Wow, toll zu beobachten, wie sich hier ne Diskussion über das Ding entfacht. Bin ja froh, dass sich endlich mal auch n paar mit kontroversen Meinungen zu dem Gerät hier angefunden haben (vor allem welche, die doch etwas Ahnung von Turntablism haben), statt nur zu schreiben "Wow, is der toll".
Find die Argumente von Snaip
und Mycel lustigerweise ziemlich schlüssig.
Wenn man nun Traktor und ähnliches zum Vergleich zieht und schaut, was Richie Hawtin mit der ganzen neuen Technik so anstellt, dann is das schon als positive Richtung anzusehen. Aber, und da stimm ich Mycel zu, neue Errungenschaften haben auch immer mehr faule DJs aufkommen lassen, die das Beatmatching (bleiben wir mal kurz bei der elektronischen Musik) vom Rechner übernehmen lassen, weil sie's am Plattenteller nicht könnten. Früher nannten sich wohl eher nur diejenigen wirklich DJ, die wirklich grundlegend auflegen konnten...heute macht das irgendwie jeder, der ne Mouse bewegen kann...
Zum C1.
es gibt genau 2 videos auf youtube und die sind beide im bereich kinderspielplatz anzusiedeln...
Klar, damit hat er doch recht. Bisher zeigt sich außer der Nutzung von von diesen Eintonplatten noch nicht viel neues, was man mit dem Gerät machen kann.
Und hey, mal ganz ehrlich, warum soll ich eigentlich mit nem Plattenspieler wirklich Töne spielen (und das ist, was ich bisher von dem Teil mitbekommen habe, das wirklich einzig Neue..), wenn ich das dann auch wieder mit anderen Geräten kann??? Töne kann ich doch zur Genüge besser auf nem Synthi spielen, als auf dem Gerät.
Ich mein, man könnte sone Geschwindigkeitsknöpfe doch auch an nen CD-Spieler bauen, warscheinlich mit weniger Aufpreis, um das Selbe da zu machen (Reaktionszeit des Gerätes wär auch besser...). Is doch das Gleiche, wenn mir jemand n Piano baut, bei dem ich Akkorde mit einem Finger spielen kann...
Hab auch andere Videos von dem Woody gesehen, und der kann das alles wirklich auch ohne den C1, was er da macht.
Ich bin fest überzeugt, dass die "großen" schnell mit diesem baby bestückt werden...
Seh ich echt noch nicht so. Es bleibt bei ner Platte einfach dabei, dass du vor und zurückziehst, Fader hin und herbewegst und gut is. Wieviel man damit erreichen kann zeigen uns massenhaft Videos im Web.
Trotz allem muss ich sagen: Den Plattenspieler ohne die ganzen Knöppe, aber mit dem schönen Holz (und hoffentlich wenig Gleichlaufschwankungen - gibt ja keinerlei Angaben, außer dass der Standart-Motor drin sein soll) ist optisch für daheim zum Arbeiten wirklich wirklich schön....