Nuo 3 gekauft...

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy leutz, nach langem hin und her, habe ich mich für mein 2tes set mischpult für den nuo 3 entschieden, da für mich die 3 Eingänge wichtig waren weil ich oft zu zweit mixe und einen Kanal brauche für das return des 2ten Mischpultes.

Ich bin zwar nach den ersten Tests zufrieden doch der DJ Orgasmus ist es nicht! :D also ich weiss nicht ob das daran liegt das ich einen A&H 92 normalerweise benutze...

Also zur Verarbeitung, alles ins gesamt nicht schlecht, die grossen poties sind super zum mixen und angenehm in der Hand.

Die Fader sind auch leichtgängig und gut zu bedienen.

Der Klang ist in meiner meinung eher kalt, meiner meinung nach schlechter als ein Pio 600er...

Was ich eher weniger sexy fand, sind die Pegel, man ist extrem rasch im roten Berreich ohne gross am Gain zu drehen. Auch höhrt man, wenn man zum Beispiel auf Phono eine Platte laufen hat und der Switcher des Kanals auf Line gestellt ist, leise noch die andere Soundquelle. :(

Anderer Punkt ist der Cue / Master regler.

Wenn er in der mitte ist, ist der output im kopfhöhrer weniger laut als wenn ich ganz im CUe oder ganz im master bin.

Dritter punkt, sind die Send Retourn poties, ich weiss jetzt nicht ob ich mein EFX faltsch gereglet habe, aber irgend wie kommen die Effkte nur sehr leise und nicht sehr intensiv...

Hätte ich doch eher den pio 400 für den gleichen Preis nehmen sollen, und auf die 3 kanäle verzichtet...

Ich könnte den mixer noch umtauschen...

Grüsse
Muki
 
also ich würd schon den pioneer nehmen!
hab bis jetzt nur den nuo 3 in der hand gehabt. is ganz ok finde ich.
aber der pioneer schaut schon sehr verlockend aus.

...oder du sparst geld, gibst den nuo zurück und kaufst ihn bie der sammelbestellung hier im board. ;)
 
Komme aus der schweiz ;) für mich wäre die Geschichte hier ein wenig teurer :)
 
Muki & STYLE schrieb:
Komme aus der schweiz ;) für mich wäre die Geschichte hier ein wenig teurer :)

oh...tjo! aber ich würd auf jeden zum pio 400er greifen.
pio wr noch nie schlecht in quali etc. ...also wirds der auch bringen.
und von den funktionen her is der ja echt geil...design gefällt mir auch :)
 
Zum Pioneer DJM 400 würde ich dir nicht raten, da er vom Preis Leistung nicht Ideal ist.
Also wenn dich es nicht stört das er kein CUE - MASTER Mixer hat für die Headys. Denn sollte man mal spät in der Nacht zuhause mixen wollen und die lieben Nachbar bzw. die Eltern nicht stören, dann ist dieser Feature wohl sehr wichtig. Und was bringt mir ein Master-Knöpflein für die Headys ohne abzumischen??
 
Warum meinste das mit dem preis/ leistungsverhältniss?

Er hat die selben komponenten wie sein grosser bruder den 1000er... und eine effektsektion besser als der djm 600. einzige was mich stört ist das er nicht 3 kanäle hat, aber man kann ja nicht alles haben... :rolleyes:
 
Muki & STYLE schrieb:
Anderer Punkt ist der Cue / Master regler.
Wenn er in der mitte ist, ist der output im kopfhöhrer weniger laut als wenn ich ganz im CUe oder ganz im master bin.


Das ist an meinen DJM auch so! Es wird etwas lauter. Ich weiß ja nicht wie es am xone ist.
 
Muki & STYLE schrieb:
Warum meinste das mit dem preis/ leistungsverhältniss?

Er hat die selben komponenten wie sein grosser bruder den 1000er... und eine effektsektion besser als der djm 600. einzige was mich stört ist das er nicht 3 kanäle hat, aber man kann ja nicht alles haben... :rolleyes:


Genau wegen der fehlenden Funktion eines Headymixers. In dieser Preisklasse haben eigentlich alle ein Headymixer. Ja hat drei neue Effekte.

