Numark NS7 Serato Controller

Ich hatte die 1.7 jetzt 3x draußen laufen, einmal 14h am Stück.
Bis auf die bek. ruckelnde Waveforms keine Problem...
Auf dem Controller verabschiedet sich der linke "Play" Button, nach 1,5 Jahren und vielen Stunden im Einsatz aber nichts ungewöhnliches. Werd bei der Gelegenheit auch den Kopfhörer Fader auswechseln lassen, derschwächelt auch seit 4 Wochen...

Alles in allem immer noch 150% Kaufempfehlung!!!

Hallo Ihr lieben!
ich schilder mal mein problem und bin auf eure meinung gespannt!

zum system:

Numark NS7 ( + NSFX )
Serato Itch 1,7

MacBook Pro
2.26 GHZ Intel Core Duo
2 GB 1067 MHz DDR3

Und jetzt das Problem:
seit dem ich Itch 1.7 drauf habe, passiert es 1 bis 3 mal am abend das ein kurzer aussetzer geschieht, das heisst, es die musik kurz stehen, hört sich an als wenn ich kurz die hand auf die drehenden platten legen, und diese abbremse und wieder laufen lasse.

woran liegt das?
bisher bei Itch 1.5 bestand das problem nicht.

bin auf die antworten gespannt...

Lg

Sascha

Hallo, hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!

Und zwar habe Ich das Problem beim NS7, dass wenn Ich 2 Tracks mit identischen BPM´s ineinander Laufen lasse bei Serato Itch....die Beatgrids nach einigen Takten nicht mehr identisch laufen bzw. sich verrutscht....und somit kein gescheiter Übergang stattfinden kann. Was kann Ich dagegen tun....Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!

@chin checker

du musst erst mal schauen ob die beatgrids richtig gesetzt sind, manchmal verschieben die sich im laufe des gesamten songs, weil die bpm nicht 100% richtig ist.

das sich das insgesamt etwas verschiebt liegt auch daran. du kannst da entgegenwirken immer wieder auf sync zu drücken, dann legt er wieder beide songs übernander...

ich persönlich würde mit der NS7 nicht mit beatgrids arbeiten, habs auch mal versucht, fand das aber nicht so toll mit der NS7.

du hast ja plattenspieler - imitate, also nutze sie auch, ohne grids gedöns.

hoffe es konnte dir helfen...

gruß

jemand interesse an ner NS7?

ich überlege, da ich mehr in clubs bin umzusteigen auf V7 und würde die NS7 dann gern verkaufen...

wenn jemand spass daran hat, einfach mal schreiben...
saschakluck (at) googlemail.com

jemand interesse an ner NS7?

ich überlege, da ich mehr in clubs bin umzusteigen auf V7 und würde die NS7 dann gern verkaufen...

wenn jemand spass daran hat, einfach mal schreiben...
saschakluck (at) googlemail.com
Stelle deine NS7 auch bitte in den Marktplatz.
Da wirst du auch von uns anderen besser gefunden zweck's verkaufen.;)

@chin checker

du musst erst mal schauen ob die beatgrids richtig gesetzt sind, manchmal verschieben die sich im laufe des gesamten songs, weil die bpm nicht 100% richtig ist.

das sich das insgesamt etwas verschiebt liegt auch daran. du kannst da entgegenwirken immer wieder auf sync zu drücken, dann legt er wieder beide songs übernander...

ich persönlich würde mit der NS7 nicht mit beatgrids arbeiten, habs auch mal versucht, fand das aber nicht so toll mit der NS7.

du hast ja plattenspieler - imitate, also nutze sie auch, ohne grids gedöns.

hoffe es konnte dir helfen...

gruß

Ja denke auch dass es vlt. an den BPM´s liegen wird. Werde mal die ganzen Tracks ganz neu über Itch analysieren und dann schauen ob das Problem wieder auftritt.....das mit der Sync-Funktion zeigt der zwar die exakten BPMs beider Tracks an, aber das Problem ist, dass wenn die Sync-Taste aktiviert ist, den Play-Button drücke, der Track nicht exakt beim Beatgrid anfängt zu spielen sondern immer etwas verschoben anfängt. Der Track fängt nicht da an, wo er eig. positioniert war abzuspielen. Keine Ahnung wieso!!! Werde nach dem Analysieren mich nochmal melden!!!

