AW: numark x5
Meine kurz angedeutete Equipment Suche hat mit dem Erwerb des X5 ein rasches Ende gefunden. Nach den ersten Gehversuchen hier eine kurze Zusammenfassung gegliedert oben vorne nach hinten unten:
Supertighter Crossfader - Vielleicht wird doch mal ein DMC Champion aus mir! Das laute Klackern macht wohl die kontaktlosen Modelle aus...
Die Kanalfader lassen sich ganz gut von der Verlaufskurve einstellen und sind mir insgesamt etwas zu leichtläufig - sollte der Mixer mal gewinkelt stehen gibts keinen Sound sobald die Hand loslässt. Der Freiraum neben den Fadern bietet sich wunderbar an um sich mal auf den Handballen aufzulehnen. Sehr angenehm!
Der 3Band EQ bietet jeweils einen Fullcut und nach oben etwas übertriebene 12db - Die Frequenzen sind mir persönlich etwas zu hoch angesetzt, so cuttet der Bass auch reichlich in die Mitten rein und nimmt bei Tech/House bis auf die Hihat fast das gesamte Instrumental raus. Im Gegensatz zu Pio oder Ecler ist man hier gut dran eher mal nur bis 10.00 Uhr statt 07.00 Uhr abzusenken um nicht so einen Transistorradio Effekt zu bekommen. Bei älteren Soulscheiben gibts dafür nix was der Höhenregler großartig beeinflußt.
Wirklich gefreut habe ich mich auf den PFL - Crossfader und die zwei PFL Anzeigen zwischen den Fadern. Wunderbar und schnell lässt sich so für mich der nächste Track pegeln und pitchen.
Besonderheit bei den Inputs: Der Aux und der Mic Input werden gemischt.
In allen Ausgängen sind Limiter verbaut. Das führt zu dem lustigen Effekt, das man eigentlich nicht übersteuern kann. 2 Tracks mit vollem Pegel übereinanderlegen führt ja normalerweise zu massivem Basswummern und clippen des Outputs. Nicht so hier, da wird eiskalt alles niedergebügelt. Da traut man sich fast mal wieder den Crossfader weich zu stellen und mit dem einen Übergang zu machen! Allerdings verlieren die einzelnen Tracks von ihrer Präsenz im Mix, also selbst mit diesem Sicherheitsgurt empfiehlt es sich weiterhin musikalisch zu mixen
Ansonsten werden die Ausgänge beim Ein/Ausschalten nicht gemutet, ein satter Knack ist zu hören.
Die Oberfläche ist gebürstet und wurde von meinen Ringen schon ordentlich verkratzt beim ersten Mix. Dafür passt der Mixer traumhaft schön zu meinen Technics 1200 und punktet bei mir mit der aufgeräumten Optik und den großen Abständen zwischen den Bedienelementen.
Morgen teste ich das Teil mal auf der großen Anlage, mal schauen wie sich die Mühle so macht.
Cheers