So, konnte den Novation Twitch gestern Abend testen. Getestet habe ich mit Traktor Pro 2 und dem Mapping für Traktor dass bei Novation heruntergeladen werden kann.
zuerst zu mir: Twitch ist der erste DJ Controller den ich testen konnte.
Der Twitch Kontroller ist wirklich sehr klein und handlich. Er ist aber durchaus stabil und wirkt keinenfalls billig. Im Einsatz mit Traktor merkt man aber dass der Twitch für Serato Itch entwickelt wurde. Die Slicer Funktion ist nich verfügbar in Traktor. Die 4 Modi in Traktor sind: Cue, Loop, FX, Beatgrid. Wobei ich nicht weiss, für was Beatgrid genau ist, denn machen konnte ich damit nichts (nicht gemappt???) Man muss immer aufpassen, welcher Modi grad aktiviert ist, sonst sonst man noch unfreiwillig einen loop anstatt einen cue point, etc. Etwas umständlich finde ich die Effektbedienung: es gibt 2 Drehregler. Der linke ist für den FX 1 und 3 und der rechte für FX 2 und 4. Um den Effekt bei FX 3 oder 4 zu ändern muss man den Drehregler drücken und gleichzeitig drehen. Die 4 Effekte lassen sich allerdings leicht aktivieren durch die 4 Tasten. Um einen einzelnen Effekt zu verstellen gibt es weiter oben von den aktiviertasten noch jeweils weitere 4 Tasten um den einzelnen effekt zu aktivieren der sich dann mit den 4 Drehreglern einstellen lässt.
Ziemlich gewöhnungsbedürftig finde ich den Touchgrid. Backspin, anpitchen, etc. ist aber alles möglich.
Was ich leider nicht konnte mit dem Traktor Mapping ist die Samples abzuspielen. Jedenfalls wusste ich nicht wie....???
Der Twitch lässt sich auch umschalten auf Deck C&D. Sinnvoll finde ich das aber nicht grad da ja das Layout für 2 Decks geschafen ist.
Zu den Fadern, Drehreglern: Die EQ Regler sind ziemlich schwergängig. Dies kann natürlich ein Nachteil oder auch ein Vorteil sein. jedem das seine. Der Crossfader aber läuft sehr guet und lässt sich glaub auch austauschen. Die Faders läufen ebenfalls flüssig, scheinen mir aber unstabil. Absolut genial sind natürlich die 8 Pads. Die funktionieren wunderbar und es macht spass mit ihnen zu arbeiten.
Schlussendlich wollte ich dann doch noch wissen was Der Twitch alles kann wenn er mit Serato Itch 2 läuft: Sofort getestet habe ich natürlich den Slicer Modus und den Looproll..--> Wow einfach genial. Besondern die Slicerfunktion funktioniert prima und macht unglaublich spass. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Itch.
Mein Fazit: Cooler Player, besoders die Pads gefallen mir. Er ist leicht, handlich und stabil. Allerdings erwarte und suche ich noch ein besserer Mapping für traktor, damit sich auch die Samples nutzen lassen. In einem youtube video habe ich gesehen wie jemand ein mapping erstellt hat, mit dem sich die Slicer Funktion nutzen lässt.
http://www.youtube.com/watch?v=tOmXVcILD6c
Ist das ein Fake oder durchaus möglich?