Notebook immer ans Netz?

G

Gast1678

Guest
Hallo zusammen,

meine Wenigkeit hat zwei Rechner, einen Desktop und ein Notebook. Der Desktop wird täglich genutzt und liegt auch am Internet, das Notebook wird nur für anspruchsvollere Programme (Grafik etc) genutz, d.h. alle 2 Tage, auch nur zuhause, selten an einem anderen Ort. Den Akku des Notebooks habe ich draußen und lagere ihn in nem Antistatik Beutel in der Schublade. Das Notebook ist permanent via Netzteil mit Strom versorgt. Kann ich das Notebook ohne Netzteil dauerhaft stehen lassen oder ist mit Problemen zu rechnen, wenn das Gerät dauerhaft keinen Strom hat? Danke im Voraus.

Der Vorteil mit Akku ist natürlich, dass Deine Daten nicht direkt futsch sind, wenn man kurz der Strom ausfällt, der Hund übers Netzkabel stolpert oder sowas. Du hast dann ja quasi 'ne USV direkt eingebaut.

Aber nur aus Neugier: Warum kauft man sich eigentlich ein Notebook, wenn man es eh nur zu Hause nutzt?

weils klein leicht und bequem its auf der couch zu liegen und zu surfen. :)
ich ahb auch eins nur zum rumliegen und ab und zu mal mitnehmen. ;)

marvis schrieb:
Aber nur aus Neugier: Warum kauft man sich eigentlich ein Notebook, wenn man es eh nur zu Hause nutzt?
Weil Notebooks fetzen :D ... außerdem kann man dann ja überall zu Hause mal was am rechner machen ... im Bett, aufe Couch, inner Küche, aufm Klo, ... ;)

Zum Thema: Ich hab meinen Akku noch nie raus gemacht ... brauch aber auch jeden Tag das NB für die Arbeit. Bis jetzt läuft es ohne Probleme, der Akku hält immer noch 2,5 h wie wo ich es gekauft hab.

Wenn du keinen Akku rein machst, dürfte es erst Probleme geben, wenn du das Notebook mehrere Wochen unbenutzt stehen lässt. Dann tritt der Fall mit der Biosbatterie ein ... wie DDD schrieb.

Bei regelmäßiger Benutzung dürfte jedoch nichts passieren.

marvis schrieb:

Weil ich endlich diesen KLOBIGEN Platzverschwender und absoluten Schandfleck in meiner Wohnung los bin. Sowas von abartig ein Desktop PC.

Jetzt kann man mal das Notebook in die Tasche schieben und es dezent unters Sofa rutschen lassen, wech ist es :) Außerdem kann man es an allen Orten seiner Wahl benutzen, ob zu Hause, oder Unterwegs, is ja völlig egal.

Im übrigen habe ich auch den Akku dringelassen.

Grüße

hyline

Ich würde den Akku generell NIE rausnehmen - der geht so nämlich auf Dauer kaputt durch Tiefentladung. Bei einer so geringen Nutzung ist sowieso das Risiko recht hoch, daß er schneller altert als bei regelmäßiger Nutzung bzw. regelmäßig und korrekt durchgeführten Ladezyklen. ;)

Gruß
Stefan

Danke für eure schnellen Antworten.

Warum ein Notebook? Nunja, ich habe zwei Rechner und das Notebook ist das lungsstärkere. Außerdem kann man es, wie bereits erwähnt wurde, überall hin mitnehmen, z.B. in Uni für nen Vortrag oder zu nem Kumpel zwecks zocken o.ä.

Den Akku sollte man laut Bedienungsanleitung, wenn er nicht gebraucht wird (z.B. eben nur eine Nutzung @home stattfindet), aus dem Gerät entfernen. Der AKKU sollte allerdings noch zur Hälfte geladen sein und dennoch regelmäßig entladen und wieder aufgeladen werden.

Ich ziehe jetzt den Stecker raus, wenn ich absehen kann, das ich mein Notebook länger nicht benutze (ein paar Tage).