newbie frage für boxen

G

Gast19766

Guest
Hallo, wollte mal wissen, ob man als dj mehr als 2 boxen braucht.

habe nur 2 boxen die an meinem pc angeschlossen sind dazu kommt noch ein verstärker. Die soundquali ist ganz okay

meine frage: wenn ich diese an den mixer anschliesse und sagen wir mal den crossfader ganz auf links habe dann kommt der sound ja über beide boxen auf links raus

aber wenn der crossfader in der mitte is, müsste der sound gleichstark über beide boxen raus kommen also 2 lieder über 2boxen....is das nicht ein heilloses durcheinander?

dann müsste ich doch den kompletten üergang überwiegend auf sagen wir mal 3/4 links des crossfaders erstellen, und in die mitte nd dann ganz nach rechts wenn ich mit dem übergang fertig bin oder net?

Sorry, aber hast du nicht mal die Möglichkeit irgendwo mal einfach 15min "an die Geräte" zu gehen, dann sollten dir die wesentlichen Grundlagen klar sein :D

dann müsste ich doch den kompletten üergang überwiegend auf sagen wir mal 3/4 links des crossfaders erstellen, und in die mitte nd dann ganz nach rechts wenn ich mit dem übergang fertig bin oder net?

Aehm.... ???

Also vielleicht solltest du dich erstmal mit der Materie und vorallem der Technik vertraut machen, bevor du Dir Gedanken über die Boxen machst.

Wenn der XFader 3/4 links steht dann hast du (sofern die XFader Kurve entsprechend eingestellt ist) 3/4 vom linken Kanal und 1/4 vom rechten Kanal im MasterOut.

ich glaub, der threadersteller sieht in dem crossfader einen balance-regler...:rolleyes:

Hallo, wollte mal wissen, ob man als dj mehr als 2 boxen braucht.

habe nur 2 boxen die an meinem pc angeschlossen sind dazu kommt noch ein verstärker. Die soundquali ist ganz okay

meine frage: wenn ich diese an den mixer anschliesse und sagen wir mal den crossfader ganz auf links habe dann kommt der sound ja über beide boxen auf links raus

aber wenn der crossfader in der mitte is, müsste der sound gleichstark über beide boxen raus kommen also 2 lieder über 2boxen....is das nicht ein heilloses durcheinander?

OK, du hast scheinbar wirklich noch nie so wirklich DJ-Equipment unter den Fingern gehabt, bzw. damit gearbeitet.

Naja, halb so wild. Ich empfehle dir (du hast ja sicher Sommerferien) nimm dir mal nen Tag Zeit, geh auf Youtube und such nach einem Typen namens ellaskins. Das ist ein Engländer (er spricht aber äußerst verständliches Englisch) der zu so gut wie jeder Frage eines DJ-Anfängers eine solide Antwort weiß und diese sehr gut und verständlich begründet.
Schau dir ein paar seiner Videos an. Er auch eines zu Lautsprechern gemacht.

Ich glaube du hast noch ne etwas falsche Vorstellung von dem, was beim Auflegen wirklich passiert. Du hast nur 2 Lautsprecher! In Clubs haben die DJs für sich oft sogar nur einen. Es ist eben gerade das Handwerk des DJs die Lieder so gleichzeitig abzuspielen, dass sie eben nicht wie ein heilloses Durcheinander klingen.
Wie gesagt, schau dich mal bei Youtube um und schau den Leuten genau auf die Finger und versuch nachzuvollziehen, was die da machen. Wenn du hier in Berlin wohnen würdest, hätt ich dich ja jetzt zu nem DJ-Workshop eingeladen, aber so wird das leider nix...

Tipp zum Abschluss: Schließ deine Computerboxen einfach an den Mixer an und gut is. Mehr als ein Ton rauskommen muss erstmal nicht. Ansprüche an guten Klang wirst du eh erst nach einiger Zeit kriegen, bis dahin weißt du auch besser bescheid, was du willst...

hab mir die ganze nacht ellaskin reingezohgen...zum glück hab ich ne 2 in Englisch :D

ok hab das ganze jetzt gerafft. war vorhin bei einem bekannten der selber auflegt hatte den total vergessen, konnte mir so ein bild vom ganzen machen. danke an alle habt mir weiter geholfen

mfg Electronical

Übung macht den meister !
Zu laute Musik, Beschädigt die Kopfhörer ;)

Was du für Fragen stellst^^....wie wärs wenn du dich einfach mal vor deine Geräte stellst und einfach alle deine Fragen dir selber beantwortest?^^

MfG TuRg3

EDIT: Ah sry hab dein Post 2über meinen übersehen,na also klappt doch ;)

ich hoffe hier habe ich mal erfolg mit meiner frage.. ^^

will mir jetzt ein DJ set kaufen. Dies steht fürs erste nur in meinem kleinen Zimmer. Was gibt es da für günstige/gute Boxen? bzw kann ich auch die boxen an meine lautsprechner von der bose anlage oder an die computer boxen anschließen?

...kann ich auch die boxen an meine lautsprechner von der bose anlage oder an die computer boxen anschließen?

Klar kannst theoretisch die Lautsprecher von der Anlage an die Lautsprecher deiner Boxen und die dann an die Lautsprecher deines Computers anschließen, aber was das bringen soll ist mir irgendwie unklar :p

ohr sorry hab iwie misst geschrieben xD

also ^^: ich will die lautsprecher der bose anlage an das mischpult/die TT's anschließen bzw meine computer boxen. Geht das?

ja, einfach den richtigen adapter kaufen (wenn überhaupt nötig)

Ob die beiden Tracks (beim Übergang) genau gleich laut sind hängt u.a. von der Linefadern und dem Gain ab. Letzterer wird dafür gebraucht um vor einem Mix erstmal die Pegelunterschiede (Lautstärke) der verwendeten Platten/CDs/MP3's anzugleichen.

Stell dich einfach mal für ein paar Minuten neben das DJ Pult im Club deines Vertrauens und sieh dem DJ auf die Finger. Würde ihm allerdings keine blöden Fragen stellen, er muss arbeiten. ;-)

Ob man an seine Stereo Anlage überhaupt noch ein DJ Pult ranhängen kann, hängt davon ab, ob diese ein Aux/ LineIn Eingang hat. Eventuell muss man noch Adapter kaufen, je nachdem welche At von Eingang/ Ausgang Kombination man bei seinem Mixer/ Stereoanlage vorfindet.

Grundsätzlich würde ich meinen Mixer immer direkt an den Verstärker hängen, da man Probleme mit der Latenz (Verzögerung durch die Stromgeschwindigkeit bei längeren Kabelwegen) bekommen kann. Besonders wenn man noch einen PC dazwischen klemmt kann die Latenz spürbar werden, wenn die Soundkarte/ Rechnerleistung nicht optimal ist.

Wenn Ihr euch neue Boxen für's DJing kaufen wollt, würde meine Empfehlung hin zu Aktiv Boxen tendieren. Dort ist der Verstärker integriert und man hat kürzere Kabelwege und weniger Kabelsalat. Definitiv die eleganteste Lösung. :cool:

Grundsätzlich würde ich meinen Mixer immer direkt an den Verstärker hängen, da man Probleme mit der Latenz (Verzögerung durch die Stromgeschwindigkeit bei längeren Kabelwegen) bekommen kann. Besonders wenn man noch einen PC dazwischen klemmt kann die Latenz spürbar werden, wenn die Soundkarte/ Rechnerleistung nicht optimal ist.

Wenn Ihr euch neue Boxen für's DJing kaufen wollt, würde meine Empfehlung hin zu Aktiv Boxen tendieren. Dort ist der Verstärker integriert und man hat kürzere Kabelwege und weniger Kabelsalat. Definitiv die eleganteste Lösung. :cool:

Ich will nicht Klug*******en, aber..Elektronen bewegen sich fast mit Lichtgeschwindigkeit und bei 3 Meter Kabel mehr oder weniger.. ;) Dass der PC u.U. ne lange Latenz hat stimmt aber natürlich, also entweder: Direkt an die Bose-anlage oder direkt an die Pc Lautsprecher oder Boxen kaufen (Aktiv ist praktischer, kein zusätzlicher Verstärker etc.).

ohr sorry hab iwie misst geschrieben xD

also ^^: ich will die lautsprecher der bose anlage an das mischpult/die TT's anschließen bzw meine computer boxen. Geht das?
Wenn das keine aktiven Boxen sind, musst Du da denn aber noch einen Verstärker dazwischen haben.

hätte da auch mal ne frage, hab auf meinem PC ne 5.1 surround anlage. die is DER hammer. krieg ich die auch einen mixer dran?

KA?

also brauch ich dafür einen adapter oder oder hat der mixer hinten genug inputs?

MFG fexx

Deine 5.1 wird 3,5 klinke haben und der Mixer Cinch => brauchst en Y-Adapter 3,5 Klinke auf 2 Cinch

Welche Boxen könnt ihr Anfängern empfehlen?
Preislich ganz billig so um die 50 € (wohnung ist eh sehr hellhörig,nachbarn sind streng und zimmer ist klein...also lautstärke muss eh recht leise sein)
die Boxen sollte man direkt an den Mixer schließen können wenn möglich...(kenn mich mit den Anschlüssen noch nicht so gut aus)

nimm gleich gute kopfhörer. da musst dich nicht um nachbarn kümmern und der sound, der aus billigen brüllwürfeln kommt ist eh meist unterirdisch.

wie funktioniert das dann mit dem Vorhören wenn ich die Kopfhörer so verwende?
gibt es denn wirklich nichts brauchbares? hatte gehofft,dass es für mich boxen gibt die zwar nicht laut sein können was ich eh nicht brauche aber dafür einigermaßen alles recht gut wiedergeben können

angenommen ich würde auf 100 euro erhöhen? ^^

Neue Themen

Zurück
Oben