Also Leute brauche wiedermal eure Hilfe....
Nach dem Ich die ganzen Tracks analysiert habe, bekomme Ich das Problem erneut bei meinem Macbook das beim Übergang von einem Track zum anderen die Beats nicht flüssig ineinander laufen, d.h der eine Beat rutscht immer weiter weg nach dem Ich ein Loop gesetzt habe. Komischerweise passiert dieses Problem beim Windows Laptop nicht. Da läuft alles ordnungsgemäß richtig! Habe schon die Treiber für den Mac nochmals neu installiert aber trotzdem keine besserung. Wie könnte Ich dieses Problem beheben???

Hätte da noch ne andere Frage= Ist es möglich, irgendwelche Sample Player wie den SP-6 für Serato Scratch Live auch in Serato Itch zu integrieren? Wenn ja, kann mir jemand dabei behilflich sein??

Zuletzt bearbeitet:
Itch 1.7.1 ist veröffentlicht.
Es soll paar Bugs von der 1.7 beseitigen.

What's new in ITCH 1.7.1?

ITCH 1.7.1 is a maintenance update that is recommended for all ITCH users.
Bug fixes in ITCH 1.7.1 include

* Reduction in USB dropouts for some DJs (removing unnecessary tag writing)

Features in ITCH 1.7 and above

* Advanced Sync using Beat Grids
* Initial Key on deck
* Limiter indicator
* Bug fixes and optimizations

Quelle: serato.com

mal ne frage, weiß jemand vlt. wie Ich einen Sampler in den Serato Itch einfügen kann??? Habe nämlich auch einen Numark NS7....funzt ja aber nur mit Serato Itch....bei Scratch Live ist ja bereits ein Sampler integriert!!!

In der aktuellen 1.7.1 Version geht mal nix...
Habe übrigens die 1.5er wieder am laufen da die 1.7er verbugt ist.
Vieleicht wird's bei der 2.0 was mit Samples.
Die Glaskugel gibt auch keine Auskunft über ITCH 2.0

Ja denke auch dass es vlt. an den BPM´s liegen wird. Werde mal die ganzen Tracks ganz neu über Itch analysieren und dann schauen ob das Problem wieder auftritt.....das mit der Sync-Funktion zeigt der zwar die exakten BPMs beider Tracks an, aber das Problem ist, dass wenn die Sync-Taste aktiviert ist, den Play-Button drücke, der Track nicht exakt beim Beatgrid anfängt zu spielen sondern immer etwas verschoben anfängt. Der Track fängt nicht da an, wo er eig. positioniert war abzuspielen. Keine Ahnung wieso!!! Werde nach dem Analysieren mich nochmal melden!!!

also ist es moeglich mit dem ns7 wenn du einen beat einmischen willst und zum anpassen bei den turntables stoppe ich immer den teller kurz oder schieb ein wenig nach vorne und mache es nach gehor, so geht das auch? weil sync ist mir bischen zu einfach ....

So kann man's auch machen ja.
Beatgrid habe ich auch aus diesem Grund, weil Itch die Dinger mir kreuz und quer setzt, deaktiviert und mache das viel lieber mit der Hand und den Ohren, dass die gleich laufen.

Habe auch das gleiche Problem, was "Marc P." einige Seiten vorher beschreibt.

Es nervt mich ungemein, dass 2 exakt gleich schnelle Lieder die ich beatmatche nach 10-20 Sekunden beginnen auseinanderzulaufen.
Was mich jedoch trotz der anscheinend vorhandenen Verbuggung von Itch 1.7. im Zusammenhang mit einer Reanalyse der BPM's, die das Problem beheben soll stutzig macht:

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich die erste halbe Stunde nur "BPM-verbuggte" Lieder spiele, aber danach laufen die Songs meistens so wie sie's sollen!

Auch wenn ich einen der beiden Motoren abschalte oder beide laufen die Tracks richtig.

Kann es hier tatsächlich sein, dass es Hardwareprobleme mit der Geschwindigkeitssteuerung (Stichwort "kalte Lötstelle") gibt und ich die Kiste mal besser auf Garantie einschicken sollte (WOHIN dann, zum Verkäufer oder gibt es da Servicestellen die das machen?) oder kann das auch mit einer BPM-Reanalyse softwaretechnisch behoben werden.