Meinst vom großen Bruder DJM 800
 
Ich mag die Ecler nicht. Hab mittlerweile den Nuo2, nachdem ich mein Behringer :)D) verkauft hab und mein Denon daraufhin seinen Dienst versagt hat.

Ich find den doof. Die KillSwitches, die kein Mensch braucht, sind so blöde positioniert, das ich gaaanz oft versehentlich die Mitten wegknalle obwohl ich nur an den Bässen drehen mag. Ärgerlich. Das Monitoring fand ich beim Denon auch besser. Ebenso die Potis. Aber naja. Der nächste wir dann ein Xone.
 
Ja ich werde ihn wohl morgen eintauschen.

G*
 
Hey kleiner Tipp probier mal den Urei 1601 E/S/- da könntest du über Den REturn noch dein zweites Pult einsteuern! hat sogar dafür noch ne extra Clipping anzeige.

Und den Orgasmus wirst du haben sobald du an den Potis drehst...
wuahh.....

ansonsten wart bis der Ecler Hak380 rauskommt... das ist dann der Urei in "noch" Besser ( Aufbau 1zu1 Übernommen ) und Eternal Fader (wobei die vom Urei auch schon der Hammer sind)....
 
aber ich denke das der 400er schon eine super quali sein wird, und bedeutend besser ist als der nuo 3, schade das ich das im laden nicht gemerkt habe...
 
Muki & STYLE schrieb:
aber ich denke das der 400er schon eine super quali sein wird, und bedeutend besser ist als der nuo 3, schade das ich das im laden nicht gemerkt habe...

auf jeden is der 400er sicher geil. hab gerade mit einem kollegen über den gesprochen, und der hat gesagt dass er ihn nur mal im laden getestet hat.
ich zitiere "eigentlich find ich den für seinen preis und die größe hammer. verarbeitung is super(man kommt auch übrall gut ran und so) und am sound is nix zu meckern."
Er kennt sich sehr gut aus mit Dj Equipment. Wenn ich die Kohle hätt, würd ich ihn auf alle Fälle kaufen :) ..dann hab ich gleich 2 pio :)

bis dann ;)
 
Na das ist ja mal wieder ein Äppel/Birnen Vergleich. Der DJM 400 verfolgt ja nun ein ganz anderes Ziel als der Nuo3. Wenn vergleicht wenigstens mit dem Nuo2 (obwohl selbst das hakelig ist).
Der Nuo3 ist ein 8+1 Kanäler mit ext. Effektweg, das DJM 400 ein 4+2 Kanäler mit eingebauter Effektbox.

P.S. Auch wenn die neuen Pio's viel an Qualität in Bezug auf den 500/600 gewonnen haben, "bedeutend besser als der Nuo 3" ist der mit Sicherheit nicht. Da wird dir einmal mehr dein "DJ Orgasmus" aus bleiben. :rolleyes:
 
@Muki:
Hast du DJM600 und Nuo ge-A/Bt sprich direkt verglichen?
Wunder mich nämlich gerade das du den DJM deutlich besser findest.
Kannst du auch mal das Equipment (Boxen Amp TTs Systeme) aufschreiben.
Bist nämlich bisher der einzige den ich kenne der den DJM vom Klang her besser findet als den Nuo.
Kannst du auch versuchen besser zu beschreiben was du am Klang nicht magst, auch im Vergleich zum Xone.
 
So , habe den djm 400er jetzt angeschlossen...

Also als erstes möchte ich sagen: Ich habe schon lange nicht mehr ein so toller mixer unter den Finger einfach der OBERHAMMER! Also die Verarbeitung ist nicht zu vergleichen mit ecler. Pioneer ist ihrer qualität auch bei den einsteigermodellen treu geblieben. Er hat ja auch die selbe technik wie der 1000er. Aber jetzt kommt das geilste ;) die effektsektion...

Ich meine ich hatte ja auch einen djm 600 und ein efx, aber diese Effekt sektion ist wirklich die beste... vor allem den Sampler kann man nicht vergleichen. Es sind wirklich ein paar coole spielerreinen dabei.

