Oldie Party Booking

Ich kann mich noch an meine Anfänge hier erinnern. Da hatte ich so'ne Diskussion mit StachO. Ich hab immer zugesehen, dass ich soviele Übergänge wie möglich zaubere. Geht alles wunderbar. Gerade die 70'er Funk Sachen mit 80'ern und so. Kommt aber wie gesagt auf das Publikum drauf an. Man kann auch gut über Born to be alive -> A walk in a Park -> I was made for lovin' you von ,ich sag mal, "Disco" zu Rock übergehen, um mal ein Beispiel zu nennen. Wichtig ist aber, dass man die Tracks kennt und das Publikum etwas lesen kann. Ist im Party-DJ Bereich schwerer als bei nur House, Electro, usw. ;)

Da hatte ich so'ne Diskussion mit StachO.
Manchmal glaube ich, die hatte hier schon jeder. :p

Aber genau diese Sachen werde ich bei meinem Gig auch spielen. Die Klamotten habe alle auf Vinyl. Die werde ich diesmal mitnehmen.

Ein Arbeitskollege war mal auf einer Privatparty, wo der DJ auch überwiegend die alten Sachen von Vinyl gespielt hat. Das ging ab wie Schmitz' Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem auch mal wieder nen 50. von einer sehr guten Bekannten. Wollt's ihr quasi als Geschenk machen. Nächsten Tag hatte ich dann 300,-€ im CD-Case gefunden :D
War mal wieder ne schöne Abwechslung zu dem ganzen neumodischen Krams:D. Ausserdem bekommt man mal wieder neue Ideen. Z.B. Born to be alive als Loop zu nehmen;). Folgeaufträge hab ich alle abgelehnt. War Quasi als "Ihr" Geburtstagsgeschenk. Zuviel von dem Kram muss ich auch nicht haben. Gut, ein Ding hab ich angenommen. Ist 'n 18. Geburtstag von meiner zukünftigen "Farbeindiehautmacherin" :D
Dieser Abend hat gezeigt, dass es auch ohne Rotes Pferd, Atzen, Lady Gaga, usw ein richtig geiler Abend werden kann. Ich hatte den Kram zwar auf Verdacht dabei, aber brauchte es nicht spielen. Es wurd auch gar nicht vermisst;)

Es ist nicht so, dass sie mir den Kopf abreissen würde, falls ich es vermassle. Ich würde es eher als ein Training sehen, um die Fähigkeit, den Geschmack des Publikums zu erkennen, zu verbessern.

Ich werde der Frau morgen anrufen und mich informieren, mit welchem Publikum ich es zu tun habe.

Vielen Dank auch für die hilfreichen Tipps :D

Ich lach mich schlapp:D, nee, den Kopf werden sie dir nicht abreißen, aber du wirst, wenn du es vermasselst, mindestens geteert und gefedert. Ein 50.Geburtstag ist keine lose Zusammenkunft, wo du als DJ mal ein bißchen austesten kannst. Und man kann sich ja in die Sachen reinhören? - Kann man, sicher, aber für so etwas musst du ein Gefühl entwickeln und das geht nicht in zwei Wochen. Und die Tipps hier mit mixen - das kann man mit der Popfraktion dieses Klientels vielleicht machen, aber was machst du in einem Fall, wenn der "alte Sack" (werde selbst bald 50) ein absoluter Rockfreak ist? Und dementsprechend auch nur diese Genre auf SEINER Party hören will? Wenn du das vermasselts, hast du noch Glück, wenn du nur geteert und gefedert wirst. Ehe lässt das Geburtstagskind seine Yacht zu Wasser, nur um dich Kiel zu holen.
Noch ein altes deutsches Sprichwort zum Schluss: Schuster, bleib bei deinem Leisten!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@kwerbeat und einige andere

Ich schmunzle schon ein wenig über euch.. Wollt ihr meine Moral ruinieren? Ich bin zwar noch nicht lange DJ, doch das was ihr da faselt ist für mich unverständlich... Nun, ich habe sie angerufen, sie sagte heutige Charts und Oldies würde sie gerne hören. Bin seit 2 Wochen am recherchieren und sortieren usw. Die meisten Lieder kenn ich bereits, bei den anderen heissts, paar mal anhören.

Teeren und federn werden sie mich auch nicht ;)

Ne ist wirklich nichts ernstes, das sagte sie selber. Was sie unter einem DJ versteht, ist einer, der einen Track nach dem anderen spielt ohne zu mixen.

