nichtgelagerte Platten bestellen? Wie hoch is die Chance, dass man die kriegt?

B

Buddhakeks

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2011
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hi,
ich bin in Sachen Platten bestellen noch nen neuling. Ich wollte nun Platten bestellen die kein Vinylshop im mom hat. Dachte da an deejay.de (im mom 10% auf alle vinyl). Sind alles ziemlich beliebte platten von Superflu etc.

Kriegen die im normalfall relativ zügig die Platten oder dauert das schon öfters Wochen?

Danke
 
habe demletzt 5 wochen gewartet, aber ich hab die platten dann noch bekommen, was doch die hauptsache ist :)
waren allerdings scheiben von zatox (hardstyle).......
 
kommt auf die labels an. kannste nich pauschal sagen. uU sind die dinger ja auch vergriffen und der händler weiß noch nix von und stellt sie dann erst nach diesem glücklosen versuch auf sold out um.
 
Früher, als ich noch Platten gekauft hab, hatte ich auch regelmäßig nen beachtlichen Backorder-Katalog bei deejay.de . Teilweise kamen die Scheiben ein paar Tage später, teilweise erst viele Wochen danach und teilweise nie... Lässt sich also pauschal nicht sagen, ob was nachträglich beschafft werden kann oder nicht...

Mir wurde das so erklärt: die Händler geben die Bestellung aktuell vergriffener Platten bei der Distribution ab. Sobald die Distri von allen Händlern eine lohnenswerte Anzahl zusammen hat, geben sie die Order ans Label weiter und die geben nen Repress in Auftrag, d.h. die Platte wird in einer Neuauflage neu gepresst.
Wenn sich nun eben nur langsam eine solch lohnenswerte Anzahl an Bestellungen aufbaut, kann es eben ne Weile dauern. Oder im worst case: du bist der Einzige, der die Platte noch mal haben will und daher lohnt sich der Repress nicht.

Wenn sich längere Zeit nix tut, mein Tipp: geh auf Discogs und schau mal, wer die von dir gewünschten Platten verkaufen möchte. Mit viel Glück findest du sogar jemand, der gleich mehrere im Angebot hat und du kannst ne Sammelbestellung abgeben. Gerade im elektronischen Bereich sind die Preise bei Discogs absolut im Keller, d.h. du zahlst fast immer deutlich weniger als was die Platten beim Händler kosten würden.
 
Als ich noch früher bei Web-Records bestellt habe, habe ich regelmässig Platten bestellt die nicht verfügbar waren. Dann und wann kam halt die ein oder andere Scheibe wieder rein. Hat aber oftmals einige Wochen wenn nicht gar Monate gedauert.

Wie Floh Baerlin bereits geschrieben hat, werden so Bestellungen gesammelt und weiter gegeben. Es könnte passieren das bei genug Bedarf nachgepresst wird, oder aber, bei Verfügbarkeit, einfach noch mal welche für den Shop nachbestellt werden.

Ansonsten ist Discogs immer ein guter Anlaufpunkt für nicht merh zu bestellende Platten.
Das meiste Zeugs gibt es für nen Appel und nen Ei.

Vielleicht auch einfach mal ein Gesuch hier im Marktplatz plazieren?
Zwischen den ganzen Controller-Kiddies gibt es mit Sicherheit auch noch einige Vinyl-Liebhaber ;)
 

Zurück
Oben