Mir ist wichtig:
- guter Klang
- Robust
- Usability
- 4 Kanäle (2 Phono / 2 Line)
- sauber geordnet
- MIDI / FX ... wenn er es hat ok .. wenn nicht auch gut
- PFL/Master Mix
- Output: Master: XLR+Cinch / Booth: XLR oder Cinch / Rec-Out
kleine Ansprüche ... schwer zu meistern.
-guten klang haben definitiv beide, wobei der evo halt ein digitaler mixer ist. klingt aber trotzdem 1a. hinsichtlich der eqs und deren eigenschaften: im negativen bereich greifen die dinger recht flott, sind aber (wie bereits erwähnt wurde) dank ihrer größe trotzdem punktgenau steuerbar.
-robust sind die ecler-teile auch (zumindest die der ersten nuo-serie mit sicherheit, die neuen haben aber auch keinen anderen eindruck vermittelt).
-was die scharfen kanten betrifft konnte ich bisher noch bei keinem der vorführmodelle die ich getestet hab etwas derartiges feststellen. und auch schief sitzende potis oder unzentrierte anschlüsse sind mir bisher nicht untergekommen. die beschriftung scheint ebenfalls sehr haltbar zu sein: hab meinen nuo3 mittlerweile seit 2 jahren und der lack zeigt noch keine wirklichen abnützungserscheinungen.
-in bezug auf die ordnung und übersichtlichkeit sind beides standardmodelle im pioneer-stil (sieht man mal von den beidseitigen effektsektionen beim evo4 ab).
-beim output hättest du 1x xlr-master, 1x chinch master und 1x chinch record beim nuo4, 1x xlr/1x chinch master sowie 1x xlr/1x chinch booth, dafür aber kein rec beim 4.0;
der evo hat xlr/chinch als master 1, chinch als master 2 (i.e. booth) und nen chinch rec, würe deinen ansprüchen also am ehesten entsprechen.
generell würd ich die entscheidung (sofern die mehrkosten keine wirkliche rolle spielen sollten) in erster linie von deinen midi-plänen und den effekten abhängig machen: wenn du beides verwenden willst würd ich zum evo greifen, wenn der gebrauch von effekten nicht geplant ist dann wär der nuo4 wohl die richtige wahl.
trotzdem vorsicht: du solltest die geräte UNBEDING antesten und schauen, ob dich die gebürstete aludeckplatte vom evo nicht stört. ich hatte ursprünglich selbst geplant meinen nuo3+kp3 durch einen evo4 zu ersetzen, nachdem ich aber ein wenig mit den fadern herumgespielt habe (ich streich dabei mit den fingerkuppen normalerweise immer ein wenig über die deckplatte), wusste ich, dass ich keine 1200eusen für ein unangenehmes mixgefühl ausgeben will.