AW: [News] Ibiza macht dicht !!! Amnesia, DC10 & Bora Bora shut down by authorities
ahja... ne - eigentlich war damit nur (ein etwas überspitzter form und keineswegs als witz) gemeint, dass die inselregierung und ihre behörden an chronischer verbieteritis erkrankt sind und sich eher in anderer weise nützlich machen sollten.
das war zwar sicher etwas zynisch angebracht, und nein, es zielte nicht auf den balneario-touristen ab, aber was unumstritten darunter leidet, ist das ibizenkische flair, von mir oben sehr idealistisch "geist der insel" genannt.
darum geht es mir in erster linie, denn von der von dir angebrachten "geldmaschinerie", die zweifelsohne damit verbunden ist, hat man als urlauber eben nur das, was sie verkauft.
allerdings ist das bei jeglicher art von unterhaltungsbranche in gewisser weise der fall, sei es nun beispielsweise club xyz, bzw abel matutes schuppen, c*c**n, oder jegliche form von festival, das bringt die freie marktwirtschaft nunmal so mit sich.
nur in den seltensten fällen zählen in der branche jene werte, die uns zb unsere musik hören, leben (und kaufen) lassen. das ist sicher ein wenig frustrierend, aber man sollte sich bewusst machen, dass das angebotene auf ibiza im saisongeschäft eben nur in diesem maße zu realisieren ist.
wenn nun einige protagonisten, wer das auch immer sei, diesen aufwand betreiben und sommer für sommer nahezu das gesamte elektronische who is who auf die insel holen, dann kann man sich doch als am-ende-der-geldmaschinerie-befindlicher eigentlich nicht beschweren.
dass damit auch unmengen von geld verdient wird, ist also kein geheimnis, sondern eben nur die schlussfolgerung, dass die nachfrage stimmt.
nur mit den bunten scheinen kann man die legendenbildung so richtig vorantreiben, das ist schade, aber nur in den seltensten fällen (r-j in of zb.) lässt sich eine idealgetreue idee auf lange sicht umsetzen...
hätte die inselregierung erfolg mit ihren plänen, ginge das auf kosten derer, die am intensivsten neue strömungen in der szene repräsentierten, allerdings zugunsten von abel matutes sein laden
dann wäre für mich, als erklärung: rein subjektiv, der "geist" der insel dem schnöden mammon verfallen, welcher dann sein angebot völliger kommerzialisierung geopfert hätte.
da wären wir dann wieder soweit, dass ibiza wieder in selbstmitleid versinken kann und darf. ich fänd es nur sehr bedauerlich...
so long...