Numark N4 vorgestellt 4 deck dj controller

Die maße hab ich nicht gefunden, aber eine ungefähre einschätzung der größe sieht man in dem video:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqaqBcz0gUc
Ist schon nicht klein das teil, dafür aber übersichtlich und mehr als genug raum für wurstfinger.
Bislang das einzige brauchbare testvideo im netz was ich gefunden habe, sieht aber ziemlich gut aus.
Wenn die verarbeitung auf dem level vom Mixtrack Pro oder darüber liegt, ist das ne ganz heiße alternative fürn schmalen geldbeutel, eben für die, die sich keinen VCI300/400, S4 oder DN-MC6000 leisten können.

Die idee mit timecode für VDJ ist auch genial, ich hoffe es findet sich auch dazu n video.
Ich hab den controller auf jeden fall im deejayladen vorbestellt und freue mich drauf^^

So, das gerät ist daheime.
398€ beim deejayladen (filiale Dresden).

Abmessungen: ~60x35x7cm (inc potis&was rausguggt).
Soundkarte: 16bit, 44100 (klingt OK, besser als VMS4 oder Mixtrack Pro).
Gewicht: moderat, würde dies auf ~3 - 3,5kg schätzen

Verarbeitung OK - nix kratzt, nix wackelt, die potis sind sauber, die jogs schleifen nirgends. X-fader leichtgängig, aber noch fest genug um bei leichter berührung nicht wegzufliegen. Linefader & pitchfader schön fest (pitchfader hat nen recht großen 0% bereich, es bewegt sich also erst nach 2mm was).
Mic Input (beide) sind fest auf Master Out durchgeschleift, es gibt keine möglichkeit das mikro in die software zu schleifen.
Standalone-funktion so wie die sein soll, 2 kanäle mit switch auf phono/line hinten und PC/input-schalter vorne.
Sound hat genug druck, kopfhörer vor allem.
XLR-output nicht getestet, geh aber davon aus das der ausreicht um das gerät als mixer zu nutzen (wobei dies eher seltener der fall sein wird). Master & Booth funzen wie die sollen.
CUE / Mix potis sind analog, steuerung der parameter in der software also nicht möglich.

Driver hat das gerät selbst installiert beim ersten USB-kontakt (problemlos, Win7 64bit).
Traktor-mapping (offizielles) funzt wie es soll, ein paar funktionen könnten anders sein das ist aber jedem selbst überlassen (Traktor 2.1.2 Pro mit 4 Decks problemlos).
Fettes plus beim traktor: alle LEDs funktionieren wie sie sollen, dank farben sieht man auf welchem deck man gerade arbeitet. Gerade für die anfangszeit praktisch.
Die berichte über fehlerhafte scratch-funktion beim offiziellen .tsi kann ich nicht bestätigen, funktioniert.

Timecode: nicht getestet, unter VDJ wirds funktionieren. Gibt auch videos vom Traktor mit TSP-platten über das interface vom N4 - allerdings handycam und man sieht nicht wirklich was. Könnte aber gehen, wenn wer TSP hat - bitte testen, würd mich interessieren. Offizielle zertifizierung für TSP gibts nicht.

Serato Intro hat sich sofort installiert, beim anschließen des controllers das teil erkannt und das mapping geladen. Plug & Play, funktionen gibts nicht viele aber die software tut was sie soll. VDJ LE nicht getestet, gehe aber davon aus das es funzt^^

Fazit: Guter einstieg, 4-decks, standalone-mixer, alles was man braucht in ordentlicher quali, kampfpreis.

Nachteile: plastik (mit hochglanz-oberfläche, gefällt mir nicht sooo da man fingerabdrücke sofort sieht), sperrig wie sau das ding, jogwheels für scratchen nicht geeignet (sind dieselben wie beim Mixtrack Pro), mapping für Traktor ohne beschreibung (für anfänger wäre es nicht verkehrt).

Kann das ding für anfänger und fortgeschrittene empfehlen, denen solche geräte wie S4, DN-MC6000, NS6 & co zu teuer sind. Für kleinere clubs ist das ding auf jeden fall gut gerüstet.

Würde mich sehr wundern, wenn da nicht irgendwo getrickst wurde... Werd das bei Gelegenheit mal selbst antesten und nen kleinen Bericht dazu hier posten. Kann aber bisschen dauern, hab grad kein N4 Demo zur Hand.

Naja ich denk mal es gibt 3 möglichkeiten: NI hardware dazwischengeklemmt, gecrackte software die irgendwie auf fremde soundkarten abgestimmt ist oder das ding kanns wirklich (gab ja auch mal bei Denon so was, die erste generation der controller konnte das ohne ne offizielle zertifizierung, die nachfolgenden controller konnten das nicht mehr).

Bei Denon ist das ganze aber so entstanden, da es ja einen Scratch-zertifizierten Mixer gibt (X1600; danach kam auch noch der zertifizierte 600er) und der 1700er den gleichen Treiber benutzt, was Traktor nicht unterscheiden kann/konnte.
Numark hingegen hat KEIN einziges Produkt im Repertoire mit Zertifizierung. Von daher ist eine "Verwechslung" dieser Art nahezu ausgeschlossen.

Hab mir beide Videos mal angesehen, er hat ja auch eins mit TSP2 gemacht. Und im Audio-Routing steht definitiv etwas Exotisches drin, was die Nutzung einer NI-Soundkarte ausschließt. Auch meine ich zu erkennen, dass nur ein USB-Port am Laptop belegt ist. Okay, er könnte auch einen Hub benutzen - aber wie gesagt: das Audio-Routing deutet sehr auf ein Nicht-NI-Interface hin.
Bleibt alles sehr mysteriös. Ich werds selbst testen und dann bescheid geben.

Jop. Sehr seltsam das ganze, würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenns wirklich funzt. NI achtet ja peinlich genau auf die timecode-geschichte. Mir ist das ja relativ egal, ich müsste eh erst Scratch kaufen und da wär n interface dabei bzw gebrauchtes NI Audio + TSP-upgrade.

Hallo an alle N4 user,
Könnt ihre mal ein feedback über den N4 abgeben.
Mittlerweile haben den bestimmt einige leute schon länger und können was über die Haltbarkeit und Langlebigkeit der einzelnen Komponenten berichten.

Neue Themen

Zurück
Oben