O.k., das der FLX6 die Vollversion dabei hat wusste ich noch nicht, endlich Mal ein Pluspunkt für den Controller. Alle anderen genannten liegen aber bei teils deutlich über 1000€. Das wäre etwas ungerecht, damit einen Controller für unter 500€ zu vergleichen.
Du hast offensichtlich die Liste nicht durchgelesen...
Es gab und gibt einige Mittelklassecontroller im Preisbereich 400-600 Euro die sehr wohl die Pro Version aktivieren, nicht nur den FLX6.
Mixars Primo, Roland DJ 505, Pioneer DDJ SR, Reloop Terminal Mix 8, Akai Pro AMX, usw....
Den NS4FX jetzt mit Lite für rund 500€ rauszuhauen ist natürlich auf den ersten Blick verlockend.
Aber eben auf den zweiten Blick irgendwie "mäh".
Vor allem weil Serato die Preise für die Pro Lizenz ordentlich angezogen hat. Wenn man sie aus Deutschland online kaufen möchte, dann legt man mittlerweile 225 Euro (incl. 19% MwSt.) hin. Und dann sind da aber keinerlei Expansionpacks wie DVS oder Pitch'n'Time dabei.
Es gibt in Deutschland vereinzelt noch Angebote in diversen bekannten Onlineshops für ca. 120 Euro, das sind aber Restbestände und die sind auch irgendwann mal weg.
Damit legt man für den NS4FX mit Serato Pro (ohne Pitch'n'Time oder ähnliches) mindestens 725 Euro hin.
Für mich ist das für den Controller einfach zu viel und damit ist er genauso überteuertes Spielzeug wie der FLX6.
Für den Preis, bzw. für 200-300 Euro mehr, gibts deutlich brauchbarere Alternativen.
Oder den Gebrauchtmarkt, da geht immer was.
Das ist übrigens aus meiner Sicht auch ein großes Problem für Serato, das man sich da direkt die Mehrkosten "einkauft" weil die Liteversion nicht mehr ist wie eine Demo.
Das stimmt so nicht ganz. DIe entsprechende Hardware vorausgesetzt gibt es keine Mehrkosten.
Und Lite ist grundsätzlich keine Demoversion.
Alles grundlegende was man erstmal fürs DJing braucht ist damit möglich. Aber das sind nur die Basics und halt auch nicht mehr.