Also ich gehe noch ein bisschen weitermixen

CUe!
 
was geht denn hier ab über die alten pioneer modelle wird doch immer gemeckert... und ecler hat doch echt eine ziemlich gute qualität!
 
wie gesagt, wenn du die modelle vergleichen willst, wird das ne gewisse milchmädchenrechnung. die konzepte sind unterschiedlich.

mich würde allein schon die antiquierte cue sektion aufregen
 
Muki & STYLE schrieb:
Also die Verarbeitung ist nicht zu vergleichen mit ecler.

Könntest du das etwas genauer formulieren. Also "liegt mir mehr" muss man nicht begünden, aber bei einem "nicht zu vergleichen" solltest du schon einige gute Gründe aufführen können. Da ich mit dem Gedanken spiele mich an der Sammelbestellung mit Nuo 3 zu beteiligen, möchte ich schon einige Meinungen vorher einholen. Das DJM kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich erstens keine Effektsektion im Mixer haben will, zweitens einen regelbaren Monitor Ausgang (und XLR im Master) brauche und drittens die Möglichkeit zum Anschluss eines externen Effektgerätes haben möchte.

Muki & STYLE schrieb:
Pioneer ist ihrer qualität auch bei den einsteigermodellen treu geblieben.

Ihrer Was?? Also ich errinnere mich an den DJM 500 von meinem Verleiher, der 3 mal wegen abgerauchten Netzteils und diverse male wegen Potis und Fader eingeschickt wurde, bis er dann auf einen anderen Mixer umgestiegen ist. Ich bin zwar der auch der Meinung, dass der Ruf der 500/600er ungerechtfertigt so schlecht ist, aber es geht halt auch besser und das mit der "Qualität" is so'ne Sache.

Muki & STYLE schrieb:
Er hat ja auch die selbe technik wie der 1000er.

Aber nur in SEHR SEHR abgespeckter Form. Was nützt mir das Digitale am Mixer, wenn ich meine Geräte nur analog anschliessen kann ?? Naja anderes schon heiss diskutiertes Thema - will ich hier nicht neu aufgreifen.
 
@BeamWalker

Hol dir den Nuo3 :D


Nochmals für Muki&Style ->
Der große Bruder von DJM 400 ist der DJM 800, da er von der Bauweise und Struktur fast Identisch ist, aber leider sind dort viele Sachen verloren gegangen. Zu den Effekteinheiten vom DJM 400 kann ich nur sagen, da sich drei neue Effekte eingeschlossen wurden sind bezüglich dem DJM 600, aber dafür wurden auch welche rausgeschmissen.

Wie Danny schon gesagt hat, ist die Cue Sektion vom 400er für den Popo, das musste ich bei der Musikmesse feststellen. Der große Bruder dagegen ist Pioneer sehr gut gelungen.

Unter allen Produkten von Pioneer ist der DJM 400 eine Enttäuschung, für mich jedenmals. :(

Naja aber viel Spaß mit den DJM 400. :rolleyes:

Ich denke mal bei dieser Entscheidung war wohl der Name Pioneer, wohl das wichtigste. Hauptsache Pioneer.
 
Mich würde auch mal interessieren, was genau du an der Qualität der Nuos zu beanstanden hast?
Ich finds auch irgendwie irritierend, dass du in deiner Mängelliste aufführst, dass der Cue-/Master-Poti in der Mittelstellung leiser ist als in den Anschlagstellungen.
Der so viel bessere DJM400 hat solch einen regler aber erst garnicht... :rolleyes:

Selbiges gillt auch für die Send-/Return-Potis.
Dritter punkt, sind die Send Retourn poties, ich weiss jetzt nicht ob ich mein EFX faltsch gereglet habe, aber irgend wie kommen die Effkte nur sehr leise und nicht sehr intensiv...
Warums versucht du nicht erstmal rauszufinden, ob du nicht tatsächlich deinen EFX falsch eingepegelt hast? :confused:

Find' deine Ausführungen irgendwie sehr einseitig und unbegründet.
 
Jetzt allgemein, nicht nur auf diesen Thread hier bezogen - weiß nicht, mir kommts in den letzten Tagen so vor, wie wenn die Dummheit ganz schön um sich schlägt - oder hat Pioneer nur in den Werbegeldbeutel gegriffen?

Da wird von Verarbeitung gesprochen, die so noch nie erreicht war. Der verdammt gute Klang von Ecler (imho in seiner Klasse der Bestklingendste Mischer, dürfte auf der durchschnittszuhause Anlage problemlos an A&H, etc. rankommen) wird durch den Dreck gezogen, überhaubt sind auf einmal alle renommierten Pulte schlechter, als die alten(!) Pioneers - von den neuen wollen wir mal gar nicht anfangen.

Anstatt das jemand mal was ordentliches schreibt, bleibt es bei sehr allgemeingültigen Statements. Die Qualität ist besser. Welche denn? Soundqualität? Verarbeitung? Haptik? Kann man das vielleicht mal n bisschen ausführen, wenn man schon sowas schreibt? Oder siehe Eistees Post (Word!!!) über meinem - was soll das? Wer kann über ein Pult urteilen, das er einen Tag daheim stehen hatte und es noch nichtmal hinbekommen hat, den Effektweg richtig zum laufen zu bekommen?

Da werden Birnen mit Äpfeln verglichen und Features diverser Pulte durch den Dreck gezogen. Allerdings eher weil die User es nicht wissen diese einzusetzen, als dass das Problem bei den Pulten selbst liegt.

Bringt man dann seine Meinung ein, wird entweder überhaubt nicht darauf eingegangen (wie hier auf Snaip), oder es wird einem mit Un/Halbwissen und Subjektiver Meinung begegnet.

Und wenn ich dann noch was lese, wie der sieht besser aus, viel cooleres Design, dann hörts ehrlich komplett auf. Die Dinger sollen funktionieren und nicht aussehen.

Wollte ich nur mal loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
so egal ist das design dann manchen (zb mir) aber auch wieder nicht... zieh dir mal die scratchbox rein........ würg :D
 
Hallo frende,

Also ich weis nicht ob es an meiner Schreibweise liegt, aber ich habe so das Gefühl, sobald ich etwas dazu schreibe, bekomme ich es hier fast um die Ohren! :D :D

Also ich erkläre euch Punkt für Punkt wie es so war und so kam:

Also ich hatte auch mit einem djm 600 angefangen zu mixen, war eigentlich sehr zufrieden damit, bis ich mir dan auch ein schmuckstück leisten wollte den a&h 92.

Nun brauchte ich einen 2ten mixer...

Zuerst habe ich mich lange für den nuo4 interessiert. Im laden meinten die aber, dass der kaum verkauft werde und eigentlich die Midi Schnittstelle nur wirklich etwas bringe, wenn man selber noch Produziert und so seine Samples ins Set reinbauen kann. So kam mir auf Nuo Seite nur noch der 3er in Frage.

Nun standen er da, in erster Hinsicht ein schöner mixer mit seinen eigenen Facetten. Doch schnell Zeigte mir der Verkäufer auch die 2te möglichkeit den Pio 400.

Muss sagen, habe lange über den 400er gestaunt im Shop, vor allem eben die Verarbeitung, Die Potties sitzen super fest, Die Fader waren für mein Geschmack genau richtig und dieses Metallic krom kam mir doch solider vor als die abdekung des Nuos ...
Doch eigentlich wollte ich einen 3 Kanal MMixer und nahm nach langem hinund her dann den Nuo 3.
Für jeden andern hier kann es auch der nuo2 sein ,ist ja wurscht... ;)

Zu Hause angekommen, mache ich die Schachtel auf... schon sehe ich das unten rechts die schwarze violet graue metallic farbe ein wenig ab war... und der Unterboden schon teilweise verkratzt ist. Naja nicht gerade erfreulich wenn man grad 500 Euro ausgegeben hat, aber das soll halb so schlimm bleiben.
Nun alles angeschlossen. Fing das mit dem Adjudieren der Lautstärke an mit Effektgerät und etc...
Die Poties sassen auch feste, jedoch wirkten sie mir weniger robust ( der Kunstoff der Poties sieht auf den Fotos besser aus ( plastiklook, aber das soll persönliche geschmacksache bleiben)

Alles angeschlossen lege ich die erste Cd in meinem Cd Player drehe meine zwei DAS Pf-112 Lautsprecher auf.

Wenn ich den Sound so im grobben beschreiben könnte würde ich sagen, das zum vergleich bei meinem 92 er der Klang extrem Klar und Warm ist.

Der Djm 600 fand ich vom Sound her auch nicht schlecht, eher ein volumineuser Sound, jedoch nicht so klar wie der 92er.

Der Nuo war für mein Geschmack nicht was ich erwartet hatte. Die bässe kammen nur bei fettem Pumpin House zur Geltung, der Sound eher kühl.


Auch am Kopfhöhrer konnte man das spüren, drehe ich meinen HeadLevel bei einem 600er oder 92er extrem hoch auf, bleibt der Sound immer noch klar, beim nuo war das weniger der Fall. Auch gab es kein Unterschied mehr ob der Poti 3/4 oder ganz aufgedreht war, der Klang war übersättigt.

Der Djm 400 wäre mit dem 600er zu vergleichen jedoch ein bisschen klarer. Eine echte Freude zum Auflegen...

Nun zum Cue, da gibt es eigentlich nichts zu mäkern, ausser den zuvor erwänten Fall, mich hats gestört, so musste ich immer den Outputlevel meines Kopfhörers korrigieren. Was mir fehlte war eine Split Funktion. Ich lege üblicherweise nur mit Split auf ( siehe auch A&H 92)

Der 400er hat nur Split! Also für mein Geschmack perfekt, kann aber nachvollziehen das es DJs gibt die damit gar nicht zurecht kommen.

Und nun zu der Effekteinheit. Ich hatte Sie zuvor total unterschätzt, aber meiner Meinung nach sind da einige Fortschritte gemacht worden. Vor allem der Phaser ist der absolute wahnsinn. Auch geil ist die Roll funktion wo ein 4er Takt gesämpelt wird. Jedoch ist es schade das man den Sample danach nicht mit den EQs bedienen kann, er bleibt also bis auslöschen des EFX immer gleich.
Die In- Loop funktion ist mit der Sample Funktion des 600 er zu vergleichen. Jedoch von der qualität des Taktes bedeutend besser. Ich weiss noch das ich diese Funtion sehr selten benutzte ( am 600er) da der Rythmus nicht genau über das aufgenommene übereinstimmt. ( klar man kann es durch finetuning mit der Loopverzögerung anpassen, doch dies eher umständlich)

Beim 400er, wenn der Loop nicht passt, dann hat man noch die Tap funtkion... ausserdem verfügt der Sampler über 5 freie Speicher die jederzeit wieder ausgeführt oder gelöscht werden können, dazu noch die Pitch Funktion... ! also was will man mehr...

Ach ja und nicht das ich es vergesse, der erste eindruck des Pio nach schachtelöffung war bedeutend überzeugender als der elcler, alles schön und sauber wie es sein sollte...

Klar jetzt habe ich nur noch 2 kanäle, aber was solls, dafür zwei mit denen ich auch extrem viel Spass habe, Für die die es brauchen, gibts noch fader start funktion 2 micro / aux eingänge, 2 cd und 2 phono/ Line eingänge. Das heisst man könnte 4 cd player anschliessen, wenn mans braucht!

Im ganzen muss ich sagen, war das argument : DJM400 schlechtes Preis Leistungsverhältniss völliger blödsin, wer Guten Sound will, mit viel spielereien ohne das grosse Geld auszugeben ( 800 Euro und Mehr) ist der Mischer extraklasse... also ich könnte ihn von den Features wirklich nicht mit einem anderen Model vergleichen. ( vielleicht die Urei... stimmt...) Weil um das Opus zu erleben muss man da schon zu geräten wie Mackie, A&H, HI-Level oder Rane greifen...

Also ich hoffe ich habe mich besser ausgedrückt und das ein paar Unklarheiten geklärt worden sind...

Wenn ich die Beiden mixer verkleichen würde würde ich den Nuo 3 als einen alfa und der Pio einen Toyota! LOL >> eifach so ohne Begründung!

Grüsse MUKI
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben