Novation Twitch

mal ne farge : könnte ich den twitch auch über traktor mit nem audio dj 6 und 2 tts mit time codes laufen lassen .. somit tiwicht also mixer und audio dj 6 also soundkarte und die tts als jog wheel erweiterung ...

für timecode ist immer zwingend die TA-karte als dongle vonnöten. KA, ob diese dann auch immer zwingend als die genutzte soundkarte dienen muss.

mal ne farge : könnte ich den twitch auch über traktor mit nem audio dj 6 und 2 tts mit time codes laufen lassen .. somit tiwicht also mixer und audio dj 6 also soundkarte und die tts als jog wheel erweiterung ...

Ich kenne mich mit Traktor Scratch Pro nicht ausreichend aus, weil ich es nur sehr kurz hier hatte. Aber da der Twitch keinen klassischen Mixer integriert hat, sollte dein Unterfangen nicht möglich sein.

im endeffekt ist ne timecodevinyl nur ein besseres jogwheel.. von daher denke schon, dass das geht.
traktor auf internen mixer schalten, timecodekontrolle aktivieren (keine ahnung, wie das mittlerweile funktioniert...), tts an die A6, die inputs entsprechend konfigurieren und einen output der A6 als masterout, einen anderen als monitor konfigurieren.
die interne soundkarte vom twitch kann man dann natürlich nicht verwenden.

Auch, wenn das nun schon ein paar Tage her ist:
Der Mixermodus (intern/extern) in Traktor ist unabhängig von der Deck-Steuerung, da man Input- & Output-Routing unabhängig voneinander einstellen kann. Allerdings, wie Livingstone schon angemerkt hat, ist bei Timecode-Betrieb immer ein entsprechendes Audio-Interface Voraussetzung.

Wer Böcke auf den Twitch hat, der sollte aktuell mal die Preissuchen bemühen. ;)
Da hat sich ein ganz klein bisschen was getan...

Habe den Controller seit er erschienen ist jetzt in Benutzung,
und muss sagen das er bisher alle Erwartungen mehr als erfüllt hat.
Sicherlich hat er einige kleine Sachen die etwas gewöhnungsbedürftig sind,
an diese kann man sich aber schnell gewöhnen,
so das es nicht mehr auffällt.
Das irritiert allenfalls bei den ersten paar Sessions.

Auch die Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen Flagschiffen,
aber dennoch funktioniert er einfach, und das ist es ja worauf es ankommt. :)
Bisher habe ich auch noch keinen Absturz miterlebt, was beim Xone DX und VCI300 öfters mal vorkam.

Klare Kaufempfehlung für den kleinen Geldbeutel, und wer auf sehr portables Equipment steht. :)

Siehe auch meinem hochgeladenen Foto

Falls jemand Interesse an nem kaum gebrauchten twitch für 300€ hat, einfach melden!!

bin mir noch unsicher ob ich mir den twitch controller oder den traktor s2 kaufen soll. Ich möchte mit Traktor Pro 2 auflegen und nicht mit Itch.

Novation Twitch bietet ja ein Traktor Mapping. Aber ist das mapping auch wirklich brauchbar? Welche Funktionen funktionieren nicht mit dem Twitch in Traktor und umgekehrt (Slicer, etc)

Momentan kosten in der Schweiz beide Controller gleich viel. ( 435 Franken)

bin mir noch unsicher ob ich mir den twitch controller oder den traktor s2 kaufen soll. Ich möchte mit Traktor Pro 2 auflegen und nicht mit Itch.

Novation Twitch bietet ja ein Traktor Mapping. Aber ist das mapping auch wirklich brauchbar? Welche Funktionen funktionieren nicht mit dem Twitch in Traktor und umgekehrt (Slicer, etc)

Momentan kosten in der Schweiz beide Controller gleich viel. ( 435 Franken)

S2 und Twitch verfolgen schon vom Aufbau her unterschiedliche Ansätze. Kommste damit - speziell mit fehlenden Jogwheels - klar?
Im Prinzip hat Novation versucht mit dem Twitch das vorwegzunehmen, was demnächst bei Traktor mit den Sample Decks kommt. Inwieweit Remix Deck dann mit dem Twitch umsetzbar sein wird, kann Dir aktuell niemand sagen. In gewissen Umfang immer, aber Fakt ist: Wenn Du Traktor nutzen willst, bist Du mit dem S2 (und später evt. mal nen F1) sicher besser aufgehoben. Wobei mich der gleiche Preis wundert, weil S2 liegt aktuell (in D) wieder bei 489 Euro und der Twitch bei 349 Euro.

mit den fehlenden Jogwheels kann ich sehr gut leben. Bin mit der touch generation aufgewachsen und möchte hautpsächlich house/electro sachen auflegen. Also brauche ich keine jogwheels zum scratchen.

Der Traktor S2 sieht einfach soo leer aus. Ich befürchte dass ich da mehr für die Marke als für die Hardware bezahle.

House of sound bietet den S2 noch immer günstiger an. Allerdings haben Sie nur noch etwa 20 Stk. Muss mich also langsam entscheiden...

http://www.houseofsound.ch/native-instruments-traktor-kontrol-s2.html

soo, kann ich heute abend testen bei mir zuhause. Werde meine erkenntnisse nachher hier posten.

So, konnte den Novation Twitch gestern Abend testen. Getestet habe ich mit Traktor Pro 2 und dem Mapping für Traktor dass bei Novation heruntergeladen werden kann.

zuerst zu mir: Twitch ist der erste DJ Controller den ich testen konnte.

Der Twitch Kontroller ist wirklich sehr klein und handlich. Er ist aber durchaus stabil und wirkt keinenfalls billig. Im Einsatz mit Traktor merkt man aber dass der Twitch für Serato Itch entwickelt wurde. Die Slicer Funktion ist nich verfügbar in Traktor. Die 4 Modi in Traktor sind: Cue, Loop, FX, Beatgrid. Wobei ich nicht weiss, für was Beatgrid genau ist, denn machen konnte ich damit nichts (nicht gemappt???) Man muss immer aufpassen, welcher Modi grad aktiviert ist, sonst sonst man noch unfreiwillig einen loop anstatt einen cue point, etc. Etwas umständlich finde ich die Effektbedienung: es gibt 2 Drehregler. Der linke ist für den FX 1 und 3 und der rechte für FX 2 und 4. Um den Effekt bei FX 3 oder 4 zu ändern muss man den Drehregler drücken und gleichzeitig drehen. Die 4 Effekte lassen sich allerdings leicht aktivieren durch die 4 Tasten. Um einen einzelnen Effekt zu verstellen gibt es weiter oben von den aktiviertasten noch jeweils weitere 4 Tasten um den einzelnen effekt zu aktivieren der sich dann mit den 4 Drehreglern einstellen lässt.

Ziemlich gewöhnungsbedürftig finde ich den Touchgrid. Backspin, anpitchen, etc. ist aber alles möglich.

Was ich leider nicht konnte mit dem Traktor Mapping ist die Samples abzuspielen. Jedenfalls wusste ich nicht wie....???

Der Twitch lässt sich auch umschalten auf Deck C&D. Sinnvoll finde ich das aber nicht grad da ja das Layout für 2 Decks geschafen ist.

Zu den Fadern, Drehreglern: Die EQ Regler sind ziemlich schwergängig. Dies kann natürlich ein Nachteil oder auch ein Vorteil sein. jedem das seine. Der Crossfader aber läuft sehr guet und lässt sich glaub auch austauschen. Die Faders läufen ebenfalls flüssig, scheinen mir aber unstabil. Absolut genial sind natürlich die 8 Pads. Die funktionieren wunderbar und es macht spass mit ihnen zu arbeiten.

Schlussendlich wollte ich dann doch noch wissen was Der Twitch alles kann wenn er mit Serato Itch 2 läuft: Sofort getestet habe ich natürlich den Slicer Modus und den Looproll..--> Wow einfach genial. Besondern die Slicerfunktion funktioniert prima und macht unglaublich spass. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Itch.

Mein Fazit: Cooler Player, besoders die Pads gefallen mir. Er ist leicht, handlich und stabil. Allerdings erwarte und suche ich noch ein besserer Mapping für traktor, damit sich auch die Samples nutzen lassen. In einem youtube video habe ich gesehen wie jemand ein mapping erstellt hat, mit dem sich die Slicer Funktion nutzen lässt.

http://www.youtube.com/watch?v=tOmXVcILD6c

Ist das ein Fake oder durchaus möglich?

Warum soll das ein Fake sein? Das Video ist doch mehr als eindeutig, er (also der Verfasser) zeigt darin ja sogar die entsprechenden Effekt-Einstellungen.

Stichworte: Makro & Value Set = direct! ;)

Dann ist das ja noch ein Vorteil. Leider konnte ich das Mapping nicht als kostenlosen download finden.