Was meint ihr?

Hallo Pseudo!

Mach mal die 1.7.1 drauf und lasse alle Titel auf "None" neu analysieren.
Danach die fehlerhaften langsamen oder schnellen Titel mit BPM Begrenzung noch mal analysieren.
An der NS7 die Plattenteller runter, alles sauber machen und wieder ein setzen. Darauf achten das die Spindel locker sitzt und die Vinyl nicht zu feste angedrückt wird.

Sollte das alles nicht helfen gibt es hier Hilfe:

ALESIS STUDIOSOUND GmbH
Halskestr. 16-18
47877 Willich
Germany
Tel: +49 2154 812 99-0

Solltest du in der Nähe wohnen oder das ganze schnell erledigt haben mach einen Termin aus und du kannst die NS7 direkt durchchecken lassen!
Die heiligen Hallen vom Alesis Team sind zwischen Düsseldorf/Krefeld.
Ansonsten bleibt dir nur der Weg über den Händler der die NS7 einschickt, direkt geht nicht da eine RMA Nummer vorhanden sein muss. Wartezeit dann 1 1/2 bis 2 Wochen.
Erfahrungsgemäß liegt es aber nicht an der Hardware, echte Fehlerhafte NS7 sind die absolute Ausnahme und wenn brennt mal das Netzteil durch, die Potis sind eingesaut oder der Motor gibt den Geist auf...

Ein Tipp noch, auch wenn es weh tut und glaub mir das es mich auch ange****t hat: MacBook Pro und alle Probleme gehören der Vergangenheit an!

Viele Grüße,
Marc

Geniale Antwort, vielen Dank!

Sauber ist die Kiste schonmal, hab erst unter den Tellern gesaugt+gewischt..:D
1.7.1. ist drauf, ich werd mich dann mal dran machen und die alten BPM's löschen sowie neu analysieren lassen, dann "guckisch weida".;)

Geb einfach Bescheid, wenn es noch nicht funzt schauen wir nach dem Schlepptop...

Soderle möchte das hier mal updaten.:d

Habe meine komplette Musiksammlung reanalysieren lassen (geht bei 2500 Liedern mit dem alten Q6660er-Prozessor erstaunlich schnell :D).
Das hat keinerlei Verbesserung gebracht.:rolleyes:

Auch habe ich die Platten etwas vom Aluteller "gelockert" sprich minimalst angehoben, das linke Deck scheint hier tatsächlich wesentlich strenger aufgelegen zu haben.

Im Moment bin ich noch in der Beobachtungsphase muss ich dazu sagen.
Ich kann auf jeden Fall schonmal feststellen, es hat sich verbessert, ist aber immernoch minimal da und die Scheiben liegen nun wirklich gerade so leicht auf, dass sie mir nach nem Scratch noch vernünftig anlaufen.

Was mich trotzdem stutzig macht:
Es scheint immernoch eine (wenn auch kürzere) "Warmlaufphase" zu bestehen, in der die Tracks auseinanderlaufen, nach einer bestimmten Zeit scheint das Problem tatsächlich weg zu sein.

Meine Meinung: Das kann und darf definitiv nicht sein und klingt mir wieder stark nach Hardwareverschulden. Die Motoren sind soweit ich informiert bin in einem Numark Turntable mit "normaler" Größe verbaut und dürften wegen dem bisschen "Platte höher/tiefer" setzen doch nichts zu meckern haben, v.a. gleich im Bereich von ca. +- 0,2BPM, oder?:confused:

Ich werde das mal weiterhin austesten inwiefern hier mittlerweile Hypersensibilität (und auch ein wenig Aggression/Frust bei dem Preis) vorliegt oder ob das wirklich immernoch so ist wie es scheint, nämlich nicht so wie's sein soll.

Von der Software her bzw. dem völlig unterforderten Computer kann ich von niedrigsten Latenzen und Auslastungen sprechen, aber leider auch von Windows Vista 32.:cool:

P.S.: Eine ältere Serato-Version hab ich noch nich probiert, weiss aber weder wo ich die bekomme noch ob dann das NSFX-Dingens noch funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pseudo!
Heute erst gelesen...
Das einfachste wäre wenn du jemanden mit einem MacBook Pro im Bekanntenkreis hast und diesen mal aus probierst!
Ansonsten halt ein schicken und die Alesis Jungs mal schauen lassen.
Mach dir aber wenig Hoffnung und gehe fest davon aus das es an dem Laptop liegt. :(
Mit normalem Lapi funzt es bei mir nur mit XP und das auch nur wenn alle Herstellerprogramme runter sind und Wlan, Webcam und interne Kartenleser deaktiviert sind.

