel mehr Betragsmäßig sein als das jetzige system.

Würde zum oberen Set greifen, da dort die Tops besser sind und nicht so leicht verzerren.

OK vielen Dnak schonmal sonst noch andere Meinungen?

Iwe sieht es denn mit der Menschenmenge aus die ich damit beschallen kann?

Ich würd mal sagen, das die Anlage für 150 Leute unter semiproff. Bedingungen reicht.
Die Tops werden vermutlich nicht viel mehr als 120 DB machen - Mehr ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten - Eben Tops der Mittelklasse zum unschlagbaren kurs - Sei Dir dessen bewusst, was Du Dir da ohne zu hören kaufen willst.
Da der Thomann-Support als fairer und ehrlicher bekannt ist, würd ich die mal zu Ihrer Ehrlichen Meinung zu den Tops fragen - Schtze aber, das es so ist, wie ich oben erwähnt habe.
Die kleinen 10 er würde ich Dir nicht empfehlen, die klingen schon bei den kleinsten Kickbassattacken scheusslich.
Zum Vergleich : Eine gute 10 er PA-Paar bei der dies nicht passiert kostest annähnerend so viel wie Deine komplette Anlage.

@Technoid-Freak vielen Dank schonmal.

Was könntest du mir den anstatt die 10er für welche empfeheln wenn ich sagen würde das ich auf max so 300 pro top ausgeben würde. meinst du es würd klingen wenn man verscheidene marken sprich db z.b. mit Behringer oder so verbinde? denn da gibt es schon für 250€ die BEHRINGER EUROLIVE B212A
...wären die was? oder würdest du sagen lass den ****** mit dem mischen bzw. kombinieren zweier verscheidener marken oder gar lass die finder von behringer was PA boxen angeht?

Ähm, den beiden Systemen würd ich nur das prädikat Semi-Pro geben - Ist aber ifür die Preisklasse dann sicher empfehlenswert - Auch wenn ich statt für 1500 € in Omnitronic zu investieren immer dazu neigen würde, noch mal 300 € für die folgende erwähnte Kombi tendieren würde

sarge schrieb:

Mit 300 € für ein aktives Top kommst Du nicht wirklich weit - Wenn es dann noch aktiv sein soll wirst Du über semi-Pro nicht heraus kommen - Da ändern auch die marketing-Geschafelten Texte abselut gar nichts dran.
Aktive Tops, die mehr als 123 DB machen wirst Du unter 500 € nicht finden - dann würd ich persönlich RCF gegenüber JBl EON vor ziehen - Aber über Geschmack lässt sich streiten :p
Aber so lange Du verschweigst was Du mit der Anlage vor hast, kann Dir nicht geholfen werden.
Was ist den Dein Maximales Budget / Welche Musik soll über die Anlage laufen / Welche Art von Veranstaltungen ( Hühner oder Schweinestallrave Abi oder Ballermanpartie oder Hochzeit / Schützen oder Feuerwehrfest, Cocktailabend in Kayas`s Döner-Paradies... ) und wie würdest Du deine Ansprüche an den Sound / Schalldruck der Anlage definieren / Benötigst Du tops die mehr als 123 Db machen ?
Hast Du mal beri Thomann wegen der Qualität derer Hausmarken-Tops informiert ?

soundchecker16 schrieb:
@Technoid-Freak vielen Dank schonmal.

Was könntest du mir den anstatt die 10er für welche empfeheln wenn ich sagen würde das ich auf max so 300 pro top ausgeben würde. meinst du es würd klingen wenn man verscheidene marken sprich db z.b. mit Behringer oder so verbinde? denn da gibt es schon für 250€ die BEHRINGER EUROLIVE B212A
...wären die was? oder würdest du sagen lass den ****** mit dem mischen bzw. kombinieren zweier verscheidener marken oder gar lass die finder von behringer was PA boxen angeht?

Mhh ja also ich geh hobbymäßig musik machen.

also meistens hab ich so nen saal wo um die hundert leute vll. auch mal 200 reinpassen mehr is aber auch meistens nicht ....und buged mäßig naja preiswert is natürlich gut aber ich will keine schrott kaufen wnen das soll die anlage auch länger als nur ein oder zwei jahre halten....

musik mäßig lass ich viele oldies, pop und partymusik laufen...aber auch ab und zu malö gerne ein wenig trance house und techno . rock ehr weniger nur das was so aktuell is....wichtig is mir jedoch das die anlage gute höhen mitteltöne hervorbringt....ok der basss sollte auch nicht fehlen aber ich glaube mittlerweile das der bass für meine nutzungen immer ausreicht wenn es ein halbwegs vernümpftiges teil ist....

Suche dir hier mal den User Rolandus und frag ihn nach seinen Efahrungen - Der hat sich eine DB Kombination live an gehört und war sehr zufrieden - Ich meine, ich hatte ihm die DB 202 Tops gegenüber den 10 ern empfohlen.
sonst noch der Tip, mal bei Thomann nach zu frgaen, ob das auch von Snaip favorisierte Kombi für diese zwecke reicht - Ich gehe stark davon aus.
Frag vor allen nach dem SPL Pegel der Tops -

An sonsten sind für diese Zwecke noch die Opera Modular 215 als Auslaufmodell in Deinen Preislichen rahmen zu empfehlen. Für die Art von Beschallung eine qualitativ gute Wahl.
Viel erfolg !

jo vielen Dank für eure Hilfe ich schau dann mal was ich so bekomm. bzw. eilt das jetz7t net so ich meld dich jedenfalls mal wenn ich mich entschieden hab und wie sie so ist vielen dank für eure hilfe und gute Beratung.

Neue Themen

Zurück
Oben