orignial oder deutsche fassung??

deutsch oder original

  • ich möchte alles in deutsch

    Stimmen: 16 20,5%
  • ich möchte alles im original

    Stimmen: 24 30,8%
  • manches kann man synchronisieren, aber bestimmte formate lassen sich nicht übersetzen

    Stimmen: 38 48,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
ich hab mich gestern nichtsahnend durch die fernsehlandschaft gezappt um bei comedy central beinahe einem herzinfarkt zu erliegen...

die ham doch tatsächlich die chapelle show synchronisiert! bisher liefs immer omu und das war auch gut so. chapelle hat ne ziemlich eigentümliche stimme und gerade wie er die verbiegt macht einen grossteil seines witzes aus (lil john is unschlagbar -> lil john 1 & lil john 2)

gleiches gilt für "little britain" guggst du
sowas kann man nicht "gut" synchronisieren.

hab natürlich gleich mal an comedy central geschrieben. hier die antwort:

Wir strahlen alle Serien und Shows in einer deutschen Version aus. Am deutschen Fernsehmarkt sind nur die Serien und Shows erfolgreich, die in deutscher Sprachfassung ausgestrahlt werden. Es kam ja auch niemand auf die Idee King of Queens oder Sex and the City im englischen Original zu zeigen.

Wir freuen uns, dass wir internationale Comedyformate endlich auch im deutschen Programm haben, die es ohne COMEDY CENTRAL nie in die deutsche Fernsehenlandschaft geschafft hätten. Mit der Synchronisation geben wir uns viel Mühe und haben einen hohen Anspruch. Das deutsche Publikum verlangt mehrheitlich nach einem sychronisierten Programm. Das hat zeigte uns die Erfahrung von MTV.


jetzt würde mich mal eure meinung interessieren: habt ihr solche formate lieber eingedeutscht oder im original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so ne Sache. Das Original zu schlagen ist meist sehr schwierig, deswegen ist mir die Originalfassung meistens lieber. Es gibt aber auch gewisse Fälle (Scrubs zum Beispiel) die ich dann doch auf Deutsch schaue, weil ich sonst Dr. Cox nicht verstehe. :D Und Animes auf japanisch mit Untertiteln zu gucken ist auch nicht so das Wahre finde ich.

Deswegen nehme ich mal die letzte Option.
 
mir persönlich sind die meisten synchronisationen sind ein graus. Es geht meist soviel flair & witz verloren ....
scrubs ist für mich ein super beispiel. Auf deutsch konnte ich genau nichts damit anfangen. Als ich dann mal mit nem kumpel begonnen hab die englischen fassungen zu schauen, wars um mich geschehen - Dr. Cox versteh ich inzwischen sogar :D

Aber ja, der großteil der Menschen im deutschen sprachraum versteht nicht sogut englisch, als dass sie sich alles in OF anschauen könnten / wollten. Somit heissts für die Original-liebhaber entweder runterladen, oder ... errm .. kaufen? ;)

Ich finde, sie könnten wenigstens 2 kanalig senden, hab zwar noch immer nicht durchschaut wie ich das auf meinem fernseher umschalt, aber dafür würd ichs mir vielleicht sogar aneignen ...
 
hab zwar noch immer nicht durchschaut wie ich das auf meinem fernseher umschalt, aber dafür würd ichs mir vielleicht sogar aneignen ...

Also das umschalten funzt imho nicht direkt am Fernseher.
Bei meinem Receiver kann ich aber z.B mit der Taste "opt", (also Optionen *lol), den Audiostream auswählen sofern die Sendung dieses denn unterstützt.
Musst mal gucken ob des bei dir ne ähnliche Taste gibt, meist ist diese allerdings nur dafür da um zwischen 2.1 stereo, (man erkläre mir bitte die .1 -Woofer im Fernseher?!? :p) und z.B dolby dig. umzuschalten...
 
ich konsumiere (musik nicht eingeschlossen) grundsätzlich originale (bücher, filme) - und wenn ich im fall von filmen die sprache nicht verstehen kann, halt gesubbt. aber synchro? hmm. die deutschen synchros in ehren, die sind teilweise wirklich sehr gut... aber die übersetzungen sind aua, und auf die übersetzungen kommt es an.

bestes beispiel, welches den anglizismen letztendlich weichen musste: Krieg Der Sterne AKA star wars AKA die filme, denen ich mein verständnis der deutschen sprache verdanke (Ihr habt richtig gelesen... ich hab' meine deutsch-basics aus den synchros der ersten star wars - trilogie, die ich als kind rauf- und runtergeguckt hab' - ist aber hier offtopic ^^).

wo die alte trilogie noch durchging - die war echt nicht übel gesynced - ist die neue trilogie nur noch grausam! okay, die ist bis auf einige szenen aus dem dritten teil ohnehin schon furchtbar schlecht, das stimmt - aber die deutsche synchro macht es noch um ein vielfaches schlimmer.

vor allem hört's echt auf, wenn man die originale einmal gehört hat - kein vergleich. mir fällt nur ein beispiel ein, wo die synchro besser klingt als beim original - und das ist die us-fassung des animes ranma½. da passen die stimmen viel besser zu den charakteren... aber sonst? ne.

pulp fiction, reservoir dogs, boondock saints, big lebowski... alles beispiele von filmen, die man nicht wirklich geguckt hat, wenn man nur die deutsche fassung kennt... ich könnte mit der liste noch weitermachen, bis ich alle filme aufgezählt habe, die ich kenne, aber ich denke, es kommt rüber was ich sagen wollte :rolleyes:
 
pulp fiction, reservoir dogs, boondock saints, big lebowski... alles beispiele von filmen, die man nicht wirklich geguckt hat, wenn man nur die deutsche fassung kennt... ich könnte mit der liste noch weitermachen, bis ich alle filme aufgezählt habe, die ich kenne, aber ich denke, es kommt rüber was ich sagen wollte :rolleyes:
[/SIZE][/SIZE]

word! Zwar musste ich bei einigen dieser filme diese öfters sehen um alles zu verstehen, aber nur in OF machts wirklich spass!
 
allem hört's echt auf, wenn man die originale einmal gehört hat - kein vergleich. mir fällt nur ein beispiel ein, wo die synchro besser klingt als beim original - und das ist die us-fassung des animes ranma½. da passen die stimmen viel besser zu den charakteren... aber sonst? ne.

Vollste Zustimmung, die englische Synchronisation rockt. Hat mich stark geärgert, dass die auf den deutschen DVDs nicht mitdrauf ist.
 
Ich habe es bei Dragonball stark erlebt, bei der die Stimmen, meiner Meinung nach, viel besser passen. Hat mich richtig geschockt, als ich das erste mal Dragonball in deutsch gesehen hab ;D. Oder der neue "Fantastic-Movie". Da gabs auch einige Stellen, die erst gut waren wenn man sich das ganze ins englische übersetzt hat.
Es sind ja nicht nur Filme, wo der Witz oder die Atmosphäre meist in der dt. Fassung verloren geht. Ich könnte mir zB. kein GTA San Andreas in deutsch vorstellen. Diese "Ghettosprache" und die Floskeln kann man einfach nich ins deutsche Übertragen ohne Verlust.
 
Also Comedy hätte ich dann doch schon gerne im Original.. wegen mir mit Untertiteln. Ist Lustiger und Origineller.. gerade bei bei dem Comedy Central Sender ist mir das auch schon aufgefallen... Beavis and Butthead ist auf Englisch auch klasse ;)

Anderes Beispiel ist, wie schon genannt, Scrubs:
Habe alle Staffeln auf Deutsch.. aber aus Interesse auch schon einige auf Englisch gesehen. Trozdem ich eigentlich alles auf E verstehe, finde ich es auf Deutsch deuuutlich lustiger. Im Englischen kann man Sarkasmus und Zynismus nicht so auf die Spitze treiben. Ausserdem sind die Sprecher absolut erste Klasse.. vorallem Cox und Kelso :)
 
es gibt schon ausnahmen, wo das deutsche besser klingt als das original und das ist meiner meinung nach bei fear and loathing in las vegas definitiv der fall...die stimmen hören sich im deutschen einfach besser an, es ist genial synchronisiert worden...
das ist aber auch die ausnahme...original versionen sind meiner meinung nach immer besser, besonders bei family guy...das auf deutsch anzusehen ist so zum k*o*t*z*e*n, aber es ist mitunter die lustigste serie ever, und muss auf englisch geguckt werden ...
besonders bei anime tritt dann aber der fall auf, dass ich mir lieber die amerikanischen synchronfassungen anschau, als die deutsche bzw die japanische originalfassung, bestes bsp: cowboy bebop---die deutsche sync-fassung ist nicht schlecht, aber die englische ist spitze wie ich finde, genauso bei dragonball...
 
noch ein lustiges beispiel, was mir vorhin was weiß ich warum in den kopf gekommen ist...

habt Ihr "the mask" gesehen? is bisschen älter, der film, aber Ihr wisst schon - jim carrey, maske, grüne fresse, dumm etc.

und zwar gibt es da die szene, wo die bullen den verwandelten carrey umzingeln und - für cops üblich - "FREEZE!" brüllen. darauf antwortet carrey, indem er... gefriert - klar, "freeze".

wie soll man das bitte idiomatisch übersetzen? :rolleyes:
 
hä?? ich sag jetzt mal, dass du es ganz einfach nicht verstehst. wenn man aber solche serien konsequent im original anschaut kommt das mit der zeit.

hat damit nichts zu tun. Es ist schon wie ich gesagt habe.. vorallem im Amerikanischen fehlen da die Worte... und Scrubs ist ne amerikanische Serie. Vielleicht empfinde ich es auch nur so..
 
Also die deutschen Übersetzungen sind qualitativ schon echt hochwertig, aber trotzdem schau ich alles im Original - die Dialoge und der Humor sind so wie es gedacht war, ich höre die richtigen Schauspieler reden und vor allem bei Serien find ich das Warten auf eine Synchro einfach grausam :)

Allerdings gibt es ja leider viele Menschen die des Englischen nicht mächtig sind und die freuen sich natürlich darüber, dass so ziemlich alles im deutschen TV übersetzt wird -- die schauen lieber ne schlechte Übersetzung als garnichts zu verstehen.

In einer Stargate Folge fällt übrigens der Spruch: "oh you got some extra ba'als" (Ba'al ist der Name einer Person die sich mehrfach geklont hat) -- der Übersetzung fehlt natürlich der ganze Witz :)

PS: das is dann nun wohl mein erster Post hier :D
 
Bin ein absoluter FilmFreack. Es gilt: Solange es möglich ist immer im Original, ansonsten O-Ton mit Untertitel. Der Rest ist für die Katz.
 
für mich zählt nur ORIGINAL ist LEGAL, denn alles andere ist leicht verändert und der witz an manchen texten ist einfach verloren gegangen...! das höchste was man machen sollte ist den untertitel einzuschalten, wenn man die sprache nich versteht... MEINE MEINUNG...;)
MFG
 
Also wo die deutsche Übersetzung mir bislang am negativsten aufgefallen ist ist

1) ALLE Bücher von Steven King
2) Al Pacino
3) Morpheus

Für meinen Geschmack gibt es auch viel zu wenige Kinos, die Filme im Originalton zeigen - ein hoch auf das Grindel :D
 
hat damit nichts zu tun. Es ist schon wie ich gesagt habe.. vorallem im Amerikanischen fehlen da die Worte... und Scrubs ist ne amerikanische Serie. Vielleicht empfinde ich es auch nur so..

Vielleicht haben viele Worte auch einfach mehr Bedeutungen als Du denkst - nimms mir nicht übel aber das stimmt so einfach nicht.
 
Erstmal: Einen Lob auf die deutsche Synchro. Wer schon mal spanische, türkische, oder andere synchros gehört hat, weiß was ich meine.
Die deutschen sind darin einfach Weltklasse, keine Frage.

Aber wie Tranqui schon sagte, liegt es meist an der teilweise katastrophalen Übersetzung, die vor allem bei Comedys teilweise ganze Passagen zerstören kann. Während man sich in den englischen Originalfassungen vor Lachen auf dem Boden kringelt, hört man in der deutschen Übersetzung nur ein langweiliges Dialog, da das Original an besagter Stelle einfach nicht übersetzbar ist (siehe "Freeze" von Tranqui).

Ich denke wir in Deutschland sind einfach viel zu verwöhnt mit den deutschen Synchronisationen. In den Niederlanden oder Skandinavien werden Serien in der Regel nicht übersetzt, sondern nur mit Untertiteln versehen. Und jetzt ratet mal, ob die oder wir besser in Englisch sind ;)

@Maxxer:
Bei Chapelle's Show ist es mir am Samstag aufgefallen. Wir saßen bei Kumpels und haben rumgezappt. Und weil Chapelle's Show ja eigentlich eine geile Sache ist, sind wir da auch einfach mal so hängen geblieben.
Mir und einem Kumpel ist es sofort aufgefallen, ein dritter schaute sich einfach die Sendung an, als wäre alles ganz normal. War schon eine lustige Sache, als er nach einigen Minuten (!) auch bemerkt hat, dass da irgendwas nicht stimmt :D
Das dumme an der ganzen Geschichte war ja auch, dass Comedy Central und MTV immer und immer wieder die selben Folgen wiederholen.
Und außerechnet die deutsch-synchronisierte Folge kannte ich noch nicht :mad: ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben