Online-Umfrage DJs und DJanes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch mitgemacht, wobei mich diese Fragen über "Label", "musizieren" usw. etwas irritiert haben... Trotzdem das angekreuzt, was irgendwie am besten gepasst hat.
Whatever, schöne Grüße von der Uni Ibk und gutes Gelingen...

Hab auch mal mitgemacht.
Trotzdem, denke ich, bringt ihr da DJing und selber Produzieren in einen Zusammenhang, den es so nicht ganz gibt.
Es gibt sicher DJs die Produzieren, aber das sind eher weniger wie mehr.
Die Umfrage müsste aber so wie sie angelegt ist lauten:
Online-Umfrage an produzierende DJs und DJanes!
Was euch noch bewusst sein sollte, ist der Fakt das hier schon wieder einige Kids an der Umfrage teilgenommen haben, die weder produzieren, noch jemals einen echten Auftritt hatten, aber eben mal DJ vorne dran schreiben, weil es Hype ist.
Insoweit, würde ich die Umfrage dann sehr wohl selbstkritisch betrachten und nicht zu sehr in eine ernst gemeinte Studie einfließen lassen.

Was euch noch bewusst sein sollte, ist der Fakt das hier schon wieder einige Kids an der Umfrage teilgenommen haben, die weder produzieren, noch jemals einen echten Auftritt hatten, aber eben mal DJ vorne dran schreiben, weil es Hype ist.
Insoweit, würde ich die Umfrage dann sehr wohl selbstkritisch betrachten und nicht zu sehr in eine ernst gemeinte Studie einfließen lassen.

Die kann man ja durch einige Fragen gezielt herausfiltern... Z.B. die, wie lange man schon auflegt (oder so ähnlich, weiß jetzt die genaue Fragestellung nicht mehr), die, wie oft man im Jahr auftritt (wobei das auch nicht wirklich gut definiert wurde, wie ich finde -> Auftritt = Auflegen nur in Clubs oder auch auf Privatfestln?)...

Also man kann das Ergebnis dann schon so filtern, dass eine repräsentative Studie herauskommt, glaub ich...
Just my 2 Cents...
MfG

So gesehen, hätten dann schon einige gar nicht mitmachen dürfen.

Darf man fragen, wieso nur DJs mit Auftritten berechtigt sein sollen, an der Umfrage teilzunehmen?

wenn du öffentliche auftritte meinst, dann darf ich dich beruhigen: jeder der sich selbst als dj definiert ist herzlich eingeladen mitzumachen. egal ob er daheim in seinem zimmer "auftritt" oder in einem öffentlichen club.

zusätzliche anmerkung:
eine cd in den cd-player tun hat nix mit dj-sein zu tun, aber das muss ich hier in diesem forum wohl niemandem sagen.

lg,
hermann

Zuletzt bearbeitet:
@musiksoziologe: Ich glaube, LittleFreak bezog sich mit seiner Aussage eher auf HOPLITEs Post (da dieser ja davon sprach, einige Teilnehmer am Test "auszusortieren")...
Greetz

Auch wenn die Bezeichnung DJ so nicht geschützt ist, verstehe ich unter einem DJ jemanden, der professionell und gegen Entgelt Platten auflegt und keine Sprüche kloppenden 16 jährigen Bedroomer die im Grunde keine Ahnung haben und eigentlich noch nicht mal in einen echten Club dürfen.

Musiksoziologe: Ich hoffe mit dem CD Einlegen hast Du nur diejenigen gemeint, die sich fertige Mix CDs oder Mashups illegal aus dem Netz laden und diese ebenso illegal abspielen.
Sonst wäre das CD in einen Player tun, eine Diskriminierung für diejenigen DJs
die professionell mit CD auflegen.
CD ist klar anders als Vinyl. Man hat andere kreative Möglichkeiten, wenn man mit CD arbeitet. Das soll aber hier keine Grundsatzdiskussion werden.
Ich meine zu dem Thema gibt es reichlich auf dem Board, wenn ich gerade die Suchergebnisse da lese.

Auch wenn die Bezeichnung DJ so nicht geschützt ist, verstehe ich unter einem DJ jemanden, der professionell und gegen Entgelt Platten auflegt und keine Sprüche kloppenden 16 jährigen Bedroomer die im Grunde keine Ahnung haben und eigentlich noch nicht mal in einen echten Club dürfen.

Musiksoziologe: Ich hoffe mit dem CD Einlegen hast Du nur diejenigen gemeint, die sich fertige Mix CDs oder Mashups illegal aus dem Netz laden und diese ebenso illegal abspielen.
Sonst wäre das CD in einen Player tun, eine Diskriminierung für diejenigen DJs
die professionell mit CD auflegen.
CD ist klar anders als Vinyl. Man hat andere kreative Möglichkeiten, wenn man mit CD arbeitet. Das soll aber hier keine Grundsatzdiskussion werden.
Ich meine zu dem Thema gibt es reichlich auf dem Board, wenn ich gerade die Suchergebnisse da lese.

klar, jede art mit der man kreativ elektronische musik machen kann ist erlaubt. die betonung liegt hier auf kreativ. somit habe ich wie du sagst jene gemeint, die bloß mixes auf cds abspielen, die sie irgendwo geklaut haben...

