Kommt darauf an, ob du auf den Kopfhörer den "Master" und den anderen Kanal, oder die beiden Kanäle direkt auf den Heady legst...
Beide Kanäle auf dem Heady:
Du musst doch sowiso die Gains der beiden Kanäle aneinander angleichen, sonst hört es sich komplett shice an, wenn die Platten unterschiedlich laut sind. Vor allem beim Übergang ist das dann deutlich zu hören. Hier immer die Kanäle über die Gain-Potis auf die gleiche Lautstärke (empfehlenswert natürlich um die 0db) einpegeln!
Einen Kanal und das Master-Signal auf dem Heady:
Die Lautstärke richtet sich immer nach der Ausgangslautstärke des jeweiligen Kanals. Ist beim Mastersignal dasselbe. (Inwieweit das noch durch die Stellung des Linefaders beeinflusst wird, kann ich im Moment nicht sagen. Aber ich glaube, das spielt auch eine Rolle)
Das Ausgangssignal solltest du auch hier bestenfalls um die 0 db einpegeln.
Am besten, du ziehst den Master-Fader komplett nach oben und regelst die Lautstärke dann über die kleine Stellschraube an der Rückseite des Mixers.
Wenn du das Signal auch so um die 0 db einpegelst, sollte es keine Probleme mehr geben.
Ansonsten könnte es sein, dass dein Heady-Ausgang einen weg hat. Ist mir auf Party bei nem Behringer DJX-700 auch schon passiert, plötzlich hatte ich nur noch unregelmäßige Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Kanäle auf dem Heady. War grausam.
So, nun nochmal @ Topic:
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich in letzter Zeit vorrangig nur über den Heady mixe. Hab mir das irgendwie angewöhnt, mich nur noch selten direkt nach der Monitor-Box zu richten. Kommt natürlich auch auf den Mixer an.
Beim 500er beispielsweise mixe ich auch mit Hilfe der Monitore, da der Mixer keinen Cue-Mix-Poti hat.
Beim 600er oder anderen Mixern mit diesem Poti mixe ich eigentlich nur noch über den Heady. Das Master-Signal leise auf dem Heady und dann die neue Platte daran angepasst. Eigentlich auch kein Problem.
Zur Kontrolle dann aber trotzdem beim Übergang selbst den Heady ab, damit ich auf dem Monitor höre, was ich verzapfe...