Numark iDJ2 - Mein Test

AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hallo,
habe das Problem so gelöst das ich erst eine ältere Firmware aufgespielt habe und dann nochmal auf die neue Version. Dann ging es .
Werde mir aber deinen Tipp für die Zukunft merken. Vielen Dank.
Gruß Werner
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hallo allerseits,

ich hab´mir letzte woche auch den idj2 zugelegt und hatte ihn am wochenende zum erstemal im live-einsatz. ich spiele von einer maxtor basic portable usb-platte, mp3-fiels sind vorwiegend 224 oder 256kbps,cbr, lame.

leider gab es immer wieder längere (bis zu 5 sekunden) aussetzer, was natürlich extrem lästig ist. der support meint, es könne sein, dass meine -festplatte sich nicht mit dem numark verträgt. ich sehe auch an der statuslampe der festplatte, dass der numark quasi permanent auf sie zugreift - platte wird entsprechend heiss. aussetzer traten ganz am anfang auf, dann war 3 stunden ruhe, danach häuften sich die aussetzer. kann mir schon vorstellen, dass das mit der betriebstemperatur der platte zusammenhängt. offenbar hat der numark einen SEHR kleinen buffer - beim pioneer mep7000, den ich neulich mal einen ganzen abend bespielt hab, treten jedenfalls keine derartigen probleme auf, und die fesplatte blinkt auch viel seltener.

meine frage an alle erfahrenen idj2-nutzer hier: welche datenträger verwendet ihr? ipod kommt für mich nicht in frage (ich denke in ordnerstrukturen und will mich nicht mit tags auseinandersetzen müssen). was würdet ihr empfehlen?

ah ja, nochwas: bin ich zu blöd, die funktion zu finden, oder ist es tatsächlich nicht möglich, am idj2 playlisten kontinuierlich ohne pause zwischen den tracks wiederzugeben? sowohl im continuous- als auch im cyclic-modus spielt er die playlisten stur wie ein winamp ohne gapless-plugin. bei songs mit fadeout ergeben sich dadurch natürlich unschöne pausen, die die verwendung für automatisiertes hintergrundprogramm de facto unmglich machen.

vielen dank!
lg,
dd
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

der "continue"-mode bedeutet bei numark leider nur, dass er eben die songs nach der reihe runter spielt, überblendungen gibts dabei aber keine.

diese "hänger" hatte ich bei meinem ipod auch, witzigerweise aber nur, wenn der gummi(schutzhülle) drüber war, keine ahnung wieso. usb-stick und festplatte funzn bei mir auch nicht, da kommt es auch immer zu hängern und die ladezeiten sind auch im full-library-modus unzumutbar. der iDJ2 ist meiner meinung nach wirklich NUR mit dem ipod zu gebrauchen und selbst hier ist vorsicht geboten. das system ist noch lange nicht ausgereift und bedarf einiger verbesserungen (zb ein eigener arbeitsspeicher von mind. 1GB damit das ding auch wirklich läuft, ein großer buffer und was auch toll wäre, ein touch-sensor) aber die wird es wohl nie geben.

hast du die firmware auf den neuesten stand gebracht? da gibts ein paar features, die numark hoch lobt, ich kann allerdings genau NIX damit anfangen...der CD-Mode ist ja wohl nur für die katz, und die kopier-funktion naja...wer braucht das schon, ist im prinzip nur illegal aber was solls **
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

aua, das hatte ich fast befürchtet.

firmware ist übrigens die aktuelle, daran kann´s also nicht liegen. ladezeiten sind bei mir übrigens ok - aber es sind auch nur 30GB auf der hd...
library laden dauert ca. 5 sekunden, tracks laden unter 1 sekunde.
das mit den aussetzern ist extrem mühsam. aber offenbar gibt´s kollegen, bei denen das ding einwandfrei funkt, ich frag´mich, was machen die anders?
strange...


edit: so, hab eine mögliche lösung gefunden. nachdem das probelm auch mit einer neu angeschafften iomega-platte auftratt, dachte ich mir, das muss daran liegen, dass das ding die platten einfach überstrapaziert. jetzt habe ich beide platten über einen aktiven belkin usb-hub am idj hängen und wechsle alle 3-4 songs die platte. gestern 9 stunden am stück aufgelegt, alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hey würdet ihr den iDJ2 für einen Neuling empfehlen?
gruss ely
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Selbst jeder Verkäufer würde fragen was du damit vorhast, was erwartest du dann von einem Forum?
Schreib mal auf wohin der Zug fahren soll, was deine Vorkenntnisse sind, um was für einen Sound es geht usw....dann bekommst du vll eine Antwort.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

-null Erfahrung
-Musikstil: House
-möchte in clubs auflegen!

ich will wissen ob man damit anfangen kann oder ob man zuerst erfahrung mit etwas anderem haben muss um auf den iDJ2 umzusteigen!

Gruss elyptikus
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Bei House spielt ja das Tempoangleichen eine grosse Rolle, sprich jeder Track wird vorher vom Tempo her angepasst. Mit den kleinen Jogwheels ist das nicht so richtig super möglich. Der Idj ist mehr zum Hitparade abfeuern gedacht und wenn man sich die Besitzer hier anschaut ist das auch genau die Zielgruppe.
Entweder man nimmt für House Abspieler mit einem großen Teller (Technics Turntable oder Pioneer Digitaldeck) um möglichst fein den Pitch regeln zu können,
Oder sowas wie Traktor oder eine andere Softwarelösung wo das angleichen vom Computer gemacht werden kann.
Dazwischen liegt die Hybrid Lösung mit Traktor und Steuerungsschallplatten / CD.
Wenn du 0 Vorkenntnisse hast, dann hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um wer über Equipment verfügt und dich vll mal zum ausprobieren ranlässt. Nur du selbst kannst rausfinden wie du am besten arbeitest.
Das wichtigste ist natürlich eine gute Musiksammlung aufzubauen. Für alles andere ist das Forum voller Tips.

cheers
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

danke für die antwort....
ich habe das angebot bekomen für 700.- den idj2 mit case...
mal schauen!!!!
gruss
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hi!

Bin da anderer Meinung, denke der iDJ2 ist genau das richtige zum Anfangen, weil man gleich mal vor vollendete Tatsachen gestellt wird, punkto: Kann ich das, machts mir Spaß, versteh ich worum es geht?

Mit dem iDJ2 "gut" mixen ist echt nicht einfach, weil er auch nicht gerade wie ein schweizer Uhrwerk läuft. Die Cue Punkte sind ungenau, die Loops muss man vollständig selbst setzten, die Knöpfe sind schleißig, da muss man sich schon richtig damit auseinandersetzen und viiiiel viel üben, bis es nach etwas klingt. Wer sich also mit dem iDJ2 zurecht findet, der sollte auch mit sämtlichen CDJs kein Problem haben und somit in allen Clubs dieser Welt klar kommen.

Dafür ist der Preis ein absoluter Brüller, wo kriegt man sonst 2 Player und 1 Mischpult für ein paar Grüne her, inkl. die ganzen Rohline die wegfallen...ist für Anfänger somit bestimmt eine feine Sache, weil nicht gleich so viel Geld beim Fenster raus geschmissen ist.

Ganz großen Widerspruch dem Argument, es wäre nur was für Hitparade-DJs...das stimmt so überhaupt nicht! Mit dem iDJ2 ist es durchaus möglich, Minimal, House, Tech House und weiß der Kuckuck was zu spielen! Bin selbst in einem Club DJ und habe mit dem iDJ2 bei mir zuhause angefangen weil ich mir nichts anderes leisten konnte...Und mit dem Jogwheel hat das ja mal GAR NIX zu tun. Geht rein ums Fingerspitzengefühl meiner Meinung nach. Hab schon DJs erlebt die selbst mit einem MK III nicht mixen können...

Kurzum: Wer als Anfänger gelegentliche Pannen (und das kann man ja auch in den eigenen 4 Wänden) hinnehmen kann und nicht zu viel Geld ausgeben will, für den ist der iDJ2 bestimmt nicht verkehrt, sofern man mit CDs bzw MP3s auflegen will. Wer mal mit Platten auflegen will, der sollte sich gleich richtige Plattenspieler kaufen, weil es schon ein großer Unterschied ist...Wer MP3s mixen kann, kann noch lange nicht Platten mixen ;) Also schlaf nochmal drüber und lass dir alles durch den Kopf gehen ;)
 
Aussetzer oder Verzögerungen

Ich bin ein Anfänger und habe mir vor so etwa zwei Monaten einen gebrauchten iDj2 bei ebay ersteigert.

Mir ist mit der Zeit etwas aufgefallen, das ich am Anfang eher überhört habe:

Wenn man einen neuen Song in ein Deck läd, kommt es manchmal bei dem gerade abspielenden Song auf dem anderen Deck zu einer klitzekleinen Verzögerung.

Ich habe jetzt im Internet schon nach dem iDJ2 in Verbindung mit den Worten Verzögerung oder Aussetzer gesucht, aber scheinbar hat niemand was darüber geschrieben.

Meine Frage: bin ich der einzige, der sowas hat?

Es handelt sich bei mir um wirklich sehr kleine Verzögerungen - sagen wir mal im Bereich von vielleicht 1/20 oder 1/50 Sekunde. Gerade lang genug, dass der Eindruck eines kurzen Klickens bleibt.

Das Problem tritt bei mir sowohl mit iPod als auch mit Festplatte auf. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass es vor allem dann auftritt, wenn auf dem Deck eine Weile kein neuer Song geladen wurde. Hat es einmal geklickt, ist danach für die nächsten 10-20 Sekunden Ruhe, wenn man wieder einen neuen Song reinläd.

Manchmal lasse ich den iDJ2 zuhause im Cycle-Modus laufen. Selbst dann höre ich ab und zu dieses Klicken vielleicht eine halbe Sekunde _nachdem_ ein neuer Song gestartet wurde (automatisch).

Ich muss sagen, wenn ich hier mitlese, komme ich mir relativ kompetenzlos vor ;-) Ihr legt Wert auf Dinge, über die ich nicht mal nachgedacht habe. Da mein iDJ2 sonst wunderbar läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass er defekt ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Verhalten bei euren sehr hohen Ansprüchen niemandem aufgefallen sein soll.

Also - Frage: Kennt dies jemand anders auch? Habt ihr was dagegen unternehmen können? Oder lebt ihr damit?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Also bei mir gibts auch diese Aussetzer,die bei voller Tanzfläche sehr störend sind.
Aber woran es liegt....keine Ahnung.hab schon daran gedacht.Numark zu kontaktieren.
Gruß Oskar
 
Einer muss es ja tun...

Ich habe mich heute an Numark wegen den Aussetzern gewandt. Wenn ich Antwort kriege, werde ich sie hier veröffentlichen.

Eine Sache ist mir sehr wichtig, um sie hier am Ende anzumerken. Ich bin DJ Harry sehr dankbar für seinen sehr ausführlichen Test. Dieser Test mag mich auch ein Stück dazu bewogen haben, mir ein solches Gerät anzuschaffen.

Ich bin wie gesagt kein Profil und werde auch nie einer werden. Aber bei der Messlatte, die hier angesetzt wurde, wundere ich mich ein wenig über das positive Urteil.

Ich kann nur mutmaßen, dass DJ Harry mein Aussetzer-Problem nicht hat. Hätte er es, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät professionellen Ansprüchen gerecht werden würde.

Wenn ich an seine erwähnten Jungs mit dem absoluten Gehör denke, die scheinbar immer was zu meckern haben und dann wohl noch der Marke Numark etwas argwöhnisch gegenüberstehen....

...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät mit dem von mir oben beschriebenen Verhalten bei einem solchen Test durchgekommen wäre.

Bei dem vielen positiven, das über das Ding geschrieben wurde, sehe ich mich hier mal dazu getrieben, einen Gegenpol zu bilden.

Also: Meine Meinung: Alles super. Aber diese Aussetzer gehen gar nicht.

Mein Tipp: Testet das Gerät auf Herz und Nieren und zwar vor dem Kauf. Und achtet dabei besonders auf Aussetzer/Verzögerungen/Störungen des laufenden Tracks beim Laden eines neuen Songs in das andere Deck.

Das wars von mir. Wenn ich was von Numark höre, melde ich mich wieder.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hallo liebe Forenteilnehmenr,

zu eurem Problem!

Ich habe auch einen iDJ2 seit ca. 1 Jahr, hatte auch diese Probleme mit den Aussetzern!

Die Lösung:
Es hat etwas mit den fragmentierten Daten zu tun. Insbesondere auf Festplatten werden Daten fragmentiert gespeichert, d.h einige Titel werden geschnitten und auf neue andere Segmente geschrieben, bei erneutem Zugriff sucht das System/iDJ2 das jeweilige Stück und es kommt zu Aussetzern. Das Problem könnt ihr dadurch beheben indem ihr die Festpaltte von Zeit zu Zeit defragmentiert und neu strukturiert, damit die Lieder aneinanderleigen und nicht quer verteilt auf der Festplatte...! Ich habe mit Numark gesprochen und die haben mir diesen Tipp gegeben, seit dem tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.

Am besten löscht ihr zuerst die Festpatte in mehreren Durchgängen. Danach die Dateien kopieren und gleich im Anschluss defragmentieren. Ihr solltet dies von Zeit zu Zeit durchführen. Eine Festplatte mit 7200 U/min wäre empfehlenswert! Bei einem iPod kann ich euch nur das HFS + (Mac) empfehlen, da treten solche Probleme gar nicht erst auf. stabileres System im Vergleich zu FAT, FAT16, FAT32!
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Super - das werde ich auch probieren !

Habe nämlich das gleiche Problem mit dem hängenbleiben was mich extremst an****t...

Benutze den IDJ2 seit Juni 2008.

Meine Festplatte war nun ein Jahr im Einsatz und ist nach einer Eingewöhnung kaum noch zu Hängern gekommen...

Jetzt is die plötzlich futsch - habe ne neue und nun geht das Theater wieder los...

Muss heute auflegen und das Librian läuft schon seit letzten Sonntag und steht immernoch 4 days remainig da.. *******e... na dann gibst heute alles von den guten alten CD's:-(
 
AW: NUMARK iDJ2 - Library erstellt keine I-Tunes Playlist

Arbeite seit einer guten Woche mit dem neuen Apple Betriebssystem Snow Leopard und hatte keine Probleme beim Updaten der Library meines Ipods. Bisher habe ich immer ein BackUp des Ipods auf eine externe HD kopiert (dauert 3 Stunden). Diese habe ich dann via USB-Schnittstelle an den IDJ2 angehängt und benutze jetzt den Ipod als Back Up, sollte mal was schief gehen.

Gestern probierte ich dann mal folgendes aus. Ich habe ein Kopie meines Itunes Musikordners vom Mac auf die HD erstellt und die Playlists (iTunes Music Library.xml) mitkopiert und Numark-Library drüberlaufen lassen. Für 25'500 Titel braucht der PC 2 Stunden! Rekordzeit. Aber...Librarian erstellte die iTunes Playlist nicht. Wenn ich den Ipod benutze geht's. Hat jemand von Euch das Problem auch?

Im iTunes Ordner auf der Festplatte befinden sich ja zwei Library's die Itunes erstellt. Die eine ist iTunes Library.xml und die andere ist iTunes Music Library.xml. Hat jemand von Euch eine Info dafür?

Danke für den Input.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Meine Frage - Die Lösung

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden. Numark-Librian kann die unter Mac OS X 10.6 (tiefer oder höher) generierten iTunes Playlists im xml-Format nicht auslesen. Librarian benötigt das .m3u Format. Deshalb habe ich das Script Export Playlist To m3uinstalliert und dann jede Playlist (ca. 70) in einen separaten Ordner im Itunes Ordner gespeichert, die Playlists auf die externe HD verschoben und Librarian nochmals drüber laufen lassen. Nach 2 Stunden für 25'000 Titel hatte Librarian die Library erstellt und die Playlists waren vorhanden.

Was mir aufgefallen ist: Numark Librarian kann, seit ich Snow Leopard installiert habe, die Library auf einer externen HD schneller erstellen. Eine komplette neue Erstellung der Library für ca. 25'000 Titel im 128 kbs MP3 Format dauerte nur noch 2 Stunden (keine Profiles oder BPM!). Zum erstellen der Profiles dauert es aber nach wie vor ca. 19 Stunden.

Ich empfehlen allen, die sich etwas Zeit sparen wollen, eine zweite Itunes Bibliothek auf einer extra HD zu erstellen (beim Start von iTunes die Alt Taste gedrück halten und "neue erstellen" wählen) und dort die Titel zu laden, die ihr wirklich braucht. Auf meinem Ipod (den ich als Back Up benutze), habe ich auch Titel die ich mir nur privat anhöre. Seid ehrlich: wer braucht 25'000 Titel z.V.? Ich komme mit 5000 Top Titel an einem Anlass aus. Gewünscht werden eh immer die gleichen Titel.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Meine Frage - Die Lösung

Moin zusammen,
ich habe mir ebenfalls den IDJ2 gekauft und habe noch einige fragen. muss ich jedes mal wenn ich ein paar neue tracks auf menen USB stick laden will gleich die Library neu erstellen (dauert jedesmal so lange). Wenn ich nämlich die Tracks einfach so auf einen Stick lade auf dem ich schon ne Library erstellt habe und auf dem IDJ einfach anstatt "load" "update" drücke habe ich nacher die meisten Title doppelt. Kann ich das irgendwie anders machen?

2. 2 USB slots sind ein bisschen gar wenig...va. wenn ihr sagt das man keine alzu grosse Festplatte benützen soll da er sonst hänger hat. kann man einen Hub anschliessen?
danke schon im voraus
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hallo zusammen

Ich bin neu hier..

Habe ein echtes Problehm mit meinem iDJ2 und zwar das das ding immer abstürzt.
Hab schon das neuste Firmenupdate gemacht und das neue Library verwende ich auch.
Einfach nach ein paar titeln Blockiert er der Bildschirm wird immer dünkler die Musik Stellt ab....

Bitte helft mir
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

hallo!

hab bei meinem iDJ2 immer das problem, dass er aussetzer hat, sprich für eine halbe sekunde ca hängen bleibt. sowohl auf deck a als auch auf deck b, ist immer unterschiedlich aber nie zugleich. vl hängt es mit den songs zusammen, aber das wäre trotzdem sehr strange. die dateien sollten eigentlich nicht beschädigt sein, habe alle bei beatport.com gekauft. meine library ist auf FULL modus und ich benutze einen iPod Classic mit 160GB. die firmware ist die aktuellste 1.13, jedes firmwareupdate hat bis jetzt nichts an meinem problem geändert. habt ihr diese probleme auch? denn im prinzip ist der iDJ2 damit NICHT nutzbar...einfach nicht zuverlässig. das problem tritt übrigens auch bei einem usb-stick auf. kann also nicht am iPod liegen. bin schon echt stinksauer bzw kurz vorm verzweifeln.

helft mir!! **


Hallo.

Ich hatte als ich das Gerät gekauft habe auch immer Aussetzer gehabt, was wirklich genervt hat!!
Ich hatte damals eine kleine USB-Harddisk (12 GB) benutzt, dann habe ich mir eine 16 GB SD-HC (SanDisk Ultra II 15MB/s) zugelegt und siehe da, die Aussetzer waren verschwunden!https://www.deejayforum.de/images/icons/icon14.gif

Mich verwunderts, dass es bei dir auch mit dem USB-Stick nicht funktioniert, weil das ja ein Flash-Speicher ist und eben keine HD. Aber es sollte ja eigentlich auch mit HD's und Ipods funktionieren.
Naja.. ich habe bis jetzt nur die SD-Card benutzt und hatte nie mehr Aussetzer.
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

wenn dein test fertig ist könntest du ihn ja nochmal in zusammengefasster form im testgelände veröffentlichen ;)
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Bei dem Test würde ich mich gerne anhängen,wäre sicher interessant zu lesen!
Leider findet sich kaum noch aktuelles zum IDJ2 System, obwohl ich es - gerade abseits vom Laptop - als für nicht Profi DJs wirklich als gute Lösung ansehen würde..

Generell, meint ihr zahlt sich das System heute noch aus?

- neueres gibts dazu kaum zu lesen, generell finde ich die Funktionen für meine Zwecke sehr fein, würde es parellel zu einer Laptoplösung einsetzen (Hobby DJ ).

- hätte ein Angebot für 350€ inkl. Tastatur&Case, so gut wie neu - akzeptabel?

- cortex dmix Produkte habe ich auch schon gegoogelt, bin aber dort von den features und negativen reviews nicht wirklcih so angetan...

Herzlichen Dank für euren input!
 
AW: NUMARK iDJ2 - Mein Test

Hi Kollegen,

gibt es weitere Infos und erfahrungsberichte mit dem iDJ2 ?

Würde gerne wissen in wie weit Ihr mit den bekannten aussetzern umgegangen seid. Ich habe schon die verschiedesten Speichermedien ausprobiert und fand für mich heraus, dass es teilweise an der Geschwindigkeit der USB speicher liegt....zumindest bei USB-Sticks.

Habe dazu noch ein Tool Names "MP3TEST" in Betrieb der mir meine Files check, ob nicht ggfs ein defekte MP3-Datei eingeschlichen hat....hatte hier schon mal ein paar Files, die nach dem Librarian-Durchlauf als defekt aufgelistet sind.

Ich hätte hier noch ein paar fragen zu Librarian....hatte nach einem Durchlauf des Sticks den Hinweis, dass einige Files nicht bearbeitet wurden und entsprechend nicht im Seek-table sind, aber welche Dateien es sind wurde nicht gelistet.......eigentlich blöd an der Stelle, wenn man wie ich mit dem teilweise mit dem Filebrowser arbeitet. Gibt es ein Trick wie man dahinter kommt, welche er nicht bearbeiten konnte?

Grüsse
pirilao
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben