Online Kurse oder Tutorials

  • Ersteller DJ Tight Supreme
  • Erstellt am
D

DJ Tight Supreme

Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2020
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab nun seit ein paar Wochen einen Pioneer SB3 Controller und bin fleißig am üben. Irgendwie komme ich aber nicht so richtig weiter und weiß auch nicht so recht auf was ich mich beim üben jetzt am Anfang am meisten konzentrieren soll...
Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht diverse online Kurse oder tutorials gibt die mir helfen könnten besser zu werden. Eventuell könnt ihr vielleicht einen empfehlen.
Oder meint ihr das wäre unnötige Geldverschwendung? Es gibt zwar auch einige Videos auf Youtube, aber das war alles irgendwie nicht das wahre...
 
Tja, mit der Vibra School of DJing kann man aktuell wohl leider nicht rechnen wegen Corona. Es gibt aber ein Lehrbuch dazu mit DVD.
Vielleicht hilft dir das ja. Zumindest strukturiert es deinen Fortschritt in sinnvoller Weise.
Die Frage ist halt vor allem welcher Lerntyp du bist.
Kannst du eine Anleitung lesen und das dann umsetzen?
Hilft dir ein Video neues zu lernen?
Benötigst du vielleicht eher jemanden der dir etwas vormacht und dich beim nachahmen überprüft und korrigiert?
Außerdem:
Was willst du denn genau lernen?
 
Die Frage ist halt vor allem welcher Lerntyp du bist <-- Klar wär es cool und von Vorteil wenn es dir jemand vormacht und dich beim nachmachen auch direkt korrigieren kann. Aber ich denke ein Video würde auch schon sehr weiter helfen. Bei deinem Vorschlag ist ja eine DVD dabei. Hast du das Lehrbuch + DVD selbst schon gelesen bzw. gesehen?

Was willst du denn genau lernen? <-- Gute Frage, naja einfach mal die Basics
 
Welche Basics? Serious!

Ich habe nachdem ich zehn Jahre vorwiegend mit CDs aufgelegt hatte aus Interesse die erste Stufe des Vibra Konzeptes incl. Abschlussprüfung auf TTs absolviert.
Klar war viel Wiederholung dabei und als Techniker wusste ich teilweise mehr über die Geräte als der Grundkurs verlangt hat, trotzdem habe ich wirklich viel gelernt und würde es jederzeit wieder machen. Auch kann ich aus der eigenen Erfahrung heraus das Ganze nur empfehlen, weil eben alles gut strukturiert ist und man insgesamt ein Mal durch alle Themen durchgeführt wird. Da es sich um Kleingruppenunterricht handelt(e) konnte man sich auch immer gut mit den anderen Leuten aus dem Kurs austauschen und z.B. zusammen üben zwischen den Stunden.
Ja, ich habe das Buch selbst (auch wenn es noch nicht draußen war als ich den Kurs gemacht habe) und noch viele weitere z.B. auch "Gut aufgelegt!" von Dirk Duske, das gibt es auch mit DVD. Hier geht es aber auch viel über das reine "Handwerk" hinaus und es wird mehr auf den "Beruf" DJ eingegangen. Also ist der "Praktische Teil" kürzer, deswegen würde ich dafür eher das andere nehmen. Leider gibt es das wohl nicht mehr so wirklich neu und es existiert evtl. eine zweite Variante, zumindest laut Amazon?

Das Buch was ich meine ist jedenfalls ein Buch mit Ringbindung, DIN A4 groß plus eben links die Metallspirale. Front und Rückseite sind dicke stabile Pappen, auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels sind zwei CD-Hüllen angeklebt, eine Audio-CD und eine DVD sind dabei. Die ISBN lautet:978-3-940903-06-8.
Es wird halt hauptsächlich die "herkömmliche" DJ-Technik erklärt, also TTs, CDJs und Mixer. Die Funktionen sind aber die gleichen wie beim Controller.

Einfach nur Videos gibt es 1000e bei YT, da ist eigentlich für jede Fragestellung was dabei.
Was dir dabei halt fehlt ist der "Filter", der dir sagt, was tatsächlich stimmt und was Quatsch ist.
Ich habe schon viele Videos gesehen wo sog. "Fachleute" (also auch welche die für große Unternehmen arbeiten) auf "offiziellen" YT-Channels so was von Müll erzählt haben
wo man in jedem Technik-Lehrbuch nachlesen kann dass das nicht stimmt und auf der anderen Seite haben findige "NoName" Leute clevere Dinge für die Allgemeinheit verfügbar gemacht auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre.
Man muss sich halt immer Fragen: Macht das Sinn? Ist das zutreffend / realistisch?
Auch Leute die sonst qualitativ hochwertige Beiträge liefern können mal furchtbar daneben liegen.
(Da bin ich bestimmt keine Ausnahme.)

Nochmal die Frage, was willst du denn konkret lernen?
Es ist z.B. schon mal wichtig welchen Musikstil du auflegen möchtest. Ein HipHoper braucht ganz andere Techniken als ein Elektro-Schrauber.
Wäre dir wichtig auch beatmatchen zu können oder sagst du nee, sync reicht mir völlig.
Oder meinst du mit Basics, dass du hauptsächlich wissen willst was die ganzen Knöpfe an deinem SB3 so machen?
Welche Software nutzt du überhaupt? Serato? Rekordbox?
Willst du DJ-Sets erstellen, diese immer wieder üben und möglichst perfekt abliefern, oder willst du "spontan" auflegen, je nach Lust und Laune bzw. Publikum (aktuell eher eine komische Vorstellung vor Leuten zu spielen...)?
Hast du Boxen oder lediglich einen Kopfhörer?

Schreib doch mal ein wenig mehr was dein Setup ist, was du aktuell machst ("bin fleißig am Üben"), schon kannst, welches Vorwissen du hast und was du allgemein vor hast, dann könnte man auch konkreter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Youtube hab ich mich auch schon bisschen umgesehen. Allerdings ist es so wie du sagst, ich weiß gar nicht so richtig wo ich bei den vielen Videos anfangen soll, geschweige denn was davon erst zu nehmen ist.
Zum Setup: Controller ist der DDJ SB3 von Pioneer / Monitore von Samson / Kopfhörer / Laptop / Software: Serato DJ Lite
Musikrichtung: Hauptsächlich Hiphop
Was will ich lernen: Ich mach das ganze ja nur zum Spaß, verfolge kein Ziel damit. Vielleicht mal auf einer Party oder einem Geburtstag im Freundeskreis bisschen auflegen aber hauptsächlich beschäftige ich mich einfach gerne mit Musik.
Ich würde aber trotzdem das Potenzial meines Controllers zumindest halbwegs ausschöpfen können, da gehört dann wie du schon gesagt hast dazu zu wissen was man denn alles so mit den ganzen Knöpfen machen kann. Auch das manuelle Beatmatchen, ohne Sync Taste, wäre ganz cool zu können. Oder so Loops erzeugen wie ich es schon in Youtube gehört habe. Oder Scratchen, wenn das ohne Plattenspieler überhaupt anständig möglich ist...

Und ich lege glaub eher spontan auf, würde jedoch voll gerne mal für mich ein DJ-Set aus meinen Lieblingstracks zusammen mixen / aufnehmen, um es im Auto, Zuhause ectr. anzuhören.
Fleißig am üben war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt :D ich probiere halt immer wieder rum, hab aber ehrlich gesagt noch keine Ahnung davon... Aber ich werde mich nun doch mal bisschen intensiver auf Youtube umschauen und mir dann vielleicht noch deine Buchempfehlung bestellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben