Neues 3 oder 4 Kanal Mischpult. Welches?

S

Special DJay

Raver
Reaktionen
0
Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer ablöse für mein aktuelles DJX700.

Qualität von Behringer muss ich garnichts zu sagen.

Möchte mich gerne weiterentwickeln. Verzichten kann ich auf die FX Sachen.
Wenn sie dabei sind nett, muss aber nicht!

Da ich zurzeit auch nicht im Geld schwimme kommt leider auch nicht wie ich zuerst vorhatte ein schönes neues schickes Gerät im 1xxx Euro bereich in Frage.

Im Moment würde ich mein Limit bei 400Eur legen.
Angeschlossen werden 2TTS und 2CD Spieler.

Must have sind Pegelanzeigen für jeden Kanal!!!

Musik ist House, Dance, Hardstyle und die ganze Richtung.

Was empfehlt ihr mir und warum?

Vielen Dank schonmal, falls noch Infos fehlen dann sagt das ruhig!!!

DANKESCHÖN!!!

Ich würde lieber noch sparen. Das Reloop ist zwar ganz nett, aber wenn du dich wirklich weiterentwickeln möchtest, ist das auf Dauer auch nichts.
Und gute 4-Kanäler bis 400 Euro gibts kaum welche...

Was hat denn ein Mischpult damit zu tun, wie man sich weiterentwickelt?

Da sind Fader, da gibts EQ. Fertig.

WORD!
Weiterentwickeln tut man sich nur, wenn man anfängt, mit Controller und Traktor zu spielen! Nur SO entwickelt man sich weiter, und zwar weiter nach hinten!! Vor lauter Mapping, Gridding und Betatesting hat man dann nämlich gar keine Zeit mehr, sich um sein Mixing zu kümmern! :mad::mad::mad:

Sry 4 OT, bin nur grad mal wieder ziemlich pis.sed!!!

Schau dich doch mal bei Vestax um. Besser als Behringer sind die allemahl und auch für bis zu 400 Euro bieten die ganz ordentliche Mischpulte an.
Zum Beispiel: http://www.deejayladen.com/Vestax-VMC-004-FXU-Schwarz-USB__sca63087.aspx

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wenn du auf Effekte verzichten kannst:
Hi-Level gebraucht (kriegste locker unter 400 Euro)
Dateq XTC gebraucht (wobei der dann nur 3 Kanäle hat, was dich aber anscheinend nicht so stören würde)

EDIT: Sorry, hab überlesen, dass du für jeden Kanal eine eigene Pegelanzeige möchtest.. Dann ist mein Posting natürlich sinnlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WORD!
Weiterentwickeln tut man sich nur, wenn man anfängt, mit Controller und Traktor zu spielen! Nur SO entwickelt man sich weiter, und zwar weiter nach hinten!! Vor lauter Mapping, Gridding und Betatesting hat man dann nämlich gar keine Zeit mehr, sich um sein Mixing zu kümmern! :mad::mad::mad:

Sry 4 OT, bin nur grad mal wieder ziemlich pis.sed!!!

LOL - Ne...Das auch nicht. Aber man entwickelt sich vielleicht mit der Technik, aber das Mischpult ist in dem Fall das kleinste Glied. Und komm mir keiner mt Effekten, das hat nichts mit Entwicklung zu tun.

Entwicklung im Sinne von besserer Qualität - mehr Spaß beim Mixing, weil die EQs sauber trennen und die Linefader nicht sofort abbrechen beim kleinsten Windhauch.

Ich denke, so hat das der TE gemeint, deswegen war auch mein Post exakt darauf bezogen...

EDiT:

Missverständnis wurde mit Floh-Bearlin per PN geklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches lol an Floh Baerlin :D

Ich stimme Tyke in der Hinsicht zu, dass der Reloop RMX-40 keine Weiterentwicklung erlaubt, da es einen mit der Soundqualität (speziell bzgl. EQs und Pegel) und der eher schlecht umgesetzten Effektsektion davon abhält, diese Fachgerecht zu nutzen.
Nicht anfechten darf man das P-/L-Verhältnis. Man bezahlt weniger als bei wirklich guten Mixern und bekommt auch entsprechend wenig. Und dessen sollte man sich dann schon im Klaren sein.

Einen Mixer kann ich nicht wirklich empfehlen, da ich in den letzten Jahren zwei Entwicklungen auf dem Markt beobachten konnte, die die Entscheidung immer schwieriger macht:
Immer schlechtere Mixer um den Preis möglichst niedrig zu halten auf der einen Seite. Immer bessere aber auch entsprechend teurere Mixer auf der anderen.
Speziell enttäuscht haben mich vor allem Gemini und Numark. Statt auf ihre Tugenden (gut & günstig) zu setzen, sind sie in die Kategorie "hauptsache billig" abgerutscht und geben sich mit Jaytech und Behriger die Klinke in die Hand.
Ein Grenzfall stellt dabei Reloop dar: Einerseits der Anspruch auf immer bessere Qualität, und dabei immer noch bei den Billigheimern mitmischen zu wollen kann und wird auf die Dauer nicht klappen. Bestes Bsp. dafür ist nunmal der RMX-40 (speziell DSP BF Edition), der im Ansatz verdammt gut ist, in den Details aber gravierende Fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hadda Serkan recht.

Aber wat jibbet für Alternativen?
- Datec XTC? naja, gebraucht recht häufig in der Bucht, Preislich im Rahmen. Keine LEDs/Kanal.
- Hi-Level PM4000 gebraucht? Einfach aber sehr hochwertig und (leider) sehr günstig bei Ebay zu bekommen. Da wirste nicht mehr als 300€ zahlen. Auch hier keine LEDs/Kanal.
- Vestax PMC-280 liegt 100€ über dem Limit, bietet aber soweit alles, was ich rauslesen konnte inkl. der Effekte. Wär schonmal ne DEUTLICHE Steigerung gegenüber dem DJX. Qualität ist im Preissegment sehr angemessen, reicht halt nicht an Dateq und Hi-Level ran. Einige meckern gern über die kleinen Potikappen.

Mein Rat:
Überdenke nochmal, wozu du LEDs/Kanal brauchst! Ich mein, ich glotz max. 2 Sekunden drauf, wenn ich den Kanal vorhöre, um ihn auszupegeln. Dat jeht mit jeder Pegelanzeige. Zu mehr dient doch die Anzeige nicht. Wozu zwingend eine Anzeige für jeden Kanal???

ich würd sogar sagen, dass ein pio 500 bei ebay für ca 350? ok für ihn wäre
ist ja nichtmal eine große umgewöhnung zum 700er von behringer :D

Ein neuer RMX-40 is mit sicherheit besser als ein abgeranzter 500er...

Krass was alles für Vorschläge bereits kamen: Omnitronic, Pio500 etc.!!
Ich an seiner Stelle würde sparen, jedoch kann ich es echt verstehen, von dem Behringer schnell weg zu kommen. Dann wäre mein Tip:
1.) ein gebrauchtes ECLER SMAC 40 bei ebay:
siehe: http://cgi.ebay.de/ECLER-SMAC-PRO-4...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

2.) ein gebrauchtes ECLER SMAC 42
gibt es auch immer mal wieder bei ebay!!
siehe: http://console-dj.ecler.sonofanzine.com/produits/index,idproduit,21296,mao,smac_42.html

(Sehe gerade dass es das SMAC 42 im Marktplatz gibt...in deinem Limit!!)
Beide Pulte sind von der Quali echt gut und der Preis dürfte auf alle Fälle in deinem Preisspektrum liegen...haste zwar keine Effekte, aber die kann man immer noch extern einschleusen.

Ansonsten würd ich mich echt mal vielleicht bei Vestax umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
- Vestax PMC-280 liegt 100€ über dem Limit, bietet aber soweit alles, was ich rauslesen konnte inkl. der Effekte. Wär schonmal ne DEUTLICHE Steigerung gegenüber dem DJX. Qualität ist im Preissegment sehr angemessen, reicht halt nicht an Dateq und Hi-Level ran. Einige meckern gern über die kleinen Potikappen.
Keine schlechte Idee. Ist zwar auch nicht optimal, für den Preis aber wirklich Top!
Überdenke nochmal, wozu du LEDs/Kanal brauchst! Ich mein, ich glotz max. 2 Sekunden drauf, wenn ich den Kanal vorhöre, um ihn auszupegeln. Dat jeht mit jeder Pegelanzeige. Zu mehr dient doch die Anzeige nicht. Wozu zwingend eine Anzeige für jeden Kanal???
Ich war auch ein Fetischist der LED-Ketten pro Kanal. Dummerweise hatte ich mich stark an diese gewöhnt und hatte dann Probleme bei Gigs, wo die Monitore nicht ausreichend und die LEDs nicht vorhanden bzw. unzureichend waren. Seither nutze ich die LEDs/Kanal zur zusätzlichen Kontrolle, verlasse mich aber wieder auf meine Ohren.
Sicher nice to have aber bestimmt kein must have.
Neu und auf jeden Fall besser als das aktuelle DJX700 von Special DJay, wäre auch noch das OMNITRONIC EX-840.
Ein Omnischrottig ist niemals besser, höchstens gleichermaßen schlecht. Dann lieber Reloop!
Von Behringer auf Omnitronic. Wenn er so weiter macht ist er in 200 Jahren 100000€ ärmer, aber endlich professionell.
Ja. Der Leidensweg eines jeden DJs, der auf Preis/Qualität und nicht auf die Qualität achtet. Das macht im Grunde jeder DJ mal durch.
Die einen nur einmal die anderen wiederum immer wieder. :d

SH-MZ1200_s_1WebA1001001A07L12B45351C54527.jpg

Vl. wäre der Technics SH-MZ1200 4 Kanal Mixer noch ne Option.
Der ist mittleweile als Neugerät bei 505 € angekommen(Quelle: günstiger.de)
Nachteil:
-100 € überm Budget
-Keine LED Kette pro Kanal
Vorteil:
-Neugerät mit Garantie
-Man kann davon ausgehen dass er gut verarbeitet ist und nen guten Klang hat.
-Hat 2 Digitaleingänge für CDJs
-Für ein gutes 4 Kanal Pult sehr günstig imo

Kleinen Testbericht/Review gibts hier:
http://www.future-music.net/techreport/djtools/technics-shmz1200/

Also mit dem Mixer arbeite ich im Löwenherz in Salzwedel und muss sagen, es lässt sich gut mit arbeiten aber wie schon gesagt leider keine PegelLEDs pro kanal! ^^

Aber für den Preis ganz Okay........ich selber habe ja nen schönen Pio 700K zu hause stehen und bin mehr als zufrieden, aber liegt bei ca dem 3fachen des Budget! wobei wie schon gesagt lieber auf qualität statt quantität! ^^

Ich würde mir den vorgeschlagenen Vestax nochmal genauer angucken. Wenn du Glück hast, könntest du den für 400€ gebraucht bekommen. So wie ich das sehe, hat der zwar nur kleine LED "Ketten", aber trotzdem ausreichende. Du hast ein paar Effekte und eine relativ gute Qualität.

KLICK

n gebrauchten PIO 500/600 / Ecler o. der Technics scheint seine Kohle Wert zu sein. Kein Schnick-Schnack und normalerweise vernünftig verarbeitet wie ich Technics kenne... ;-)

aber hauptsache es grooved....:D

Vestax VMC004 FXU sieht doch gut aus hatte mal nen Vestax, klingt gut recht stabil, der hat soger effekte für 420,- Euros was willste mehr?

Also ich würde dir von dem Reloop RMX 40 Abraten.
Habe es selber, ist eigentlich auch ganz umfangreich an Funktionen und Kanälen ...AAABbbbbber : Habe es ca 3 Monate und muss es jetzt Montag einschicken.
Wenn ich mit den Turntables mixe ist alles im Lot, aber wenn ich die Cd player oder Laptop ranklemme, wird die Lautstärke um gefühle 8000 Watt höher.:(

Gruß, Banane

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber:
Vielleicht cd player und laptop an den phono angeschlossen?
Der hat ja nen kleinen vorverstärker, daher übersteuert alles was nicht plattenspieler ist ;)

Neue Themen

Zurück
Oben