Novation Launchpad für Ableton

OMG :d

Vielleicht gehört man ja auch dazu, im Bezug auf das Gewinnspiel? :d

Wäre cool wenn du dich bei Gelegenheit zu dem Teil äussern könntest, sprich Verarbeitung, wie es sich in Kombination mit der APC macht etc.. :)

lG

ah stimmt wir haben da ja mit gemacht :d

klar geb ich ne info raus.
muss jetzt erstmal paar vids von der apc machen.hab sie heute zum step sequenzer umprogrammiert :)

VG

Bei der APC stört mich zum Beispiel, dass bei den Effekten keine Werte angezeigt werden.
LED-ringe reichen als feedback. außer, Du musst live noch gucken, welcher regler was macht - dann solltest Du Dein set aber viellecht etwas besser einstudieren :D

ontopic: wenn sich jemand die kiste kaufen will und noch 'nen zeroSL braucht, ich hab' hier einen so gut wie unbenutzten mk1 verpackt stehen.

Ich besitze nun seit einer Woche einen APC 40 und bin damit sehr zufrieden. Nun muss ich aber die Live Lite APC Version auf Live 8 upgraden. Bei der APC Version kostet das Upgrade auf Live 8 (download version) 269Eur.

Nun wollte ich mal wissen, ob bei der dem Launchpad beigelegten Live 8 Launchpad Edition ein Upgrade auf Live 8 günstiger wäre?

Hat jemand schon das Launchpad und könnte mir freundlicherweise eine Antwort darauf geben? Denn wenn das Upgrade günstiger wäre, würde sich der Kauf des Launchpads alleine dadurch rechtfertigen.

ich kann mir nicht vorstellen das das upgrade bei dem launchpad billiger ist
lite ist lite und warum soll bei einem billigeren produkt eine version dabei sein die man billiger upgraden kann

im marktplatz gibt es grade so ein upgrade wenn du ein paar € sparen willst

Mein Launchpad ist gestern gekommen :( Nur leider nach Hause und ich bin bis morgen noch im Studentenwohnheim :mad:

hallo zusammen ich hab mir nu auch ein launchpad zugelegt allerdings bekomm ich es mit ableton 8 einfach nicht zum laufen....wenn ich es bei ableton unter den midi sachen einfügen will erscheint es nur in den in und out put sparten aber nicht unter den bedienoberflächen.:confused:
es funktioniert nur mit der beigelegten version.
und ja ich habe den treiber installiert :)

kann mir einer weiterhelfen??

DANKE

Huch hab ich ja eben erst gelesen mit dem Review. Ja ich räum mal eben meine Bude auf, und wenn ich noch Zeit hab gibts heute ein Review.

Bis jetzt bin ich auf jedenfall begeistert!

hallo zusammen ich hab mir nu auch ein launchpad zugelegt allerdings bekomm ich es mit ableton 8 einfach nicht zum laufen....wenn ich es bei ableton unter den midi sachen einfügen will erscheint es nur in den in und out put sparten aber nicht unter den bedienoberflächen.:confused:

DANKE

http://www.novationmusic.com./products/launchpad?option=

Da gibts schöne Videos die erklären wie man das anschließt, die bewirken wahre Wunder ;)

Alles klar danke dann werd ich mich dort mal umsehen. und anschließend berichten.. :)

Also ich hab was vorbereitet für das Launchpad.

Video mach ich morgen nochmal neu da es hier aktuell so dunkel ist.
Morgen Abend gibts dann ein Youtube Video mit Review zum Launchpad.

(Hab bis halb 5 Schule, also bitte bis 8 oder 9 Zeit lassen. Danke!)

Grüße

DANKE

es wird erst ab 8.0.8 unterstützt. mach ein update

Videos schauen interssant aus......
Bin aber mit dem APC40 mehr als zufrieden...
Zum controlliern meiner drums interressiert mich eher NI Maschine.......

Also ich finde das Gerät sehr interessant.
Ich werde es mir zusammen mit der NI Kontrol X1 ab März 2010 gönnen ^^
Bestimmt kann man da gut was rausholen *hrhr*

JA danke ich hab das Update gemacht und es läuft....

aber mir gefällt es nicht so sehr ist zwar gut verarbeitet und läuft prima aber irgendwas fehlt mir naja dann werd ich es mal zurück schicken

gruß

Liebe Forumer,
möchte jetzt ernsthaft mit dem producen anfangen bereits gekauft ist:
-Kopfhörer
-Notebook
Nun möchte ich gerne mit Ableton und Komplete 6/Kore2 (Software) arbeiten. Jetzt ist meine Frage ob das Launchpad auch zum producen geeignet ist. Ich weiß ich werde jetzt hören das der Apc 40 viel besser ist, leider kommt dieser wegen des hohen Preises für die nächsten 12Monate nicht in Frage, erstmal genug ausgegeben :D ich möchte für den Kontroller nicht über 200Euro ausgeben. Deshalb interessiert mich ob das Launchpad für den anfang eine gute Wahl ist.

Danke für eure Hilfe :)

Launchpad ist zum produzieren nur bedingt geeignet.
Ableton hat ja im Prinzip zwei Ebenen: Arrangement, zum produzieren und Session zum jamen / performen.
Das Launchpad (ist wie die APC) schon aufgrund des Matrixsystems, also der Buttons, mehr auf Session ausgelegt.
Ich weiß zwar nicht was ihr unter "producen" versteht, da würde ich aber weder zur APC noch zum Launchpad greifen, sondern zum Novation Remote oder dergleichen, man befasse sich mal mit der Kategorie DAW Controller. Also was mit Fadern, Potis, eventuell noch (anschlagdynamische) Pads und paar Tasten. Im Zweifelsfall macht sich ein billiger Controller wie nanocontrol sogar noch besser als die etwas umständliche Version via Launchpad Pads z.B. das Volumen zu regeln.

Aber wie gesagt, es gibt Leute die haben nen Controller für 4000 Euro und bekommen nix hin, andere nutzen nur die Mouse und haben Hammer Ergebnisse. APC / Launchpad liegen mittendrin .. gehen tut erstmal alles. Im Buch "33 Zirkusgeschichten" schreibt einer mit Zehnzehensystem Schreibmaschine und spielt mit den Füßen Geige.

Akai Mpd 32 wäre auch ne Option. Da gibts Fader, Mpc-Pads und 8 Drehpotentiometer :)d), sowie jede menge Möglichkeiten. Ist mit unter 300 Euro günstig und funktioniert auch als Midi-Interface.
Ich bekomm meinen morgen oder Donnerstag. :)

Akai Mpd 32[...]unter 300 Euro
Danke für den Tipp leider ist mir das im Moment zu viel

Launchpad ist zum produzieren nur bedingt geeignet[...]Controller wie nanocontrol sogar noch besser

Und wie sieht es mit deren Kombination aus? Ich stell mir das Launchpad halt sehr flexibel vor was es mir ermöglichen würde nur mit diesen 2 Controllern auszukommen :) lieg ich da richtig

Danke für eure Antworten

Mir ist nicht ganz klar ob Dir klar ist, was das Launchpad in Kombination mit Ableton macht. :)
Wie willst Du "producen"? Mit Clips in der Sessionansicht?
Eine preiswerte Kombi für den Anfang wäre zB Nanokontrol und LPD8.

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das ich mit den Tasten die Clips starte aber sie auch dafür missbrauchen kann um Beats zu erzeugen aber auch um die Tasten als Knobs benutzen kann :) Also so eine rundum Lösung. Ich nehme an das ist falsch :p