Notebook entstören

da hilft kein abklemmen des schutzkontaktes (was zudem gefährlich sein kann und zum erlöschen der garantie führt) und auch kein speicher-netzteil...
Das kann nicht nur gefährlich sein, daß IST wirklich, wirklich Lebensgefährlich!
Bei manchen Netzteilen hat man dann 230V auf dem Gehäuse! Denkt mal 5 Sekunden darüber nach wie schön das bruzelt!

Die Theorie leistungsstarker Bauteile als Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Aktuelle Dual-Core-Prozessoren brauchen nicht mehr Strom als ältere 1-Core Generationen. Die Technik entwickelt sich eben weiter. Ich sage nur Pentium4-Heizung...

wo sollten die NF filter ageschlossen werden, nach dem Mixer in form einer DI Box mit XLR oder nach der soundkarte in richtung mixer in form von 2 cinch filtern??? oder ist das relativ egal?

Das kann nicht nur gefährlich sein, daß IST wirklich, wirklich Lebensgefährlich!

Ich hatte geschrieben "kann", da noch ein paar zusätzliche Bedingungen eintreten müssen, damit es auch wirklich zu einer ernsthaften Gefahr wird.
Allerdings kann die jederzeit schnell eintreten, daher ist absolut davon abzuraten... Lieber mal etwas mehr Geld in die Filter stecken als dann im Krankenhaus zu landen...

Dieses Wochenende haben wir hier wieder einen von uns ins Krankenhaus gebracht zur 24h Beobachtung, weils mal wieder funkte...
Und das kann sogar noch nachträglich tödlich sein durch Herzflimmern etc...

Die Theorie leistungsstarker Bauteile als Ursache kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kann den Ton des Rauschens, der am Ausgang meines USB-Mixers liegt durch unterschiedliche Leistungs-Einstellungen der CPU oder der Helligkeit des Bildschirms beeinflussen. Im leistungsärmsten Modus (Batteriemodus, bzw. diese Einstellungen manuell wählen) ist es fast weg, beginnt jedoch wieder, sobald ich z.B. etwas in MS-Office öffne.
Der 3D Screensaver führt wieder zu einem anderen Klang des Rauschens (wohl durch die Grafikkarte) und wenn ich Daten kopiere ist es wieder anders (evtl. die HD).

Wollte mir Sony damals auch nicht glauben, aber wenn man genau hin hört, kann man sogar bei geschlossenen Augen anhand des Rauschens hören, was am Notebook gerade für Leistungs-Einstellungen sind bzw. was gerade aktiv ist...

Wir haben das bei mir im Ingenieursbüro dann sogar ans Oszi gehängt, da ich nicht einsah, 3000 Euro für ein Notebook hinzublättern, das dann rauschte...
Denn Apple bekommt das bei gleichen Leistungsdaten ja auch sauber hin.
Ist nun halt leider so. Und wenn man da eben Pech hat, helfen nur NF-filter...

Zuletzt bearbeitet:
wo sollten die NF filter ageschlossen werden, nach dem Mixer in form einer DI Box mit XLR oder nach der soundkarte in richtung mixer in form von 2 cinch filtern??? oder ist das relativ egal?

wenn du ne soundkarte hast, nach der soundkarte.
wenn du nen usb-mixer hast, eben dahinter.
eben so früh wie möglich.

ich habe an meinem USB-mixer nur chinch ausgänge, dort hängt jeweils ein NF-filter, dahinter der chinch-XLR adapter und dann gehts erst raus auf die PA.
wie das bei USB-mixer mit XLR ausgängen ist, weiss ich nicht...

Darf ich bitte kurz klugshicen... Nicht bös gemeint aber mich nervts jedes mal... ;)

Das heißt Cinch und wird "ßinsch" ausgesprochen...

*scnr*

*duckundwech*

Tja LordCobra, brauchst du mir alles nicht zu erzählen. Habe die Probleme hier auch.

Am lustigsten finde ich, daß ich bei einem schwarzen Bildschirm weniger höre als bei einem weißen....
Ganz quitschig wirds, wenn ich anfange irgendwelche Dokumente zu scrollen...
Und beim Kopieren von Files höre ich die Bewegungen der Plattenköpfe :).

Ätzend sowas, glücklicherweise hört mans nur wenns echt leise ist.

Das bei meinem MacBook auch aber nicht, wenn ich Musikhöre, nein, nur wenns absolut still ist... Wenn ich nix mache, fiepts aus Richtung Netzstecker/anschluss aber wenn ich mittels zwei Fingern aufm Touchpad scrolle, ist der Ton weg... Sobald ich aber mit dem Scrollen aufhöre, bzw. ganz langsam werde, fängts wieder an... Total strange... oO

Ich meinte jetzt nicht, dass ich die Hardware mechanisch arbeiten höre,
sonder dass man das Rauschen über die Boxen hört.

Rauschen auf den Boxen
--> Mixer Ausgänge (Signalschwankung auf den Cinch)
--> Mixer (Potentialdifferenzen)
--> USB Port (Spannungsschwankung auf der Masseleitung)
--> Rauschen auf dem Mainboard

Und wenn die einzelnen Bauteile den Ton angeben,
kommt das garantiert nicht aus der Steckdose (Brummschleife)
sondern ist ein selbstgeneriertes Problem im Notebook.

Das qualitativ beste wäre, wenn man den USB Kanal durch entsprechende Filterschaltungen entstören würde, aber das ist für den Endnutzer extrem aufwändig im Vergleich zu einem einfachen NF-Filter.
Da sehe ich eher bei den Herstellern handlungsbedarf...

@ LordCobra

Du hast mir ja schon versucht zu helfen bei dem Problem. Aber was bringt mir nun ein Entstörfilter, wenn ich das Pfeiffen auf dem Kopfhörer,welcher ja niederohmig ist, habe? Was kann ich da machen? Auf den Boxen hab ich es noch nicht gehört.

erst mal schauen, ob du wirklich einen niederohmigen kopfhörer hast.
sind ja nicht alle so. steht im beipackzettel oder auf der verpackung.
hast du mal andere headz angeschlossen?
notfalls die in-ear-plugs vom i-pod über einen adapter...

und dann überlegen, warum es nur auf den headz ist, nicht auf den boxen.
vielleicht sind die ja niederohmig (gibt es ja auch) oder sie haben eingebaute filter, oder, oder, oder...

mehr kann ich da im moment nicht sagen, ich bin schliesslich kein hellseher,
und ausser dem RMX 40 USB kenne ich dein equipment nicht...

Also Kopfhörer sind Sennheiser HD205.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500263
Die werden aber bald rausgeworfen!

Hab mal kurz die Suchmaschine angeworfen und die sagt mir, dass die Kopfhörer ne Impedanz von 32 Ohm haben, also niederohmig sind

Rest des Equipments 2 Reloop 6000er und halt nen Laptop (mit Dualcore)
Andere Kopfhörer, habe ich gerade nicht in der Nähe zum testen.

--> andere kopfhörer würde ich schon noch testen, nicht das die ne macke haben.
--> und die 205er noch wo anders testen, per adapter an den ipod hängen oder an den fernseher oder so...
--> dann würde ich über nen adapter die kopfhörer einfach auch mal an die boxen-ausgänge hängen, schauen ob es da rauscht...

einfach alle möglichen fehlerquellen testen, indem du die einzelnen elemente anders kombinierst bzw. noch woanders gegenprüfst.
denn das niederohmige headz rauschen wenn der rest nicht rauscht ist seltsam... die sind meist die letzten, die etwas abbekommen...
ausser du hast eben niederohmige boxen oder welche mit integrierten filtern...

oder es rauscht eben nur der der eine ausgang.
die aussage von reloop ist ja: ein minimales rauschen ist immer da...
und da sie nicht für die beste verarbeitung bekannt sind gibt, kann dieses minimale rauschen auch etwas stärkeres in einzelnen bereichen sein, weil mal wieder shice gebaut wurde...

aber da musst du schon alles andere ausschliessen, sonst bekommst du es mit einem trockenen "passt doch" zurück...

Hallo,
ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft (Samsung R60 Aura Divial) und bin grade ziemlich angepisst.

Die Onboard Soundkarte piepst, kratzt und rauscht wie sau, was mir aber eigentlich ziemlich egal sein kann, da ich eine externe Soundkarte von M-Audio benutze (Connectiv). Mit dieser habe ich aber nun das selbe Problem..
Je mehr der PC gerade rechnen muss, desto mehr rauscht und piepst es, ihr wisst ja was ich meine.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen:

1. Wenn ich meine Kopfhörer direkt an der externen Soundkarte anschließe, rauscht nichts. Sobald ich die Headphones an meinem Mixer anschließe, rauscht es in Kopfschmerz-Lautstärke. Es liegt aber nicht am Mixer und auch nicht am Chinch. Denn: wenn ich das USB Kabel der Soundkarte an meinen Tower PC anschließe, rauscht gar nichts. Warum?

2. Liegt das also am Netzteil? Mit Akku habe ich es noch nicht probiert, da ich diesen schonen wollte, wegen evtl. Rückgabe.

3. Kann ich zu meinem Händler gehen, wenn ich heute Windows XP installiert habe oder schickt der mich gleich weiter?

4. Habe ich noch Garantie? Vista mochte ich nämlich nicht so.. Und, nützt mir die in dem Fall was?

Gibt es irgendwelche Lösungen für das Problem, außer dass ich mir zwei mal für 80€ Isolations Boxen hole? Das wäre sehr schön.

Viele Grüße

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Über meinen Desktop funktioniert alles einwandfrei aber wenn ich an mein neues Laptop anschließe ist nur ein lautes Brummen zu hören. Das komische ist wenn das Laptop direkt an einen Powermixer angeschlossen ist funktioniert alles. Sobald das Mischpult angeschlossen ist gibts die Probleme.
Viel Grüße!

was für ein netzteil hat das notebook (bzw. was für einen netztstecker).
was für netzstecker haben die mixer? was für netzstecker haben gegeben falls die endstufen?

--> brummschleife

Hallo,
der Powermixer hat einen Schukostecker, der Stageline Mixer hat einen 2-Poligen Eurostecker, das Notebook eien 2-Poligen Eurostecker mit Netzteil.
Hab´s schon mit einer Externen Soundkarte probiert brachte keine Besserung!
Gruß

So ein Filter würde auch gehen, aber es geht dann auch etwas Klang verloren.

Ich hab wie gesagt ein Universalnetzteil im Computerladen gekauft, das gleiche Leistungsdaten hat und einen Euro Stecker, anstelle des Schuko. Bei mir lags einfach nur daran, das mein (6 Monate) altes Notebook sehr Leistungsstark war, Lüfter usw. verursachen Geräusche. Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Tread...

Edit: Da ich auf ein MacBook umgestiegen bin kann ich das Netzteil abgeben. Wenn Interesse besteht, einfach mal bescheid geben, dann stell ich es mit den Leistungsdaten im Marktplatz ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Bin mal gespannt, ob die Störung dann weg ist.

hallöchen....

hab son ähnliches problem....

es brummt und piept bei der aufnahme!....ansonsten wenn ich beispielsweise nur musik höre piept es nicht, sondern nur in der aufnahme!

mein aufbau: hab nen lappi, da ne externe soundkarte (audio dj 2) dran angeschlossen und mein digital jockey von reloop!...beide sind über usb angeschlossen!....

hoffe mir kann einer helfen wie ich das brummen und piepsen in der aufnahme wegbekomme!?

danke schonmal.. :)