Seiten die evtl. noch helfen:
http://www.serato.com/articles/itch/3621/your-first-night-out-with-itch/page/6
und vor allem:
http://www.numark.com/dec08tips

Viele Grüße,
Marc

Hallo Gemeinde
Wer weis was?
Mein Kumpel betreibt Webradio, legal oder Piratensender ich weis nicht.
Er würde gerne mal meine NS7 pumpen zum Live auflegen für eine Webradiosendung.
Er nutzt dazu die Streamsoftware Sam.
Er hat mir das mal gezeigt und fragte mich ob das gienge, ich weis es nicht.
Sam hat ja nur 2 normalo Player wo man die Tracks reinzieht und die dann nacheinander abspielt.
Ab und an nervt eine Tonbandstimme die unterbricht, da er nicht mal eine Vollversion hat.

Meine Frage also ist:
Wie kann man das technisch verbinden Itch+Controller+Streamsoftware.
Wer was weis, bitte melden... ;)

moiin...

ich hab z.Z ein VCI 100, bin eigt, auch ganz zufrieden, hat aber paar sachen die mich stören... z.B die Sync-taste + traktort pro... .man hat eigt. gar keine arbeit, weil das programm 2 tracks einfach mit nem klick synct.
bin einer von dennen, der es noch richtig machen möchte, und den track mit den tables angleichen will (ohne sync)

lange rede;

ist der numark ns7 besser und qualitativ hochwertiger als son vci 100?
(wobei ich finde, dass es lächerlich is, mit sowas kleinem aufzulegen, so denken jedenfalls viele leute)

Naja ne Sync Taste hat der NS7 auch. Ob man sie benutzt. Bin selbst V7-Nutzer, denke da sind die Pitchfader ja die gleichen. Die sind auf jeden Fall ausreichend präzise um schön selbst Pitchen zu können... allerdings hat der NS7 eine LED-Anzeige, (mittig über Mixer) die signalisiert ob die Tracks gleich schnell sind. Ich persönlich decke die zum üben immer zu. Um nochmal vom V7 auf NS7 zu schließen: Qualitativ Top, könnte nix negatives sagen, wird bei der NS7 nicht viel anders sein.
BTW: der Sync button am V7 muss doppelt gedrückt werden: erst nur "sync", da gleicht er Geschwindigkeiten an, dann "Shift(Delete)+Sync", dann macht er die Beats synchron.
Hoffe das hilft ;-)

moiin...

ich hab z.Z ein VCI 100, bin eigt, auch ganz zufrieden, hat aber paar sachen die mich stören... z.B die Sync-taste + traktort pro... .man hat eigt. gar keine arbeit, weil das programm 2 tracks einfach mit nem klick synct.
bin einer von dennen, der es noch richtig machen möchte, und den track mit den tables angleichen will (ohne sync)

lange rede;

(wobei ich finde, dass es lächerlich is, mit sowas kleinem aufzulegen, so denken jedenfalls viele leute)

Da liegen Welten dazwischen...
Aber warte bitte, bitte, bis die aktuelle NS6 nächsten Monat raukommt.
Wer die NS7 nicht hat, sollte meiner Meinung, die paar Wochen warten.
Vergleiche NS6, NS7 das waste willst nimmste...

Zuletzt bearbeitet:
moiin...

lange rede;

Die Sync-Taste wirst du an ziemlich jedem Controller finden. Wenn du lernen willst, ohne Sync zu mixen, dann lass die Taste einfach weg und arbeite mit Pitch (und Pitch Bend?!) und gaaanz wichtig, nimm bei den Traktor-Einstellungen unter Layout das Häkchen bei Phase-Meter raus ;-)

sorry die blöde frage bist, falls jetzt hier wieder diskussionen anfangen wegen virtual dj bla bla bla... hat jemand dafür mappings oder sowas? ich hab keine regestrierte vollversion von virtual dj und joa... :)

Neue Themen

Zurück
Oben