Nintendo Wii goes DJing

wer mir mit sowas OHNE MASKE einen Abend lang im Club auflegt, bekommt von mir nen 10ner :D
 
... wenn man damit umgehen lernt und in ableton die richtigen mappings macht...

...und wie macht man die?

Also, ich wollt's gestern auch mal wissen: nachdem der Artikel in der neuen de:bug davon berichtet, die Wii-mote sei ein "neues Element der Kreativität", das einen "von den Zwängen der Maschine befreit" bla..bla war ich schon kurz davor, mir auf ebay so'n Controller zu ordern :)
Ob sinnvoll oder reine Spielerei: ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht in Ableton Live die Effekte mit x/y-Parametern "freihand" zu steuern :cool: und da Live (trotz, oder gerade wegen seiner Vielfalt) ja nicht unbedingt das handlichste Programm ist, kann man sich für die Wii-mote Buttons bestimmt den einen oder anderen praktischen Shortcut basteln ;)
... soweit der Plan.
Um's einfach mal auszuprobieren, hab ich mich gestern Abend an meinem Mac mit 'nem Kumpel zusammen gesetzt, der 'ne Wii daheim hat und seine Wii-mote und den Nunchuk mitgebracht hat. Leider sind wir nicht so weit gekommen :mad:

Der Artikel in der de:bug war auch wenig hilfreich: im Interview is davon die Rede, dass sich dieser Mat mit der "Programmiersprache" PureData irgendwelche Programme schreibt, die zwischen OSCulator und Live 7 vermitteln (was doch recht kompliziert klingt :confused: ) und im grauen Kasten danach steht nur, was man braucht (Wii-mote, OSCulator, Bluetooth) und dass man damit angeblich schon "nach Minuten passable Ergebnisse" schafft :p ... kann mal wer erklären, wie man das Setup zum Laufen bekommt?

Soweit haben wir's schon geschafft:
mit 'nem USB-Dongle hatten wir den Mac sofort Bluetooth-fähig und die kostenlose OSCulator Version schien (davon abgesehen, dass sie ständig daran erinnert, die Vollversion zu kaufen) auch zu funktionieren: immerhin wurde angezeigt, dass die Signale von Wii-mote und Nunchuk beim Mac ankommen und wir konnten unter den installierten Anwendungen auswählen, welche wir steuern wollen. Probiert haben wir's mit Live 7 und Traktor Scratch. In beiden Programmen liess sich OSCulator dann auch als Controller (bzw. Sync in Live 7) auswählen. Wie die Wii-mote Commands dann aber auf Programmfunktionen gemappt werden, hatten wir auch einige Joints und Biere später noch nicht rausgefunden: wir konnten keinen einzigen Button drücken, Potti drehen, Fader schieben, oder sonstwas. Traktor Scratch und Ableton ignorierten alle Eingaben und wir konnten nicht mal überprüfen, ob überhaupt irgendein Signal von OSCulator an die Musik-Programme weitergeleitet wird (da so eine Verwendung ja nicht vorgesehen ist, war in den Manuals zur Software auch nix zu finden. Wir haben auch versucht mal alle Eingaben von der Wii-mote auf den Midi-Out von der DJ Audio 8 (das Interface von Traktor Scratch) durch zu routen und damit 'nen Hardware Synthie anzusteuern, kam aber leider auch kein Ton raus ...)

Also, wer kann mal ganz grundlegend erklären, was alles einzustellen ist, um mal irgendeine Wii-mote Eingabe auf irgendeine Programmfunktion zu legen, nur um z.B. mal den Pitch von 'nem Track zu ändern oder sowas?

Ihr könnt mir gern Eure PureData-Programme oder sonstwas mailen, wenn's weiterhilft ;) Sobald dann mal bisserl was geht, probier ich etwas rum und poste dann noch 'nen "Erfahrungsbericht": ob sich's lohnt, ob ich mir jetzt auch 'ne Wii-mote hole, ... evtl. stell ich sogar ein Wii-mote Set Online

Für jede Starthilfe schon mal vorab Vielen Dank an alle WiiJs hier :)
 
hi

hab es auch mal ausprobiert mit Traktor 3, zuerst gabs nur Probleme aber dann habe ich es doch irgendwie hingekommen. Es ist sehr lustig und sieht gaudimäßig aus.

noch nen Gimmick den ich herrausgefunden habe ist es mit dem I Phone über BT zu steuern einfach mal austesten

Macht echt Laune nur mit den Treibern ist es eine rumdockterei

Gruß Tommy
 
'wär ja echt froh, wenn doch noch jemand postet, wie man das Mapping zwischen OSCulator und Ableton Live macht. Braucht man noch weitere Software? Welche?
 
also ich hab das ganze mit dem kostenlosen tool glovepie und mit midiyoke gemacht. Da kann man zu jedem Wiimote-knob oder zu jedem Beschleunigungssensor eine midi note zuweisen. Hab da auch skipte angefangen zu schreiben. Is eigentlich sehr simple. Glovepie simuliert dann einen midi-port auf einen midiyoke kanal und schon gehts los. Hab sogar ne sensorbar gebaut, um den infrarotsensor der wiimote zu benutzen.
 
wiimote? zeitverschwendung. witzig, aber zu unpräzise für den liveeinsatz. genau wie iphone / ipod touch.
 
HI das djwiij und das letzt Video finde ich extrem cool
also das letzt Video ist ziemlich nützlich und das djwij auch mal sehr interessant nur leider preuchte ich dazu noch nen midi controller:)^^
 
midi-controller?
ich bin jetzt nicht 100%-ig fit in wiidj-ing, da ich nichtmal ne wii habe.
aber soviel ich weiß, fungieren die remotes als midi-controller. diese schließt du per bluetooth und software an deinen pc an. für das setup aus dem video, brauchst du dann noch einen beamer, das panel und am zeigefinger jeweils einen fingerhut mit infrarot-led. wahlweise noch mit blauer led. wenn du mit der infrarot-led auf dem panel was berührst, registriert das die remote, wertet aus wo und gibt das ganze über software als midi signal an den sequencer. hier ableton.
denke mal, so funktionierts.
 
nAjA.. ist sicherlich mal 'ne ganz lustige Sache, aber der eigentliche Witz dabei ist nur, dass es nicht direkt dafür gedacht ist, sodass man auch jede andere Bluetooth-Fernbedienung hätte nehmen können.
Vielleicht wird die Grundidee der Fernsteuerung solcher Software noch weiterentwickelt und verfeinert; wäre praktisch
(nie wieder aufstehen=).
Mal gucken, was die Zukunft bringt...
 
Nein, jede andere nicht, das ist ja gerade der "Gag" am Wii Controller da er einen Bewegungssensor drinnen hat, so kannst du zb den Crossfader oder die Effekte durch Bewegungen steuern
 
hmpf, ja, gibt's den nichts anderes vergleichbares auf dem markt ?
(mit integriertem bewegungssensor)
vielleicht auch 'nen bisschen präziser ?
 
hmpf, ja, gibt's den nichts anderes vergleichbares auf dem markt ?
(mit integriertem bewegungssensor)
vielleicht auch 'nen bisschen präziser ?

Dazu würde mir spontan der Playstation 3 Controller einfallen. Soweit ich weiß besitzt dieser auch einen Bewegungssensor und es ist möglich ihn an den PC anzuschließen.
 
DAS ist totaler mist
total ungenau
macht zwar spaß
aber richtig mixn kann man damit nich also
totaler mist
 
Es sollte ja auch NUR Spaß machen :), Profigerät ist es ja keins
 
ich denke ma anfangs isses echt noch total lustig, aber nach ein paar mal spielen vergeht einem die freude daran auch wieder...also kaufen würde ich es mir schonma auf gar keinen fall ;)
 
Ach, auf dem Markt wird es sicherlich auch noch Innovationen geben;
vielleicht sogar etwas [mehr oder weniger] Brauchbares:
-in weiss (von Behringer)
-mit Gummiknöpfen und unüberschaubarem Mini-Display (von Denon)
-mit Namen und hohem Preis (von Pioneer)
& -Beständigkeit (von Technics)

'yeah :D
 
omg :D heutzutage wird auch alles vermarktet
 
+ logo von NI ; denen fällt immer was schönes ein ^^^
 
Wichtig, wenn ihr euch Controller bei ebay ersteigern wollt: Passt auf, dass ihr keine Fälschung erwischt. Ich hab mir - lange bevor ich ne Wii hatte - nen Controller genau zu diesem Zweck bestellt und festgestellt, dass bei den billigfälschungen die Lagesensoren tatsächlich zu unpräzise sind.

Mit 2 Originalcontrollern könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt: Es funktioniert und (einmal den 10er an mich, bitte) ich nutz es für komplette Sets. Angefangen hab ich nur mit 2 Line-Fadern und EQ Steuerung. Mittlerweile steuer ich darüber play/pause, cue, loops, line-fader (absolut und relativ), EQs, pitch, trackauswahl, effekte und samples.. im Grunde alles, was ich brauche, um nen kompletten Abend aufzulegen.

Angefangen hat das eigentlich damit, dass ich - wie so viele - das Wiimote Whiteboard ausprobiert hab. Traktor/Virtual DJ hab ich vorher schon mit diversen selbstgebauten Midi-Controllern gesteuert und dazu glovepie verwendet. Als dann der Wiimote-Support für Glovepie kam, gabs eigentlich kein Halten mehr. Innerhalb von 2 Monaten hatte ich brauchbare Resultate und als ich das Ganze dann patentieren lassen wollte und mich deswegen mal Informiert hab, bin ich auf die Seite vom DJ shift-one gestoßen. Mist, war der doch echt schneller als ich :(

Der coolste Kommentar dazu war "Sag mal, was machst du da? spielst du nebenbei Bowling oder was?". Aber auch sonst wirds von den Gästen ziemlich gut aufgenommen. Die Jungs fragen mehr wegen der Technik dahinter nach, die Mädels findens recht interessant, weil sie da mal den direkten Zusammenhang zwischen Bewegung und Veränderung in der Musik sehen.

Sollte jemand mal Interesse an meinem Script haben: http://jan-wingefeld.de/projects/index.php?seite=14.wiijaying - auf Anfrage kann ich mal script und mapping für VDJ/Traktor hochladen.

/Jan
 
WiiJing

...eigentlich müsste ich grade echt was arbeiten... Trotz weiterhin anhaltendem kreativloch muss die Woche noch ein Demo fertig werden, und eigentlich auch noch anderweitig ein paar Dinge fertig machen...

Aber was macht der Student in der Vorlesungsfreien Zeit? Auf dem Sofa lümmeln, und Wii spielen -.-

Irgendwann hab ich mir vor lauter langeweile dann gedacht: "Hm, da gibts doch die Spackos, die mit ner Wiimote irgendwie Midi Signale senden... Mal kucken ob du das auch so einfach hinbekommst..."

...und siehe da, das ganze is wirklich einfach, und auch extrem schnell in Traktor gemapped, wenn man sich n bissel auskennt...

Waaaaahhhnsinnnnn!

1. funktioniert das extrem gut
2. läufts super stabil
3. machts Spass wie die Sau
4. isses so genau, dass mans wirklich einsetzen kann

Ich bastel im Moment an nem ernsthaften Effektmapping für das Ding rum...
...und dabei hüpf ich wie von der Tarantel gestochen durchs wohnzimmer, und mach Ninja Moves zur Musik :D

Wer hat denn damit auch schon Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr vom dem Mist?
 
AW: WiiJing

Trendsetter!!!!!! :d:d


muss ich mir jetzt doch 'ne Wii kaufen?


ach nee, hab ja keinen Trekker...
 
AW: WiiJing

Sowas in Perfektion ausgearbeitet könnte doch auch Bestandteil einer echt geilen Bühnenshow werden... :D Kein DJ mehr, der langweilig hinter seinem Pult steht... *Kopfkino*
 

Neue Themen


Zurück
Oben