Dann ist das ja noch ein Vorteil. Leider konnte ich das Mapping nicht als kostenlosen download finden.

er hat doch in seiner beschreibung nen link auf seinen blog gesetzt. und jetzt rate mal, was es da zum download gibt? man muss zwar ein paar mal hin und her klicken, aber download ist kostenlos...

er hat doch in seiner beschreibung nen link auf seinen blog gesetzt. und jetzt rate mal, was es da zum download gibt? man muss zwar ein paar mal hin und her klicken, aber download ist kostenlos...

hmm. Komisch. Gestern noch versuchte ich die Datei dort runterzuladen, wurde aber immer auf die Bezahlwebsite weitergeleitet. Nunja. auch egal. Jetzt hats funktioniert :D

Hey hat jemand ne Ahnung wo ich den Novation Twitch so billig wie möglich bekomm ?

Hab mir den Twitch jetzt als 2. Controller zugelegt, da lt. Vestax Forum offensichtlich Itch für den VCI-400 NICHT kommen wird. Finde das Teil echt wertig, bis auf die etwas wackeligen Line Fader, die aber sonst sehr gut funktionieren und schöne 60mm Faderweg bieten- wo gibt´s das sonst bei kompakten Controllern?
Tip zu den schwergängigen Potis: Kappe abziehen und nicht ganz so tief wieder aufsetzen-Problem gelöst :)
Bin gerade dabei ein TraktorMapping für 2 Decks und Sample Player zu erstellen- läuft schon ganz gut, ist aber noch nicht fertig. Durch die umschaltbaren 4 Bänke der Pads ergeben sich wirklich Klasse Möglichkeiten. Auch visuell durch die freie Zuweisung der Led Farben hat man alles gut im Blick. Werde das Mapping auf TraktorBible online stellen wenn es fertig ist.
Etwas eingeschränkt ist leider die FX Effekt Steuerung- eine Poti Reihe mehr wäre die Lösung- naja, man kann nicht alles haben.

Hab mir den Twitch jetzt als 2. Controller zugelegt, da lt. Vestax Forum offensichtlich Itch für den VCI-400 NICHT kommen wird. Finde das Teil echt wertig, bis auf die etwas wackeligen Line Fader, die aber sonst sehr gut funktionieren und schöne 60mm Faderweg bieten- wo gibt´s das sonst bei kompakten Controllern?
Tip zu den schwergängigen Potis: Kappe abziehen und nicht ganz so tief wieder aufsetzen-Problem gelöst :)
Bin gerade dabei ein TraktorMapping für 2 Decks und Sample Player zu erstellen- läuft schon ganz gut, ist aber noch nicht fertig. Durch die umschaltbaren 4 Bänke der Pads ergeben sich wirklich Klasse Möglichkeiten. Auch visuell durch die freie Zuweisung der Led Farben hat man alles gut im Blick. Werde das Mapping auf TraktorBible online stellen wenn es fertig ist.
Etwas eingeschränkt ist leider die FX Effekt Steuerung- eine Poti Reihe mehr wäre die Lösung- naja, man kann nicht alles haben.

sehr cool. Möchte nun aber vor dem definitivem kauf noch den Traktor kontrol s2 testen...Vielen dank dass du dein mapping auf traktorBible stellen wirst. :D

S2 hatte ich auch vom Kumpel zur Probe.
Für Traktor sehr gut. Top Mapping Integration. Wenn du auf Traktor fixiert bist und die Jog´s brauchst wegen der FX Steuerung wahrscheinlich die bessere Wahl.
Willst du nicht scratchen kannst du mit den Stripes vom Twitch auch gut cue´s anfahren und Beatgrids setzen- die Dinger sind wirklich sehr genau-war echt überrascht. Willst du allerdings Itch mit nutzen ist der S2 natürlich raus...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für die FX Steuerung das so überlegt:
Gibt ja von Ean Golden diverse FX Effekte für Jogwheels. Die werde ich auf eine Sektion der Pads (8 Effekte pro Deck sollten reichen) legen und mit dem Strip steuern- erste Tests waren schon sehr vielversprechend...
Sample Steuerung läuft jetzt schon wie beim S4, Preview Deck mit Trackbrowser zum Vorhören ebenfalls (ganz praktisch wenn man nur 2 Decks hat)
Loop Steuerung wird auf einem Encoder liegen- Länge und Loopverschiebung sowie Active-push eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet: