Ortofon Concorde schwarz --> Unterschiedliche lackierung NC S oder PRO S

Händler wollen verkaufen :D Und das mit dem "**** you" lässt du nächstes mal lieber sein, denn ich glaube du brauchst hier keinen verbal angreifen, nur weil er deine Meinung - egal ob diese richtig oder falsch ist - nicht teilt ...

MFG RED

Das mit den AUsgangspannungen hatte ich mich auch gefragt wie die Zustandekommen.
Würde aber heissen dass man z.b. einen Qbert träger an eine Pro dranrocken kännte und dann höhere Ausgangspannung hat.

Die anderen Antworten beziehen sich ja auf die Nadel.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hatte mal von 1-2 Jahren beim Ortofon Vertrieb Deutschland oder so nachgefragt und bekam die Antwort dass alle Träger gleich sind. Slex hatte mal mit nem Handelsvertreter oder so von denen gesprochen (?) und imho ähnliches erfahren, und meine eigenen Erfahrungen und Tests belegen zumindest ähnliches. Habe alleine mit einer NightclubNADEL im Gegensatz zu ner ProNADEL ein paar DB mehr erhalten.

NUja, ich bleibe dran, lass gleich mal ein paar Nadeln von mir Gegeneinander antreten (auch wenn sie ncith gleich alt sind) und werde die Tage mal versuchen bei Ortofon direkt was abzuchecken und nicht bei den Vertrieben, die Wissen nämlich auch nicht alles.

Was anderes was mir eben einfällt: Man kann bei diversen Shops auch nur schwarze Träger kaufen... für welche Nadel sind die denn? Ich denke für alle.

Halten wir fest: Die Träger sidn sehr sehr ähnlich und unterschieden sich nur in der Ausgangsspannung (und an den Kontakten hinten) - Diese These werden wir versuchen zu bestätigen

@Deckfreak: Bitte nicht ausrasten. In der Ruhe liegt die Kraft

Sag mal, was für Probleme hast Du eigentlich?
Musst Du jetzt mit aller Gewalt rechthaben, auch wenn du total falsch liegst?
Lern erstmal anständiges Benehmen! Man beschimpft nicht andere Leute, vor allem wenn man noch falsch liegt...

Erstens: Du glaubst einem Händler, der dir den Krempel verkaufen will und damit seine Kohle macht mehr als dem Hersteller?
Da kann ich nur lachen. Wenn so Leute wie Du das dann glauben, würde ich mich als Händler aber sehr freuen. Immerhin kann ich dir dann immer nen neuen Systemträger zu den Nadeln verkaufen, wenn du mal die Nadelsorte wechselst. Siehe auch Elevator, die das Ihren Kunden ebenfalls erzählen.

Zweitens: Nur weil der online Shop der Distributor für Ortofon in Östereich ist, zeugt das noch lange nicht von großer Kompetenz. Wenn ich mir da die weiteren Marken dazu anschaue die dort ihren Vertreib haben.....

Dritens: Lies mal die Antwort genau: Er bezieht sich vor allem auf Nadeln. Das diese gleich wären, hat hier nie einer behauptet.

Viertens: Die Antwort ist insgesamt nicht sehr kompetent.
Immerhin ist der Magnet nicht im Nadelträger (das wäre ja dann der große Körper) sondern in der Nadel. Die Ausgangsspannung hängt schon von dem "Spiel" ab zwischen Magnet und Spule. Doch wenn alle Spulen gleich sind, können trotzdem versch, Ausgangsspannung zustande kommen. Hängt ja nämlich auch noch vom Magnet ab, bzw von der Geschw. seiner Bewegung (bedingt durch die Nachgiebigkeit der Nadel). Diese Antwort widerspricht also in keinster Weise dem hier gesagten!!

Fünftens. Vielleicht hilft ja nochmal ein Blick auf die Ortofon Seite. Vergleiche bitte hier die technischen Daten der Systeme. Schau dir vor allem die Werte der Spulen. in ihrem Widerstand, Induktion etc an. Es gibt nicht den geringsten Unterschied! Heisst: Alle Spulen und somit alle Nadelträger sind gleich!
Einzige Ausnahme: Das neue Q-Bert System erreicht seine extrem hohe Ausgangsspannung durch eine spezielle Spule!
Aber das gab es noch nicht, als Overhead damals bei Ortofon gefragt hat.

So, ein Update. Ging eigentlich eher um Träger, aber ich hab hier vor allem Nadeln getestet. Sorry für "Offtopic"...

EINLEITUNG
Getestet wurden je 2 Ortofon Elektro, Nightclub und Pro. Alle Nadeln haben sphärischen Schliff, die älteste Nadel ist die Pro, die neueste ist die Elektro.
Ziel des Messverfahrens war es die Lautstärke und später evtl. den Klang der unterschiedlichen Nadeln zu vergleichen.

TESTUMGEBUNG
Zum Test habe ich ein etwa 30 Sekunden Ausschnitt von einer selten gespielten Platte gespielt, das Ganze dann mit einer M-Audio Delta 1010LT Karte aufgenommen.
Die Samplingfrequenz betrug 88,2kHz und die Bitrate betrug 32bit (floating).
Von den Ortofon Nadeln gings quasi direkt in ein Behringer Mischpult (leider) das etwas untersteuert wurde um alle möglichen Fehlerquellen soweit wie möglich zu senken (vor allem Clipping im Mixer vermeiden).
Die Ergebnisse sind Durchschnittswerte der jeweils beiden gleichen Nadeln.
Alle Nadeln wurden mit dem vom Hersteller empfohlenen Gewicht gespielt. Eine Erhöhung des Auflagegewichtest um 1g führte keine Nennenswerte Lautstärkeerhöhung mit sich (<<0.5dB)

ERGEBNISSE
Von allen Nadeln ist die Elektro die lauteste mit einem gemessenen Durchschschnitts-RMS Wert (Sinus RMS) von -11.1dB. Hier wurde zu vergleichzwecken das "Limit" angesetzt, sprich alle Nadeln müssen sich an der Leistung der Elektro messen.

Die Pro Nadel (-Aufnahme) hatte eine Leistung von -12.0dB, war im Schnitt also fast ein Dezibel leiser.

Letzte im (kleinen) Feld ist die Nightclub mit einer Leistung von -13.6dB, was 2,5dB leiser ist als die "Referenznadel" Elektro.

Die Peakwerte der Messungen bestätigen bis auf wenige zehntel-Dezibel Werte diese Ergebnise (0.3dB)

Die Herstellerangaben bestätigen die höchste Ausgangslautstärke der Elektronadel im Vergleich zu den Anderen, allerdings sollte die Nightclub der Pro-Nadel überlegen sein.

Einen möglichen Grund für die schwächere Leistung könnte man in der Abnutzung der Nightclub-Nadeln finden, dies kann ich aber nicht nachweisen.

Mini-Test 2
Im Schnellverfahren wurde ein "Nummer 1" Träger mit einem "Nummer 2" Träger verglichen. Der "Nummer 2" Träger war die Basis für meine vorangegangenen Tests, ich habe für den "Nummer 1" Träger Test also eine Elektro Nadel genommen udn den gleichen Ausschnitt aufgenommen und verglichen. Die Unterschiede (in der Lautstärke) sind vernachlässigbar.

Falls es Anregungen geben sollte für weitere Tests, bitte her damit :)
Ich hoffe es hat euch ein wenig interessiert... Ich bleibe dran an der Nadel und Trägergeschichte.

@Deckfreak: Wo siehst du dass der Träger 2gramm leichter ist? Hast du ne Präzisionswaage?
Was 1 udn 2 bedeuten ist mir nicht so ganz klar, ich weiß nur dass meine Träger schon 4 oder 5 Jahre alt sind, wenn nicht mehr, beide hinten Flache Kontakte haben, aber unterschiedliche Nummern.

Nadelschliff : sphärisch ist nicht gleich sphärisch ( pro zu pro s )
soweit ich weiss ändert das nur die Farbe...

Desweiteren sidn auf der Ortofonhomepage alle Träger gleich schwer (18,5g) sogar der QBert-Träger

In dem Text wird doch nur das Verhalten der Nadel beschrieben und nicht das des Trägers ... ich versteh nicht wie man sich so elegant selbst ins Bein schiessen kann ... respekt!

Von mir hast du deine Negative Bewertung jetzt auf jeden fall verdient ...

grüße ...

@Overhead:
also aus eigener Erfahrung(Timecodegrafik vom Final Scratch un dem Gain am Scratchamp) kann ich sagen dass die PRO deutlich leiser ist als die NC, und die elektro nochmla ein bisschen lauter also die NC. Der unterschieid zwischen NC und Elektro aber lang nicht so groß ist. Die DJ reiht sich zwischen Pro und NC ein. ;)

Naja man bedenke aber, dass Timecode vinyls lediglich einen einzigen Ton (natürlich in abhängigkeit der rpm) wiedergeben und somit nur ein winziger Teil des klangspektrums der Nadel getestet wird. ungepitched liegts das so um die
1300 Hz (zumindest bei meinem D-vinyl)

Dabei kann es schon sein das Nadeln "leiser" sind, die jedoch bei "vollem" klangspektrum wesentlich lauter sind. (z.b. Bassbetonendere nadeln)

Was die geschichte angeht mit dem magneten und der Spule, es gibt solche und solche,
bei den Disco systemen von ortofon ists glaub ich die dritte abbildung von links, ganz oben, also magnet hinter der spule und Natelträger nur mit einem
Eisenstück im Magnetfeld was auch gut zu erkenn ist wen man sich den nadelträger mal von hinten ansieht:

.......*....*................* (mit spuleverbunden im System)
..........x................... x ("Eisenstück" direkt im Nadelträger)
.......*....*................

Um die richtigen ergebnisse zu bekommen müsste die Auslenkung des "Eisenstücks" mit den vier Pins im Systemträger schon abgestimmt sein.
denn sollte jetzt eine Nadel härter gelagert sein würde sich die auslenkung (signal was in die Spule induziert wird) bei gleicher länge des Eisentücks ja minimieren.

http://www.fl-electronic.de/analog/tonabnehmer.html

@all die mir noch immer unverschämtes verhalten nachsagen:

Ich bin erst so "agressive geworden als man mich angefangen hat zu beleidigen und mich negativ für meine kritschische überlegung negativ bewertet hat"

War übrigens auch nur an die gerichtet, weiß nicht warum sich dann gleich jeder angepisst fühlt.

Peace

Deckfreak schrieb:
Naja man bedenke aber, dass Timecode vinyls lediglich einen einzigen Ton (natürlich in abhängigkeit der rpm) wiedergeben und somit nur ein winziger Teil des klangspektrums der Nadel getestet wird. ungepitched liegts das so um die
1300 Hz (zumindest bei meinem D-vinyl)

Dabei kann es schon sein das Nadeln "leiser" sind, die jedoch bei "vollem" klangspektrum wesentlich lauter sind. (z.b. Bassbetonendere nadeln)
ja aber gerade durch diesen winzigen Teil hat man ein ziemlich exaktes Ergebnis. Dass die einzelnen Frequenzen so unterschiedlich laut kommen will ich mal bezweifeln, so krasse unterschiede gibt es da nicht.

... Und ausserdem hab ich RMS Leistung gemessen und nicht nur Peaks (die bei Bassbetonenden Nadeln größer sind), das merzt ein wenig die unebenheiten aus. Aber der Frequenzgang wird wohl mehr oder weniger linear sein.

@Coarsebeat: ja klar, die Nightclub SOLLTE lauter sein, ist sie aber zumindet bei mir nicht...

Deckfreak - ich kenne dich nicht, und das wird sicher auch so bleiben, wobei wer weiß...

Was ich dir aber ans Herz legen möchte ist - regle die Sache doch mit dir selbst... laber doch nicht Leute zu, die seit Jahren Systeme nutzen, Boxen im Wert von mehreren Tausend Euro haben, Technics schon mit jedem Ortofon System gesehen und gehört haben, auf zick verschienden Anlagen und Pa´s... überleg doch mal in welcher Position du dich gerade befindest...

Du willst einfach recht haben... aber manchmal kann man das einfach nicht... und manchmal ist es auch besser so... denn du verkack*t dir dadurch nur die Möglichkeit hier auf einer Ebene mit uns zu komunizieren welche viel angenehmer sein könnte...

**** auf das System... ich hab sie schon alle getestet, und weißt du was... Ortofon interessiert einen Müll dafür ob du Recht hast in einem Forum oder nicht... die schauen dass du Geld einbringst... und nicht ob du deinen Stolz richtig auslebst...
Schränke dich in deiner Art mal großzügig ein... denn du wirst mal auf Leute stoßen die dien Verhalten schnell in eine andere Richtig biegen... ich wünsche es dir nicht...

Ich kann dir nur sagen, du legst gerade einen schlechten Start hin... die Leute dir dir hier noch antworten, sind wirklich seeehr korrekte Menschen und haben Wissen, weil sie die Materei kennen...

Aber weißt du was... DU HAST RECHT - es stimmt alles was du sagst... So - und jetzt?

Bist du jetzt der King? Bist du jetzt glücklich... hast du dein Ziel errreicht...

Denk drüber nach und vor allem, ändere deine Art zu schreiben... du wirkst sehr negativ... dazu gibt es aber keinen Grund...

Keiner hat hier die Absicht dich fertig zu machen - im Gegenteil... hör auf uns und lass dich nicht von einem Unternehmen, welches dich nicht einmal annährend kennt, verarschen... oder hör auf niemanden und geh einfach deinen Weg..

Deckfreak schrieb:
Was die geschichte angeht mit dem magneten und der Spule, es gibt solche und solche,
Eigentlich gibt es im DJ Bereich nur MM Systeme, sonst könnte man nicht die Nadeln so schön auswechseln.
Deckfreak schrieb:
bei den Disco systemen von ortofon ists glaub ich die dritte abbildung von links, ganz oben, also magnet hinter der spule und Natelträger nur mit einem
Eisenstück im Magnetfeld was auch gut zu erkenn ist wen man sich den nadelträger mal von hinten ansieht:

.......*....*................* (mit spuleverbunden im System)
..........x................... x ("Eisenstück" direkt im Nadelträger)
.......*....*................
Soweit so gut, sieht man ja auch ganz einfach. Nadel abmachen, die vier Pins vorne am Systemträger gehören zur Spule.
Schaut man sich die Nadel an, sieht man in dem runden Plastikteil das andere Ende der Nadel. Dieses Eisenstück (Magnet ist es glaub ich nicht) wird durch die Nadel bewegt. Die Auslenkung bestimmt das Signal.

Deckfreak schrieb:
Um die richtigen ergebnisse zu bekommen müsste die Auslenkung des "Eisenstücks" mit den vier Pins im Systemträger schon abgestimmt sein.
denn sollte jetzt eine Nadel härter gelagert sein würde sich die auslenkung (signal was in die Spule induziert wird) bei gleicher länge des Eisentücks ja minimieren.
Na siehste mal, da ham wir es doch schon!
Wie du vielleicht schon gemerkt hast, sind manche Nadeln lauter als andere!
Wären die Spulen genau auf die Nadeln abgestimmt, warum gibt es dann die verschieden hohen Ausgangsspannungen??
Warum sind denn dann manche Nadeln lauter als andere?

Erklärung: Ganz einfach, weil die Spulen und Systemträger nunmal nicht abgestimmt sind auf die Nadeln. Somit gibts eben Unterschiede in der Lautstärke. Wäre der Systemträger auf die Nadel abgestimmt, wäre das ja eben nicht der Fall.

Weich gelagerte Nadeln, die zum scratchen gut geeignet sind, sind zum Beispiel lauter als andere.

Denn es ist ja auch gar nicht notwendig die Systemträger auf die Nadeln abzustimmen.

Was aber die Eigenschaften eines Systems am meisten verändert ist die mechanischen Eigenschaften der Nadel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr aus der Schweiz möchte auch noch etwas Senf dazu geben:

Die Nadeln können so High End sein wie sie wollen aber das Boxensystem müsste dies auch noch gut wiedergeben ;)

Grüsse

Das ist auf jeden Fall mal die Voraussetzung... da stimme ich dir vollkommen zu ;)

Neue Themen

Zurück
Oben