Wieso rippt man überhaupt eine CD als 192er mp3?? da nehm ich doch wenigstens 320...
"mindestens" ist gut... mehr als 320 ist keine standardbitrate bei mp3. und bei der allermeisten musik hören die allermeisten menschen auf einer sehr guten anlage (und nein, das ist eben nicht nur ne KRK V.. schießmichtot über line out an nem macbook) schon ab 192 mit aktuellem lame mp3 codec keine unterschiede mehr.
mp3 hat seit seinen anfängen enorme fortschritte gemacht, was früher klanglich 192 waren, wird heute oft von 128 schon erreicht.
Ich habe die Tracks einfach von der CD in mein Itunes importiert, was ganz autmatisch funktioniert.
das riecht mir doch alles zu sehr nach ahnungslosigkeit.
ne audio cd muss man überhaupt nicht importieren, um ihre qualität zu beurteilen. man steckt sie in den rechner und spielt sie direkt ab. oder wenns laufwerk zu sehr rauscht, dann als WAV/AIFF rippen. das ist 1:1 die cd quali.
zum importieren trotzdem nochmal:
klar kann itunes deine musik automatisch importieren, wenn du es denn so eingestellt hast. und wenn du nicht weißt, was da genau passiert, dann kann da auch durchaus die geschilderte klangliche grütze rauskommen.
und natürlich kann da auch VBR eingestellt sein, sodass nicht immer die gleiche bitrate erzielt wird. davon ist seit es festplattenplatz quasi umsonst gibt, übrigens abzuraten. bringt grundlagenbedingt hier und da inkompatibilität und abspielprobleme (kalkulation der restlaufzeit).
generell ist der itunes-mp3-encoder einer der schlechteren am markt. für mp3 nur lame nehmen.
für AAC hingegen ist der von iTunes wohl der beste.