Aussagen wie: "da hat einer mal Messdaten veröffentlicht", ohne aber anzugeben, wo das nachzulesen ist, nützen doch hier keinem was.
Dass eine RME Hammerfall eventuell besser klingt, streite ich nicht ab, dass die Connective aber auch nur ansatzweise die Werte der Audio8 erreicht halte ich für ausgeschlossen. Alleine durch die schlechteren Wandler ist das kaum möglich. Ich glaube auch nicht alles, was ich irgendwo einmal gelesen habe. Ich finde den Klang der Audio8 absolut überzeugend und auch "druckvoll". Ich höre hier von Dir auch das erste mal, dass jemand die Soundqualität der Audio8 anzweifelt, die sonst eigentlich nur gelobt wird.
Ich denke, um den Klang messtechnisch zu untersuchen, braucht es schon einiges an Equipment und um einen Klangunterschied zwischen einer Hammerfall und der Audio8 zu hören brauchst Du auch schon eine recht hochwertige Anlage. Einen Klangunterschied zur Connective ist aber mit Sicherheit hörbar, nur dass dabei die Connective schlechter abschneiden wird...
Was man auch nicht vergessen darf, wenn es um Messdaten geht: Aus Elektotechnischer Sicht ist die Karte mit dem am meisten Linearen Frequenzverhalten am besten. Dass bedeutet aber nicht, dass diese Karte für unsere Ohren auch am besten klingt. (Sonst gäbe es so etwas wie die Loudness-Funktion nicht.)
Ich war z.B. mal bei einem Bekannten im Studio. Der benutzt als Interface eine "Lynx Aurora 8 FW" das Teil alleine kostet schon knapp 3000€ dementsprechend "highend" ist dann auch der Rest der Anlage gewesen. Trotzdem habe ich den Klang da nicht wirklich als gut empfunden, was aber eben daran liegt, dass er möglichst neutral ist. Aus sicht eines Toningenieurs macht das ja auch Sinn, für mich als DJ aber nicht.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du mir sagen kannst, wo ich den Vergleich zwischen Audio8/Hammerfall/Connective mit Messdaten finden kann. An meiner Meinung, dass die Audio8 sehr gut klingt wird das aber nichts ändern...