So, ein Update. Ging eigentlich eher um Träger, aber ich hab hier vor allem Nadeln getestet. Sorry für "Offtopic"...
EINLEITUNG
Getestet wurden je 2 Ortofon Elektro, Nightclub und Pro. Alle Nadeln haben sphärischen Schliff, die älteste Nadel ist die Pro, die neueste ist die Elektro.
Ziel des Messverfahrens war es die Lautstärke und später evtl. den Klang der unterschiedlichen Nadeln zu vergleichen.
TESTUMGEBUNG
Zum Test habe ich ein etwa 30 Sekunden Ausschnitt von einer selten gespielten Platte gespielt, das Ganze dann mit einer M-Audio Delta 1010LT Karte aufgenommen.
Die Samplingfrequenz betrug 88,2kHz und die Bitrate betrug 32bit (floating).
Von den Ortofon Nadeln gings quasi direkt in ein Behringer Mischpult (leider) das etwas untersteuert wurde um alle möglichen Fehlerquellen soweit wie möglich zu senken (vor allem Clipping im Mixer vermeiden).
Die Ergebnisse sind Durchschnittswerte der jeweils beiden gleichen Nadeln.
Alle Nadeln wurden mit dem vom Hersteller empfohlenen Gewicht gespielt. Eine Erhöhung des Auflagegewichtest um 1g führte keine Nennenswerte Lautstärkeerhöhung mit sich (<<0.5dB)
ERGEBNISSE
Von allen Nadeln ist die Elektro die lauteste mit einem gemessenen Durchschschnitts-RMS Wert (Sinus RMS) von -11.1dB. Hier wurde zu vergleichzwecken das "Limit" angesetzt, sprich alle Nadeln müssen sich an der Leistung der Elektro messen.
Die Pro Nadel (-Aufnahme) hatte eine Leistung von -12.0dB, war im Schnitt also fast ein Dezibel leiser.
Letzte im (kleinen) Feld ist die Nightclub mit einer Leistung von -13.6dB, was 2,5dB leiser ist als die "Referenznadel" Elektro.
Die Peakwerte der Messungen bestätigen bis auf wenige zehntel-Dezibel Werte diese Ergebnise (0.3dB)
Die Herstellerangaben bestätigen die höchste Ausgangslautstärke der Elektronadel im Vergleich zu den Anderen, allerdings sollte die Nightclub der Pro-Nadel überlegen sein.
Einen möglichen Grund für die schwächere Leistung könnte man in der Abnutzung der Nightclub-Nadeln finden, dies kann ich aber nicht nachweisen.
Mini-Test 2
Im Schnellverfahren wurde ein "Nummer 1" Träger mit einem "Nummer 2" Träger verglichen. Der "Nummer 2" Träger war die Basis für meine vorangegangenen Tests, ich habe für den "Nummer 1" Träger Test also eine Elektro Nadel genommen udn den gleichen Ausschnitt aufgenommen und verglichen. Die Unterschiede (in der Lautstärke) sind vernachlässigbar.
Falls es Anregungen geben sollte für weitere Tests, bitte her damit
Ich hoffe es hat euch ein wenig interessiert... Ich bleibe dran an der Nadel und Trägergeschichte.