Das kann nicht nur gefährlich sein, daß IST wirklich, wirklich Lebensgefährlich!
Ich hatte geschrieben "kann", da noch ein paar zusätzliche Bedingungen eintreten müssen, damit es auch wirklich zu einer ernsthaften Gefahr wird.
Allerdings kann die jederzeit schnell eintreten, daher ist absolut davon abzuraten... Lieber mal etwas mehr Geld in die Filter stecken als dann im Krankenhaus zu landen...
Dieses Wochenende haben wir hier wieder einen von uns ins Krankenhaus gebracht zur 24h Beobachtung, weils mal wieder funkte...
Und das kann sogar noch nachträglich tödlich sein durch Herzflimmern etc...
Die Theorie leistungsstarker Bauteile als Ursache kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann den Ton des Rauschens, der am Ausgang meines USB-Mixers liegt durch unterschiedliche Leistungs-Einstellungen der CPU oder der Helligkeit des Bildschirms beeinflussen. Im leistungsärmsten Modus (Batteriemodus, bzw. diese Einstellungen manuell wählen) ist es fast weg, beginnt jedoch wieder, sobald ich z.B. etwas in MS-Office öffne.
Der 3D Screensaver führt wieder zu einem anderen Klang des Rauschens (wohl durch die Grafikkarte) und wenn ich Daten kopiere ist es wieder anders (evtl. die HD).
Wollte mir Sony damals auch nicht glauben, aber wenn man genau hin hört, kann man sogar bei geschlossenen Augen anhand des Rauschens hören, was am Notebook gerade für Leistungs-Einstellungen sind bzw. was gerade aktiv ist...
Wir haben das bei mir im Ingenieursbüro dann sogar ans Oszi gehängt, da ich nicht einsah, 3000 Euro für ein Notebook hinzublättern, das dann rauschte...
Denn Apple bekommt das bei gleichen Leistungsdaten ja auch sauber hin.
Ist nun halt leider so. Und wenn man da eben Pech hat, helfen nur NF-filter...