Notebook für final scratch 2 gesucht. bitte um hilfe.

B

BIG_Tino

Power-User
Reaktionen
4
hallo!
ich suche ein lappi fuer fs2.
koennt ihr mal ein paar vorschlaege machen?
im preis sollte es von 900 - 1300 euro liegen.
es sollte mind. 512 ddr ram haben, 1,3 ghz und 30 gig hd.
grafik karte is unwichtig und interne sound karte auch.
aso wireless lan muss es auch haben!

so ich hab mir hier des mal ausgeguckt?
reicht so eins fuer fs2?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm_thinkpad_r51_dothan_uj0avge_powerpack

tjo aso ich bin nicht so der apple fanatiker :). also bitte kein apple!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
DAS NOTEBOOK KANNSTE KNICKEN! Hat nämlich keinen Firewire Anschluss!

Ich benutze für FS 1 ein simples MEDION Notebook, welches es mal als Aktion bei Tchibo für 899,- € gab!

2,4 GHZ
512 DDR Ram
40 GB Festplatte
Win XP
......so on!

Mach dir da mal keinen Stress, da kannste echt fast jedes Notebook nehmen, solange es die Mindestanforderungen hat und du es SAUBER hälst!!!

Greetz, Fruchti

oh hmm. mist stimmt!
naja ich hab halt gedacht es sollte nen guenstiges ibm werden weil die halt robust sind. kennt ihr da eins mit firewire port?
oder halt irgendein anders book? macht mir mal ein paar vorschlaege :).

PS gibs da nich irgendwie ein adapter fuer oder so? ich will dann irgendwie nich verstehen warum stanton unbedingt firewire haben will? is des besser wie usb?

Zuletzt bearbeitet:
klar gibt firewire adapter fuer pcmcia schaust du hier: http://www.ebay.de die X-serie hat firewire (zumindest X30/31), die T-Serie hat kein Firewire (zumindest T4x)... R kann ich nicht sagen, weil ich keins habe :p ps: verkaufe grad mein X30... is zwar nur PIII 1,2Ghz, 1024 MB, 20 GB, Wifi aber dafuer klein und leicht -> PM an mich

hey jau is diesen x30 da wie firewire oder wie???

"was gegen apple sprich" apple is gut das kommt nicht in frage nur ich persoenlich moechte halt keins. sind halt persoenliche grunde ;-).

ich bin auch grosser IBM-Fan, ich würde (wenn ich mir denn schon extra ein Notebook für FS 2 kaufe) allerdings auf einen internen Firewire-Anschluss bestehen; die Firwire PC-Card wird gerade bei IBM letztlich funktionieren, aber du hast eine zusätzliche Komponente, die Probleme bereiten kann;

frag nochmal auf einem Notebook-Forum nach, ob die R40/R50 Serie wirklich kein Firewire hat, was notebooksbilliger schreibt, muss nicht unbedingt stimmen; richtig ist, dass IBM beim T40 die Firewire Schnittstelle weggelassen hat - ob auch schon bei der deutlich grösseren R40/50 Serie weiss ich nicht 100%

naja danke erst ma fuer dein angebot aber von gebrauchten sachen halt ich nicht viel. ich kauf mir sowas lieber neu dann weis ich was ich habe...
tjo naja ok des wird mir schon zu kompliziert mit dem ibms... dann werd ich auf andere marken wie dell oder sony ausweichen muessen! was isn da noch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Jau genau der richtige Threat den ich gesucht habe.

Frage an alle. Ich trage mich mit dem Gedanken rum mir Ende September Final Scratch 2.0 zu holen.
Bloß welches Notebook passt dazu??

Jeder sagt jetzt kauf die nen Apple. Würd ich gerne kann es mir aber leider nicht leisten. Welche Alternative die nicht allzuviel Geld kosten sind den für FS 2 jetzt geeignet.

Wie schon im Verlauf des Threads gesagt wurde, kann im Prinzip jedes Notebook verwendet werden, welches die Mindestanforderungen erfüllt.
Auf den Produkt- und Herstellerseiten von Stanton und FinalScratch können diese Mindestanforderungen für FS eingesehen werden.

Was ich ebenfalls noch sehr empfehlen kann, sind die Notebooks von Alienware. Nicht zuletzt, weil man sich hier für relativ günstige Preise seinen eigenen Laptop "zusammenstellen" kann; (auf die Komponenten bezogen).

>>> www.alienware.de

MfG

Also ich weiß nicht. Irgendetwas sträubt sich in mir. Wenn ich höre jeder Laptop würde gehen wenn er nur die Anforderungen erfülle.

Könnte sein das es an der Erfahrung mit Laptops (nicht die eigenen) und mit Desktop PCs sind. Die mir sagen das es extreme Unterschiede gibt.

Vielleicht als Zusatzinfo. Ich möchte den Lappi auch in die Clubs oder zu den Gigs mitnehmen. Heißt er sollte nicht gleich abschmieren wenn man ihn böse anschaut. (STABILES SYSTEM)

Desweiteren würde mich Interressieren ob die Prozessoren die Speziell für den Mobile Berreich Konzipiert wurden auch dafür taugen??

Als letztes gebt doch mal eure Erfahrungen an. Mit welchem Laptop ihr euer FS2 bedient und wie es so läuft (Abstürze/Konfigurationsschwierigkeiten)

Man sollte hier an dieser Stelle natürlich schon sagen, dass es immer eine Frage des vorhandenen Budget`s ist, welchen Laptop man kauft.
Wenn schon im Voraus davon die Rede ist, dass das Gerät möglichst günstig sein soll, so darf man hinterher nicht meckern, wenn das System nicht perfekt läuft, zu heiß wird, eine geringe Akkulaufzeit hat oder auch einfach nur nicht das macht, was es soll.

Mehr Geld investieren - mehr Qualität erhalten ... so könnte man es auch ausdrücken ;)

Desweiteren würde mich Interressieren ob die Prozessoren die Speziell für den Mobile Berreich Konzipiert wurden auch dafür taugen??

Also so ganz kann ich deine Frage nicht nachvollziehen.
Wieso wurden denn Centrino und (aktuell) Pentium M entwickelt ?
Ja, richtig - für den Einsatz in Notebooks, weil diese einen (im Vergleich zu Desktop-Systemen) geringeren Stromverbrauch haben und auch die Werte der Verlustwärme nicht dementsprechend hoch sind.
Die Prozessoren sind für den Einsatz in Notebooks entwickelt worden, also taugen sie auch dafür ;) ... komische Fragestellung!

Als letztes gebt doch mal eure Erfahrungen an. Mit welchem Laptop ihr euer FS2 bedient und wie es so läuft (Abstürze/Konfigurationsschwierigkeiten)

FinalScratch kenne ich in Verbindung mit den iBooks und Powerbooks von Apple, sowie den Laptops von HP und Alienware - von Problemen ist mir in diesem Sinne nichts bekannt - außer den (für diese Anwendung) meist zu geringen Akkulaufzeiten - Abhilfe: Netzteil mitnehmen! ;)

MfG

Jeder Laptop geht leider nicht für FS 2, weil das nämlich nur noch an Fire Wire angeschlossen werden kann. Und dieser Firewire-Chipsatz sollte von Texas Instruments sein. Mit Via-Chipsätzen gibts ganz große Probleme! Deshalb kauft Euch kein Notebook mit Via-Chipsatz!!! Außerdem sollte das Notebook einen 6 Pin-Firewire-Ausgang haben, weil man ansonsten den Scratch-Amp über ein extra Netzteil versorgen muß. Und dabei kann es passieren, das es zu Brummschleifen kommt, weil sich die Netzteile vom Notebook und vom Scratchamp sich gegenseitig stören. Den Fall hab ich nämlich jetzt. Hab an meinem Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A 1630) einen 4 Pin Firewire- Anschluß und muß mein Scratch-Amp über ein Netzteil mit Strom versorgen. Dadurch hab ich jetzt ein Massebrummen. Bekomme die Tage 4 Brummschleif-Isolatoren (Für jeden Kanal) und dann herrscht Ruhe in den Boxen :) !

Laßt Euch deswegen aber nicht von FS 2 abschrecken, weil das ist sowas von Vinylecht und man spart durch den Kauf der MP3 Dateien sehr viel Geld!!!

E

Steve B. schrieb:
Man sollte hier an dieser Stelle natürlich schon sagen, dass es immer eine Frage des vorhandenen Budget`s ist, welchen Laptop man kauft.
Wenn schon im Voraus davon die Rede ist, dass das Gerät möglichst günstig sein soll, so darf man hinterher nicht meckern, wenn das System nicht perfekt läuft, zu heiß wird, eine geringe Akkulaufzeit hat oder auch einfach nur nicht das macht, was es soll.

Mehr Geld investieren - mehr Qualität erhalten ... so könnte man es auch ausdrücken ;)

Also so ganz kann ich deine Frage nicht nachvollziehen.
Wieso wurden denn Centrino und (aktuell) Pentium M entwickelt ?
Ja, richtig - für den Einsatz in Notebooks, weil diese einen (im Vergleich zu Desktop-Systemen) geringeren Stromverbrauch haben und auch die Werte der Verlustwärme nicht dementsprechend hoch sind.
Die Prozessoren sind für den Einsatz in Notebooks entwickelt worden, also taugen sie auch dafür ;) ... komische Fragestellung!

FinalScratch kenne ich in Verbindung mit den iBooks und Powerbooks von Apple, sowie den Laptops von HP und Alienware - von Problemen ist mir in diesem Sinne nichts bekannt - außer den (für diese Anwendung) meist zu geringen Akkulaufzeiten - Abhilfe: Netzteil mitnehmen! ;)

MfG

Also ich finde die Frage mit den Prozessoren schon berrechtigt. Den nicht jedes Program kommt mit der niedrigeren Leistung des Prozessors klar. So das der Prozessor sehr schnell stark Überfordert ist.

Die Finanzielle Frage ist die das ich mir nicht das High End von Apple kaufen will. Weil ich sehr auf ein Preis/Leistungsverhältnis gerade bei Computern stehe. Sprich für einen Humanen Preis ein relativ gutes Gerät erwerben.

Den nicht jedes Program kommt mit der niedrigeren Leistung des Prozessors klar. So das der Prozessor sehr schnell stark Überfordert ist.

Aktuelle Pentium-M Prozessoren mit 1,6 ghz Taktrate entsprechen der Leistung einer Desktop-CPU mit ungefähr 3 ghz Taktrate.
Nicht zu vergessen wären hierbei noch die Zugriffszeiten der Laptop-HDDs und die Größe des verwendeten RAMs.

MfG

sasch schrieb:
Ich hab da was bei Media-Markt gefunden. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ich denke, das müsste alles schaffen. Leider weiß ich nicht ob das Ding FireWire hat.
http://www.mediamarkt.de/comp/ps/geribell1330/

Also für Final Scratch 2 kannst du den Prozessor vergessen. In meinem FS 2 Handbuch steht drin, das man mindestens einen P3 oder Ahtlon mit einem 1 Ghz haben muss. Empfohlen wird ein P4 oder ein entsprechender Athlon mit 2 Ghz!!!!

E

E-Trancer schrieb:
Also für Final Scratch 2 kannst du den Prozessor vergessen. In meinem FS 2 Handbuch steht drin, das man mindestens einen P3 oder Ahtlon mit einem 1 Ghz haben muss. Empfohlen wird ein P4 oder ein entsprechender Athlon mit 2 Ghz!!!!

E
Siehste da haben wir ja den Beweis. In dem Handbuch wird von den großen Prozessoren gesprochen und nicht von den Mobile Versionen.
Ich denke mir mal nach den Aussagen das die aber auch gehen müssten. Welche Taktrate würden den 2Ghz aufwärts bei Mobile entsprechen.

Für mich eigentlich nur AMD interressant. Bin großer Fan von der Marke.

DeeJay Source schrieb:
Siehste da haben wir ja den Beweis. In dem Handbuch wird von den großen Prozessoren gesprochen und nicht von den Mobile Versionen.
Ich denke mir mal nach den Aussagen das die aber auch gehen müssten. Welche Taktrate würden den 2Ghz aufwärts bei Mobile entsprechen.

Für mich eigentlich nur AMD interressant. Bin großer Fan von der Marke.

Als Faustregel kann man sagen, dass die aktuellen Intel Pentium M Prozessoren mit der angegebenen Taktrate mit 2 multipliziert den Wert ergeben, welchen Desktop-Prozessoren haben, rein auf die Taktrate bezogen - wobei es hier dann auch wieder sehr stark auf die Gesamtkonfiguration vom System ankommt.
Nicht zuletzt ist hierbei u.A. noch der L2-Cache ein bedeutender Wert.

Ab 1,5 ghz Pentium M sollte es mit FS keinerlei Probleme geben!
---> Einzige Voraussetzung: 512 MB RAM, besser 1 GB

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Steve B. schrieb:
Ab 1,5 ghz Pentium M sollte es mit FS keinerlei Probleme geben!
---> Einzige Voraussetzung: 512 MB RAM, besser 1 GB

Das stimmt! Also 512 MB Ram sollten es auch schon sein. Wenn man wave oder aif Dateien abspielt, dann würde ich je nach dem 1GB empfehlen! Ich hab momentan 512 MB Ram und wenn ich zwei MP3 Dateien mit ner 320er Quali gleichzeitig abspiele (ungefähre größe je 20-30 MB) und nur FS 2 am laufen habe, dann braucht mein Notebook gerade mal so um die 270 MB Ram (Mein OS Win XP Home)!!!

Bezüglich Pentium M & co. Die haben in der Tat genug Power für FS 2, aber ihr solltet sämtliche Stromsparmodi abschalten und ebenfalls so nen Blödsinn, wie z.B. das die CPU je nach Auslastung langsamer läuft. Und während dem Auflegen sollte sich das Notebook den Strom über das Netzteil holen.

E

also ich hab mir auf ebay vor kurzem ein notebook geholt für 800 euro..

mit 1.6gig centrino pentium (dothan 2mb cache)

es ist völlig egal ob du den prozi im centrio mode (wechseld die mhz) oder gelockt laufen lässt..

das wirkt sich nicht auf die leistung aus..

stromsparmodes sind eh deaktiviert wenn du mit netzteil auflegst...

der einzige unterschied ist.. das wenn du den prozi lockst (mhz) er dann viel heisser wird..

cu

für mich spielt das gewicht und die grösse eine entscheidende rolle und da ist das 12" ibook oder powerbook unschlagbar. bei dosen bekommt man im preisbereich des ibooks nur schwere 15" geräte, 12" dosen fallen mitterweile in die kategorie subnotebook und sind unverhältnismässig teuer.
ich habe mir lange die platzverhältnisse in clubs angeschaut und leute beobachtet die mit so einem system reisen und ich kann nur empfehlen sich ein kleines notebook zu kaufen. wenn man denn öfter mal den bedroom verlassen möchte.

Neue Themen

Zurück
Oben