Ortofon Systeme Nadelwechsel (Die wirklichen Tatsachen)

Ach lassen wir doch die Leute ihr Geld für Optik rausschmeißen während sie für die Hälfte oder sogar ein Drittel ein besser geeigneteres System bekommen könnten. Am besten noch S120 für Timecode, ich lach mich tot.

GΞKΏ;6504148 schrieb:
Wie wahr :D

Also würdet ihr keine Nightclub kaufen sondern ne Qbert oder Electro ? Ach ja was haltet ihr von der S-120 ?

Da hat einer den Schuss nicht gehört :d
 
Ist ja nicht euer Problem wenn ich Geld hab und ihr nicht ,
wollt ja nur fragen ob jemand die s120 schon hatte aber da ihr selber nicht in der Lage seid dies zu verstehen solltet ihr euch nicht über Leute lustig machen die sich halt noch nicht so gut auskennen oder ? Ich lach euch auch nicht aus nur weil nicht C programmieren könnt.

Also Elektro ja aber warum die Nightclub nicht für Timecode ?
 
Nimm doch einfach die Gold, sind asm teuersten , müssen also die besten sein !

Wartrest du jetzt bis jemand sagt " jap, nimm die nightclub" ?

Das sind elliptische Nadeln für Vinyl , bei ner gemischten Timecode/Vinyl benutzung wurden dir doch jetzt Systeme genannt die sich gut dafür eignen .

Welche abhöre wird denn überhaupt verwendet ?
 
Über solche Aussagen mache ich mich in der Tat gerne mal lustig:

GΞKΏ;6504170 schrieb:
Ne die M44-7 mag ich nicht hässlicher Klotz ^^

Daß das M44-7 eine ungeschlagene Rillenstabilität mit niedrigem Auflagegewicht, sehr hoher Ausgangsleistung (war bis vor der Einführung des S120 das lauteste System) und gutem Klang für einen nicht zu unterbietenden Preis von 40 Euro bietet, vergisst du wohl ganz ;)

Du bekommst also zwei Systeme plus Ersatznadeln für weniger als den Preis EINES S120 z.B., und kannst damit keinen Deut schlechter Auflegen ;)

So und jetzt ist langsam genug mit der Shure-Werbung hier :d
 
Dem Typ ist egal was er für ein System braucht. Er will damit angeben und nicht auflegen.
 
Also ich nutze zu 90% die Nightclub-Allzweckwaffe. Passt für jeden Einsatzbereich. Und wer damit Geld verdient, braucht ja nicht auf den Preis zu gucken, lässt sich ja wunderbar von der Steuer absetzen.
 
Hey Leute,
habe ein Problem mit meinem ortofon scratch system: man kann den abnehmer seit kurzem nicht mehr fest an den tonarm anschließen. Es bleibt immer wackelig und das liegt meiner meinung nach an dieser ganz kleinen spitze oberhalb des anschluss-endes des systems. da ist ja so´n winziger stift zum einhaken. hab die länge mal mit dem meier ortofon concorde verglichen und er ist viel kürzer. vllt abgebrochen oder so?kann mir jemand sagen,wie ich dieses problem beheben kann?
lg
 
Ist bei einem Ortofon Scratch System bei mir auch der Fall. Habe es dann gegen ein anderes Ausgetauscht.
Habe bis jetzt leider noch keine Lösung dafür gefunden.
 
ist ja echt nervig....100 euro nochmal,nur wegen sonem mini-stück metall. weiss da vllt jemand ne andere lösung?
 
Es hat wohl mal jemand geschafft, den Pin mit ner Zange wieder etwas rauszuziehen. Falls die Garantie eh weg ist und bevor es unbrauchbar in der Ecke liegt kann man das durchaus mal versuchen.
 
- Is der Pin zu kurz, so das er beim Zuschrauben nicht vom Bajonettverschluss gefasst wird?
(Abgebrochen is da nix?)
-> Zur Not würd ich auch ma probieren dran zu ziehen.

- Oder is der Pin in seiner Fassung locker, so das ein festes arretieren nicht möglich ist?
-> hier würde ich einen Bastler nach irgendeinem "Super-Kleber" fragen. Irgendwas ziemlich flüssiges, was aber total aushärtet. Evtl kann man den Pin dann neu einkleben, die Reste entsprechend bearbeiten... könnte halten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, bei Ortofon selbst mal nach zu fragen.
 
Hätte auch gleich mal eine Frage zu den Nadelschliff :)

Gibt es eine Spährische Nadel die genauso Klangstark ist wie eine Elliptische? Schätze ja mal das Timecode Tonabnehmer sehr gut sind oder? Weil sie ja viel Information aus den Timecode Vinyl rausholen müssen damit das System viel Information bekommt, aber auch Vinylverschleiß durch Spährischen Nadelschliff sehr minimal bleibt. Also genau das was sich jeder Tonliebhaber ja wünscht.

Habe derzeit ein Tonar Banana Nadel und eine Boardcast E Nadel und der Unterschied ist sehr stark zuhören, besonders bei Tiefen und Hohen Tönen wie bei den Track Tiesto - Traffic
 
Und gibt es da eine Spährische Nadel die guten Klang bittet für Shärische Verhältnisse?
 
Die DJ-S klingt sehr gut oder aber die Stanton 680HP. Gibt bestimmt noch andere, aber diese beiden hatte ich mal in meinem Nadelvergleich. Thread gibt es auch hier im Forum.
 
Ok stimmt das DJ S war damals sehr gut genauso wie das DJ E dementsprechend ^^

Wie ist das Elektro so von Klang oder das Digitrack ? Sind die besser von Klang ?
 
Das DJ-E klingt schlechter als das DJ-S, obwohl es elliptisch ist. Das Digitrack ist für Timecode Vinyl entwickelt worden. Den Klang vom Elektro kenne ich nicht. Die Q-Bert sollen noch gut sein, die müssen aber erst eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze ja mal das Timecode Tonabnehmer sehr gut sind oder? Weil sie ja viel Information aus den Timecode Vinyl rausholen müssen damit das System viel Information bekommt, aber auch Vinylverschleiß durch Spährischen Nadelschliff sehr minimal bleibt. Also genau das was sich jeder Tonliebhaber ja wünscht.

Falsch geschätzt ;)

Das Timecodesignal ist ein sehr simples Signal. Das gibt es nicht so viel rauszuholen, zumindest lange nicht so viel wie bei z.B. klassicher Musik.

Die einzige Informationen, die das System braucht ist Geschwinigkeit und Laufrichtung der Platte, sowie Geschwindigkeit des Plattenspielers. Dazu braucht man keine optimierte Abtastung der Rille wie bei Musik.

Für Timecode ist wichtig, dass das Signal laut genug ankommt, daher haben diese Systeme meist eine hohe Ausgangsspannung.



Wenn es nicht unbedingt ein Ortofonsystem sein muss schau Dir mal die Shure Whitelabel an.
Unter den reinen DJ-Systemen bzgl. Plattenschonung und Klang definitiv in der ersten Garde angesiedelt.
 
Das Shure gefällt mir leider überhaupt nicht von der Form :( Sonst klingt es wirklich schon nicht so schlecht. Hatte mal Stanton Discmaster gehabt, aber die Qualität kann man ja vergessen. Musste das System gleich reklamieren da nach zwei mal abspielen einer Platte die Nadel abgefallen ist Buchstäblich :(

Ortofon/Tonar ist da eine gute Qualität. Ok mit mein Stanton 500er war ich damals auch sehr lange recht zufrieden was ich beim Reloop RP 4000M3D dazu bekommen hatte. Habe den Plattenspieler nur wieder mit System weiterverkauft.

Was ist so besonders beim Spährischen Nadelschliff des Digitrack und eines DJ S besonders jetzt für Tmecode Vinyls ?

Und seit ich mich mit den Tonabnehmer mal wieder interessiert habe die letzten Tage ist mir sehr aufgefallen wie teuer die Tonabnehmer geworden sind, besonders Ortofon :( 2003 bekam ich noch ein Ortofon Concorde PRO für 49 Euro und Ersatznadel für 19 Euro.
Über 100 Euro waren nur Nightclub oder Broadcast gewesen.
Eher liegt es an der Inflation oder an der gesunken Nachfrage vielleicht, weil ich das Gefühl habe das weniger Vinyls kaufen und lieber mit DJ-Konsolen bzw. CD-Playern legen.
 
Alle Jahre wieder kommt die gleiche Frage, welches System für Timecode?
Und die Antwort ist auch immer die gleiche:

DV019_Jpg_Regular_800131.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
22K
Netwizard
N
smove
Antworten
61
Aufrufe
12K
supagosh
S
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
48K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben