NUO vs. EVO

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
Unabhängig vom MIDI und FX mit Schwerpunkt Klang und Handling ... ich benötige noch einen grundsoliden 4-Kanal. Es soll auf jedenfall ein Ecler sein.
Wer kann mir was zu den Klang- und Handling-Differenzen sagen?
Der NUO hat keine LED-Kette in den Kanalzügen .. wirkt sich das nachteilig aus wenn man es gewohnt ist?
Wie ist es mit der Usability wenn man div. Pio-Mixer gewohnt ist?

Thema LED Kette:
Ich finde das die eh nichts anderes macht als das was ein BPM Counter macht. Sie visualisiert eine Toninformation. Ergo, brauchst du nicht. Zumindest nicht im Kanalzug.

Umstieg vom Pio auf Nuo/Evo im Sinne vom reinem mixing stellt kein Problem da. Alles ist beim Ecler da wo es hingehört und wie man es auch vom Pio gewohnt ist. Noch dazu kommen die schönen EQ Potikappen womit es sich einfach traumhaft arbeiten lässt!

Ich bin vor gut einem Monat vom Denon x1500 auf den Ecler Nuo4 (nicht .0) umgestiegen und die LED Ketten waren nach 2-3 Tagen vergessen. Also da gewöhnt man sich schnell dran.

ich hatte beide geräte zu hause intensiv getestet ...

allerdings nuo 4.0 und evo4 ...

der nuo4.0 hat kanal led ketten !

vom sound her hat mir der nuo 4.0 besser gefallen (allerdings sehr subjektiv da ich nicht beide gleichzeitig da hatte)

wenn du keinen wert auf effekte etc. legst und es ecler sein soll ... würde ich dirden 4.0 empfehlen denn der aufpreis zum evo ist gross und ich hatte mit dem evo im gegensatz zu, nuo 4.0 nur scherereien

Ich bin vor gut einem Monat vom Denon x1500 auf den Ecler Nuo4 (nicht .0) umgestiegen und die LED Ketten waren nach 2-3 Tagen vergessen. Also da gewöhnt man sich schnell dran.

Jo.. mit den Nuo 4 liebäugele ich auch zumal er ja noch ne "kleine" MIDI-Steuerung mitbringt. Wie ist er denn klanglich?

Grad woanders gelesen was mich grad wieder ein wenig schwanken lässt:

NUO 4:
"Negativ fällt auf: - mangelhafte Verarbeitung (scharfe Ecken, Lackfehler, eine Buchse External FX Send komplett außermittig Crossfader nicht leichtgängig genug, Fader Channel 2 und 4 laufen nicht mittig, Midicontrollereinheit - FX-Tasten hakeln, Abdeckplatte (Crossfader/4 Fader) leider verzogen) - Wer mit den üblichen Studiopegeln arbeitet (+4dB) liegt bei den High Eingängen daneben. Die Higheingänge wollen max. 0dB (1 Volt). Also aufpassen! - Phantomspeisung für Mikros leider nur bei 18 V statt 48 Volt. Schade! - Kopfhörerausgang nur für Impedanzen von 200 bis 600 Ohm geeignet. Wer also z.B. AKG-Kopfhörer mit 55 Ohm hat, überfordert die Sektion bzw. muß mit Leistungsverlusten rechnen.

Von der Verarbeitung in dieser Preislage habe ich deutlich mehr erwartet. Weshalb die Phantomspeisung mit 18 Volt ausgelegt wurde und niederohmige Kopfhörer keine Beachtung finden, weiß wahrscheinlich der Hersteller. Wenn ich die mangelhafte Verarbeitung außen vorlasse kann ich dieses Produkt nur bedingt empfehlen."

:(:(

Wie ist es mit den EVO?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon die möglichkeit einen der beiden zu testen (da du Ecler möchtest)??

Ich persönlich hatte von Ecler nur immer die Sclat (100+200) Modele und konnte mit dem Nuo garnix anfangen (Soundverhalten Linefader/EQ).

Ich besitze einen Nuo5 und ich bin voll zufrieden.
Die LED Ketten gehen mir nicht ab, zudem ich ja den Pegel auch angezeigt bekommen wenn ich PFL aktiv habe, kurz auf 0dB angleichen und gut is.
Was mir etwas unütz scheint sind die Line Pegel die ja einmal mit High-Line und Low-Line ausgelegt sind, das hätte man sich sparen können.
Die Fader laufen sauber und gut, die Potis sind mit ihren dicken Knöpfen ein Traum (für mich) und das von vielen angesprochene wackeln der Potis kann ich so auch nicht bestätigen. Man kann sie ein wenig hin und her biegen (nicht wackeln!!) was aber ganz einfach mit der Poti Bauart und natürlich durch die großen Knöpfe zustande kommt. Beim Auflegen hab ich mich noch nie darüber "aufgeregt" das sie wackeln oder sich biegen. Sie lassen sich immer sauber und punktgenau drehen.

Ein Mangel, der aber glaub ich nur bei den alten Nuo Modellen auftritt ist die Frontplattenbeschriftung. Darum hab ich meine Frontplatten mit einer Schchicht seidenmattem Klarlack überziehen lassen. Das würde nicht mal der Service merken.

Mein subjektiver Klangeindruck im verleich zu einem Urei 1603 und einem Xone42: Weniger druckvoll im Bassbereich, eher neutral und sehr rein. Aber nicht digital kalt.

NUO 4:
"Negativ fällt auf: - mangelhafte Verarbeitung (scharfe Ecken, Lackfehler, eine Buchse External FX Send komplett außermittig Crossfader nicht leichtgängig genug, Fader Channel 2 und 4 laufen nicht mittig, Midicontrollereinheit - FX-Tasten hakeln, Abdeckplatte (Crossfader/4 Fader) leider verzogen) - Wer mit den üblichen Studiopegeln arbeitet (+4dB) liegt bei den High Eingängen daneben. Die Higheingänge wollen max. 0dB (1 Volt). Also aufpassen! - Phantomspeisung für Mikros leider nur bei 18 V statt 48 Volt. Schade! - Kopfhörerausgang nur für Impedanzen von 200 bis 600 Ohm geeignet. Wer also z.B. AKG-Kopfhörer mit 55 Ohm hat, überfordert die Sektion bzw. muß mit Leistungsverlusten rechnen.

Von der Verarbeitung in dieser Preislage habe ich deutlich mehr erwartet. Weshalb die Phantomspeisung mit 18 Volt ausgelegt wurde und niederohmige Kopfhörer keine Beachtung finden, weiß wahrscheinlich der Hersteller. Wenn ich die mangelhafte Verarbeitung außen vorlasse kann ich dieses Produkt nur bedingt empfehlen."

Wo hast Du das denn her? Scheinbar hat der das sprichwörtliche Montagsgerät erwischt. Ich nutze den NUO4 seit Jahren und bin sehr angetan. "mangelhafte Verarbeitung?" - nope, bei mir nicht.Crossfader geht leicht, ist auch austauschbar. Die technischen Pegeldaten waren mir bisher gar nicht geläufig. Es gibt neben den regulären Line-Eingängen auch einen pegelverstärkten Low Eingang. Phantomspeisung ist nach meiner Meinung bei einem DJ Mixer ein zugegebenes Zuckerstückchen. Normalerweise nutz man an der Stelle - vermutlich - ein dynamisches Mikro. Mein Sennheiser HD25 Kopfhörer arbeitet am Nuo zu vollster Zufriedenheit. Keine Ahnung wo die Messlatte des Kritikers lag, ich kann das nicht nachvollziehen. Mir klingt das zu Theorie-orientiert. :)
Zu bemerken wäre noch, dass man im Nuo diverse Ein bzw. Ausgänge jumpern und damit die Werte verändern kann.
Meine "Kritikpunkte" wären:
- die nicht so brilliante Effektschleife,
- die aus aktueller Sicht magere MIDI Sektion. Dabei muss man sich aber vor Augen halten, dass der Nuo schon paar Jahre auf dem Buckel hat und seinerzeit einer der ersten Mixer mit MIDI war.
- manche Leute (ich nicht) bemängeln die angeblich wackelnden Potikappen. Ich liebe diese und auch den EQ des Nuo.

ich konnte am nuo4 und nuo5 auch nichts negatives feststellen - 1A verarbeitet. keine lackfehler, alles richtig positioniert, wackeln tut nix. das gilt auch für den evo5, dem fehlt bis auf externe effektanbindung nichts - er hat allerdings wirklich sehr scharfe kanten, genau wie die urei 1603/5! da freue ich mich, dass das teil im flightcase drinsteckt. hätte IMHO nicht sein müssen bei einem mixer für den preis, ist aber auch nicht weiter tragisch - der gehört sowieso in ein case.

und ja, der CF ist austauschbar. und ein upgrade auf den eternal lohnt sich. der nuo5 hat allerdings von haus aus einen eternal drin.

Die EQs gehen mir jetzt garnicht rein (im vergleich mit anderen Mixern).
um das thema poti aufzugreifen und gleichzeitig meinerseits ein für allemal zu beenden, vor allem im vergleich zu korg und a&h:

kleine potis - grobes arbeiten. große potis - feines arbeiten. das ist einfachste mathematik, hier gilt das gleiche wie beim vergleich zwischen 12" vinyl und einem cdj400-jogwheel. aber bislang haben es nur ecler wirklich gecheckt (urei und rane sind aber schon auf dem richtigen weg). wie es jemandem "reingeht", ist in der hinsicht irrelevant - große potis sind technisch besser, das ist fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch den 4.0 :eek:
Macht auch einen recht guten Eindruck und bietet auch noch eine Signalkette in den Linezügen. hmm.. so schwer hab ich es mir noch nie gemacht mit einem Mixerkauf :(

Mir ist wichtig:
- guter Klang
- Robust
- Usability
- 4 Kanäle (2 Phono / 2 Line)
- sauber geordnet
- MIDI / FX ... wenn er es hat ok .. wenn nicht auch gut
- PFL/Master Mix
- Output: Master: XLR+Cinch / Booth: XLR oder Cinch / Rec-Out
kleine Ansprüche ... schwer zu meistern.

Ich weiß leider nicht, ob Ecler das bei den x.0-Modellen verbessert hat, aber im Clubeinsatz bzw. auf ner großen PA fand ich den Kopfhörer-Ausgang vom Nuo 5 viel, viel zu leise. Musste den (mit Sony V700) bis auf Anschlag drehen und hab trotzdem kaum was verstanden, weil das Signal dann auch noch übersteuert und total verzerrt hat.

um das thema poti aufzugreifen und gleichzeitig meinerseits ein für allemal zu beenden, vor allem im vergleich zu korg und a&h:

kleine potis - grobes arbeiten. große potis - feines arbeiten. das ist einfachste mathematik, hier gilt das gleiche wie beim vergleich zwischen 12" vinyl und einem cdj400-jogwheel. aber bislang haben es nur ecler wirklich gecheckt (urei und rane sind aber schon auf dem richtigen weg). wie es jemandem "reingeht", ist in der hinsicht irrelevant - große potis sind technisch besser, das ist fakt.

Du möchtest jetzt aber nicht ein Ecler EQ der Nuo/Evo Serie mit A&H vergleichen??

Sogar wenn du die A&H Potis noch kleiner machen würdest, sind da klanglich Welten dazwischen ;)

@ pipkin: Hmm, kann ich bei meinem Nuo4, ebenfalls mit Sony V700 im Einsatz, nicht nachvollziehen. Hatte immer genug Reserven, um mir die Ohren wegzuschießen ;)

Hinsichtlich Midi: Ich finde die Midisektion beim Nuo4 ziemlich ausgereift. Bis auf zwei Kanäle (1 und 4) ist das Teil midifähig mit ein paar nützlichen, simplen Knöpfen, Endlos- und Absolutenkodern, Layoutschaltern...
Bin seit längerem am Schielen mir den EVO5 zuzulegen, taucht doch immer mal wieder günstiger auf, aber das Layout vom Nuo4 hält mich irgendwie bei der Stange. Schade eigentlich, hätte mal wieder Bock auf einen neuen Mischer :cool:

Jemand Interesse an einem Nuo4? ;)

Greetz, Dreams

Mir ist wichtig:
- guter Klang
- Robust
- Usability
- sauber geordnet
- PFL/Master Mix

wenn du nicht umbedingt midi und fx brauchst nimm den nup 4.0 und wen es doch mit effekten und midi sein soll den evo 5 . alle ecler mixer sind gut verarbeitet und klingen auch wunderbar.

Ok, kann natürlich sein, dass es ein Montagsgerät war und das dem eigentlichen Besitzer im Heimgebrauch nicht wirklich aufgefallen ist, zumal es bei den Parties immer der selbe Mixer war, allerdings hab ich das auch hin und wieder schon von anderen Leuten hier im Forum und auch in anderen gelesen. Wollte es halt nur anmerken.

Mir ist wichtig:
- guter Klang
- Robust
- Usability
- sauber geordnet
- PFL/Master Mix

-guten klang haben definitiv beide, wobei der evo halt ein digitaler mixer ist. klingt aber trotzdem 1a. hinsichtlich der eqs und deren eigenschaften: im negativen bereich greifen die dinger recht flott, sind aber (wie bereits erwähnt wurde) dank ihrer größe trotzdem punktgenau steuerbar.

-robust sind die ecler-teile auch (zumindest die der ersten nuo-serie mit sicherheit, die neuen haben aber auch keinen anderen eindruck vermittelt).

-was die scharfen kanten betrifft konnte ich bisher noch bei keinem der vorführmodelle die ich getestet hab etwas derartiges feststellen. und auch schief sitzende potis oder unzentrierte anschlüsse sind mir bisher nicht untergekommen. die beschriftung scheint ebenfalls sehr haltbar zu sein: hab meinen nuo3 mittlerweile seit 2 jahren und der lack zeigt noch keine wirklichen abnützungserscheinungen.

-in bezug auf die ordnung und übersichtlichkeit sind beides standardmodelle im pioneer-stil (sieht man mal von den beidseitigen effektsektionen beim evo4 ab).

-beim output hättest du 1x xlr-master, 1x chinch master und 1x chinch record beim nuo4, 1x xlr/1x chinch master sowie 1x xlr/1x chinch booth, dafür aber kein rec beim 4.0;
der evo hat xlr/chinch als master 1, chinch als master 2 (i.e. booth) und nen chinch rec, würe deinen ansprüchen also am ehesten entsprechen.

generell würd ich die entscheidung (sofern die mehrkosten keine wirkliche rolle spielen sollten) in erster linie von deinen midi-plänen und den effekten abhängig machen: wenn du beides verwenden willst würd ich zum evo greifen, wenn der gebrauch von effekten nicht geplant ist dann wär der nuo4 wohl die richtige wahl.
trotzdem vorsicht: du solltest die geräte UNBEDING antesten und schauen, ob dich die gebürstete aludeckplatte vom evo nicht stört. ich hatte ursprünglich selbst geplant meinen nuo3+kp3 durch einen evo4 zu ersetzen, nachdem ich aber ein wenig mit den fadern herumgespielt habe (ich streich dabei mit den fingerkuppen normalerweise immer ein wenig über die deckplatte), wusste ich, dass ich keine 1200eusen für ein unangenehmes mixgefühl ausgeben will.

Kann nur positiv über meinen Nuo4 berichten. Die Midi-Funktionalität ist sehr praktisch und durchdacht. Klang, Handling, Verarbeitung - alles sehr gut. Was mir beim Nuo 4 & 4.0 aber gelegentlich fehlt, ist ein Talkover fürs Mic. Die Nuos beschränken sich eher auf das Notwendigste, erledigen dies aber aber dafür sehr gut.

danke all und besonders hoozn für die ausführliche Info :)

Wird wohl doch der NUO 4
Ich schlaf aber nochmal drüber :D

kann mir mal jemand erzählen was man denn sinnvolles mit der midi-funktion machen kann?
kann man sich da einfach zwei traktor scratch platten holen (die ja nicht allzu teuer sind) und dann mit traktor auflegen?!

kann mir mal jemand erzählen was man denn sinnvolles mit der midi-funktion machen kann?
kann man sich da einfach zwei traktor scratch platten holen (die ja nicht allzu teuer sind) und dann mit traktor auflegen?!

Kurz und knapp: Neeeeeeee!
Weitere Infos finden Sie in der SuFu (z.B. Stichwort: MIDI)

Klar. Die MIDI-Potis drehen sich genauso wie Plattenteller auch. Für die TC-Vinyls gibtsne extra Befestigung an den Potis. Dann kannste Deine Plattenteller verkaufen, aber die Tonarme musste behalten, die muss man nämlich am Send/Return anschließen. :)