Vielen Dank für die Tipps. :)

So melde mich wieder mal.. Morgen wird das Fest veranstaltet. Ich habe noch eine kleine Frage dazu, wie ihr den "Musikstylablauf" findet:

Partybeginn (18.00 Uhr) - Dessert (ca. 21.00 Uhr oder später, je nach dem) -> Charts, Lieder wie Helele, Viva la Vida, I Gotta Feeling, oder von den Beatles, Julio Iglesias, Lady Gaga, uvm. etwas.

Nach dem Desser mal langsam übergehen, damit man tanzen kann. Bzw. von Charts zu den Oldies (Boney M., Gloria Gaynor, Donna Summer, ABBA usw.)
Nach 1 - 2h Fiesta Mexicana, I Will Survive usw. Lieder, zu denen man tanzen kann und auch mitsingen. Dann zu Schlager (DJ Ötzi usw. (unter Umständen Markus Becker & Co.))
Dann langsam abklingen lassen das Ganze.

Wie findet ihr das? Klar muss man auf die Reaktionen im Publikum achten, wie der Styl ankommt. Aber so ganz grob, ist das akzeptabel?
Oder sollte vermehrt der Styl gewechselt werden?

Danke für eure Hilfe

Noch ein schneller Tipp... falls das folgende schon gesagt wurde bitte einfach ignorieren..

Falls die Leute tanzen wollen solltest du vielleicht wissen was ein Foxtrott, Chachacha etc. ist damit du falls so etwas gewünscht ist nicht das falsche spielst.

Viel Spaß bei deiner Party :).

MfG dooz

Man kann alles mixen.
*unterschreib*

Wer kann der kann, auch im Mobilbereich wird gemixt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn Oldies bei einem Geburtstag einer 50jährigen umfassen ja auch die 80er. Ich würde sogar sagen, wer da nicht mixt macht sich lächerlich! Auch Rock kann man z.T. sehr gut mixen und die Leutz haben Spaß :)
Gerade im Rock kann man hervorragend mixen! Wenn man sich mit der Musik auskennt, bzw. die Songs kennt.
Dazu dann noch ein Gespühr für die Gäste --> kann fast nix schief gehen!

Bin hauptsächlich mobil unterwegs, kann aus eigener Erfahrung sprechen...

So melde mich wieder mal.. Morgen wird das Fest veranstaltet. Ich habe noch eine kleine Frage dazu, wie ihr den "Musikstylablauf" findet:

Partybeginn (18.00 Uhr) - Dessert (ca. 21.00 Uhr oder später, je nach dem) -> Charts, Lieder wie Helele, Viva la Vida, I Gotta Feeling, oder von den Beatles, Julio Iglesias, Lady Gaga, uvm. etwas.

Nach dem Desser mal langsam übergehen, damit man tanzen kann. Bzw. von Charts zu den Oldies (Boney M., Gloria Gaynor, Donna Summer, ABBA usw.)
Nach 1 - 2h Fiesta Mexicana, I Will Survive usw. Lieder, zu denen man tanzen kann und auch mitsingen. Dann zu Schlager (DJ Ötzi usw. (unter Umständen Markus Becker & Co.))
Dann langsam abklingen lassen das Ganze.

Wie findet ihr das? Klar muss man auf die Reaktionen im Publikum achten, wie der Styl ankommt. Aber so ganz grob, ist das akzeptabel?
Oder sollte vermehrt der Styl gewechselt werden?

Danke für eure Hilfe

Rundumadum macht das Set fast Sinn! Persönlich find ich mehr Abwechslung besser, aber das ist Geschmackssache.
Achte auf die Gäste, hab Reserven und v.a. bring viel Spass mit!
Ansonsten kann man das im Vorhinein nie genau sagen, wird getanzt oder nicht, das wirst du morgen merken! Liegt aber auch viel an dir die Stimmung aufzubauen! Beobachte die Gäste während des Essens:
- wie kommt die Musik an (tippt jemand mit den Füßen/Fingern, wippt jemand mit usw...)
- öfter mal nen Stilwechsel
- überrasch die Leute mit "never heard" bzw. "lang nicht mehr gehört" Songs

ansonsten mach dir keine timetable! Wenn's passt dann spiel's! Setz ich nicht unter Druck sondern mach einfach. Hast ja selber gesagt dass du nicht geteert und gefedert wirst! :D
Musst halt wirklich schauen wie Atzensound ankommt! Kann ins Auge gehen. Wenn die Gesellschaft nicht viel trinkt würde ich es lassen.

Viel Spass & rock' morgen die Bude!

LG,T.

Danke für die Antworten, und was ich jetzt als Erstes festhalten muss: Schön, dass es in diesem Forum doch noch User gibt, welche einem Moral schenken. :)

Vielen Dank für die Tipps. :D

Falls die Leute tanzen wollen solltest du vielleicht wissen was ein Foxtrott, Chachacha etc. ist damit du falls so etwas gewünscht ist nicht das falsche spielst.
Wie schonmal geschrieben, Tanzpärchen, die sowas tanzen, können die Stimmung auf so einer Feier schnell runterziehen, da sich danach keiner mehr traut, zu tanzen.

Du musst halt sehen, wie die einzelnen Stile ankommen. Wenn die Tanzfläche leerer wird, dann den Stil wexeln, dann tanzen die nächsten. Wenn man das beibehält, dann hast Du immer eine gefüllte Tanzfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Einwände meinerseits zum "geplanten" Ablauf:

Zum Essen/Dinner eher etwas ruhigeres, langsames, evtl. bekannte Schnulzen und Oldies spielen. Die Leute wollen sich dabei unterhalten und nicht Lady Gaga Gedröhn im Genick haben. Danach mit "ruhigem" Fox oder Oldies anfangen um die Gäste langsam auf die Tanzfläche zu bekommen. Die Chart-Songs kann man dann anfangs leicht dosiert immer wieder einstreuen und zu sehen wie die Gäste darauf reagieren. Wenn der Großteil der Gäste wirklich 50+ ist, auch daran denken das besonders anfangs ein zu schneller Disco-Fox (Wendler, Ötzi und Co.) für diese Generation eher schlecht zu tanzen ist...

Genre würde ich relativ oft wechseln, damit auch jeder das zu hören bekommt was ihm gefällt. Faustregel für mich: 3-4 Songs pro Genre. So nach ein-zwei Stunden erkennen dann die meisten der Gäste diese "Struktur" und haben dann mehr "Nachsehen" mit Dir wenn mal was läuft was ihnen gerade nicht gefällt.

Auch an Verschnaufpausen denken! Also schnelle/langsame Songs immer schön abwechseln...

Nimm genug (bekannte) Rocksongs und auch Reggae mit, Du ahnst ja garnicht wie heutzutage auch die ältere Generation darauf abfährt (sogar mehr als auf die "üblichen" Apre-Ski-Feten-Gröhler).

Jo und Disco Boys - For You. Damit kriegste zu 99% immer was gerockt. Wenn Du die Leute zum Tanzen bringen willst zieht am Anfang immer so "Mädchenmusik", denn die Weibliche Spezies tanzt immer etwas lieber als die Männliche. Die ziehen aber dann nach, weil es das ganz natürliche Balzverhalten der Menschen ist:D
Hört sich albern an, ist aber im übertragenden Sinne so;)

@Tom:
Da hast du recht.
Wenn man viel spielt dann gehen einem solche Sachen ins Blut über.
Aber eigentlich sollte man das mal alles aufschreiben.
Da sammelt sich über die Jahre doch schon viel Erfahrung an und wenn wir ehrlich sind dann wird man doch für diese Erfahrung + die Beobachtungsgabe bezahlt.

@Tom:
Da hast du recht.
Wenn man viel spielt dann gehen einem solche Sachen ins Blut über.
Aber eigentlich sollte man das mal alles aufschreiben.
Da sammelt sich über die Jahre doch schon viel Erfahrung an und wenn wir ehrlich sind dann wird man doch für diese Erfahrung + die Beobachtungsgabe bezahlt.

Da haste Recht. Ein bisschen hat das aber auch mit der eigenen Einschätzung zu tun. Die Menschen lesen zu können ist in meinen Augen ein Talent, dass nicht jeder besitzt. Ich hatte da schon immer Spaß dran. Kann mich noch an meine erste Beschallung erinnern. man hatte ich da nen Stift in der Hose. Nachdem die Leute es aber positiv abgingen, war es der schönste Abend überhaupt;)
Ich denke mal der TE wird es schon meistern. Es lachen zwar viele über Allround DJ's aber es ist einer der schwersten Jobs überhaupt. Vielleicht entdeckt der TE ja sein Talent für die Leute und hat hoffentlich viel Spaß heut abend. Wenns mal nicht paßt: Einfach weiter machen. Wird schon ;)

Danke für die zahlreichen Tipps, habe die zwar erst jetzt gesehen.

Die Leute wollten gar keinen Rock hören, kein Reggea. Es war mehr eine gemütliche Party, bei der getanzt wurde, nicht aber etwa mitgesungen bei Schlagerhits. (Hab ich deshalb auch nicht gespielt)

Zwischendurch hab ich House mal 20 min aufgelegt, weil viele Leute den Wunsch hatten, mal was modernes. Kam auch gut an. Tanzfläche war voll, doch mit 50+ hat man nicht mehr die Energie wie mit 20, deshalb tanzten die Paare nur 2-3 Stücke mit.

Ich muss ehrlich sein, für das, das es mein erster Auftritt war, war ich sehr überrascht. Keine technischen Probleme oder Unterbrechungen, es wurde viel getanzt, ich bekam viele Komplimente usw. Muss zwar ehrlich sein, die Leute konnte ich nicht lesen, vor allem weil ich beim Essen keine Musik spielte. Beim Tanzen konnte ich zwar schon sehen, dass die Leute eher die schnellen Tanzstücke mochten.
Naja, wie dem auch sei, ich danke euch für die Tipps. :)

Die Menschen lesen zu können ist in meinen Augen ein Talent, dass nicht jeder besitzt. Ich hatte da schon immer Spaß dran. [...] Nachdem die Leute es aber positiv abgingen, war es der schönste Abend überhaupt

Jepp ... kann ich eigentlich auch für mich bei fast jedem Allround-Event bestätigen. Wenn du sie dann "gelesen" hast und sie dann ohne das sie es eigentlich merken, mit deiner Musik dorthin lenkst wo du sie haben willst ... Gänshehaut pur! Das sind dann diese Abende wo dann Oma und Opa auf Eurodance und HipHop abgehen wie Hölle und dabei sogar den Jungen den Show stehlen, oder wenn der sonst so spießige Onkel bei "The Jack" plötzlich anfängt zu strippen ... einfach nur geil! :cool:

Es lachen zwar viele über Allround DJ's aber es ist einer der schwersten Jobs überhaupt.
Genau! Und daher kann ich über diejenigen die "uns" nur belächeln und sogar behaupten "wir" wären gar keine richtigen DJs, insgeheim nur milde schmunzeln ...

@Skullduggerry:
Super das es für dich und mit den Gästen so gut geklappt hat! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Muss zwar ehrlich sein, die Leute konnte ich nicht lesen....

......Beim Tanzen konnte ich zwar schon sehen, dass die Leute eher die schnellen Tanzstücke mochten.

Na das ist doch schon ein kleiner Widerspruch. Du hast gesehen, dass die Leutz lieber die schnelleren Stücke mochten. Das ist schon ein guter Anfang;)
Glaub mir, es gibt Mensche die sehen nicht mal das :D

Ich muss ehrlich sein, für das, das es mein erster Auftritt war, war ich sehr überrascht. Keine technischen Probleme oder Unterbrechungen, es wurde viel getanzt, ich bekam viele Komplimente usw. Muss zwar ehrlich sein, die Leute konnte ich nicht lesen, vor allem weil ich beim Essen keine Musik spielte. Beim Tanzen konnte ich zwar schon sehen, dass die Leute eher die schnellen Tanzstücke mochten.
Naja, wie dem auch sei, ich danke euch für die Tipps. :)

Freut mich für dich, Feuertaufe bestanden!
Hat's dir denn Spaß gemacht? Scheinbar schon, sonst hätten die Gäste nicht getanzt :)

Folgeaufträge? Werden kommen...

LG, T.

also ich wurde 2 mal überredet sowas zu machen, und hab mir jetzt endgültig geschworen die finger davon zu lassen.

oldie party ist ja im prinzip ok... wenn dann aber gegen 2h auf einmal lady gaga oder disco pogo gehört werden will. ähm nein...

also keine gefallen mehr, und keine djprostitution mehr. ;)
im club wissen die leute welche musik gespielt wird, fertig. ist 1000mal einfacher. :D

Träum..., träum...

Haben die zu meinem Kollegen auch immer gesagt, meistens blieb es bei dem einen Mal.

das stimmt dann kommen 10000000 gäste an und wollen dich buchen aber es kommt und kommt nichts.:(:(:(:(:(:(

dann warten warten warten und dann kommt iwan wieder nen auftrag und dann geht das ganze von vorn los :eek:
nervig