OK ;) alles klar.
Wollte es nur klar stellen, da Du auch sagtest, das bzgl. DJing da nicht soviel Ahnung da ist. Bezüglich der Medien selbst, spalten sich oft die Geister.

Nochmals eine kleine Zusammenfassung meiner vorangegangenen Postings :

Ich kann DJ auf nen Festival sein :

- ohne bei nem Label zu sein
- ohne was produziert zu haben
- ohne jemals ein instrument gespielt zu haben
- ohne ahnung von akkorde und notenlehre
(- ohne mixen zu können).

Einzige voraussetzung = connections.

Hoffe ich hab dir nicht das Bild eines Djs zerstört :D

Hab auch ma teilgenommen! Bin schon sehr auf das ergebnis gespannt:)

Nochmals eine kleine Zusammenfassung meiner vorangegangenen Postings :

Ich kann DJ auf nen Festival sein :

- ohne bei nem Label zu sein
- ohne was produziert zu haben
- ohne jemals ein instrument gespielt zu haben
- ohne ahnung von akkorde und notenlehre
(- ohne mixen zu können).

Einzige voraussetzung = connections.

Hoffe ich hab dir nicht das Bild eines Djs zerstört :D

Das unterschreibe ich voll und ganz. Bis auf das mit dem nicht mixen können ;) trifft alles auf mich zu.

Das mit dem Label ist ein wenig schlecht gewählt.

Ich verdiene seit mehr als 10 Jahren mein Lebensunterhalt als DJ, und das Einkommen ist einiges höher, als dass welches ich nach Abschluss meines Lehramt Studiums haben werde. Trotzdem bin ich bei keinem Label, würde mich aber als professionellen DJ bezeichnen. Zwar kam schon mehrfach mal das Angebot eines Producers, aber da ich mir meine Zukunft eher als Lehrer vorstelle, hab ich das bisher immer abgelehnt ;)

Mitgemacht habe ich aber trotzdem mal :)

Bin auch dabei

bin mal gespannt.

teilgenommen hat der scout zumindest.

;)

Manche Fragen sind etwas unglücklich formuliert, z.B. die hier: "Ich repariere meine Instrumente selbst (kaputter Tonabnehmer, etc.)" Mein Mischpult würde ich nicht wirklich als "Instrument" bezeichnen. Und wenn mein Klavier was hat, dann muß da der Profi ran.

Außerdem werden DJs, die als Medium die CD oder Vinylersatz wie FS oder so verwenden, auch "diskriminiert".

Ansonsten gute Umfrage soweit.

hallo liebe djs!

ich möchte allen danken, die sich beteiligt haben! ihr habts uns wirklich sehr geholfen. der fragebogen ist noch bis samstag abend online und die auswertung beginnt anfang nächster woche und wird mitte bis ende mai fertig sein.

ein anliegen habe ich noch:
es wäre wunderbar, wenn noch WEIBLICHE DJS mitmachen würden!! also liebe djanes, eure meinung ist gefragt!

herzlichen dank nochmal an alle,
hermann, nina, berni, uwe, markus

p.s. stelle den link zur auswertung anfang bis mitte juni ins forum.

Hab auch mal mitgemacht, wobei ich mich in manchen Sachen meinen Vorrednern
Anschlissen muss und menche Fragen "etwas" unglücklich gewält sind, wie eben vorhin erwäntes "Rebariren es Eigenen Equipments" ich sag mal wer sich mit der Technick WIRKLICH auskennt ok, aber jeder anderer solte es lieber machen lassen, denn nur so ist auch gewährleistet das alles auch Funktoniert. Zu der Frage ob man seine Geräte anschliesen kann sag ich nur das es ein e Grundvoraussetzung (meiner meinug nach) ist denn wer sein Set muss ja auch wissen wo was hingehört wie will er es denn sonst auch Aufbauen.....:D

Mal sehn ob du da noch gewertet wirst, er sagte die umfrage sei noch bis samstag offen. das war am 3.5.
Nehme an dass er den 5. gemeint hat. Werde aber auch noch meinen Senf dazu geben, wohl nur aus spass.
DJanes? Hab schon länger keins mehr gesehn hier (achte mich aber auch nicht)

Ergebnisse!

Liebe Leute!

Nun ist es soweit: wir haben unsere studie abgeschlossen. die ergebnisse findet ihr unter der url http://www.uni-graz.at/sozwww/ in der rubrik "publikationen online". die arbeit über weibliche djs lautet "weil ich ein mädchen bin..." die anderen arbeiten sind allerdings auch hochinteressant!

viel spass beim lesen,

lg hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben